Ich glaube ja, dass das social distancing schon sehr viel brachte. Denn die Zahlen stiegen zwar noch, aber nicht exponentiell wie alle erwarteten sondern es war schon eine Abflachung in Sicht. Auch hatte es auf das Verhalten der Menschen einen grossen Einfluss. Der Lockdown, wie es genannt wird, brauchte es wahrscheinlich, dass alle geschnallt haben: Es ist Ernst, JEDER muss sich zurücknehmen! Wenn man jetzt mit diesem Bewusstsein wieder Läden öffnet und wieder auf den Abstand in normalen Restaurants geht, dann denke ich nicht, dass es wieder sehr hochgehen würde.nala11 hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 16:14 In der CH wirken die Massnahen ja auch sehr gut - welche genau ist wohl schwer zu beurteilen.
Am Anfang hatten wir in der CH eine Verdopplung der Infektionsfälle innerhalb ca 2 Tagen, jetzt innerhalb ca 9-10Tagen.
Es stellt sich dann halt die Frage, ob man bei einer Lockerung der Massnahmen nicht rasch wieder bei einer Verdoppelung innerhalb von 2 Tagen ist....
Es tut mir mega leid für die Südländer, aber es ist kein Zufall, dass diese so betroffen sind. Die haben schon ein sehr anderes Verhältnis zu Abstand und Sauberkeit (ich meine das nicht böse, ich mag das sogar mehr, als dieses hygienisch reine konservierte Verhalten mancher hier). Sie sind überschwenglich, sitzen zusammen, geniessen den Trubel...
Was ich noch zuwenig wahrgenommen habe, ist selbstkritisches Hinterfragen, ob es vielleicht doch nicht so schlau ist, dass man ins Hinterste Asien oder irgendwo in den Urwald reist und dann wieder zurück kommt und seine Kontakte pflegt, als wäre nichts. Und auch das kurzmalnachmailandjetten...ächz. Als wenn das nichts Besonderes mehr wäre..., das stört mich. Wenn meine Schwiegis von so einer "Asien-Tournee" heimkamen, achtete ich sehr genau auf ihr Verhalten und sagte ihnen auch, dass ich gerne etwas mehr Abstand hätte, zumindest 14 Tage und sie achteten sich selbst natürlich auch. Und das schon lange vor Corona-Zeiten