Ich muss unsere Patienten auch immer wieder schulen...Jala hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2020, 11:08 Mich wundert, dass es bei uns in allen Migrosfilialen Schilder beim Desinfektionsmittel hat, wie man Hände richtig desinfiziert und diese praktisch niemand beachtet. Ein kleiner Spritzer vom Mittel und zwei mal kurz Hände reiben reicht leider def. nicht aus...
Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
200120042007
Ich werde mich wohl gegen Sars-CoV-2 (so nennt man den Erreger) impfen lassen - ich impfe auch die Grippe, weniger für mich als für unsere Patienten. Früher oder später wird dieser analog H1N1 vielleicht sogar in der saisonalen Grippeimpfung inkludiert sein. Dann fragt eh niemand mehr danach...
Bis jetzt ist ja noch gar kein Sars-Covid oder Mers-Covid Impfstoff für den Menschen vorhanden. Ich frage mich, ob man das nicht für soooo extrem nötig hielt oder wieso ob es bei einem Grippevirus einfach viel einfacher ist, einen Impfstoff zu finden.
200120042007
-
- Senior Member
Soweit ich weiss gibt es Bestrebungen für einen Impfstoff gegen Mers. Impfstoffentwicklung braucht scheinbar extrem lange. Ich wusste das vor Corona nicht. Habe mich auch nie damit auseinandergesetzt. Warum es nun schneller gehen soll? Ich vermute, einerseits kann man bei Sars-CoV-2 - wenn ich es richtig verstanden habe - auf frühere Bemühungen zu Sars aufbauen, was ev. beschleunigend wirkt. Andererseits glaube ich "böse", dass die Dringlichkeit Impfstoffe zu finden immer auch mit dem Preis zusammenhängt, den bestimmte Länder bezahlen, wenn keiner gefunden wird. Covid trifft den Westen. Das taten weder Sars noch Mers wirklich. Plötzlich steht die eigene Wirtschaft und die eigene Bevölkerung auf dem Spiel und nicht Menschen weit weg... Scheint auch ein Beschleuniger für die, scheinbar eher unrentable Suche und Produktion eines Impfstoffes zu sein.Bis jetzt ist ja noch gar kein Sars-Covid oder Mers-Covid Impfstoff für den Menschen vorhanden. Ich frage mich, ob man das nicht für soooo extrem nötig hielt oder wieso ob es bei einem Grippevirus einfach viel einfacher ist, einen Impfstoff zu finden.
Wundert mich nicht... Aber lässt Fragen offen.
-
- Senior Member
Ich würde mich wohl irgendwann impfen lassen. Da ich vorbelastet bin und auch weil es in meiner Familie, aber auch im Freundeskreis, Menschen gibt, die an schwerwiegenden Vorerkrankungen leiden oder noch länger kein fittes Immunsystem haben werden.
Ich würde mich impfen lassen.
Ich würde mich nicht impfen lassen.
Ich würde mich ziemlich sicher Impfen lassen.
(Sofern es von meinem Arbeitgeber empfohlen und unterstützt wird.)
(Sofern es von meinem Arbeitgeber empfohlen und unterstützt wird.)
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
Ich würde mich auch impfen lassen. Bin zwar keine Risikopatientin, aber in meiner Familie gibt es viele Vorbelastungen.
Ich würde mich sicher impfen lassen.
@Jala: wieso hängt das von deinem AG ab? Das kann man doch für sich selbst entscheiden?
Mich wunderts viel mehr ob diese ganze Krise nun dazu führt, dass generell mehr geimpft wird? Also zb Masern oder so..? Hier erlebt man ja grad live was passiert wenn man NICHT impft und KEINE Herdenimmunität besteht...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
Ich hoffe das so sehr. So hätte das ganze ja auch was Gutes.
Ich hoffe das so sehr. So hätte das ganze ja auch was Gutes.
Da muss ich Ups zustimmen 
Ja klar entscheide ich das selber.
Aber ich gehe davon aus, dass unser Personalarztdienst und die Infektiologen sich intensiver mit dieser Impfung auseinandersetzen und Fakten prüfen können, als ich das kann. Deshalb hängt meine Entscheidung mit ihrer Empfehlung zusammen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
-
- Member
Ich würde mich impfen lassen.
Ich möchte nicht mit der Last leben, jemanden aus den Risikogruppen anzustecken oder eine andere Person zu gefährden, wenn ich es verhindern kann.
Ich möchte nicht mit der Last leben, jemanden aus den Risikogruppen anzustecken oder eine andere Person zu gefährden, wenn ich es verhindern kann.
Hmmm... Trägerin wärst du ja trotzdem, nicht?Mutter einer Tochter hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 21:00 Ich würde mich impfen lassen.
Träger wenn man geimpft ist?
Wenn man einen Erreger in sich trägt, ist man infiziert.
Impfen tut man, damit man sich nicht infiziert.
Ohne Infektion keine Ansteckung.
Wenn man einen Erreger in sich trägt, ist man infiziert.
Impfen tut man, damit man sich nicht infiziert.
Ohne Infektion keine Ansteckung.
2010, 2013, 2015
Ich denke, dass eine gewisse Herdenimmunität, sei es durch Impfen oder durch Durchmachen der Erkrankung, den Erreger schwächen bzw. diesen grösstenteils auslöschen können. Eine 100 % Garantie gibt es jedoch nicht. Impfen wäre für mich mein persönlicher Beitrag, dass Risikogruppen weniger gefährdet sind.