GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!
Moderator: conny85
Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!
@Nineli: von wo hast du sie denn bezogen?
@fläckli
Ich wohne in tieferer Lage. Habe vor ca. 3 Wochen in etwa das gleiche wie du ausgesät im Hochbeet unter Vlies. Bis auf die Rüebli ist alles gekommen. Ich denke also, das kannst du nun bei dir oben auch gut aussäen. Es gab zu diesem Zeitpunkt hier auch noch kalte Nächte, mit Frost. Mit Kartoffeln habe ich keine Erfahrung. Ich hatte mir gesagt, dass ich auch noch nachdoppeln kann im schlimmsten Fall.
Dann schmeisse ich die Engerlinge weiterhin zum Bach runter und hoffe, die Enten kommen grad vorbei
.
So alt wie meine Kids jetzt sind brauchen wir den Zaun nur noch wegen den Bällen. Sonst müsste ist ständig Fischen gehen. Mit dem Babypool ging es mir auch immer so. Habe da einfach ziemlich Respekt, kann ganz blöd gehen.
@pinie
Leider keine Erfahrung mit Winterkopfsalat.
Ich wohne in tieferer Lage. Habe vor ca. 3 Wochen in etwa das gleiche wie du ausgesät im Hochbeet unter Vlies. Bis auf die Rüebli ist alles gekommen. Ich denke also, das kannst du nun bei dir oben auch gut aussäen. Es gab zu diesem Zeitpunkt hier auch noch kalte Nächte, mit Frost. Mit Kartoffeln habe ich keine Erfahrung. Ich hatte mir gesagt, dass ich auch noch nachdoppeln kann im schlimmsten Fall.
Dann schmeisse ich die Engerlinge weiterhin zum Bach runter und hoffe, die Enten kommen grad vorbei

So alt wie meine Kids jetzt sind brauchen wir den Zaun nur noch wegen den Bällen. Sonst müsste ist ständig Fischen gehen. Mit dem Babypool ging es mir auch immer so. Habe da einfach ziemlich Respekt, kann ganz blöd gehen.
@pinie
Leider keine Erfahrung mit Winterkopfsalat.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Engerlinge: es könnten auch Larven vom Rosenkäfer sein. Darum töte ich die jeweils nicht, sondern vergrabe sie locker im Komposthügel. Ich finde die nicht wää sondern lebenswert.
Ganz genau. Die (Rosenkäfer und noch eine Art deren Name mir entfallen ist) sind in D sogar Geschütz, weiss nicht wie es hier in der Schweiz aussieht. Deshalb haben unsere jetzt ein hübsches Heim in unserem Kübel. Zum Glück muss ich die ja nicht sehen
Aber wenn sie die lebenden Pflanzen angehen, sind es andere Arten und Schädlinge.
Dafür haben wir Blattläuse
Frag mich wie die zu uns in die 5te Etage gefunden haben
Wir haben jetzt Marienkäferlarven bestellt 

Dafür haben wir Blattläuse

@engerlinge
@mysun
Cool, dass Dein Zeug wächst! Ich hab gestern mal geschaut bei mir, der selber gemischte Salat guckt auch raus, der Broccoli (da hatte ich noch ein paar Sämli vom letzten Jahr übrig) auch, sonst hab ich noch nichts gesehen.
@pinie
Winterkopfsalat kenne ich zu wenig, hatte nur mal ein paar Setzlinge von Schwiegermutter, aber kenne mich gar nicht aus damit.
(ich habe Hochbeete, die trocknen krass schnell aus bei dieser Wärme mit Wind).
Ich lasse das Vlies eigentlich immer bis nach den Eisheiligen drauf, ausser er wird vorher wirklich schon lange sehr sommerlich. Weil eben, es hilft ja auch gegen das Austrocknen der frischen Saaten.
Kleine Vlies-Episode:
Am früheren Wohnort hatte ich einen "Quartiergarten", also eine Art Schrebergärtchen. Hatte da auch immer bis Mitte Mai das Vlies drauf. Der Gartenarealchef spazierte jeweils durch die Gärten und schaute, was man so macht (und v. a. wie) und war bei mir immer am meckern
Ich war damals völliger Gartenneuling und las einfach sehr viel und fragte meine Gartennachbarn, wie sie's machen und lernte von ihnen. Nebst dem Umstand, dass ich den Boden nicht von unten bis oben umgrub im Herbst und anderen "Schönheitsfehlern" in den Augen des Chefs, kam dann eben noch mein Vlies dazu. Er meinte dann mal "Also jetzt anf. Mai nimmt man das Vlies einfach weg, das lässt man doch nicht so lange drauf". Aber ich liess es. Es kam dann schneien, allen anderen hat's alle Setzlinge zerdrückt und kaputt gemacht, nur mir nicht, dank meinem Vlies
War also doch nicht so falsch
Aber klar, hier jetzt beim Haus kann ich natürlich schneller reagieren, wenn Frost oder Schnee kommt... damals war der Garten ja nicht daheim, sondern ein Stück weg und spät abends um 23 Uhr noch dem Wald entlang radeln und im stockfinsteren Schrebergarten (kein Strom, kein Licht, keine Strassenlaternen) ein Vlies rauswerfern, wenn man vorher nicht gschnallt hat, dass es kalt wird, ging halt einfach nicht.
@fläcki
Mit Kartoffeln kenne ich mich zu wenig aus, die hatte ich immer nur in Kübeln (weil keinen Platz für Kartoffelbeet).
In unserem kleinen Garten ist nichts "entfernt"
@helena
Ich find's auch extrem grusig... ich habe sie mit den kaputten Pflanzen etc. ins Dorf in die Grünabfallsammlung gebracht, wusste auch nicht recht, wohin damit, andere Male hab ich sie schon kaputt gemacht, weil sie sich ja sonst wieder eingraben und ich sie dann ja wieder habe... Nun hat mir jemand gesagt, ich hätte sie abends dem Igel hinlegen sollen

Ja klar, aber die Rosenkäferlarven machen auch nicht die Pflanzen kaputt, die ernähren sich ja nur von abgestorbenen Pflanzenteilen. Meine Engerlinge haben aber die ganzen Wurzeln zerfressen und einiges ist kaputt, am Lavendel war fast gar nichts mehr dran und am Blutampfer auch nicht mehr viel.
Ja, die Rosenkäferlarven würden mich auch nicht stören, die machen ja nichts kaputt.Xanthippe hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 11:21 Ganz genau. Die (Rosenkäfer und noch eine Art deren Name mir entfallen ist) sind in D sogar Geschütz, weiss nicht wie es hier in der Schweiz aussieht. Deshalb haben unsere jetzt ein hübsches Heim in unserem Kübel. Zum Glück muss ich die ja nicht sehenAber wenn sie die lebenden Pflanzen angehen, sind es andere Arten und Schädlinge.
@mysun
Cool, dass Dein Zeug wächst! Ich hab gestern mal geschaut bei mir, der selber gemischte Salat guckt auch raus, der Broccoli (da hatte ich noch ein paar Sämli vom letzten Jahr übrig) auch, sonst hab ich noch nichts gesehen.
@pinie
Winterkopfsalat kenne ich zu wenig, hatte nur mal ein paar Setzlinge von Schwiegermutter, aber kenne mich gar nicht aus damit.
Ja, ich habe im Moment alles unter Vlies, sei es gegen allfälligen Frost oder auch gegen Vögel, die die Saaten rauspicken und im Moment sowieso gegen Wind und Sonne, ich giesse meine Saaten und Setzlinge im Moment 2 x pro Tag und ohne Vlies müsste ich wohl pausenlos mit der Brause dastehen

Ich lasse das Vlies eigentlich immer bis nach den Eisheiligen drauf, ausser er wird vorher wirklich schon lange sehr sommerlich. Weil eben, es hilft ja auch gegen das Austrocknen der frischen Saaten.
Kleine Vlies-Episode:
Am früheren Wohnort hatte ich einen "Quartiergarten", also eine Art Schrebergärtchen. Hatte da auch immer bis Mitte Mai das Vlies drauf. Der Gartenarealchef spazierte jeweils durch die Gärten und schaute, was man so macht (und v. a. wie) und war bei mir immer am meckern

@fläcki
Wir sind ca. 350 m tiefer als Ihr... ich denke, auf 800m würd ich persönlich noch etwas warten... Aber schwer zu sagen, hängt ja immer auch vom Wetter ab...fläcki hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2020, 21:28 @Vlies und Wohnhöhe
Wie hoch oben wohnt ihr? Und was habt ihr da schon alles gesät und gesetzt?
Wir sind mit dem Umzug "gesunken" und nun auf knapp 800m. Ich bin noch recht unsicher, was alles unter Viles geht und ob etwas sogar schon ohne ginge. Die Nächte sind doch immer noch ziemlich kalt und nur wenig über Null. Meine Nachbarin hat ausser dem Nüssler vom Winter noch alles im Treibhaus und die anderen rundherum haben kein Gemüse - also keine Orientierungspunkte. Ich hab, ausser über den winterharten Sachen, noch überall Vlies drauf. Und erst ausgesäte Erbsen, Kefen, Rüebli, Radiesli, Pflücksalat, noch keine Setzlinge. Der Gärtner im Dorf hat Setzlinge, da bestelle ich wohl nächste Woche mal Salat. Die Kartoffeln grabe ich wohl nächste Woche ein, oder was meint ihr?
Mit Kartoffeln kenne ich mich zu wenig aus, die hatte ich immer nur in Kübeln (weil keinen Platz für Kartoffelbeet).
Wir haben leider keine entfernten Ecken vom Garten

@helena
Du meinst die Süsskartoffelsetzlinge? Von div. Orten, da sie immer wieder ausverkauft waren, ich mache Dir eine PN.
@fläcki wir wohnen auch auf 800MüM, in den Bergen. Wir haben schon Mitte März Pflücksalat und Rüebli ins freistehende Hochbeet gesät und mit Vlies abgedeckt. Erstaunlicherweise gedeiht es wunderbar obwohl es am Anfang noch recht kalt war. Jetzt habe ich wieder Pflücksalat gesät und solange es so warm bleibt decke ich den nicht.
Eigentlich könnte ichs in demfall wagen mit Fenchel und Vliesabdeckung. Weil wenn ich zu lange warte, wirds wieder heiss und er stängelt auf. Die letzten Jahre habe ichs nicht gut getroffen damit, und eben, noch nie so früh gesetzt.
@Engerling & Co - kann man denn Engerling und Rosenkäferlarven unterscheiden? Ich habe nämlich auch welche aus dem Beet entfernt, bin mir aber nie so ganz sicher, ob ich etwas gutes oder etwas böses mache
@Engerling & Co - kann man denn Engerling und Rosenkäferlarven unterscheiden? Ich habe nämlich auch welche aus dem Beet entfernt, bin mir aber nie so ganz sicher, ob ich etwas gutes oder etwas böses mache

Bin nur am handy, deshalb kurzangebunden... kannst du googlen, gibt x seiten, die den unterschied erklären mit foto und wie sie sich fortbewegen, so kann man sie unterscheiden
Rosenkäferlarven sind doch genauso Engerlinge?
Ja, es sind alles käferlarven, aber Rosenkäferlarven ernähren sich von abgestorbenen pflanzenteilen (sind desh gern im kompost) und machen somit nichts kaputt. Mai-/junikäferengerlinge ernähren sich von den wurzeln lebender pflanzen, dh die pflanzen gehen kaputt.
-
- Senior Member
Danke für eure Antworten wegen der Höhe. Dann mache ich mal weiter wie bisher und nächste Woche schaue ich für ein paar Setzlinge. Heute Nacht soll es wieder runtergefrieren. Ich hoffe mein wunderschön blühender Birnenspalier erfriert nicht. Wäre so schade! Vlies für drüber hab ich keins mehr und bekomme es auch nicht innert nützlicher Frist. Andererseits ist es ein Spalier an einer Ostwand, also über der Bodenfrostgrenze. Vielleicht haben wir Glück.
@fläcki
Kannst du es evtl mit einem leintuch o.ä. Etwas schützen? Oder wenns noch grösser sein muss, alter aufgeschnittener bettanzug. Mach ich manchmal... ist natürlich schwerer als vlies und klappt nicht überall, ohne dass was zerdrückt wird. Oder packpapier... sind jetzt grad so die ideen, die mir spontan einfallen
Kannst du es evtl mit einem leintuch o.ä. Etwas schützen? Oder wenns noch grösser sein muss, alter aufgeschnittener bettanzug. Mach ich manchmal... ist natürlich schwerer als vlies und klappt nicht überall, ohne dass was zerdrückt wird. Oder packpapier... sind jetzt grad so die ideen, die mir spontan einfallen
@fläcki
Oder zeitung mit wäscheklammern befestigen, ist halt mühsam, wenns ein grosses spalier ist
Oder zeitung mit wäscheklammern befestigen, ist halt mühsam, wenns ein grosses spalier ist
-
- Senior Member
@Nineli
Merci für die Ideen.
Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen und haben vorher grossflächig entsorgt. Wir haben uns "verkleinert", weniger Platz, also auch weniger Zeugs. Sogar Bettwäsche habe ich weggegeben, weil wir zu viel hatten.
Das spüre ich nun sehr und hab mich schon ein paar Mal erwischt, als ich dachte: Ah ja, da hats noch Holz für einen Sichtschutz und im Stoffschrank finde ich sicher noch genug, um ein behelfsmässiges Sonnensegel zu nähen.
Dann hab ich gemerkt, dass hab ich alles reduziert und verschenkt... Vorher hatte ich immer solche Möglichkeiten. Nun sieht es anders aus.
Im Moment geht die Bise so, dass Zeitung wohl auch nicht geht. Aber vielleicht finde ich noch einen Bettanzug den ich ein paar Nächte zweckentfremden könnte. Halt ohne Aufschneiden.
Merci für die Ideen.
Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen und haben vorher grossflächig entsorgt. Wir haben uns "verkleinert", weniger Platz, also auch weniger Zeugs. Sogar Bettwäsche habe ich weggegeben, weil wir zu viel hatten.
Das spüre ich nun sehr und hab mich schon ein paar Mal erwischt, als ich dachte: Ah ja, da hats noch Holz für einen Sichtschutz und im Stoffschrank finde ich sicher noch genug, um ein behelfsmässiges Sonnensegel zu nähen.
Dann hab ich gemerkt, dass hab ich alles reduziert und verschenkt... Vorher hatte ich immer solche Möglichkeiten. Nun sieht es anders aus.
Im Moment geht die Bise so, dass Zeitung wohl auch nicht geht. Aber vielleicht finde ich noch einen Bettanzug den ich ein paar Nächte zweckentfremden könnte. Halt ohne Aufschneiden.
@fläcki
Oh Mist... ja, versteh ich, dass Du da so Zeug grad nicht "rumliegen" hast. Wir müssen im Hochsommer oft den Balkon aussen verhängen, weil er ein Glasgeländer hat und das trotz geschlossenem Rollladen brutal heiss wird im Schlafzimmer, dafür hab ich 2 alte Bettanzüge aufgeschnitten und GG hat Haken an die Balkondecke gemacht, wo ich die einhängen kann. Nur deshalb habe ich die 2 Riesentücher immer noch... Die lagen auch mal parat zum entsorgen, und dann brauchten wir eine schnelle günstige Lösung für den Balkon und das waren die einzigen "Tücher", die gross genug waren für sowas. Und sie taugen eben noch gut als husch husch Schutz im Garten (z. B. auch bei Hagel). Und ich hab noch alte Leintücher, welche halt auch für x Zwecke benützt werden, wenns für irgendwas ein grosses Tuch braucht. Bin oft froh drum. Aber versteh ich, dass Du stark reduziert hast vor dem Umzug, man kann nicht immer einfach alles behalten nur für den Fall dass...
Ich habe in den letzten Jahren echt viel Zeug ausgemistet und einiges könnte ich grad jetzt wieder echt gut brauchen... Aber ich hatte mir immer gesagt "Wenn Du was brauchst, gehst Du in den Laden und holst es Dir". Mit so einer Situation wie jetzt hatte ja niemand gerechnet...
Oh Mist... ja, versteh ich, dass Du da so Zeug grad nicht "rumliegen" hast. Wir müssen im Hochsommer oft den Balkon aussen verhängen, weil er ein Glasgeländer hat und das trotz geschlossenem Rollladen brutal heiss wird im Schlafzimmer, dafür hab ich 2 alte Bettanzüge aufgeschnitten und GG hat Haken an die Balkondecke gemacht, wo ich die einhängen kann. Nur deshalb habe ich die 2 Riesentücher immer noch... Die lagen auch mal parat zum entsorgen, und dann brauchten wir eine schnelle günstige Lösung für den Balkon und das waren die einzigen "Tücher", die gross genug waren für sowas. Und sie taugen eben noch gut als husch husch Schutz im Garten (z. B. auch bei Hagel). Und ich hab noch alte Leintücher, welche halt auch für x Zwecke benützt werden, wenns für irgendwas ein grosses Tuch braucht. Bin oft froh drum. Aber versteh ich, dass Du stark reduziert hast vor dem Umzug, man kann nicht immer einfach alles behalten nur für den Fall dass...
Ich habe in den letzten Jahren echt viel Zeug ausgemistet und einiges könnte ich grad jetzt wieder echt gut brauchen... Aber ich hatte mir immer gesagt "Wenn Du was brauchst, gehst Du in den Laden und holst es Dir". Mit so einer Situation wie jetzt hatte ja niemand gerechnet...
Danke für eure Ausführungen zu den Engerlingen. Ich war mir nicht bewusst, dass das auch geschützte Arten sein könnten.
Werde das nächste Mal die Dinger genauer anschauen, und versuchen zu bestimmen. Bei mir waren sie in einem Pflanzbehälter mit Erde, wo letztes Jahr die Tomaten drin standen. Gut ich kille die Dinger nicht, das gruuset mich noch mehr. Sie fliegen einfach über den Zaun gegen den Bach und dürfen sich wieder eingraben wenn sie wollen. Nur wenns Rosenkäfer wären, dann könnte ich sie auf den Kompost schmeissen, da hätten wir beide dann einen Nutzen.
Glaub meine Bohnensamen waren zu alt. Da kommt nix... janu, kann immer noch im Mai ein paar draussen in die Erde stecken und schauen, was passiert.
@jupii
Kann nix machen, ist wie bei grossen Spinnen. Ich weiss ja schon, dass die mir nichts machen und auch ihre Berechtigung zum Leben haben, krieg aber trotzdem das Grausen. Jedem so seine Phobie... Eine Kandidatin fürs Dschungelcamp wäre ich garantiert nicht.
@fläckli
Hat deine Spalierbirne die Nacht gut überstanden?

Glaub meine Bohnensamen waren zu alt. Da kommt nix... janu, kann immer noch im Mai ein paar draussen in die Erde stecken und schauen, was passiert.
@jupii
Kann nix machen, ist wie bei grossen Spinnen. Ich weiss ja schon, dass die mir nichts machen und auch ihre Berechtigung zum Leben haben, krieg aber trotzdem das Grausen. Jedem so seine Phobie... Eine Kandidatin fürs Dschungelcamp wäre ich garantiert nicht.

@fläckli
Hat deine Spalierbirne die Nacht gut überstanden?
04.2011 und 07.2013
Oder gerade deshalb, weil es immer einen Kandidaten braucht, der kreischt und herumhüpft und sich auch sonst sehr unbeliebt macht...mysun hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 11:21@jupii
Kann nix machen, ist wie bei grossen Spinnen. Ich weiss ja schon, dass die mir nichts machen und auch ihre Berechtigung zum Leben haben, krieg aber trotzdem das Grausen. Jedem so seine Phobie... Eine Kandidatin fürs Dschungelcamp wäre ich garantiert nicht.![]()

-
- Senior Member
@Yoghurt
Du outest dich also als Dschungelcamp-Zuschauerin
@mysun
Ich habe ein Tuch gefunden um den untersten Meter abzudecken und das hat geholfen
Oben sieht es auch gut aus. Ich lasse es jetzt noch die nächste Nacht dran, kam wieder eine Frostwarnung.
Ich hab kleine Walderdbeeren in unserem Garten entdeckt. Die haben schon Blüten!
Du outest dich also als Dschungelcamp-Zuschauerin

@mysun
Ich habe ein Tuch gefunden um den untersten Meter abzudecken und das hat geholfen

Ich hab kleine Walderdbeeren in unserem Garten entdeckt. Die haben schon Blüten!
@fläcki
Nein, da muss ich dich enttäuschen! Ich lese gelegentlich die Zusammenfassungen auf einer gewissen kostenlosen Online-Zeitung, die sich nur zu gerne dem Boulevard widmet. Die Zusammenfassungen sind immer wieder amüsant, weil sie so herrlich über diese Formate lästern. Und mich in der Ansicht bestärken, dass ich nichts verpasse, wenn ich den Schrott nicht schaue.