Das kann natürlich gut damit zusammenhängen - zeigt mal wieder wie die Menschheit so tickt...fläcki hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 17:50Soweit ich weiss gibt es Bestrebungen für einen Impfstoff gegen Mers. Impfstoffentwicklung braucht scheinbar extrem lange. Ich wusste das vor Corona nicht. Habe mich auch nie damit auseinandergesetzt. Warum es nun schneller gehen soll? Ich vermute, einerseits kann man bei Sars-CoV-2 - wenn ich es richtig verstanden habe - auf frühere Bemühungen zu Sars aufbauen, was ev. beschleunigend wirkt. Andererseits glaube ich "böse", dass die Dringlichkeit Impfstoffe zu finden immer auch mit dem Preis zusammenhängt, den bestimmte Länder bezahlen, wenn keiner gefunden wird. Covid trifft den Westen. Das taten weder Sars noch Mers wirklich. Plötzlich steht die eigene Wirtschaft und die eigene Bevölkerung auf dem Spiel und nicht Menschen weit weg... Scheint auch ein Beschleuniger für die, scheinbar eher unrentable Suche und Produktion eines Impfstoffes zu sein.Bis jetzt ist ja noch gar kein Sars-Covid oder Mers-Covid Impfstoff für den Menschen vorhanden. Ich frage mich, ob man das nicht für soooo extrem nötig hielt oder wieso ob es bei einem Grippevirus einfach viel einfacher ist, einen Impfstoff zu finden.
Wundert mich nicht... Aber lässt Fragen offen.
Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
200120042007
Wir erwarten eine Zunahme bei den Grippeimpfungen. Vielleicht auch bei den Pneumokokken - aber ob die anderen Impfungen deswegen vermehrt gemacht werden? Wenn ich den Sinn der Impfgegner einigermassen recht verstehe, wohl eher nicht.
200120042007
Ich würde impfen lassen, um meine (Schwieger) Eltern zu schützen und die endlich wieder zu sehen. Um mich endlich wieder frei und ohne Angst bewegen zu dürfen/können.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Der Virus benötigt einen Wirt. Je weniger Wirte (Zum Beispiel durch Herdenimunität), desto kleiner die Anzahl Viren, desto kleiner die Infektionen. Dass da eventuell halt trotzdem noch paar Viren herumschwirren (und irgendwo anhaften) lässt sich wohl gänzlich nicht vermeiden. Aber dass das Risiko sich zu infiziern wohl im Grossen und Ganzen sehr viel kleiner wird, da brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Warum man hier im Forum seinen Text nicht kurz nochmals durchlesen kann, bevor man ihn abschickt. Ist manchmal echt biz mühsam zu lesen....
@jupi
Es gibt doch die Vorschau? Und wenn du etwas ändern willst, kannst du das immer noch machen.
Es gibt doch die Vorschau? Und wenn du etwas ändern willst, kannst du das immer noch machen.
Naja, wenns noch früh am Morgen ist und man kalte gefühlsarme Finger hat und gewisse medis noch nicht wirken, hätte man auch noch etwas warten können... besonders wenn das Natel so spinnt, das es mir immer wieder bei den gleichen Wörtern reinreisst...
Sorry
Sorry

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ab und zu kann ich das nicht. Mir gibt es dann immer error 101 oder error 505. dann springt es wieder auf die Hauptseite zurück oder ich muss mich neu einloggen.
Weis also auch nicht warum ich ab und an echt Mühe mit dem Forum habe. Auf andere Datenträger kann ich aber nicht ausweichen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- stella
- Mod. im Ruhestand
tris
Dann sag das der Person doch im Abstand von 2 m und gehe selber ablesen. Das ist ja keine Hexerei.
Dann sag das der Person doch im Abstand von 2 m und gehe selber ablesen. Das ist ja keine Hexerei.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Mich wundern die Wucherpreise in Zeiten von Corona
Eine Freundin von mir wohnt 5 Autominuten von der nächsten IKEA entfernt. Da der Laden ja geschlossen ist, dachte sie sich: "Ok, bestelle ich online - ist ja kein Ding." Gesagt, getan.

Eine Freundin von mir wohnt 5 Autominuten von der nächsten IKEA entfernt. Da der Laden ja geschlossen ist, dachte sie sich: "Ok, bestelle ich online - ist ja kein Ding." Gesagt, getan.
- Bestellwert: CHF 60.00
- Lieferkosten: CHF 60.00
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Senior Member
Ich dachte, man kann bei Ikea kontaktlos abholen?Mich wundern die Wucherpreise in Zeiten von Corona
Bestellwert: CHF 60.00
Lieferkosten: CHF 60.00![]()
![]()
Nun ja, sie hat die Bestellung natürlich nicht abgeschickt und wartet jetzt halt...
- stella
- Mod. im Ruhestand
Tris
Dann mach doch das Föteli. Ist ja keine Hexerei...
Wir haben bei uns nun automatische Melder. Der Ableser kommt zu unserem Haus und empfängt das Signal von unserem Wasser- und Stomverbrauch via keine Ahnung was auf sein Gerätli...
Dann mach doch das Föteli. Ist ja keine Hexerei...
Wir haben bei uns nun automatische Melder. Der Ableser kommt zu unserem Haus und empfängt das Signal von unserem Wasser- und Stomverbrauch via keine Ahnung was auf sein Gerätli...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Echt? Wie muss sie da vorgehen? Gibt es da bei "Art der Lieferung" die Option "Abholung", die sie ankreuzen könnte?fläcki hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:56Ich dachte, man kann bei Ikea kontaktlos abholen?Mich wundern die Wucherpreise in Zeiten von Corona
Bestellwert: CHF 60.00
Lieferkosten: CHF 60.00![]()
![]()
Nun ja, sie hat die Bestellung natürlich nicht abgeschickt und wartet jetzt halt...
Du merkst das also5erpack hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 10:20 Naja, wenns noch früh am Morgen ist und man kalte gefühlsarme Finger hat und gewisse medis noch nicht wirken, hätte man auch noch etwas warten können... besonders wenn das Natel so spinnt, das es mir immer wieder bei den gleichen Wörtern reinreisst...
Sorry![]()

-
- Senior Member
@moreen
Ich habs nicht probiert und auch nichts bestellt. Aber auf der Startseite hat es eine Rubrik click & collect "Hole deine Bestellung in allen Einrichtungshäusern (ausser Lugano) sicher und kontaktlos ab. (BAG konform)"
Nehme an das funktioniert. Müsste man testen.
Ich habs nicht probiert und auch nichts bestellt. Aber auf der Startseite hat es eine Rubrik click & collect "Hole deine Bestellung in allen Einrichtungshäusern (ausser Lugano) sicher und kontaktlos ab. (BAG konform)"
Merci vielmals; werde ich ihr so mitteilen...fläcki hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 13:06 @moreen
-
- Senior Member
@Tris
Der war bei uns vor zwei Wochen auch hier. Hab von innen die Kellertür aufgemacht, bin wieder rauf, er ist rein und wieder gegangen und ich hab Türfallen desinfiziert und offen gelassen, um zu lüften. Also er hat nicht gestunken
Mich dünkt, die können ja ohne direkten Kontakt arbeiten, darum finde ich das ok. Sie laufen auch nicht in der ganzen Wohnung rum und setzen sich an den Küchentisch.
Ich hatte neulich ein Paket, war ganz anders als sonst. Der Pösteler hat geläutet und eine Kiste vor die Tür gestellt. Dann trat er zurück, ich kam an die Tür. Er "aufmache und auspacken." Ich hab aufgemacht und ausgepackt. "Zurücktreten". Hab ich auch gemacht. "Merci, dann nehm ich die Kiste wieder mit und wünsche ihnen einen schönen Tag." War eine komische Situation. Da wurde mir so richtig bewusst wie das mit der Distanz alles trifft und wie es zwischen Menschen nicht nur räumlich Distanz schafft. Selbst zwischen Pösteler und Kunden.
@Moreen
Gern geschehen
Der war bei uns vor zwei Wochen auch hier. Hab von innen die Kellertür aufgemacht, bin wieder rauf, er ist rein und wieder gegangen und ich hab Türfallen desinfiziert und offen gelassen, um zu lüften. Also er hat nicht gestunken

Mich dünkt, die können ja ohne direkten Kontakt arbeiten, darum finde ich das ok. Sie laufen auch nicht in der ganzen Wohnung rum und setzen sich an den Küchentisch.
Ich hatte neulich ein Paket, war ganz anders als sonst. Der Pösteler hat geläutet und eine Kiste vor die Tür gestellt. Dann trat er zurück, ich kam an die Tür. Er "aufmache und auspacken." Ich hab aufgemacht und ausgepackt. "Zurücktreten". Hab ich auch gemacht. "Merci, dann nehm ich die Kiste wieder mit und wünsche ihnen einen schönen Tag." War eine komische Situation. Da wurde mir so richtig bewusst wie das mit der Distanz alles trifft und wie es zwischen Menschen nicht nur räumlich Distanz schafft. Selbst zwischen Pösteler und Kunden.
@Moreen
Gern geschehen
Mich wundert, dass es tatsächlich noch Orte (Kantone?) gibt, in denen jährlich jemand vorbeikommt um die Zähler abzulesen. Wir bekommen jedes Jahr ein Formular und können die Werte dann via I-Net einsenden.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...