GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mysun
Vielschreiberin

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:58 @fläcki
:mrgreen: Nein, da muss ich dich enttäuschen! Ich lese gelegentlich die Zusammenfassungen auf einer gewissen kostenlosen Online-Zeitung, die sich nur zu gerne dem Boulevard widmet. Die Zusammenfassungen sind immer wieder amüsant, weil sie so herrlich über diese Formate lästern. Und mich in der Ansicht bestärken, dass ich nichts verpasse, wenn ich den Schrott nicht schaue.
Das ist auch meine Informationsquelle.

Vielleicht sollte ich mich doch mal anmelden!? :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@fläckli
Super!
So einen Überraschungs-Garten würde ich auch nehmen.

Ich sass vorhin im Garten zum Lesen. Dachte mir, wer klopft denn da? War ein Specht.
04.2011 und 07.2013

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@mysun
Bitte, bitte, sag mir Bescheid, wenn du dabei bist! Dann schaue ich auch, versprochen! :P :mrgreen:

Hier bei uns klopfen nur die Handwerker... :roll:

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Mach ich! 8) :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@mysun
Specht, so schön! Ich hoffe auf einen. Hab letztes Jahr einen gesehen und hoffe, der kommt zurück.

@Yoghurt
Kein Dschungelcamp? Irgendwie bin ich erleichtert, das hätte mein Bild von dir fast etwas erschüttert :P

Ich habe heute beim Dorfgärtner Setzlinge und Erde bestellt und konnte die schon kurz darauf abholen. Nun weiss ich auch, dass es für den Fenchel und den Stangensellerie hier noch zu früh ist. Die Gärtnerin sagte mir, sie haben noch keine Setzlinge davon, es sei noch einen Zacken zu früh hier. Bin ich schlauer.
Unser Garten ist eigentlich Grossteils ein Acker mit Blumenbeeten ums Haus. Der Vorbesitzer hatte bis 96! alles voller Gemüse. Danach haben die Töchter eine Wildheuwiese machen lassen. Nun möchte ich wieder ein paar Gemüsebeete... Phu das ist echt harte Arbeit. Eigentlich wollte ich sie mit dieser Kartonlösung anlegen. Aber ich bekomme im Moment nirgends genug Mutterboden für drüber. Also mache ich die Beete auf die harte Tour... Heute habe ich das für die Kartoffeln endlich geschafft. Und Blasen an den Händen :oops: Aber irgendwie wars noch grad so meditativ...
Nun gibt es dieses Jahr so eine Notlösung für Gemüsebeete und ich plane für nächstes Jahr eine schönere Lösung. Ev. mit etwas erhöhten Beeten, weil der Garten leicht abfällt und sich das anbieten würde.
Ausserdem habe ich eine Brombeere gepflanzt und endlich das tränende Herz eingelocht, das ich im Kübel gezügelt habe. Dahinter streckt schon das Tafelblatt die Triebe ganz wenig raus :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:21 Danke für eure Ausführungen zu den Engerlingen. Ich war mir nicht bewusst, dass das auch geschützte Arten sein könnten. :oops:
Ob die Rosenkäferlarven bei uns geschützt sind, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie nicht schädlich.

Cool mit dem Specht! Ich liebe Vögel!
Und bei uns spaziert nun wieder jeden Abend ein Igel durch, das in unserem Hüttli wohnt und abends rauskommt, aus der bereitgestellten Wasserschale trinkt und dann durch den Garten spaziert. Herrlich!

@fläcki

Oh gut, dass Du Dein Spalier doch noch etwas schützen konntest!
fläcki hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 20:42 Ich habe heute beim Dorfgärtner Setzlinge und Erde bestellt und konnte die schon kurz darauf abholen. Nun weiss ich auch, dass es für den Fenchel und den Stangensellerie hier noch zu früh ist. Die Gärtnerin sagte mir, sie haben noch keine Setzlinge davon, es sei noch einen Zacken zu früh hier. Bin ich schlauer.
Unser Garten ist eigentlich Grossteils ein Acker mit Blumenbeeten ums Haus. Der Vorbesitzer hatte bis 96! alles voller Gemüse. Danach haben die Töchter eine Wildheuwiese machen lassen. Nun möchte ich wieder ein paar Gemüsebeete... Phu das ist echt harte Arbeit. Eigentlich wollte ich sie mit dieser Kartonlösung anlegen. Aber ich bekomme im Moment nirgends genug Mutterboden für drüber. Also mache ich die Beete auf die harte Tour... Heute habe ich das für die Kartoffeln endlich geschafft. Und Blasen an den Händen :oops: Aber irgendwie wars noch grad so meditativ...
Nun gibt es dieses Jahr so eine Notlösung für Gemüsebeete und ich plane für nächstes Jahr eine schönere Lösung. Ev. mit etwas erhöhten Beeten, weil der Garten leicht abfällt und sich das anbieten würde.
Ausserdem habe ich eine Brombeere gepflanzt und endlich das tränende Herz eingelocht, das ich im Kübel gezügelt habe. Dahinter streckt schon das Tafelblatt die Triebe ganz wenig raus :D
Ui wow, da hast Du ja viel Arbeit getan und noch vor Dir, wenn Du aus einer Wiese Beete machen willst. Viel Erfolg! Wundert mich nicht, dass Du da Blasen an den Händen gekriegt hast.

Mein eines tränendes Herz blüht schon etwas :shock: Das andere, das ich im Topf habe, kommt auch total gut. Hab mega Freude, ich finde die wunderschön, aber das im Beet hatte ich diesen Frühling mal fast zertreten bzw. ist was abgebrochen, als ich bei einer Rose den Schutz mit Zweigen weggenommen und sie abgehäufelt habe :oops: Ich hatte schon Angst, dass ich das Tränende Herz kaputt gemacht habe, es war bisher nur sehr klein und die sind ja uh "zerbrechlich". Aber nun blüht es schon :D

@ich

Mein gesätes Gemüse guckt zum grössten Teil raus :D Nur die Bohnen noch nicht, aber die hab ich auch erst vor 1 Woche oder so gesät (am Oster-MO war's glaubs). Und den Setzlingen geht's auch gut.

Aber mein grüner Daumen funktioniert also definitiv 100% ig nur draussen an der frischen Luft :oops: :oops: :oops: Meine angesäten Zwiebeln im Haus kamen ja eigentlich gut, sind nun aber schon wieder kaputt, wie alles, das ich schon versucht habe vorzuziehen im Haus... (ausser den Süsskartoffeln, die hatten geklappt vor 2 Jahren oder so, aber machten ja dann gar keine "Knollen"). Ich gege das also wirklich auf :oops: Ich weiss nicht, woran es liegt... evtl. einfach zu warm?? Aber wenn ich sie in ein kühleres Zimmer stelle, ist es zu dunkel... Schade, ich hätte diesen Versuch gern gemacht und geschaut, ob sie so dann besser kommen als wenn ich sie direkt säe. Jänu... Ich hoffe nun, die im Hochbeet kommen gut, rausschauen tun sie. Aber ich hatte sonst immer Setzzwiebeln und bisher erst 1 mal Zwiebeln gesät vor x Jahren, da kam dann gar nichts. Aber nun hatte der Zollinger so eine gut tönende Saatzwiebelsorte und so wollte ich das wieder mal probieren.

Von Schwiegermutter hab ich noch ein selbst nachgezogenes Rhabarberstöckli bekommen. Ähm... jetzt steh ich da und weiss nicht wohin damit :oops: :oops: :oops: denn eigentlich haben wir dafür keinen Platz mehr einfach so, also in einem Beet ganz sicher nicht (hab ja nur Hochbeete und Blumenbeete, und die sind schon mehr als voll, ausserdem ist eines davon nur provisorisch und liegt auf dem Land des Nachbarn, da kann ich also nur Sachen reintun, die notfalls wieder entfernt werden können, falls es dort mal einen Mieterwechsel gibt und ich das Beet wieder aufheben muss, wär's mein Land, würd ich den Rhabarber wohl dort einsetzen). Bleibt nur noch der Rasen... und der ist eigentlich schon mit allerlei "Zeug" belegt und obermühsam zum mähen, und wir haben eine Feuerschale und wollen auch mal mit den Liegestühlen im Rasen liegen können, viel bleibt dann einfach nicht übrig. Ausserdem zieht sich der Rhabarber ja ein über den Winter, das find ich etwas doof einfach so im Rasen drin, dann ist dort ja dann "nichts" ausser Erde... und das mitten im Rasen.

Wir haben aber noch ein Projekt im Hinterkopf, dass wir mal mit den alten Steinen vom alten Kräuterbeet ein Beet anlegen bzw. eine Art Abgrenzung zum Nachbarn machen und dort den Cassisstrauch reinsetzen (der steht nun auch einfach mitten im Rasen drin und würde quasi "ummauert" werden). Geplant war das schon für vorletztes Jahr, da ging's dann nicht wegen meiner kaputten Schulter und letztes Jahr hatte GG seinen Bandscheibenvorfall. Den 2. Beerenstrauch, der da mit reinsollte, hatten wir schon mal gekauft, dann aber das Beet eben nicht machen können und der blieb nun immer im gekauften Topf und hat so schon 2 x überwintert, ein Wunder dass er das überlebt hat :shock: (ich hab ihn immer schön mit Kokosmatten und Ästen geschützt). Da GG aber so keine Anstalten machte, da irgendwelche Projekte umzusetzen, hab ich den kürzlich mal kurzerhand neben den Aroniabusch gesetzt, ist zwar uh eng dort für so einen Beerenstrauch, aber immerhin ist er jetzt im Boden und kann irgendwo wachsen.

Nun hat GG aber heute tatsächlich das Projekt mit dem Mäuerchen-Beet für den Cassisstrauch erwähnt... :wink: also evtl. wird ja doch noch wahr... :wink: Wär auch ordnungstechnisch endlich mal gut, denn die Steine liegen nun nämlich immer noch auf dem Sitzplatz rum und nerven dort sehr :oops: Man müsste sie aber zuerst noch kärchern, und unser Kärcher ist kaputt gegangen :roll: Also so schnell geht das nicht mit der Umsetzung... Aber dort könnte dann auch der Rhabarber mit rein, da ja der 2. Beerenstrauch nun anderswo reingewürgt ist...

Ach, manchmal wünsch ich mir schon einen etwas grösseren Garten als unsere "paar Quadratmeterli" :lol: :lol: :lol:

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Bei mir kommt das vorgezogene nun nach zehn Jahren endlich gut. Vorher fehlte es an Licht. Zudem kann ich hier auch die Temperatur nun besser beeinflussen. Kann die Sachen auch in den Keller, mit Fenster, stellen, um sie etwas zu bremsen. Im Vorherigen Haus hätte ich Lampen gebraucht um vorzuziehen. Das wollte ich nicht.

Rhabarber ist auch nicht grad ein Zwerg, selbst wenns eine kleine ist :? In ein paar Jahren hat die eine rechte Grösse. Und heikel waren die bei mir auch immer noch dazu. Jetzt hab ich keine mehr. Ausser mir isst die hier niemand...
Vielleicht im Staudenbeet als Blattpflanze? Aber bei den Blumen bist du auch voll, oder? Sonst ja, Beerenbeet. Mögen die einander?

Ich habe ein ziemlich grosses Tränendes Herz gezügelt. Ich hatte Bedenken, dass es das mitmacht und dann über Winter im Topf überlebt. Vor einer Woche habe ich es endlich gesetzt. Es ist schon fast kniehoch und ca. 30cm breit und hat seit gestern einige offene Blüten :D Ich freue mich sehr darüber. Es hat nicht seine frühere Grösse, aber nach dem was es mitgemacht hat, kann ich das auch kaum erwarten. ich hoffe nun, es gefällt ihm an seinem neuen Standort.
Ich finde die wunderschön in Kombination mit grossblättrigen Pflanzen und im Schatten ein echter Hingucker! Vorher hatte ich es an der Nordseite vom Tenn. Da hatte es nie direkte Sonne und blühte wunderschön und wuchs wie wild. Nun hat es etwas mehr Sonne und muss gegen eine Eibe ankommen und gegen die Tafelblätter. Mal sehen :lol:

Unsere Vorbesitzer haben manche Gartengeräte dagelassen. Ua. so eine Gartenkralle die man mit Hebelwikrung bedient. Das Teil hätte ich mir nicht gekauft, aber das ist richtig gut! Damit dreht man die "Grasmutten" einfach raus. Dann gehts mit den Beeten im Rasen ziemlich gut. Vergleichsweise...

Im Moment suche ich nach dem richtigen Stein für meine Trockensteinmauer am Bachplatz. Mir träumt von Berner Sandstein. Der wäre aus der Region. Ich hab nun mal nach einer Preisliste gefragt und bis die da ist, hoffe ich noch. Danach fallen mir wahrscheinliche die Augen raus und ich weiche aus. Auf Rohrschacher Sandstein vielleicht :lol:
Hat jemand von euch selber eine Trockenmauer gebaut und mag erzählen?

Hab ich geschrieben, dass mein Mann einen Gartenweg gefunden hat? Gartenplatten vom Haus bis zum Bach, alle mit Moos und Weide verwachsen. Die hat er freigelegt. Gefällt mir. Ich überlege an der Aufteilung des Gartens herum, dass es "Räume" gibt. Der Weg gäbe da schon was vor. Ich mag die Grüblerei grad sehr :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@fläcki
Das tönt wirklich toll bei euch!

@us
Vor ein paar Tagen Radiesli im Balkonkasten ausgesät, zwei Tage später steckten die ersten Pflänzchen schon die erste Blättchen raus, und mittlerweile sind schon ein paar mehr zu sehen! :D Die Tagetes sind auch zwei Tage später gekeimt, und auch die Kräuter kommen gut. Nur das Gurkenpfänzchen macht mir noch Sorgen, weil jemand so viele Löcher in die Blätter gefressen hat. Und der Rosmarin lässt schon wieder die Zweige hängen. Mit Rosmarin habe ich überhaupt kein Glück, leider!

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Es wird :D Ich hab u Freude an dem Garten.
Radiesli sind so der schnelle Erfolg der einem ein gutes Gefühl gibt, gäu :lol: Man sät aus und kurz darauf sieht man schon was! Ich mag die schon deshalb.
Rosmarin: Hat er vielleicht Staunässe? Hast du reine Blumen- oder Kräutererde im Topf, oder gemischt mit Kies und etwas Sand? Letzteres könnte vielleicht helfen. Ich habe meine ausgesäten Kräuter und Gemüse tagsüber draussen. Ein Basilikum und eine Melone sind mir weggefault. Der Rosmarin im Topf liess alles hängen. Ich hab immer oben im Topf getestet, furztrocken von der Bise. Aber unten im Topf wars viel zu nass. Mein Rosmarin ist nun zufrieden, seit er draussen keine nassen Füsse mehr hat.
Was für Kräuter hast du ausgesät?

Ich hab heute meine Nachbarin erwischt, die mit der Wasserpistole ihre eigene Katze von meinen Gartenbeeten vertrieben hat :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@fläcki
Oh, vielleicht ist es das! Im Topf ist eine Universalerde, die kommt bei mir überall rein. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen Sack Komposterde gekauft und ihn auf die Himbeeren und in den Topf mit dem Tomatensetzling geschüttet (die Tomate hat auch noch Universalerde). Mal schauen, ob die Pflanzen das überleben. Wir haben ja schon gestaunt, dass die Himbeeren bei uns überlebt haben, was nicht selbstverständlich ist bei unserem nur blassgrünen Daumen.
Dann giesse ich den Rosmarin erstmal nicht weiter. Vorausgesetzt, Junior kommt nicht wieder auf die Idee, die Pflanzen zu giessen! :wink:

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@fläckli
Ich sag ja, Überraschungs-Garten! :mrgreen: Tönt cool bei euch, aber auch arbeitsintensiv.
Ich hätte einentlich gerne einen "älteren" Garten gehabt. Wir sind dann aber in einen Neubau gezogen, d.h. alles hier haben wir gepflanzt, d.h. das meiste ich ausgesucht. Mein GG interessiert sich nicht so fürs Gärtnern. Und ich war auch Neuling auf dem Gebiet. Habe zuvor mein Leben lang in Wohnungen mit Balkon gelebt. Im Nachhinein würde ich etwas mehr Zeit in die Planung investieren, weiss nun auch, was ich gerne hätte oder was mir gefällt. Naja... machen das beste draus. Und im Moment ist auch gut, dass es einfach viel Platz/Rasen zum spielen hat für die Jungs.
Das Tränende Herz mag ich auch sehr. Es blüht bei mir auch schon und steht übrigens mit Nachmittagssonne. Es scheint damit keine Probleme zu haben. Habe gerade ein paar Blütenzweige für einen kleine Strauss rein genommen.

@nineli
Ein Igel kommt bei uns glaub auch öfters. Ich sehe aber nur seine "Hinterlassenschaften". :wink: Ist toll, dass ihr "euren" Igel so beobachten könnt.
Viel Spass bei eurem Gartenprojekt! Hoffe, es kommt nichts dazwischen!
Oh mit Rhabarber habe ich es auch mal probiert, der kam bei mir aber nicht (hatte auch von jemandem bekommen). Hätte ich aber sehr gerne im Garten, muss dafür vielleicht mal ein Plätzchen suchen. Kann man den zwischen Beeren planzen? Dann könnte er ev. in eine Ecke bei mir. Muss ich mir überlegen. Ich liebe Rhabarber!

@yoghurt
Hoffe, dein Rosmarin erholt sich gut! Meiner blüht diesen Frühling wie verrückt. Dem gefällt ev. das trockene Wetter?!
An den Radiesli erfreue ich mich jeden Frühling. Die sind so dankbar und man kann auch nach kurzer Zeit ernten.
Hier frisst mir jemand den Oregano weg! Freche Viecher! :evil:

@Trockenheit
Ist ja schon extrem im Moment, wie trocken es ist. Bei uns ist die ERde dann bickelhart. Wollte letzhin eine Stützhilfe für die Astern in den Boden stecken, keine Chance! Habe schon die Terasse geschrubbt, damit die Pflanzen drum herum wieder mal was zu trinken haben.

@ansäen im Haus
Mache ich normalerweise auch nicht, u.a. wegen schlechten Resultaten und da wir meistens noch in den Ferien sind in dieser Zeit.
Die Bohnen sind nicht gekommen und auch der Mais kommt nicht. Da waren die Samen aber schon abgelaufen. Wird wohl nix mit Milpa bei mir. Habe nun noch Buschbohnensamen von einer Nachbarin bekommen, die habe ich nun draussen in die Erde gesteckt mit provisorischem Schneckenschutz rund herum (aus grossen Petflaschen).
Die anderen Sachen gedeihen, sind aber noch recht fein/lang. Ich stelle sie nun auch tagsüber raus und hoffe, die werden noch kräftiger. V.a die Tomaten sind noch so minimini, da frage ich mich, ob die dann Mitte Mai wirklich stark und gross genug sind für nach draussen. Sonst muss ich dann doch noch kaufen.

@insektenhotel
Wir habe das Insektenhotel vom MIgros aufgestellt und konnten schon eine Wildbiene beobachten, wie sie mehrmals angeflogen kam um das Loch zu verschliessen. Hat die Jungs sehr gefreut. Auch die Blüemli-Samen die sie in einem Topf gesät haben kommen gut.
04.2011 und 07.2013

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe »

Hier hat es heute Morgen ein bisschen geregnet, bin ich froh :)

Von meiner ansaat sind Mais und Melone und/oder Gurke gekommen, keine Ahnung mehr welches von den beiden, ich hatte nichts zum anschreiben :roll:
Der Rhabarber ist Samstag auch geliefert worden und ist gepflanzt.
Leider haben wir immernoch keine Saatkartoffeln, ich hoffe es istnicht zu spät wenn wir sie erst Ende Mai pflanzen.

Bis jetzt sieht es im Garten immernoch etwas mau aus. Es stehen nun Himbeere und Rhabarber. Die Steckzwiebeln kommen gut und die Kefen auch. Gesät haben wir noch: Lauch, Knollensellerie, Mangold, Salat, Randen, Rübli, Erdbeeren und Studentenblume.... da passiert aber momentan nix :roll:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Hilfe, ein unsichtbares Tier frisst meine Pflanzen ab! Zuerst war der Gurkensetzling das Opfer, er hat Löcher in sämtlichen Blättern. Jetzt werden meine eben erst aufgelaufenen Radiesli abgefressen!!! Eine Raupe o.ä. habe ich nicht entdeckt. Was kann das sein???

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Xanthippe: Wir waren letztes Jahr im Frühling bis Frühsommer weg. Kartoffeln haben wir erst im Juli gepflanzt, eher aus Jux und damit die Fläche nicht freisteht. Es kamen noch einige grosse raus. Bei uns wächst vieles bis fast Ende Oktober sehr gut :)

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Yoghurt: Werren. Die fressen viel und gerne. Hast du irgendwo Fingerdicke Gänge im Boden?

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@Xanthippe
Auf dem Balkon oder im Garten?
Ich vermute bei meinem Oregano trotz Trockenheit Schnecken. An der Pflanze daneben, die auch angefressen ist, habe ich Schleimspuren gesehen.
Wobei ich gestern auch gesehen habe, dass auf einer Seite meine Clematis abgefressen wurde, von ??? (sie steht an einer Ecke und wächst an 2 Wänden hoch, nur eine Seite ist betroffen). Raupen? Heuschrecken? Sonst wer? Ich habe keine Ahnung. :?:
04.2011 und 07.2013

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Ev. mit einer Essigwasser-Lösung mal abspritzen? Einfach nicht zu stark, weil die Pflänzchen noch so jung sind.
Werren könnten auch sein. Aber soweit ich weiss, können die nicht fliegen.

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe »

Kartoffeln: im Garten, na dann haben wir ja noch eine Chance :)

Muss grad mal googeln was Werren sind

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe »

Du meine Güte, hätte ich das mal nicht getan. Von den Bildern bekommt man ja Alpträume :shock:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja gell, das sind herzige Tierchen. Ich hab die eben leider zu Hauf im Garten.
Yoghurt hat einen Balkon? Dann sinds aber sicher keine Werren:-)))

Antworten