Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verkaufe/kaufe ziemlich oft gebrauchte Kleider über die üblichen Plattformen! Und staune Bauklötze wie oft ich gefragt wurde "ist das dein richtiger Name" - denkt echt jemand, ich hätte mir so was ausgedacht! Ich muss trotzdem immer lachen... :D

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:27Und staune Bauklötze wie oft ich gefragt wurde "ist das dein richtiger Name" - denkt echt jemand, ich hätte mir so was ausgedacht! Ich muss trotzdem immer lachen... :D
Da nimmt es mich wunder, wie du heisst, dass die Leute es nicht glauben! Dragulja Vampyra oder so etwas ähnliches?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:50
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:27Und staune Bauklötze wie oft ich gefragt wurde "ist das dein richtiger Name" - denkt echt jemand, ich hätte mir so was ausgedacht! Ich muss trotzdem immer lachen... :D
Da nimmt es mich wunder, wie du heisst, dass die Leute es nicht glauben! Dragulja Vampyra oder so etwas ähnliches?
Wie du auf Vampyra kommst, wundert mich grad auch... kennen wir uns etwa? 😂

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:27 Ich verkaufe/kaufe ziemlich oft gebrauchte Kleider über die üblichen Plattformen! Und staune Bauklötze wie oft ich gefragt wurde "ist das dein richtiger Name" - denkt echt jemand, ich hätte mir so was ausgedacht! Ich muss trotzdem immer lachen... :D
Ich reich dir die Hand - genau das Gleiche werde ich auch immer wieder gefragt! In dem Fall gibt es noch mehr so Namen. 😊
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn ich mich nur mit meinem Nachnamen vorstelle, meinen die meisten, es sei mein Vorname. :roll: :roll: Das hat schon zu ganz lustigen Situationen geführt. :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nun bin ich beruhigt ;)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Stella* hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:12 Wenn ich mich nur mit meinem Nachnamen vorstelle, meinen die meisten, es sei mein Vorname. :roll: :roll: Das hat schon zu ganz lustigen Situationen geführt. :mrgreen:
Mein Vater kennt solche Geschichten auch. Immer wenn er sich mit dem Nachname vorgestellt hatte, war er mit dem Gegenüber schon "duzis". Er hat einen Nachnamen,welcher man eher mit einem Vornamen in Verbindung bringt. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

So einen Nachnamen haben wir auch...
Bei Drag Ulj wäre ich jetzt auch gespannt... Bei Maple wundert es mich jetzt eher, dass sich so viele wundern ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich habe einen recht geläufigen Nachnamen, ömu für mein Empfinden. Wenn aber jemand meinen Nachnamen schreiben muss, macht er meistens Rechtschreibefehler. Bis zu 5 Fehlermöglichkeiten beinhaltet mein Nachname. Gut für mich als Lehrerin bei all den Phillippes und Yannicks und den verschiedenen Schreibweisen. Wenn die ausrufen, ich würde ihren Namen falsch schreiben, dann lasse ich sie meinen schreiben und wenn sie keinen Fehler machen, dann entschuldige ich mich bei ihnen für meine gemachten Fehler... Das kam in 25 Jahren als Reallehrerin im Fall noch NIE vor!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Heisst du Meier, Meyer, Meyr, Mair, Maier oder Mayer?

Jala
Member

Beitrag von Jala »

@Namen: Ich habe bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen, da mein lediger Name meistens falsch geschrieben wurde (1Buchstabe zuviel). Hab dann aber recht schnell gemerkt, dass der neue Name noch viel schlimmer ist diesbezüglich 😂. KA was ich da überlegt habe...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Finchen hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 08:39 So einen Nachnamen haben wir auch...
Bei Drag Ulj wäre ich jetzt auch gespannt... Bei Maple wundert es mich jetzt eher, dass sich so viele wundern ;-)
So wahnsinnig speziell ist mein Name nicht! ABER:
Vorname: 10 Buchstaben, nicht allzu häufig, aber schreit nach Balkan
1. Nachname: 11 Buchstaben, klassiscger Vić-Name (wobei es mich unendlich wundert, wenn mein Vorname mit dem Nachnamem verwechselt wird. DAS versteh ich nun gar nicht!!)
2. Nachname: 6 Buchstaben, ebenso ić am Schluss.

WIESO sollte ich mir DAS ausdenken? 💁

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Jala hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:00 @Namen: Ich habe bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen, da mein lediger Name meistens falsch geschrieben wurde (1Buchstabe zuviel). Hab dann aber recht schnell gemerkt, dass der neue Name noch viel schlimmer ist diesbezüglich 😂. KA was ich da überlegt habe...
So kann es gehen. :lol: :lol: Mein lediger Name haben auch viele falsch geschrieben - obwohl man ihn genau so schreibt, wie man ihn sagt. Immerhin ist mein jetziger Name kürzer zum Buchstabieren. Obwohl auch dieser genau so geschrieben wird, wie man ihn sagt, fragen viele nach, bevor sie ihn schreiben oder schreiben ihn falsch. :roll:

@stella
Als LP ist es ja extrem schwierig, sich alle Schreibweisen zu merken. Immerhin hat mein Nachname "nur" 2 Fehlermöglichkeiten. Entweder "Abkürzen" oder eine Endung anhängen, wo keine ist. Aber dass in den 25 Jahren noch kein Schüler deinen Namen richtig geschrieben hat, finde ich total schräg. :roll: :shock:

@Coneli
Genau so ging es mir auch oft. Seitdem stelle ich mich meistens mit dem Vor- und Nachnamen vor. Dann überlegen die meisten Leute zwar erst einen Moment, verstehen es dann aber normalerweise.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 08:55 Heisst du Meier, Meyer, Meyr, Mair, Maier oder Mayer?
So gängig ist er auch wieder nicht...

Stella*
Mein Nachnahme beinhaltet die Möglichkeit, Fehler zu machen bei "h"s und oft werden zu viele Buchstaben eingefügt oder verdoppelt.
Ah.. Mein Doppelname bietet noch eine weitere Fehlerquelle.
Mein Nachname hat 11 Buchstaben.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Yardena hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 10:00
stella hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:57 Mein Nachnahme beinhaltet die Möglichkeit, Fehler zu machen bei "h"s
Made my day :lol: - sorry, stella...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das kommt davon, wenn man während einer langweiligen Videokonferenz, bei dem einen 98% nix angeht (habe an der Klasse nur BG...) schnell einen Beitrag verfasst.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ drag-ulj
Genau der Grund, warum ich nie 2 Nachnamen brauche. Sogar auf meiner ID steht nur einer :mrgreen: 2 stehen nir bei FB wegen alten Schulfreunden :wink:

Ich habe einen sehr einfachen Vornamen und einen für Schweizer Verhältnisse komplizierteren Nachnamen. Es passiert oft, dass jemand 2x nachfragt und mir dann das Du anbietet, um es zu umgehen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:57 Mein Nachnahme beinhaltet die Möglichkeit, Fehler zu machen bei "h"s

:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Soo guet... :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Coneli hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 11:41
Soo guet... :lol:
So geil 😂

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 11:40 @ drag-ulj
Genau der Grund, warum ich nie 2 Nachnamen brauche. Sogar auf meiner ID steht nur einer :mrgreen: 2 stehen nir bei FB wegen alten Schulfreunden :wink:

Ich habe einen sehr einfachen Vornamen und einen für Schweizer Verhältnisse komplizierteren Nachnamen. Es passiert oft, dass jemand 2x nachfragt und mir dann das Du anbietet, um es zu umgehen :mrgreen:
Ich HABE 2 Nachnamen, ohne Bindestrich, deshalb hab ich eben 2 Namen 😂
Aber sag mal, dein "Mädchenname" wär doch einfacher gewesen, nicht? Wobei ich mich schon gefragt habe, ob der nicht noch eher falsch ausgesprochen wurde, weil es das Wort in deutsch so ähnlich gibt... so, danke fürs Verstehen & Antworten 😆

Gesperrt