Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Moreen
Posting Freak

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:08 @Moreen: bis zum 8. Juni soll man sich höchstens in Gruppen bis zu 5 Leuten treffen. Und die Alten sollen weiterhin zu Hause bleiben.
Und auch wenn die Restis offen wären, wer um Himmels willen würde jetzt da hin gehen? Ich nicht.
Genau - nur noch die "Alten" bzw. die Risikogruppen sollen zu Hause bleiben. Die 5-Leute-Regelung ist klar, aber immerhin darf man mal wieder jemanden besuchen und draussen im Garten / auf dem Balkon etwas trinken. Das ist ein schönes Gefühl :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also ich hab das nicht so verstanden. Und jetzt sofort ja sowieso nicht.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Essen kann man auch zu hause. ich finde das Thema: SPORT zb. viel wichtiger.Vorallem auch für die Kinder und Jugendlichen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Sport machen kann man auch zuhause oder einfach vor der Haustüre.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonja32 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:27 Essen kann man auch zu hause. ich finde das Thema: SPORT zb. viel wichtiger.Vorallem auch für die Kinder und Jugendlichen.
Das mit dem zu Hause essen ist klar; also wir essen nicht täglich im Restaurant 😂 . Es geht aber hier um Existenzen...

Sport kann man draussen, im Wald - wo auch immer - treiben...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 08:20 @jupi2000,ich bin nicht soo der Früchtesser. Ich habe sehr viele einheimische Früchte vom letzten Jahr eingefroren oder gedörrt und nehme sie so im Müesli,als Kompott,Mus usw. ein.
Ah ok, wenn du nicht so viel Obst isst, ists für dich auch eher ein kleines Problem. Wir essen gerne und viele Früchte.
Aber TK Beeren haben wir auch das ganze Jahr. Und Rhabarberstückli.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sport: Vita Parcour finde ich perfekt. Man kann den ganzen Körper trainieren und für die Psyche ist auch gut, so im Wald zu sein.
Pilates und Yoga geht auch prima zuhause.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Moreen hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:33
sonja32 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:27 Essen kann man auch zu hause. ich finde das Thema: SPORT zb. viel wichtiger.Vorallem auch für die Kinder und Jugendlichen.
Das mit dem zu Hause essen ist klar; also wir essen nicht täglich im Restaurant 😂 . Es geht aber hier um Existenzen...

jaja.....insbesondere jugendliche haben keine lust im wald alleine joggen zu gehen. die kiffen dann lieber in gruppen oder trinken alkohol. so als Beispiel. ich bin fast täglich im wald, sehe aber sehr wenige jugendliche.
und im sport gehts ja auch um arbeitsplätze und existenzen, nicht nur im gastroebereich.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 07:57 Coneli
Darf ich dich fragen, was du jetzt für Obst isst? Momentan gibts wirklich nix Einheimisches ausser Äpfel und wenn man Glück hat Birnen. Aber sonst hats irgendwie nix, oder?
Bananen, Orangen, Ananas, Trauben, Melonen, Erdbeeren, Himbeeren....alles vom Ausland.
Ich kaufe jetzt also auch Erdbeeren.
Ich bestelle bei Gebana und dann kommt das Zeug, wenn es gewachsen ist. Bananen gibts meistens die "alten" vor dem Wegwerfen oder sonst mal 1x die Woche. Sonst gibts bei uns Äpfel & Birnen.
Wenn ich bedenke, was für einen Tumult wir ums Social Distancing & das Verhalten anderer machen... schon mal die Zustände auf Spaniens Plantagen gesehen? Könnt ich nicht guten Gewissens unterstützen & jetzt aktuell erst recht nicht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@moreen
Doch, es ist mehrheitlich gejammer. Gastro war von Anfang an eine Branche, die sehr viele einfache Möglichkeiten hatten, trotz Krise Umsatz zu machen. Viele machen es... Und viele sind sehr gut darin. Aber was in den Medien publiziert word, das ist gejommer...

Das der Bundesrat kein Datum für die Öffnung bekannt gibt ist doch eigentlich absolut logisch.
Der 27.4. Steht fest.
Dann wird geguckt, wie es sich mit dem Virus verhält.
Dann wird orgendwann der 11.5. Bestätigt, und wieder gefuckt.
Wenn alles gut läuft kommts am 8.6. Wenn nicht, geht es allenfalls wieder zurück auf 0.
Was kann man daran denn bitte nicht verstehen?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonja32 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:53
Moreen hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:33

jaja.....insbesondere jugendliche haben keine lust im wald alleine joggen zu gehen. die kiffen dann lieber in gruppen oder trinken alkohol. so als Beispiel. ich bin fast täglich im wald, sehe aber sehr wenige jugendliche.
und im sport gehts ja auch um arbeitsplätze und existenzen, nicht nur im gastroebereich.
Ich frag mich eher, wie man jetzt an Stoff zum Kiffen kommt, resp. woher das nötige Geld zum Kaufen kommt. Es "jammern ja alle, sie hätten kein Geld mehr". Oder zählt Kiffen neuerdings auch als Lebensmittel?
Ich sehe im Wald täglich einige Grüppchen Jugendlicher, die joggen. Bei uns läuft Sport für Jugendliche oft über Vereine mit freiwilligen Arbeit, Arbeitsplätze sind da also nicht wirklich direkt betroffen. Genutzt werden dafür zum grossen Teil die schulischen Anlagen. Aber vermutlich spielt hier auch die Wohnlage hinein. Bei uns bezeichne ich es trotz Stadt als extrem ländlich.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@Ups
Gefuckt wird unabhängig vom Datum... nur nicht herum, weil... Abstand und so! ;)

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

😂😂

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Millou
Da Zigaretten auch zum täglichen Bedarf gehören...warum nicht?

Die Gastrobranche hat ein riesiges Problem. Da ist es mit Take away und Lieferdiensten auch nicht gemacht. Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Wer das als Gejammere oder unwichtig betrachtet, ist schlicht naiv. Wir sind doppelt betroffen. Mein Man hat im Winter hier eine Anstellung und ist nun in Kurzarbeit zu Hause, im Sommer hat er ein eigenes Restaurant in Kroatien und wir wissen noch ich, ob und wann wir öffnen können. Es ist nicht einfach. Ja, die Wirte tun, was sie können. Wir bestellen/holen zur Zeit auch einiges öfters als wir essen gehen würden. Einfach als Unterstützung, nicht weil wir zu faul zum kochen wären. Und die Lieferanten der Gastrobranche hängen da mit drin. Trotzdem kann ich den Entscheid des BR nachvollziehen und befürworte ihn. Es wäre nun an GastroSuisse ein Konzept auszuarbeiten und dem BR vorzulegen, damit auch diese Betriebe zwischen ab dem 8.6. oder zumindest wenig später öffnen können. Alle werden es nicht schaffen, das ist heute bereits klar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Monsieur Berset hat an der letzten Medienkonferenz nicht mehr an das "bleiben Sie zu Hause" appelliert (es sei denn, ich hätte es überhört)..?
Ich meine mich zu erinnern, dass er gesagt hat, doch es gilt weiterhin, so wenige Kontakte wie möglich und zuhause bleiben. Aber auch ich kann mich verhört haben.

@Restaurants
In meiner Gegend war das "Beizensterben" schon vorher ein grosses Thema und es hat nun ohnehin schon viele Beizen nicht mehr. Die die es noch hat, die machen wirklich tolle Angebote! Seit dem ersten Tag haben sie umgestellt auf weniger Menus, auf Tagesmenus, auf Whatsappnachrichten und Bestellungen, Abholung, Crowdfunding, Gutscheine usw. Über lange Zeit reicht das aber sicher nicht.
In meinen Augen hat es aber auch mit Solidarität zu tun, dass ich dieses Angebot nun vermehrt nutze, weil ich es finanziell eben einigermassen kann. Wir haben auch nicht super viel, nur ein Einkommen, aber es ist quasi ein Beitrag zur Rettung, auch wenn wir sonst nicht annähernd so oft ins Restaurant gehen, wie wir jetzt was holen (ist aber auch günstiger). Das tun auch die ganzen Büezer am Mittag, die vorher da gegessen haben. Die rennen jetzt nicht ins Coop und kaufen ein Sandwich. Sie fahren in die Beiz und holen was. Die Parkpkätze sind voll. Die Restaurants brauchen den Umsatz jetzt. Also kann man ja versuchen ihn jetzt zu bringen. Wenn die dann wieder aufgehen, dann kommen dann auch die wieder, die weiter weg wohnen und selbst geht man halt wieder nicht mehr so oft. Monate lang können wir das auch nicht so machen, aber um "d Beiz als Kulturgut" zu erhalten kann man da mal Bitz einspringen, finde ich.
In der Stadt sieht es logisch etwas anders aus. Auch in den Touristenorten. Die ganzen Tourifronten, die kann man ja nicht bedienen. Aber man kann versuchen die Beizen zu unterstützen, die man auch sonst frequentiert.

Das gleiche beim lokalen Gewerbe. Dann kauft man, wie schon jemand anderes geschrieben hat, eben nicht beim Coop, sondern macht die Runde mit Bäcker, Metzgerei, Käsi und Gemüsebauer. Aber vielleicht ist auch das die Landsicht, weil es da schon vorher eher so lief.
Dass die Grossen alles verkaufen dürfen und die kleinen nichts, stimmt nicht. Das wurde gestern korrigiert, weil das viel missverstanden wurde.
Aber auch hier, es gab auch vorher Modelle wie man als kleines Geschäft weiterkommt und ein Stück weit hat das auch mit Vorausdenken und schnellem Handeln zu tun. Unser kleiner Blumenladen mit Kleingärtnerei hat innert Kürze ein Miniangebot ins Internet gestellt, plus Telefonnummer vor dem Laden, Abholpunkt und Zahlungsmöglichkeiten. Wobei das mit dem Zahlen in einer Stadt wohl nicht klappen würde, von wegen in den Briefkasten legen :lol:
Oder der Kleiderladen im Nachbardorf, der kurz vor dem Lockdown in weiser Voraussicht, ein grosses Sortiment für die Stammkundschaft fotografiert und ins Netz gestellt hat, im Wissen, dass die dann nicht kommen können, aber halt gucken und bestellen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Danci

Kennst du das Konzept der Gastrosuisse? Ich leider schon, und das ist im Vergleich zu anderen Branchen nicht der Hit...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bei den Beizen finde ich halt, dass es zuviele gibt. Viele kommen auch im normalen Betrieb kaum über die Runden. Es klingt hart, aber solchen würde ich auch keinen Kredit geben wollen. Und ich gehe auch nicht irgendwo Gutscheine kaufen aus Solidarität, aber ich werde in meinen 3 Lieblingsrestaurants dieses Jahr sicherlich die 1-2 Essen nachholen :lol: und Geburtstagsessen hatten wir bis Mitte März fast alle schon durch von diesem Jahr ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Kiffen und Drogen bekommen
Also wenn etwas auch dann gekauft wird, wenn kein Geld da ist, dann sind es glaub Alkohol und Drogen. Der Verkauf und Besitze eines Grossteils der Drogen ist in einem Grossteil der Welt illegal und dennoch werden damit Unsummen verdient. Ich glaube wenn es eine "Branche" gibt, die kein Problem mit der Beschaffung, dem weiteren Verteilen ihrer Ware über Grenzen und innerhalb von Ländern und mit dem Verkauf und der Beschaffung hat, dann dürfte das die Drogenbranche sein :wink: Die waren schon vorher eingerichtet.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Und ich gehe auch nicht irgendwo Gutscheine kaufen aus Solidarität, aber ich werde in meinen 3 Lieblingsrestaurants dieses Jahr sicherlich die 1-2 Essen nachholen :lol: und Geburtstagsessen hatten wir bis Mitte März fast alle schon durch von diesem Jahr ;)
Nicht irgendwo. Sondern da, wo ich auch nach dem Lockdown gern noch essen möchte und das vorher schon getan habe.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

fläcki hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:53Aber auch hier, es gab auch vorher Modelle wie man als kleines Geschäft weiterkommt und ein Stück weit hat das auch mit Vorausdenken und schnellem Handeln zu tun. Unser kleiner Blumenladen mit Kleingärtnerei hat innert Kürze ein Miniangebot ins Internet gestellt, plus Telefonnummer vor dem Laden, Abholpunkt und Zahlungsmöglichkeiten.
Diese Flexibilität fehlt leider bei vielen Geschäften. Ich habe bei mehreren Gärtnereien hier in der Gegend auf der Homepage geschaut, aber keine Informationen über Angebot oder Abholmöglichkeiten gefunden. Deshalb habe ich die Kräuter und Setzlinge, die ich jetzt habe, bei einem Grossverteiler gekauft, als sie auf wundersame Weise plötzlich im Sortiment auftauchten. Genauso die Papeteriesachen, die ich brauchte, weil die Papeterien hier im Umkreis alle nur auf ihren Webshop verweisen, aber keinen Abholservice anbieten. Tja, Pech gehabt, geht mein Geld halt zum Grossverteiler.

Gesperrt