In den Grundsätzen ja und ich weiss auch, dass es jetzt überarbeitet und angepasst wird. Was hat das damit zu tun, dass es kein Jammern ist, wenn man ums überleben kämpft?
Mich wundert auch....
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Mich wundert auch....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Senior Member
Das denke ich auch. Und verstehe, wenn man dann halt doch zum Grossverteiler abwandert.Diese Flexibilität fehlt leider bei vielen Geschäften. Ich habe bei mehreren Gärtnereien hier in der Gegend auf der Homepage geschaut, aber keine Informationen über Angebot oder Abholmöglichkeiten gefunden. Deshalb habe ich die Kräuter und Setzlinge, die ich jetzt habe, bei einem Grossverteiler gekauft, als sie auf wundersame Weise plötzlich im Sortiment auftauchten. Genauso die Papeteriesachen, die ich brauchte, weil die Papeterien hier im Umkreis alle nur auf ihren Webshop verweisen, aber keinen Abholservice anbieten. Tja, Pech gehabt, geht mein Geld halt zum Grossverteiler.fläcki hat geschrieben: ↑18.04.2020, 10:53
Aber auch hier, es gab auch vorher Modelle wie man als kleines Geschäft weiterkommt und ein Stück weit hat das auch mit Vorausdenken und schnellem Handeln zu tun. Unser kleiner Blumenladen mit Kleingärtnerei hat innert Kürze ein Miniangebot ins Internet gestellt, plus Telefonnummer vor dem Laden, Abholpunkt und Zahlungsmöglichkeiten.
Als Geschäft muss man dann aber auch nicht "gränne", wenn man es nicht mal versucht. Ich wünsche mir wirklich, dass die die sich nun viel einfallen lassen, flexibel und mit guten Ideen auf diese Krise reagieren, ein Fortkommen haben.
- danci
- Foren-Guru
@ Lotus
Ich kenne kaum ein Land, mit einer kleineren Beizendichte als die CH, Touristenorte vielleicht ausgenommen. Allerdings fehlt hier halt auch etwas die Beizenkultur, warum es halt auch nicht allzu viele verträgt. Wir leben in einem grösseren Dorf (4000 EW). Schön essen gehen, können wir nicht. Es gibt eine Bäckerei mit Bistro, eine „Pizzeria“, die eher ein Dönerladen ist und 2 Beizen von der Sorte, die nur aus Stammtischen bestehen und man als komisch beäugt wird, wenn man nicht mind 4 Generationen im Dorf aufweisen kann...
Ich kenne kaum ein Land, mit einer kleineren Beizendichte als die CH, Touristenorte vielleicht ausgenommen. Allerdings fehlt hier halt auch etwas die Beizenkultur, warum es halt auch nicht allzu viele verträgt. Wir leben in einem grösseren Dorf (4000 EW). Schön essen gehen, können wir nicht. Es gibt eine Bäckerei mit Bistro, eine „Pizzeria“, die eher ein Dönerladen ist und 2 Beizen von der Sorte, die nur aus Stammtischen bestehen und man als komisch beäugt wird, wenn man nicht mind 4 Generationen im Dorf aufweisen kann...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Drag-Uli
Ich finde das lobenswert wie ihr das macht. Aber ich persönlich möchte nicht nur Äpfel und Birnen essen. Finde das so ziemlich langweilig. Und im Sommer kaufe ich auch wieder Nektarinen und Melonen oder Trauben. Alles Früchte aus dem Ausland. Und klar gehts traurig zu und her auf den Plantagen. Aber sorry, irgendwas essen muss ich ja.
Ich finde das lobenswert wie ihr das macht. Aber ich persönlich möchte nicht nur Äpfel und Birnen essen. Finde das so ziemlich langweilig. Und im Sommer kaufe ich auch wieder Nektarinen und Melonen oder Trauben. Alles Früchte aus dem Ausland. Und klar gehts traurig zu und her auf den Plantagen. Aber sorry, irgendwas essen muss ich ja.
Selbstverständlich entscheidest du nach deinem Gusto... es wundert mich aber, dass du über meinen Einkauf aus der gesperrten Zone "gewettert" hat, da setze ich eben andere Prioritäten...jupi2000 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 11:28 Drag-Uli

Übrigens, Trauben hats auch in der CH, Nektarinen hat unser Nachbarsbauer auch. Waren aus dem Ausland finde ich total ok, allerdings NICHT, wenn Mensch & Umwelt darunter leiden, bei ausländischen Produkten muss erst recht geschaut werden, dass sie aus einer vernünftigen Quelle kommen.
Würde ein Bauer aus deiner Umgebung so arbeiten wie eben in ES und du würdest es regelmässig sehen: würdest du dort einkaufen mit gutem Gewissen? Weil du ja sorry, schliesslich irgendwas essen müsstest?
Ja, irgendwas muss ich ja essen. Übrigens verdienen nicht mal Fair Trade Bauern genug um Anständig zu leben mit ihren Kakao- und Kaffeeplantagen. Isst du denn keine Schoggi und trinkst keinen Kaffee, Tee? Fair geht es wahrscheinlich nirgends zu und her. Höchstens noch in meinem eigenen Garten

Schoggi & Kaffee hab ich tatsächlich nur vom Claro (mit Ausnahmen auswärts). Schade, hast du meine Frage nicht beantwortet.jupi2000 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 12:11 Ja, irgendwas muss ich ja essen. Übrigens verdienen nicht mal Fair Trade Bauern genug um Anständig zu leben mit ihren Kakao- und Kaffeeplantagen. Isst du denn keine Schoggi und trinkst keinen Kaffee, Tee? Fair geht es wahrscheinlich nirgends zu und her. Höchstens noch in meinem eigenen Garten![]()
Ja eben entscheiden wir alle, was wir so müssen, können, sollen... aber gerade jetzt in diesen Coronazeiten packen so viele die Keule raus & wettern, aber ausserhalb der Grenzen sind Menschenleben ja nicht soooo wichtig. Ich komm nicht aus dem Staunen heraus.
Ich habe geantwortet...
Nee, hast du nicht.
Aber sorry sowieso, dass ich dir ins Gärtli gestanden bin
Aber sorry sowieso, dass ich dir ins Gärtli gestanden bin

Ja ist mein erstes Wort, oder? Oder habe ich deine Frage nicht verstanden? Und du bist mir überhaupt nicht ins Gärtli getretenjupi2000 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 12:11 Ja, irgendwas muss ich ja essen. Übrigens verdienen nicht mal Fair Trade Bauern genug um Anständig zu leben mit ihren Kakao- und Kaffeeplantagen. Isst du denn keine Schoggi und trinkst keinen Kaffee, Tee? Fair geht es wahrscheinlich nirgends zu und her. Höchstens noch in meinem eigenen Garten![]()

- stella
- Mod. im Ruhestand
Meine Erfahrung mit den lokalen Geschäften ist auch so, dass sie sehr unflexibel sind. Was an anderen Orten geht, ist hier unmöglich. Das ist schade. Aber ich werde diese Geschäfte, sobald sie wieder offen haben, natürlich wieder besuchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bei uns haben ALLE abgesehen von der Papeterie aufgerüstet! Erstaunlich schnell & flexibel
Wenn wir reisen, min. 1x im Jahr nach Italien, bin ich immer wieder überrascht, wie sich alle im Café treffen. Aber, das würde mich in der CH halt ruinierendanci hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 11:22 @ Lotus

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Mit ES meinst du Spanien, oder?
Essen kaufen und das ganze Leben allgemein beruht doch auf Vertrauen. Beim Bauer kaufe ich ZB meine Eier. Aber ich habe keine Ahnung, was der seinen Hühnern verfüttert oder ob er sie gut behandelt? Er sagt, es seien Bio Eier. Ja, das muss ich ihm doch einfach glauben? Ich vertraue ihm. Ich kann unmöglich alles fair einkaufen, eben sogar fairtrade ist nicht fair. Sondern nur biz besser als nicht fair.
Und Nektarinen oder Trauben habe ich noch keine Schweizer Produkte gesehen. Oder Melonen?
Das es für alle fair ist, geht nicht. Unmöglich. Sonst müsste ich leben wie zu Gotthelfs Zeiten. Und auch damals war nicht alles fair...
Essen kaufen und das ganze Leben allgemein beruht doch auf Vertrauen. Beim Bauer kaufe ich ZB meine Eier. Aber ich habe keine Ahnung, was der seinen Hühnern verfüttert oder ob er sie gut behandelt? Er sagt, es seien Bio Eier. Ja, das muss ich ihm doch einfach glauben? Ich vertraue ihm. Ich kann unmöglich alles fair einkaufen, eben sogar fairtrade ist nicht fair. Sondern nur biz besser als nicht fair.
Und Nektarinen oder Trauben habe ich noch keine Schweizer Produkte gesehen. Oder Melonen?
Das es für alle fair ist, geht nicht. Unmöglich. Sonst müsste ich leben wie zu Gotthelfs Zeiten. Und auch damals war nicht alles fair...
ist hier nicht so. ich kriege fast alles in lokalen Geschäften was ich brauche. man muss halt mehr zeit investieren. nicht alle haben die, das verstehe ich auch. aber diejenigen die sie haben versucht alternativen zu finden...
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Jupi
Mit ES meine ich Spanien, ja.
Ich bin deiner Meinung, dass wir nicht alles überprüfen und kontrollieren können. Phasenweise mach ich das & ganz schnelle fange ich an, durchzudrehen
immer sehen, was ich besser machen KÖNNTE aber es nicht schaffe, ist frustrierend & führt dann schnell dazu, sich zu sagen "dann schaue ich eben gar nicht" ... was dann schöimmer ist, als dort zu schauen, wo man kann.
Ich habe für mich definiert, was Luxus ist und ich ohne könnte: Kaffee, Schoggi, exotische Früchte & Gemüse etc etc. und diese Dinge kaufe ich dann so fair und nachhaltig wie es nur geht - denn ich kann nicht dahinter stehen zu sagen "weil ich grad Lust darauf habe, dürfen andere unendlich leiden, mir das zu erfüllen". Nennt sich ja moderne Sklavenhaltung und ich könnte ja auch keine Sklaven in meiner Gartenhütte halten, selbst wenns nocht verboten wäre. Meine Ethik.
Woher bist du denn? Wie gesagt, unser Bauer hat Pfirsiche, Flachpfirsiche und Nektarinen
Und nochmals: Produkte aus dem Ausland sind ok. Aber mind. unter der Einhaltung von CH-Gesetzen! Guck dir doch mal das Angebot von gebana an. Doppelt gut investiert.
Und zum Schluss: ich kann problemlos verzichten. bzw. bin nicht sooooo lustgeleitet, als dass ich die Hintergründe auslöschen könnte (wollen würde)... dann ist es eben kein Verzicht mehr.
Mit ES meine ich Spanien, ja.
Ich bin deiner Meinung, dass wir nicht alles überprüfen und kontrollieren können. Phasenweise mach ich das & ganz schnelle fange ich an, durchzudrehen

Ich habe für mich definiert, was Luxus ist und ich ohne könnte: Kaffee, Schoggi, exotische Früchte & Gemüse etc etc. und diese Dinge kaufe ich dann so fair und nachhaltig wie es nur geht - denn ich kann nicht dahinter stehen zu sagen "weil ich grad Lust darauf habe, dürfen andere unendlich leiden, mir das zu erfüllen". Nennt sich ja moderne Sklavenhaltung und ich könnte ja auch keine Sklaven in meiner Gartenhütte halten, selbst wenns nocht verboten wäre. Meine Ethik.
Woher bist du denn? Wie gesagt, unser Bauer hat Pfirsiche, Flachpfirsiche und Nektarinen
Und nochmals: Produkte aus dem Ausland sind ok. Aber mind. unter der Einhaltung von CH-Gesetzen! Guck dir doch mal das Angebot von gebana an. Doppelt gut investiert.
Und zum Schluss: ich kann problemlos verzichten. bzw. bin nicht sooooo lustgeleitet, als dass ich die Hintergründe auslöschen könnte (wollen würde)... dann ist es eben kein Verzicht mehr.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Mir sy äbe z‘Bärn, da geit aues chlei langsamer.
Im ernst: Die Geschäfte wollen nichts hinterlegen dürfen, auch nicht gegen Vorauszahlung. Sei gemäss Verordnung verboten. Handelt sich um Stoff-, Schuhgeschäft und Papeterie.
Im ernst: Die Geschäfte wollen nichts hinterlegen dürfen, auch nicht gegen Vorauszahlung. Sei gemäss Verordnung verboten. Handelt sich um Stoff-, Schuhgeschäft und Papeterie.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ja sehr schade! Ich weiss auch von vielen, dass es geht. Und die Leute sind ja sehr fleissig am Bestellen

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Jammern ist jammern. Egal, obs ums überleben geht oder um eine Kleinigkeit.
Niht jammrn würde bedeuten seine Kraft in was positives zu leiten...
Ja, es gabzuviele Gechäfte, die einfach zugeacht haben und nix tun, statt mal was neues zu machen... Viele hatten aber auch mega gite ideen (abgucken wäre auch gegangen).
Eine Marktsäuberung ist seot langer Zeit notwendig. Diese hier wird leider swhr vieles aif Kosten des Steuerzahler verlängert...
Niht jammrn würde bedeuten seine Kraft in was positives zu leiten...
Ja, es gabzuviele Gechäfte, die einfach zugeacht haben und nix tun, statt mal was neues zu machen... Viele hatten aber auch mega gite ideen (abgucken wäre auch gegangen).
Eine Marktsäuberung ist seot langer Zeit notwendig. Diese hier wird leider swhr vieles aif Kosten des Steuerzahler verlängert...