Mich wundert, wenn Leute für ihre Söhne/Töchter wegen Aushilfsjobs in den nächsten Wochen fragen und dann schreiben: "Im Service arbeiten möchte sie/er lieber nicht"

Moderator: conny85
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es geht ja in erster Linie darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln und die nötige Achtsamkeit und Sorgfalt in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen...jupi2000 hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 07:23 5erpack
Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Man könnte noch ewigs drüber diskutieren, was alles unfair produziert wird und weite Wege hinter sich hat, bevor es hier landet und freudig konsumiert wird.
Bio aus Spanien ist so eine Sache...ich kaufe das auch ab und zu, aber wenn du es im coop, migros oder so kaufst...dass sind auch riesige Plantagen mit schlechten ARbeitsbedingungen, und ob dass so bio ist. das hält meist ewig.Zwacki hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 16:06
Ich kaufe z.B. aktuell Bio-Heidelbeeren aus Spanien um Abwechslung auf dem (Apfel-)-Teller zu haben. Bei den Birnen muss man etwas aufpassen, die sind plötzlich aus Belgien oder Argentinien im Frühjahr. Kiwi gibt es zum Beispiel gute aus der Genfersee-Region und unser Bauer im Dorf hat auch Nektarinen und Pfirsiche im Angebot.
https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/ ... 831083/ampjupi2000 hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 07:23 5erpack
Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Man könnte noch ewigs drüber diskutieren, was alles unfair produziert wird und weite Wege hinter sich hat, bevor es hier landet und freudig konsumiert wird.
AUF DEN PUNKT GEBRACHT, dankedanci hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 09:09 Ich denke nicht, dass hier jemand das Kaufverhalten eines anderen kritisiert hat. Ich schmunzle einfach ein bisschen, dass man das Einladen des Göttis an den Geburtstag als unsolidarisch taxiert hat (man kann ja mal verzichten), aber bei Erntehelfer*innen (grösstenteils sind es ja da Frauen) scheint die Solidarität doch weit weg zu sein, solange auch sie weit weg sind. Und Verzicht ist nicht möglich
. Das verwundert mich ehrlich. Aber es muss jede für sich wissen, ob beim Götti oder Erdbeeren.
Ja, hofentlich dochjupi2000 hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 07:23 Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Also ich hab nie gesagt das es unsolidarisch sei einen götti einzuladen.danci hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 09:09 @ Sportwagen
Ich hätte glaube ich einfach Angst mein Kind im Cabrio zu fahren, aber zumindest hier wäre ein solcher Anblick auch speziell. Wir sind aber auch auch weit von der Goldküste und ähnlichen Gebieten weg
@ jupi
Ich denke nicht, dass hier jemand das Kaufverhalten eines anderen kritisiert hat. Ich schmunzle einfach ein bisschen, dass man das Einladen des Göttis an den Geburtstag als unsolidarisch taxiert hat (man kann ja mal verzichten), aber bei Erntehelfer*innen (grösstenteils sind es ja da Frauen) scheint die Solidarität doch weit weg zu sein, solange auch sie weit weg sind. Und Verzicht ist nicht möglich
. Das verwundert mich ehrlich. Aber es muss jede für sich wissen, ob beim Götti oder Erdbeeren.
Wir auch nicht. Und Götti wurde auch nicht eingeladen. War ein kleines aber feines Festli, nur meine Buben und ich