Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Alebri
Senior Member

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Alebri »

Also das mit dem Auto finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Muss ja jeder selber wissen, welches Auto - mit oder ohne Kind - für ihn passt.

Mich wundert, wenn Leute für ihre Söhne/Töchter wegen Aushilfsjobs in den nächsten Wochen fragen und dann schreiben: "Im Service arbeiten möchte sie/er lieber nicht" :shock: :shock: . Da frage ich mich, ob man ernsthaft nicht mitgekriegt hat, dass alles Cafés, Restaurants, Event-Locations, etc. aktuell und auf unbestimmbare Zeit gar nicht geöffnet sind und somit die Chancen im Service etwas zu finden aktuell und in den folgenden/kommenden Wochen eh unter Null sind :roll: :lol: .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Man könnte noch ewigs drüber diskutieren, was alles unfair produziert wird und weite Wege hinter sich hat, bevor es hier landet und freudig konsumiert wird.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:23 5erpack
Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Man könnte noch ewigs drüber diskutieren, was alles unfair produziert wird und weite Wege hinter sich hat, bevor es hier landet und freudig konsumiert wird.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es geht ja in erster Linie darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln und die nötige Achtsamkeit und Sorgfalt in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Zwacki hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:06
Ich kaufe z.B. aktuell Bio-Heidelbeeren aus Spanien um Abwechslung auf dem (Apfel-)-Teller zu haben. Bei den Birnen muss man etwas aufpassen, die sind plötzlich aus Belgien oder Argentinien im Frühjahr. Kiwi gibt es zum Beispiel gute aus der Genfersee-Region und unser Bauer im Dorf hat auch Nektarinen und Pfirsiche im Angebot.
Bio aus Spanien ist so eine Sache...ich kaufe das auch ab und zu, aber wenn du es im coop, migros oder so kaufst...dass sind auch riesige Plantagen mit schlechten ARbeitsbedingungen, und ob dass so bio ist. das hält meist ewig.
Es gibt super Bio Höfe im Ausland, diese wahre bekommst du aber meist nur zb. unter dem demeter label. die verkäuferin vom bio-hat mir gesagt, dass die jetzt alle ums überleben kämpfen...

wir haben einen erdbeerhof gleich neben uns. ist regional, aber auch ne fabrik, ich sags euch. wie eigentlich fast alles.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:23 5erpack
https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/ ... 831083/amp
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sportwagen
Ich hätte glaube ich einfach Angst mein Kind im Cabrio zu fahren, aber zumindest hier wäre ein solcher Anblick auch speziell. Wir sind aber auch auch weit von der Goldküste und ähnlichen Gebieten weg ;-)

@ jupi
Ich denke nicht, dass hier jemand das Kaufverhalten eines anderen kritisiert hat. Ich schmunzle einfach ein bisschen, dass man das Einladen des Göttis an den Geburtstag als unsolidarisch taxiert hat (man kann ja mal verzichten ;-) ), aber bei Erntehelfer*innen (grösstenteils sind es ja da Frauen) scheint die Solidarität doch weit weg zu sein, solange auch sie weit weg sind. Und Verzicht ist nicht möglich ;-) . Das verwundert mich ehrlich. Aber es muss jede für sich wissen, ob beim Götti oder Erdbeeren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:09 Ich denke nicht, dass hier jemand das Kaufverhalten eines anderen kritisiert hat. Ich schmunzle einfach ein bisschen, dass man das Einladen des Göttis an den Geburtstag als unsolidarisch taxiert hat (man kann ja mal verzichten ;-) ), aber bei Erntehelfer*innen (grösstenteils sind es ja da Frauen) scheint die Solidarität doch weit weg zu sein, solange auch sie weit weg sind. Und Verzicht ist nicht möglich ;-) . Das verwundert mich ehrlich. Aber es muss jede für sich wissen, ob beim Götti oder Erdbeeren.
AUF DEN PUNKT GEBRACHT, danke ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:23 Genau, das Wort Erdbeeren vor Juni ist böse und verboten. Da frage ich mich, ob die gleichen Menschen auch auf Gold verzichten? Also nie Schmuck kaufen, kein neues Handy (seltene Erden) , keine Edelsteine, Perlen, Baumwolle, Meerfische, Crevetten usw? Kommt alles und noch viel mehr aus dem Ausland wo dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden.
Ja, hofentlich doch ;)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Danci *daumenhoch*
Und ja ich bin in vielen Themen sehr konsequent, nämlich da, wo ich eine Wahl habe. Leider hat man die nicht immer. Aber da wo man sie hat, zB eben einen Strich ziehen bei Gemüse aus Marroko, weil diese aus Westsahara kommen und da die Menschen vertrieben werden!
Ein Thema ist zB auch der Beruf, nicht immer hat man die Wahl nur für "gute" Arbeitgeber zu arbeiten, manchmal MUSS Geld her. Es ist doch oke? Niemand hat gesagt, es sei nicht oke, beim einen oder anderen Thema anders zu entscheiden. Es geht um das Bewusstsein, wo brauch ich es, wo will ich einfach nur!?

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Bezüglich Saisonal einkaufen, möglichst CH-Produkte muss ich ehrlich sagen: Früher ohne Kinder war ich ziemlich konsequent, zumindest bei Gemüse / Früchten. Jetzt mit Kinder muss ich ehrlich sagen, dass ich es im Winter mühsam finde. Kohl mögen meine Kids nicht, jeden Tag Salat (z.Bsp. Nüssli) finde ich selber nicht prickelnd. Also ja, ich bin ganz ehrlich, im Winter gibt es bei mir immer wieder mal Gemüse aus Europa. Auch Bananen kaufe ich, weil die Kids diese lieben (und ich mag die auch ganz gerne). Dennoch achte ich mich darauf, wenn irgendwie möglich CH-Produkte zu kaufen, obwohl es schwierig ist. Ich habe mich mal im Februar darauf geachtet (noch mehr als sonst), woher das Gemüse kommt und ich fand in den grossen Supermärkten hier sehr wenig CH-Gemüse, auch saisonales war echt viel aus Europa. Und wenn ich mich eine ganze Woche Gemüsetechnisch von Nüsslisalat, evt. Eisbergsalat und Weisskohl oder Rotkohl ernähren müsste, finde ich persönlich das auch nicht gerade toll. Geschweige denn meine Kinder.. Also ja, mangels Alternativen koche ich im Winter etwas vermehrt von europäischem Gemüse... Denn einen grünen Daumen habe ich nicht, um zu gärtnern und Gemüse einzufrieren..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:09 @ Sportwagen
Ich hätte glaube ich einfach Angst mein Kind im Cabrio zu fahren, aber zumindest hier wäre ein solcher Anblick auch speziell. Wir sind aber auch auch weit von der Goldküste und ähnlichen Gebieten weg ;-)

@ jupi
Ich denke nicht, dass hier jemand das Kaufverhalten eines anderen kritisiert hat. Ich schmunzle einfach ein bisschen, dass man das Einladen des Göttis an den Geburtstag als unsolidarisch taxiert hat (man kann ja mal verzichten ;-) ), aber bei Erntehelfer*innen (grösstenteils sind es ja da Frauen) scheint die Solidarität doch weit weg zu sein, solange auch sie weit weg sind. Und Verzicht ist nicht möglich ;-) . Das verwundert mich ehrlich. Aber es muss jede für sich wissen, ob beim Götti oder Erdbeeren.
Also ich hab nie gesagt das es unsolidarisch sei einen götti einzuladen. 🤔 oder erinnere ich mich da falsch?
Ich finde es eh Hinz wie Kunz. Alle sagen kauft in der Schweiz beim Schweizer Bauern, da huste ich gerne mal was von fehlender Pensionskasse der Bäuerinnen oder dimpinglöhne in der Schweiz. Aber das gäbe es ja nicht hier etc... ach wenns so einfach wäre.
Gerade das mit der Baracke hausen etc. Momol GG hätte ja für die .... xyz...auch arbeiten sollen, drei Wochen am Stück im Container schlafen, bei 50 Stunden Woche und Gehalt unter der Würde eines Menschen..
Aber Nö gibt’s ja nicht.
Da wundere ich mich dann ob gewisse Leute echt blind sind.

Wir sollten mal zum Thema zurück. 🤣
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 20. Apr 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Es hat dich auch niemand spezifisch dich angesprochen, oder? 🤔

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

5erpack hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:31 Momol GG hätte ja für die SBB auch arbeiten sollen, drei Wochen am Stück im Container schlafen, bei 50 Stunden Woche und Gehalt unter der Würde eines Menschen..
Wie viel ist denn die Würde eines Menschen Wert?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ 5er-Pack
Ich habe dich gar nicht angesprochen.
Und ich schätze mal, die Arbeitsbedingungen bei der SBB sind doch nicht ganz mit den Erntehelferinnen im Spanien vergleichbar. Oder hätte Dein GG auch befürchten müssen, den Lohn nicht zu erhalten, keine Sozialleistungen und die stete Gefahr, dass der Vorgesetzte mitten in den Nacht über ihn herfällt? Kaum. Welche Position hätte dein Mann denn gehabt, dass er Einsätze von 3 Wochen am Stück, einen Tiefstlohn und 50-Stunden-Woche gehabt hätte? Gerne auch per PN, das nimmt mich doch sehr Wunder. Insgesamt finde es aber mehr als verwunderlich, wenn man dies vergleicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci, du sprichst mich an? Kannst du mir sagen, wann ich die Einladung des Göttis als unsolidarisch taxiert habe?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das mit dem Götti war ua ich. Ich kaufe aber keine Erdbeeren;-))

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:50 Das mit dem Götti war ua ich. Ich kaufe aber keine Erdbeeren;-))
:lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:50 Das mit dem Götti war ua ich. Ich kaufe aber keine Erdbeeren;-))
Wir auch nicht. Und Götti wurde auch nicht eingeladen. War ein kleines aber feines Festli, nur meine Buben und ich :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

:lol: :lol:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich weis/ dachte das ich nicht angesprochen wurde. Aber mein Hirn lässt grüssen 🤣

Danci mach dir morgen eine PN ok. War nämlich nicht lustig!

Gesperrt