Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
fläcki
Senior Member

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von fläcki »

Mein Mann hat vor kurzem als "Corona-Bonus" für Junior Erdbeeren gekauft. Mal ganz abgesehen davon woher sie kamen und unter welchen Umständen sie gepflückt wurden, waren sie einfach auch gar nicht gut und hatten wenig Geschmack nach Erdbeere. Auch darum warte ich lieber, bis sie aus der Gegend kommen. Die wirklich leckeren Sorten, die sind nämlich kaum haltbar und ertragen den Transport nur sehr schlecht. Meine Mara de bois aus dem Garten, die sind reif und dann "plüttere" sie auch schon fast weg. Nichts für den Laden.

Ich habe vor gut zehn Jahren während zwei Jahren im Gemüseanbau gearbeitet. Die Bedingungen sind nicht vergleichbar mit anderen Ländern, gar nicht. Aber ein Ponyhof ist es ganz sicher auch nicht.
Die Mehrheit der Erntehelfer und auch der Pflanzer kommen aus dem Ausland. Spanien, Portugal, Polen... Schweizer wollen den Job in der Regel nicht machen.
Ich verdiente damals 12.- die Stunde. Während der Erntezeit 10 Stunden am Tag. Arbeitete vier Tage die Woche. Weil ich die Wahl hatte. Ausländische Arbeiter haben die nicht. Da waren es öfters 10 Stunden und mehr, immer sechs Tage, in den Akutphasen auch mal zwei oder drei Wochen ohne Pause. Tomaten erntet man in Treibhäusern, der Schweiss läuft den ganzen Tag nur so runter. Die Arbeit auf dem Feld ist ein Knochenjob. Pflanzen genauso wie ernten. Zwei Monate und man hat die Figur seines Lebens :wink: Oder Probleme mit den Gelenken.
Die Erntehelfer wohnten damals zu dritt in einem Wohnwagen. Der Wohnwagen wurde gestellt. WC und Dusche neben den Treibhäusern auch. Gemüse gab es gratis, aber für alles was sie sonst zum leben in der Schweiz brauchen, musste vom Lohn bezahlt werden. Trotzdem brachte es mehr Geld, als sie in ihren Ländern verdienen konnten. Auch mit guten Jobs. Männer und Frauen kamen für drei bis neun Monate in die Schweiz und liessen ihre Familien, ihre kleinen Kinder, zurück, weil sie das Geld brauchten. Das waren Leute die zT gute Ausbildungen hatten. Mann mit drei Kindern, Frau arbeitete als Professorin an der Uni, er pflückte sechs Monate Gemüse in der Schweiz und verdiente damit mehr als sie daheim. Konnte sich ein Haus bauen.
Jemand schrieb, hier hätten die Leute hoffentlich zumindest gute Schuhe. Sie hatten das was sie mitbrachten. Mit Handschuhen kann man keinen Salat im Akkord setzen :wink: Wenn es welche brauchte, wurden die gestellt, aber meistens hatte man einfach dreckige Hände und auch mal Blasen, wenn man tagelang Knollensellerie geerntet und geschnitten hat.
Wie gesagt, es ist ganz sicher nicht wie in anderen Ländern. Nicht wie in Spanien und schon gar nicht wie ausserhalb Europas. Es hängt auch sehr vom Arbeitgeber und dessen Einstellung ab. Ich hatte einen guten, der mit seinen Arbeitern fair war und auf Augenhöhe. Der auch Verantwortung abgab und bei dem über Jahre die selben Männer und Frauen wieder arbeiten kamen. Sagt auch etwas aus. Aber dafür was geschuftet wird, sind die Bedingungen und der Lohn auch hier nicht wirklich fair, wenn man ihn mit anderen Branchen vergleicht. Vielleicht bringt ja diese Pandemie mit sich, dass man darüber nachdenkt, welche Jobs man für wichtig hält.
In der Schweiz muss ein Job zumutbar sein, wenn man arbeitslos ist. Scheinbar ist der des Erntehelfers das oftmals nicht.

Bezüglich Gemüse gibt es so einiges was ich aus dieser Zeit mitgenommen habe und auch ankreide. Die Bionormen unterscheiden sich. Schweizer Bio ist nicht zwingend das selbe Bio wie in Spanien.
Gemüse muss Normen entsprechen, damit es bis in den Grossverteiler kommt. Tomaten lässt man durch Schablonen fallen um sie in Klassen einzuteilen. Gurken müssen gerade sein. Kartoffeln, Rüebli, Zucchini, alles muss eine Normgrösse und ein Normgewicht haben. Was zu gross ist, oder zu klein, fällt raus. Das wird dann auf dem Markt oder im Direktverkauf angeboten. Oder kommt auf den Mist. Es ist eine Weile her, aber ich nehme nicht an, dass sich daran viel geändert hat. Man erntete während langen Tagen Kartoffeln, die gingen in Paloxen in den Handel, es gab Stichproben und wenn der Prozentsatz an zu kleinen Kartoffeln in einer Paloxe zu gross war, dann kamen alle Paloxen zurück weil sie nicht angenommen wurden. Und landeten auf dem Mist.
Wenn ich direkt beim Gemüsebauern kaufe, weiss ich zumindest, dass er kein Gemüse wegwirft, nur weil die Form nicht passt oder die Knolle zu schwer ist.
Da gäbe es eine Menge Verbesserungspotential in den Grossverteilern. Vermutlich auch bei der Kundschaft. Wobei ich mich da wirklich immer mal wieder frage: Ist es das Angebot das die Nachfrage bestimmt, oder die Nachfrage die das Angebot bestimmt?
Ich mag lieber Rüebli und Äpfel schälen die gross sind. Diese Grösse schafft es höchstens in die ünique-Kiste beim Grossverteiler. Auch darum mag ich den Bauern. Da gibts die kleinen Rüebli für den Snack und die grossen für den Salat.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich wundere mich über die Drama-Lust der Menschen. Warum badet man sich nur so gerne im Schlimmen, Ärgerlichen, Dramatischen... so sehr dass man fast vergisst wie unfassbar privilegiert, reich und sicher wir sind.
Was ist das für ein Mechanismus? Wieso fokussieren sich so viele gerne in diese Richtung? Wobei hilft das?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@naura: weil.man dadurch Aufmerksamkeit bekommt?

Mich wunderts, warum auch mach 5 wochen Lockdown und glasklarer kommunikation des BR immer und immer wieder diskutiert wird was denn nun richtig ist und was nicht und wers denn nun besserer macht als andere... und es ist kein Ende in Sicht :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Und mich wundert bei dieser Diskussion hier in Swissmom, dass nicht auf Beiträge eingegangen wird und Frau lesen will, was sie lesen will.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

stella hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:06 sonrie
Und mich wundert bei dieser Diskussion hier in Swissmom, dass nicht auf Beiträge eingegangen wird und Frau lesen will, was sie lesen will.
Das ist mir aber auch schon früher aufgefallen...
2008, 2010, 2013

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Dass nur gelesen/gehört wird was man auch lesen/hören will, was man auch versteht und zum eigenen ErLEBEN und Erfahrungschatz passt, ist nun mal menschlich. Da kann sich wohl niemand rausnehmen, auch nicht hier ;)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

sonrie hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:00 @naura: weil.man dadurch Aufmerksamkeit bekommt?
Oder vielleicht lenkt es von den eigenen, persönlichen K(r)ämpfen und Unstimmigkeiten ab..

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:45 Danci, du sprichst mich an? Kannst du mir sagen, wann ich die Einladung des Göttis als unsolidarisch taxiert habe?
Jupi, ich habe ja gar nicht gesagt, dass du es warst, sondern ich habe dir nur auf den Input geantwortet, dass man keine Erdbeeren erwähnen darf. Dieser kam von dir. Darauf meinte ich, dass doch niemand gesagt hat, man dürfte keine kaufen. Einfach ganz allgemein fällt mir auch, mit wie unterschiedlichen Ellen gemessen wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci, ach so war das gemeint.

Anre
Junior Member

Beitrag von Anre »

Danke Fläcki für deinen ausführlichen Bericht. Er stimmt mit meiner Wahrnehmung überein. Auch ich frage mich, ob nicht doch das Angebot die Nachfrage bestimmt betreffend Grösse und Gewicht. Als die ersten Berichte aufkamen, dass in der Schweiz Erntehelfer fehlen, stand überall ein Lohn von CHF 15.00. Kläglich wenig.

Ich denke, diese Arbeit ist den meisten Schweizern zu streng. Sie machen ihn höchstens einige Wochen als "Erfahrung" oder in einer Notlage. Ich meine gelesen zu haben, dass man diesen Lohn behalten darf und er nicht von einer allfälligen Kurzarbeit abgezogen wird. Ob das als Anreiz genügt, bezweifle ich.

...trotzdem fand ich gut, dass diese Umstände wieder mal öffentlich diskutiert wurden...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wie man Beitrag um Beitrag im falschen Thema auf gewissen Themen rumhacken kann. Ob den Leuten wohl langweilig ist?

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

millou hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:08 Wie man Beitrag um Beitrag im falschen Thema auf gewissen Themen rumhacken kann. Ob den Leuten wohl langweilig ist?
Und ich wurde von der Userin angepfiffen, weil ich vor ein paar Wochen in ihrem Posting ganz kurz an ihre Thema vorbei tippte. :roll: Wenn zwei dasselbe.......
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja, ist schon gut, ihr habt ja recht, hätte ich mir sparen können :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich, oder besser suche ich? wo man Motivation findet. So richtige Motivation. Ich müsste nämlich ein „ ich schmeiss alles rein und mach Türe zu“ Zimmer ausmisten und irgendwie find ich die Motivation nicht...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

dass man 45 Stangen Bier in der Woche trinkt, oder 21 Gläser Wein und das völlig normal findet :shock: :shock: :shock:
Gestern im Puls....

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:29 dass man 45 Stangen Bier in der Woche trinkt, oder 21 Gläser Wein und das völlig normal findet :shock: :shock: :shock:
Gestern im Puls....
Proscht Fäschthütte 😲
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:29 dass man 45 Stangen Bier in der Woche trinkt, oder 21 Gläser Wein und das völlig normal findet :shock: :shock: :shock:
Gestern im Puls....
Ja, das habe ich mich auch gefragt :shock: Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn am Wochenende vielleicht ab und zu zwei, drei Gläser Wein trinke :lol:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Gestern im Puls....
Und dann noch seine Aussage, dass er von der Menge her wohl ein Alkoholiker WÄRE. :shock: :shock: :roll: :roll:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Doani84 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 12:31 Ja, das habe ich mich auch gefragt :shock: Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn am Wochenende vielleicht ab und zu zwei, drei Gläser Wein trinke :lol:
Also ein schlechtes Gewissen habe ich beim Wein trinken nicht - man soll also die Weinbauern schon echli unterstützen :D (aber ich weiss natürlich, was du meinst ;))
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bier und Wein sind nicht mein Ding. Ich trinke 3-4 Mojitos (pro JAHR!) an lauen Sommerabenden im Garten. Das wars auch schon mit meinem Alkkonsum...

Gesperrt