Hilfe,meine Nerven....!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
*joyjoy*
Junior Member

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von *joyjoy* »

Ich habe die von Gesal online bestellt, runde Döschen. Wirken super

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ok super danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Pollen und ungerechtfertigte Mahnungen!

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Nachbarn von oben, die Sonntagmorgen um halb 9 auf der Matte stehen und uns sagen, dass unsere Kinder (2&3 Jahre) um diese Zeit zu laut sind und doch bitte nicht rumrennen sollen... Sie hätten sie halt morgens jeweils vor den Fernseher gesetzt

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Lilyrose hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 20:23 Nachbarn von oben, die Sonntagmorgen um halb 9 auf der Matte stehen und uns sagen, dass unsere Kinder (2&3 Jahre) um diese Zeit zu laut sind und doch bitte nicht rumrennen sollen... Sie hätten sie halt morgens jeweils vor den Fernseher gesetzt
Und ich habe jeweils geantwortet: meine Kinder können abends nicht schlafen, weil ihr zu laut seit 😉

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Lilyrose hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 20:23 Nachbarn von oben, die Sonntagmorgen um halb 9 auf der Matte stehen und uns sagen, dass unsere Kinder (2&3 Jahre) um diese Zeit zu laut sind und doch bitte nicht rumrennen sollen... Sie hätten sie halt morgens jeweils vor den Fernseher gesetzt
Wow! Wie hast du reagiert?

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Mein Mann war an der Tür und eher perplex. Sie hat es immerhin freundlich gesagt... Er meinte nur, dass es ja eher komisch sei, dass sie von oben reklamierte und nicht jene unten... Und das wir versuchen würden, uns etwas zu achten. In dem Moment weiss man ja nie so recht wie reagieren...

Ausserdem ist es eine Eigentumswohnung, die eigentlich gut gebaut scheint.. Ich höre weder von unten noch von oben gross was. Und man will sich ja auch nicht verkrachen. Wir halten uns an Ruhezeiten und schauen auch, dass sie zb nicht mit nem Bobbycar oder so durch Wohnung rasen.. Aber rumrennen und tanzen wie heute morgen, verbiete ich ihnen sicher nicht und werde sie definitiv nicht jedes Wochenende 2h vor den Fernseher setzen morgens

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Lilyrose: wir hören die Nachbarn von unten saugut... Moderne Wohnung. Aber praktisch ohne Teppiche.
Die Kinder von unten wecken uns nach wie vor fast jedes Weeki mit ihrer Trampelei. Nur beginnen die oft bereits um 7 und sind schon 10 und 12 Jahre alt. Blöderweise liegt unser Schlafzimmer über den Kinderzimmern von ihnen. Ändern können wirs leider nicht.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich finde bei 10&12 könnte man den Kindern das erklären, das sie wenigstens bis 8 einer etwas ruhigeren Tätigkeit nachgehen. Wir haben e en auch keine Teppiche ausser Wohnzimmer. Ich versteh ja schon auch... Aber wir sind um 7.30 aufgestanden, dann zmörgele und eben von ca 8-8.30 war dann der "Lärm". Sie meinte noch, sie hätten ja auch Kinder... Dann sollten sie aber auch wissen, dass es unmöglich ist, einem gerade 2 jährigen zu erklären, dass er jetzt bis 9 ruhig sein muss. Halb neun finde ich jetzt echt nicht so tragisch... Scheinbar hat vorallem die Tochter reklamiert, welche 20 ist. Wir wohnen ja nicht erst seit gestern da und war noch nie Thema. Wir haben dann gewitzelt, dass es wohl daran liegt, dass man aktuell halt nicht in Ausgang kann und sie sonst jeweils wohl genug lange im Ausgang war, um einen tieferen Schlaf zu haben :)

Mal schauen, ob es so weitergeht oder ob das einmalig war.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich dachte ich starte heute einen wundervollen Tag, mache panecakes für die Kids, denke alle sind glücklich, weil ich das nicht oft mache und sie sich freuen würden....
Falsch gedacht!
Die Kids stehen maulig auf, meckern ohne Ende und hatten schon um 7:20 einen Riesen Streit....
Alle vier grossen...

Das kann ja heiter werden...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

amore
Member

Beitrag von amore »

... Dass heute in 5 Minuten Schulbeginn wäre und die Lehrerin meiner Tochter immer noch nicht fähig war, den Wochenplan zu schicken. Andere vom Schulhaus hatten den Wochenplan und Schulmaterial schon am Freitag im Briefkasten. Wir werden im Verlauf vom Morgen ein Mail erhalten...
Auch die KiGatochter hatte ihr Material schon am Freitag im Briefkasten.
Zwöi wunderbari Meitschi

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

amore
Wir geben das Schulmaterial extra erst am Montag um 7:00 frei, damit die Kids nicht schon am Wochenende arbeiten! ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Bei uns klappt alles super mit Teams , Schabi und OneNotes, Wochenplänen , Aufgaben, alles da. Unsere LP machen das wirklich sehr gut. Dafür sollten meine Kids jetzt schon arbeiten, aber es ist die Hölle sie richtig wach zu kriegen, seit der Zeitumstellung wieder noch mühsamer, sie ziehen sich jetzt fängs an....Himmel :roll:
2007 Schliefer
2010 Diva

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

carina
Vor den Ferien hatte ich SuS, die jeweils erst um 17 Uhr mit der Arbeit begonnen haben.
Neu haben wir vorgegeben, dass die SuS zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar sein müssen.
Aber ja, das ist schwierig. Und ohne Schulweg werden viele, auch die LP, nicht wach.
Meine Mädelz sind bereits seit 7:00 dran. Die Zeit wurde massiv vergrössert. Und wenn sie am Nami frei wollen, dann müssen sie wirklich spätestens um 7:00 mit der Arbeit beginnen.

Jala
Member

Beitrag von Jala »

stella hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:21 amore
Wir geben das Schulmaterial extra erst am Montag um 7:00 frei, damit die Kids nicht schon am Wochenende arbeiten! ;-)
Find ich super!
Unsere 3. Klässlerin wird jeweils am Montagmorgen einen Teil des Unterrichtsmaterials für die Woche in der Schule abholen können. Sie freut sich sehr, ihre Lehrerin kurz zu sehen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich wecke meine Kinder nicht - es sei denn, sie haben Präsenzzeit auf Teams.

Ich finde, dieser begleitete Fernunterricht bietet ganz grosse Chancen und Möglichkeiten; nämlich dass die Kinder nach ihrem ganz persönlichen Biorhythmus arbeiten dürfen - denn dann sind sie am Produktivsten. Klar, später, im Berufsleben, müssen sie sich - je nach Beruf - an Blockzeiten oder zumindest an gewisse Präsenzzeiten halten.

Aber gerade in dieser doch nicht gerade einfachen Zeit schenke ich meinen Kindern diesen Freiraum - schon bald müssen sie sich wieder ins geregelte, durchgetaktete Räderwerk einordnen :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

amore
Member

Beitrag von amore »

@Stella, ich hätte einfach gerne die Sachen schon ausgedruckt, wenn wir um halb neun mit "der Schule" beginnen. Ich habe einfach gemerkt, dass die Erstklässlerin sich am Morgen viel besser konzentrieren kann. Da ich bei ihr hocken muss, habe ich das gerne erledigt. Sonst träumt sie nur in der Gegend rum und macht nichts. Am Nachmittag möchte sie frei haben. Leider geht unser Hund am Morgen nicht alleine raus. So haben wir am Morgen, dank dem wir alle Frühaufsteher sind, einen relativ durchgeplanten Morgen und da wäre es einfacher gewesen wenn wir den Wochenplan schon bekommen hätten.
Ist mir auch klar das nicht alle Frühaufsteher sind😊
Zwöi wunderbari Meitschi

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

amore
Melde das doch deiner Lehrerin zurück.
Wir haben eine Plattform, die das digital für uns LP macht. Ich sass heute nicht schon um 7:00 am Computer. Das geschah automatisch. Habe ich am Donnerstag terminiert.
Vielleicht habt ihr auch so etwas.

Moreen
Nein... Es ist nicht gut, wenn SuS erst um 17 Uhr arbeiten. Dann sind nämlich wir LP nicht mehr für Fragen da. Vor den Ferien bekam ich Anrufe und Whatsapp bis abends um 22 Uhr --> eine Zumutung. Nun werde ich diese nicht mehr entgegen nehmen und auch nicht mehr beantworten.
Wir erwarten, dass die SuS von 9-12 arbeiten - da sind wir für Fragen telefonisch erreichbar, dort finden Videokonferenzen statt... Am Nachmittag haben wir individuelle Coachings. Und den Rest der Zeit können sich die SuS selber einteilen. Aber auch hier braucht es ein Mindestmass an Absprachen und gemeinsamer Zeit, sonst funktioniert Fernunterricht nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Wow, Anrufe bis 22 Uhr :shock: . Unglaublich. Das würde ich mich nie getrauen, um die Zeit überhaupt jemanden anzurufen. Ich finds gut, dass du die Nachrichten und Telefonate ignorierst!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@stella, vielleicht liest du meinen Beitrag nochmals genau durch..?? Wo habe ich geschrieben, dass sie erst um 17:00 Uhr beginnen? Und: ich habe klar geschrieben, dass zu Zeiten, wo Videotelefonie stattfindet, sie ganz klar präsent sein müssen :wink: . Und wenn sie Fragen haben, stellen sie diese ihren LP's nicht um 22:00 Uhr; meine Kinder haben durchaus Anstand und Etikette gelernt - und sie kennen die Präsenzzeiten ihrer Lehrpersonen im Fall :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten