@mysun
mysun hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 11:21
Danke für eure Ausführungen zu den Engerlingen. Ich war mir nicht bewusst, dass das auch geschützte Arten sein könnten.
Ob die Rosenkäferlarven bei uns geschützt sind, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie nicht schädlich.
Cool mit dem Specht! Ich liebe Vögel!
Und bei uns spaziert nun wieder jeden Abend ein Igel durch, das in unserem Hüttli wohnt und abends rauskommt, aus der bereitgestellten Wasserschale trinkt und dann durch den Garten spaziert. Herrlich!
@fläcki
Oh gut, dass Du Dein Spalier doch noch etwas schützen konntest!
fläcki hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2020, 20:42
Ich habe heute beim Dorfgärtner Setzlinge und Erde bestellt und konnte die schon kurz darauf abholen. Nun weiss ich auch, dass es für den Fenchel und den Stangensellerie hier noch zu früh ist. Die Gärtnerin sagte mir, sie haben noch keine Setzlinge davon, es sei noch einen Zacken zu früh hier. Bin ich schlauer.
Unser Garten ist eigentlich Grossteils ein Acker mit Blumenbeeten ums Haus. Der Vorbesitzer hatte bis 96! alles voller Gemüse. Danach haben die Töchter eine Wildheuwiese machen lassen. Nun möchte ich wieder ein paar Gemüsebeete... Phu das ist echt harte Arbeit. Eigentlich wollte ich sie mit dieser Kartonlösung anlegen. Aber ich bekomme im Moment nirgends genug Mutterboden für drüber. Also mache ich die Beete auf die harte Tour... Heute habe ich das für die Kartoffeln endlich geschafft. Und Blasen an den Händen

Aber irgendwie wars noch grad so meditativ...
Nun gibt es dieses Jahr so eine Notlösung für Gemüsebeete und ich plane für nächstes Jahr eine schönere Lösung. Ev. mit etwas erhöhten Beeten, weil der Garten leicht abfällt und sich das anbieten würde.
Ausserdem habe ich eine Brombeere gepflanzt und endlich das tränende Herz eingelocht, das ich im Kübel gezügelt habe. Dahinter streckt schon das Tafelblatt die Triebe ganz wenig raus
Ui wow, da hast Du ja viel Arbeit getan und noch vor Dir, wenn Du aus einer Wiese Beete machen willst. Viel Erfolg! Wundert mich nicht, dass Du da Blasen an den Händen gekriegt hast.
Mein eines tränendes Herz blüht schon etwas

Das andere, das ich im Topf habe, kommt auch total gut. Hab mega Freude, ich finde die wunderschön, aber das im Beet hatte ich diesen Frühling mal fast zertreten bzw. ist was abgebrochen, als ich bei einer Rose den Schutz mit Zweigen weggenommen und sie abgehäufelt habe

Ich hatte schon Angst, dass ich das Tränende Herz kaputt gemacht habe, es war bisher nur sehr klein und die sind ja uh "zerbrechlich". Aber nun blüht es schon
@ich
Mein gesätes Gemüse guckt zum grössten Teil raus

Nur die Bohnen noch nicht, aber die hab ich auch erst vor 1 Woche oder so gesät (am Oster-MO war's glaubs). Und den Setzlingen geht's auch gut.
Aber mein grüner Daumen funktioniert also definitiv 100% ig nur draussen an der frischen Luft

Meine angesäten Zwiebeln im Haus kamen ja eigentlich gut, sind nun aber schon wieder kaputt, wie alles, das ich schon versucht habe vorzuziehen im Haus... (ausser den Süsskartoffeln, die hatten geklappt vor 2 Jahren oder so, aber machten ja dann gar keine "Knollen"). Ich gege das also wirklich auf

Ich weiss nicht, woran es liegt... evtl. einfach zu warm?? Aber wenn ich sie in ein kühleres Zimmer stelle, ist es zu dunkel... Schade, ich hätte diesen Versuch gern gemacht und geschaut, ob sie so dann besser kommen als wenn ich sie direkt säe. Jänu... Ich hoffe nun, die im Hochbeet kommen gut, rausschauen tun sie. Aber ich hatte sonst immer Setzzwiebeln und bisher erst 1 mal Zwiebeln gesät vor x Jahren, da kam dann gar nichts. Aber nun hatte der Zollinger so eine gut tönende Saatzwiebelsorte und so wollte ich das wieder mal probieren.
Von Schwiegermutter hab ich noch ein selbst nachgezogenes Rhabarberstöckli bekommen. Ähm... jetzt steh ich da und weiss nicht wohin damit

denn eigentlich haben wir dafür keinen Platz mehr einfach so, also in einem Beet ganz sicher nicht (hab ja nur Hochbeete und Blumenbeete, und die sind schon mehr als voll, ausserdem ist eines davon nur provisorisch und liegt auf dem Land des Nachbarn, da kann ich also nur Sachen reintun, die notfalls wieder entfernt werden können, falls es dort mal einen Mieterwechsel gibt und ich das Beet wieder aufheben muss, wär's mein Land, würd ich den Rhabarber wohl dort einsetzen). Bleibt nur noch der Rasen... und der ist eigentlich schon mit allerlei "Zeug" belegt und obermühsam zum mähen, und wir haben eine Feuerschale und wollen auch mal mit den Liegestühlen im Rasen liegen können, viel bleibt dann einfach nicht übrig. Ausserdem zieht sich der Rhabarber ja ein über den Winter, das find ich etwas doof einfach so im Rasen drin, dann ist dort ja dann "nichts" ausser Erde... und das mitten im Rasen.
Wir haben aber noch ein Projekt im Hinterkopf, dass wir mal mit den alten Steinen vom alten Kräuterbeet ein Beet anlegen bzw. eine Art Abgrenzung zum Nachbarn machen und dort den Cassisstrauch reinsetzen (der steht nun auch einfach mitten im Rasen drin und würde quasi "ummauert" werden). Geplant war das schon für vorletztes Jahr, da ging's dann nicht wegen meiner kaputten Schulter und letztes Jahr hatte GG seinen Bandscheibenvorfall. Den 2. Beerenstrauch, der da mit reinsollte, hatten wir schon mal gekauft, dann aber das Beet eben nicht machen können und der blieb nun immer im gekauften Topf und hat so schon 2 x überwintert, ein Wunder dass er das überlebt hat

(ich hab ihn immer schön mit Kokosmatten und Ästen geschützt). Da GG aber so keine Anstalten machte, da irgendwelche Projekte umzusetzen, hab ich den kürzlich mal kurzerhand neben den Aroniabusch gesetzt, ist zwar uh eng dort für so einen Beerenstrauch, aber immerhin ist er jetzt im Boden und kann irgendwo wachsen.
Nun hat GG aber heute tatsächlich das Projekt mit dem Mäuerchen-Beet für den Cassisstrauch erwähnt...

also evtl. wird ja doch noch wahr...

Wär auch ordnungstechnisch endlich mal gut, denn die Steine liegen nun nämlich immer noch auf dem Sitzplatz rum und nerven dort sehr

Man müsste sie aber zuerst noch kärchern, und unser Kärcher ist kaputt gegangen

Also so schnell geht das nicht mit der Umsetzung... Aber dort könnte dann auch der Rhabarber mit rein, da ja der 2. Beerenstrauch nun anderswo reingewürgt ist...
Ach, manchmal wünsch ich mir schon einen etwas grösseren Garten als unsere "paar Quadratmeterli"