Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Notvorrat

Beitrag von Nineli »

Lotus hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 17:15
Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:45
Lotus hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:02 Ich habe für mich und die Kids UV-schützende Schlauchschals bestellt. Die tragen wir sowieso gerne und sind vielseitig nutzbar inkl. als sichtbares Zeichen aka Mundschutz im ÖV ;)
Lotus, darf ich fragen, wo und was Du da genau bestellt hast? Ich suche sowas... muss meine eine Gesichtshälfte immer gegen Wind schützen und habe bisher nur solche aus Merino, im Sommer wär was mit UV-Schutz super.
Also versuch mal über google "tube uv-schutz" die Marke war glaub HAD. Findet man oft in Geschäften für Bergsteiger/Trekking etc. ZB campz
Lotus
Danke! Also Du hast diese schon in Gebrauch, richtig? Und bist in dem Fall zufrieden? Werde mich mal durchgooglen oder dann im Fachgeschäft gucken, wenn man dann wieder darf.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nineli
Es kann sein, dass deine Gesichtsphysio mit einem Visier arbeiten wird. Frage sie doch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

stella hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:01 Nineli
Es kann sein, dass deine Gesichtsphysio mit einem Visier arbeiten wird. Frage sie doch.
Es geht mir mehr darum, dass ja auch die Patienten eine Maske tragen sollen, das geht ja in diesem Fall nicht. Aber klar, ich werde sie am MO anrufen und fragen, ob der Termin klappt bzw. unter welchen Voraussetzungen. Aber wenn beide Masken tragen müssen, geht das definitiv nicht mit dieser Form der Therapie und ich warte noch länger auf die lang ersehnte Hilfe. Aber ja, evtl schützt sie sich ja mit Visier.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mach die keine Gedanken..beim zahnarzt hat auch niemand der behandelt wird Masken an und die Patienten im KH auch nicht 😊
Es gibt keine generelle Maskenpflicht und bei Behandlungen des Kiefers ist es wohl klar, dass diese ohne stattfinden werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:52 Wir haben eine Schachtel alte Masken im Schrank. Eigentlich wollte ich so bald wie möglich zum Coiffeur. Aber unsere Masken haben so Bändel, die man hinter dem Kopf "binden" muss. Es ist mir jetzt grad ein Rätsel, wie mir da die Coiffeuse die Haare schneiden soll... :? :? :? (Ich habe eine Kurzhaarfrisur, die gestuft wird). Weiss denn jemand, was da nun für Masken in die Läden kommen sollen? Solche mit Bändeli oder solche zum über die Ohren ziehen? Ich könnte ja nur mit so einer zum Coiffeur.
Und eigentlich wollen wir die Masken für GG "sparen", wenn er wieder ins Büro muss, da er dann auch öV fahren muss. Dann sind die dann eh schnell aufgebraucht.

Die Physio werd ich wohl wieder absagen müssen, wenn es da Maskenpflicht gibt, geht das eh nicht, ist ja eine Physio für Gesicht-/Kieferbereich :? Als wir den Termin festgelegt haben, wussten wir noch nicht, dass man da Masken tragen muss als Patient.
Ich finde das ganze sehr verwirrend mit diesen Masken und wo und wann und wer die tragen muss, darf, kann... (zwingend? freiwillig?). Ich chume jedefalls nöd würkli drus :? :oops: :oops: :oops:
Du kannst die Bändel auch hinter den Ohren binden. Sieht lustig aus.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Und stimmt im Spital haben die Patienten auch keine Maske an nur das Personal. Aber vielleicht ist nach meinen Ferien plötzlich alles anders;-).
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

sonrie hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:45 mach die keine Gedanken..beim zahnarzt hat auch niemand der behandelt wird Masken an und die Patienten im KH auch nicht 😊
Es gibt keine generelle Maskenpflicht und bei Behandlungen des Kiefers ist es wohl klar, dass diese ohne stattfinden werden.
Danke für die Antowort!
Ich dachte mehr, wenn für Physio Masken für die Patienten vorgeschrieben wären, so hab ich das verstanden. ich muss ehrlich sagen, ich blicke überhaupt nicht mehr durch, was man darf und was man muss und wo und wo nicht, ich find's mega kompliziert und undurchsichtig :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

mysun hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:33
Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:52 Wir haben eine Schachtel alte Masken im Schrank. Eigentlich wollte ich so bald wie möglich zum Coiffeur. Aber unsere Masken haben so Bändel, die man hinter dem Kopf "binden" muss. Es ist mir jetzt grad ein Rätsel, wie mir da die Coiffeuse die Haare schneiden soll... :? :? :? (Ich habe eine Kurzhaarfrisur, die gestuft wird). Weiss denn jemand, was da nun für Masken in die Läden kommen sollen? Solche mit Bändeli oder solche zum über die Ohren ziehen? Ich könnte ja nur mit so einer zum Coiffeur.
Und eigentlich wollen wir die Masken für GG "sparen", wenn er wieder ins Büro muss, da er dann auch öV fahren muss. Dann sind die dann eh schnell aufgebraucht.

Die Physio werd ich wohl wieder absagen müssen, wenn es da Maskenpflicht gibt, geht das eh nicht, ist ja eine Physio für Gesicht-/Kieferbereich :? Als wir den Termin festgelegt haben, wussten wir noch nicht, dass man da Masken tragen muss als Patient.
Ich finde das ganze sehr verwirrend mit diesen Masken und wo und wann und wer die tragen muss, darf, kann... (zwingend? freiwillig?). Ich chume jedefalls nöd würkli drus :? :oops: :oops: :oops:
Du kannst die Bändel auch hinter den Ohren binden. Sieht lustig aus.
Hihi, das muss ich in dem Fall mal probieren :wink: Bisher wollte ich keine Maske opfern für irgendwelche Experimente, weil wir dann ja evtl. noch auf jede einzelne angewiesen sind, wenn GG wieder mit öV ins Büro muss

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nineli
Du musst auch nicht durchblicken. Das müssen die personenbezogenen Dienstleister tun und dich instruieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

mysun hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:36 Und stimmt im Spital haben die Patienten auch keine Maske an nur das Personal. Aber vielleicht ist nach meinen Ferien plötzlich alles anders;-).
Ich dachte eben zuerst auch, die Behandelnden müssen Maske tragen, aber die Patienten nicht. Ich war nun auch die ganze Coronazeit beim Chiropraktor, er trug Maske und Handschuhe, ich nicht. Aber inzwischen habe ich es so verstanden, dass Physios nur öffnen dürfen, wenn die Patienten auch Masken tragen, aber eben, ich blicke langsam nicht mehr durch und mag auch nicht alles lesen, da wird man ja in 100 Jahren nicht fertig (Hab heute zum ersten Mal seit langem eine zeitung aufgeschlagen... 99% Corona :shock: :shock: :shock: Was anderes gibt's wohl nicht mehr)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich hatte beim Chiro oder beim KiA auch keine Maske an. Nur die Angestellten und nur im direkten Kontakt, nicht bei der Besprechung (mit Abstand)!
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

stella hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:40 Nineli
Du musst auch nicht durchblicken. Das müssen die personenbezogenen Dienstleister tun und dich instruieren.
Ja, das hoffe ich, nur habe ich beim letzten Physiotermin gemerkt, dass die auch nicht mehr durchblicken und nicht alles durchsetzen, was sie eigentlich sollten, und deshalb hatte ich meine Physio pausiert. Einige sind wohl überfordert...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Lotus hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:42 Ich hatte beim Chiro oder beim KiA auch keine Maske an. Nur die Angestellten und nur im direkten Kontakt, nicht bei der Besprechung (mit Abstand)!
Lotus
Ja eben, ich beim Chiro auch nicht. Aber nun heisst es ja überall, dass z. B. bei Physio (und Coiffeur z. B.) auch der Kunde/Patient eine Maske tragen muss. Und ich möchte einfach vorbereitet sein. Denn wenn ich irgendwohin kommt und es heisst "Sie brauchen eine Maske, warum haben Sie keine?" dann gurkt mich das an, wenn ich da vergebens im Wartezimmer sass und die Fahrt gemacht habe (und dann war ich wegen dem Termin nämlich bereits in dem grusigen Parkhaus, wo man gopfertellinomol IMMER NOCH DEN GRUSIGEN KNOPF DRÜCKEN MUSS, UM REINZUKOMMEN :oops: :oops: :oops: ich verstehe nicht, warum die doofen Schranken nicht endlich geöffnet werden können!)

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

mysun hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:36 Und stimmt im Spital haben die Patienten auch keine Maske an nur das Personal. Aber vielleicht ist nach meinen Ferien plötzlich alles anders;-).
Das ist wohl von Spital zu Spital unterschiedlich. In meinem Spital besteht seit drei Wochen eine Maskenpflicht für alle.

sonne67
Newbie

Beitrag von sonne67 »

Ich habe nie nötigsten Dinge zuhause. Liegt aber nicht am Coronavirus sondern das ist bei mir immer so. Extra für den Virus hab ich nichts gekauft...ist ja auch nicht notwendig.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

uetliberg hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:54
Das ist wohl von Spital zu Spital unterschiedlich. In meinem Spital besteht seit drei Wochen eine Maskenpflicht für alle.
Dann bin ich mal gespannt!
04.2011 und 07.2013

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

@physio
der physioverband hat im schutzkonzept masken tragen für die physio. die kunden müssen sie aber nur tragen, wenn sie zur risikogruppe gehören. hab da heute grad gespickt, weil ich fürs praktizieren mit reiki auch ein schutzkonzept haben muss und wir leider keinen verband haben, der uns diese arbeit abnimmt.

EDIT
@schutzkonzept bund
dort steht im schutzkonzept für personenbezogene dienstleistungen mit körperkontakt: tragen einer hygienemaske für mitarbeitende und kundschaft, falls möglich

herzlich, menschsein
Zuletzt geändert von menschsein am Sa 25. Apr 2020, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich weiss nicht, wie es mit den stationären Patienten ist. War im März im Spital zum Röntgen/Untersuch und da musste ich auch eine Maske tragen. Ohne Maske lassen sie niemanden rein.

Gehe jede Woche in die Handtherapie. Sie haben Plexischeiben auf dem Tisch, wo man die Hand unten durchhalten kann. Therapeuten tragen Masken, Patienten nicht.

Sie lassen alle Türen offen, damit man nichts anfassen muss. Patienten waschen vor der Therapie gut die Hände und desinfizieren sie (Therapeuten natürlich auch).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:09
Ich weiss nicht, wie es mit den stationären Patienten ist. War im März im Spital zum Röntgen/Untersuch und da musste ich auch eine Maske tragen. Ohne Maske lassen sie niemanden rein.
Und ich war Ende März im Spital zum Röntgen plus Untersuch und musste KEINE Maske tragen. Röntgenpersonal und Arzt trugen eine.

Deshalb sage ich ja: Sehr verwirrend! Es scheint überall einfach irgendwie gehandhabt zu werden und mich verunsichert das.

menschsein hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:07 @physio
der physioverband hat im schutzkonzept masken tragen für die physio. die kunden müssen sie aber nur tragen, wenn sie zur risikogruppe gehören. hab da heute grad gespickt, weil ich fürs praktizieren mit reiki auch ein schutzkonzept haben muss und wir leider keinen verband haben, der uns diese arbeit abnimmt.

herzlich, menschsein
Danke für diese Info! Ich bin eben eigentlich kein Risikopatient, habe aber nun wegen den Pollen seit ca. 2 Wochen starkes Asthma (hatte ich seit Jahren nicht mehr). ich werde meine Physio nochmals kontaktieren vor meinem Termin, was sie dazu meinte, gerade weil sie mir ja "im Gesicht herumfummeln muss".

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Wenn du in der Therapie eine Masken tragen müsstest, würden sie dir sicher eine geben. Aber bei einer Behandlung im Gesicht macht es ja gar keinen Sinn.

Antworten