Schwindel
Moderator: sea
Schwindel
Eine liebe Bekannte unserer Familie leidet seit ca 3 Monaten unter Schwindel. Keine Attacken sondern eher diffus. Ihr ist manchmal übel und sie ist ziemlich eingeschränkt. Getraut sich nicht mehr Auto zu fahren...es macht sie fertig! Abgeklärt hat sie laut Arzt alles. HNO, Schädel CT, Blutbild, Augenarzt.
Was könnte da noch machen? Kennt das jemand von euch? Geht das wieder vorbei?
Was könnte da noch machen? Kennt das jemand von euch? Geht das wieder vorbei?
Re: Schwindel
Ich kenne das von einer Kollegin, es Waren Ohrenkristalle. Aber das hätte der HNO sicher gemerkt.
Mein Mann hatte auch Ohrenkristalle. Es gibt eine spezielle Lagerungsübung, um sie loszuwerden. Vielleicht kann sie das ja trotzdem mal ausprobieren. Auf Youtube gibt es Anleitungen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Jupi
Ich nehme an, die Person macht die Übungen zum Lagerungsschwindel bereits?
Die haben meiner Tochter geholfen.
Was ist denn die Diagnose?
Ich nehme an, die Person macht die Übungen zum Lagerungsschwindel bereits?
Die haben meiner Tochter geholfen.
Was ist denn die Diagnose?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Eine Diagnose hat sie eben nicht. Der Arzt sagte, er finde nichts. Wohl Stress....
Diese Lagerungsübungen macht sie nicht. Der HNO sagt, mit den Ohren sei alles iO.
Diese Lagerungsübungen macht sie nicht. Der HNO sagt, mit den Ohren sei alles iO.
-
- Vielschreiberin
Bei mir waren es auch die Ohrenkristalle. Mit der Übungrn & Vertigoheel wurde es dann schnell besser. Ausprobieren könnte sie es ja mal.
Was hat denn der Arzt gemacht? Es bringt beim Lagerungsschwindel nichts, einfach in die Ohren zu schauen. Er muss ein Manöver am Patienten ausführen um den Schwindel zu provozieren, dann merkt er/sie relativ rasch ob es sich um Lagerungsschwindel handelt.
Was hat denn der Arzt gemacht? Es bringt beim Lagerungsschwindel nichts, einfach in die Ohren zu schauen. Er muss ein Manöver am Patienten ausführen um den Schwindel zu provozieren, dann merkt er/sie relativ rasch ob es sich um Lagerungsschwindel handelt.
Wurden auch alle Mineralstoffe und Vitamine getestet?
Wie ist der Blutdruck? CT vom Schädel?
Ich kann TCM empfehlen, wenn es ein ganzheitliches Problem ist, diese schauen Körper/Seele ganz anders an und machen eine eigene Diagnose, die dann mit Akkupunktur und Kräuterb behandelt werden.
Wie ist der Blutdruck? CT vom Schädel?
Ich kann TCM empfehlen, wenn es ein ganzheitliches Problem ist, diese schauen Körper/Seele ganz anders an und machen eine eigene Diagnose, die dann mit Akkupunktur und Kräuterb behandelt werden.
Beim HNO war sie glaub sogar zweimal. Er machte Tests mit so einer Brille und Schwindelprovokation mit Wasser im Ohr. Das wurde glaub schon gründlich abgeklärt.
Blutwerte seien laut Arzt iO. Blutdruck glaube ich auch.
TCM muss ich ihr mal vorschlagen! Danke!
Es ist ja schon nicht normal und es schlaucht sie sehr. Sie hat sogar mal überlegt, zum Psychiater zu gehen, weil der Arzt nichts körperliches findet...
Blutwerte seien laut Arzt iO. Blutdruck glaube ich auch.
TCM muss ich ihr mal vorschlagen! Danke!
Es ist ja schon nicht normal und es schlaucht sie sehr. Sie hat sogar mal überlegt, zum Psychiater zu gehen, weil der Arzt nichts körperliches findet...
Ich würde zur Bioresonanz und es austesten lassen
-
- Member
....oder sie hyperventiliert, ohne es zu merken. Da hilft eine Atemtherapie- auch gut gegen Stress
Hat sie noch ab und zu schmerzen im Nacken?
Ich würde Chiro und Physiotherapie empfehlen.
Bin ich verspannt, krieg ich den diffusen Schwindel nicht los.
Pilates , Yoga helfen auch.
Ich würde Chiro und Physiotherapie empfehlen.
Bin ich verspannt, krieg ich den diffusen Schwindel nicht los.
Pilates , Yoga helfen auch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Gab es vor dem Beginn des Schwindels ein Ereignis, dass diesen ausgelöst haben könnte? Wenn ich etwas habe, überlege ich mir jeweils, was mir mein Körper damit sagen möchte. Schau mal, das habe ich zum Schwindel gefunden: http://www.drhschaaf.de/Psychogener%20S ... offene.htm Kannst du damit etwas anfangen?
Wenn der Arzt denkt, dass sie stressbedingten Schwindel hat, könnte sie ev. etwas Entspannendes ausprobieren (Yoga, Meditation,...). Dies kann man ja auch gut daheim machen. Meine Osteopathin hat mir mal erklärt, dass einem schwindlig werden kann, wenn der Nackenbereich extrem verspannt ist. Dieser Bereich kann auch extrem verspannt sein, ohne dass man Schmerzen hat. In diesem Fall könnte wohl eine Craniosacraltherapie helfen.
Ich hatte auch zwischendurch mal diffusen Schwindel. Bei mir hat es immer mit dem Salzhaushalt im Körper zu tun. Mit Bouillon geht der Schwindel relativ rasch wieder weg. Isst deine Bekannte regelmässig? Allenfalls könnte es auch mit der Ernährung (Unterzuckerung) zu tun haben.
Wenn der Arzt denkt, dass sie stressbedingten Schwindel hat, könnte sie ev. etwas Entspannendes ausprobieren (Yoga, Meditation,...). Dies kann man ja auch gut daheim machen. Meine Osteopathin hat mir mal erklärt, dass einem schwindlig werden kann, wenn der Nackenbereich extrem verspannt ist. Dieser Bereich kann auch extrem verspannt sein, ohne dass man Schmerzen hat. In diesem Fall könnte wohl eine Craniosacraltherapie helfen.
Ich hatte auch zwischendurch mal diffusen Schwindel. Bei mir hat es immer mit dem Salzhaushalt im Körper zu tun. Mit Bouillon geht der Schwindel relativ rasch wieder weg. Isst deine Bekannte regelmässig? Allenfalls könnte es auch mit der Ernährung (Unterzuckerung) zu tun haben.
Ich danke euch herzlich für eure Ideen! Ob sie schmerzen im Nacken hat wüsste ich jetzt gar nicht. Und ob es einen Vorfall gab vor dem Schwindel weiss ich auch nicht. Ich werde mir das alles mal notieren und mit ihr reden. Danke auch für den Link, stella*.
Bioresonanz: da gab es letztens einen Bericht im SRF. Das Gerätli zeigt irgendwelche erfundenen Krankheiten an. Es wurde sogar an Fleischkäse und Bananen angehängt und es zeigte eine Nierenschwäche an. Also Bioresonanz ist doch reiner Betrug, nicht? Hat die Sendung auch jemand gesehen? Ich glaube im Kassensturz? Oder Puls?
Das kann ich also keinem weiterempfehlen.
Bioresonanz: da gab es letztens einen Bericht im SRF. Das Gerätli zeigt irgendwelche erfundenen Krankheiten an. Es wurde sogar an Fleischkäse und Bananen angehängt und es zeigte eine Nierenschwäche an. Also Bioresonanz ist doch reiner Betrug, nicht? Hat die Sendung auch jemand gesehen? Ich glaube im Kassensturz? Oder Puls?
Ah ja, Yoga macht sie schon seit immer. Im Moment aber kann sie nicht. Der Schwindel plagt sie zu sehr 

@jupi
Schwindel kann ja unglaublich viele Ursachen haben, aber sie wurde ja auch schon in vielen Bereichen abgeklärt.
Bei mir war der Grund chronische Hyperventilation, also total falsches Atmung durch Stress, Belastung (psychisch), Verspannungen.
Man atmet nicht mehr in den Bauch runter, sondern nur noch oben in die Brust, das Zwerchfell verspannt sich und es wird immer "verreckter". Kann man sehr gut selber testen (wenn man mal weiss, wo suchen
): Auf den Rücken liegen, Hände auf den Bauch oder eine Hand auf den Bauch und einen auf die Brust, dann in den Bauch runteratmen. Bei mir ging das gar nicht mehr, es bewegte sich nichts, der Bauch schon grad gar nicht. Ich habe dann immer und immer wieder diese Bauchatmung geübt und viele Entspannungen/Tiefenentspannungen gemacht (wo die Bauchatmung auch immer ein Thema ist) und hab es so in den Griff bekommen.
In Stresszeiten oder auch gerade jetzt mit dieser Coronaverunsicherung habe ich gemerkt, dass es sich wieder einschleicht. Aber nun kenne ich das Problem ja und achte mich auch drauf und versuche dann wieder, mehr in den Bauch zu atmen. Es gibt auch einfache Übungen, die helfen, das Zwerchfell zu lösen, kann man googeln. Wenn Deine Bekannte Yoga macht, wird sie die Übungen wahrscheinlich (er)kennen, wenn sie sie sieht.
Ist sicher mal einen Versuch wert, ob es das sein könnte, und lässt sich dann aber mit etwas Fleiss zum üben und Aufmerksamkeit auf die Atmung (zu Anfang fällt man natürlich gleich zurück ins alte Atemmuster, wenn man sich nicht drauf konzentriert) eigentlich gut beheben.
Übrigens habe ich schon gelesen, dass das Problem oft auch bei Frauen besteht, welche "die ganze Zeit" den Bauch einziehen, um schlanker auszusehen oder durch enge Hosen, die einen im Bauchraum einschränken. Finde ich unter Umständen auch noch eine Überlegung wert...
Ich mache Dir noch eine PN!
Schwindel kann ja unglaublich viele Ursachen haben, aber sie wurde ja auch schon in vielen Bereichen abgeklärt.
Bei mir war der Grund chronische Hyperventilation, also total falsches Atmung durch Stress, Belastung (psychisch), Verspannungen.
Man atmet nicht mehr in den Bauch runter, sondern nur noch oben in die Brust, das Zwerchfell verspannt sich und es wird immer "verreckter". Kann man sehr gut selber testen (wenn man mal weiss, wo suchen

In Stresszeiten oder auch gerade jetzt mit dieser Coronaverunsicherung habe ich gemerkt, dass es sich wieder einschleicht. Aber nun kenne ich das Problem ja und achte mich auch drauf und versuche dann wieder, mehr in den Bauch zu atmen. Es gibt auch einfache Übungen, die helfen, das Zwerchfell zu lösen, kann man googeln. Wenn Deine Bekannte Yoga macht, wird sie die Übungen wahrscheinlich (er)kennen, wenn sie sie sieht.
Ist sicher mal einen Versuch wert, ob es das sein könnte, und lässt sich dann aber mit etwas Fleiss zum üben und Aufmerksamkeit auf die Atmung (zu Anfang fällt man natürlich gleich zurück ins alte Atemmuster, wenn man sich nicht drauf konzentriert) eigentlich gut beheben.
Übrigens habe ich schon gelesen, dass das Problem oft auch bei Frauen besteht, welche "die ganze Zeit" den Bauch einziehen, um schlanker auszusehen oder durch enge Hosen, die einen im Bauchraum einschränken. Finde ich unter Umständen auch noch eine Überlegung wert...
Ich mache Dir noch eine PN!
@jupi
Ja, die Sendung habe ich auch gesehen. Irgenwie total krass.
Ja, die Sendung habe ich auch gesehen. Irgenwie total krass.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Jupi
Ich habe die Sendung auch gesehen.
Ich selber bin immer sehr skeptisch... Habe aber bei einem Problem, bei welchem die Schulmedizin nicht half, eine Lösung mit Homöopathie gefunden. Und zwar hat das schon mehrmals gewirkt, obwohl ich nicht daran glaube. Aber ich war so verzweifelt, dass ich das ausprobiert hatte. Es geht um einen hartnäckigen trockenen Husten, den ich von Oktober bis April habe. Schulmedizinisch wurde alles abgeklärt, inklusive Allergien.. Ich hatte nix, es half nichts, mehrere Jahre lang. Und dann half eben Homöopathie. Und nun, immer, wenn ich diesen trockenen Husten bekomme, nehme ich mein Mittel, huste wie blöd, nach zwei Tagen ist der weg.
Aber Bioresonanz könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ich habe die Sendung auch gesehen.
Ich selber bin immer sehr skeptisch... Habe aber bei einem Problem, bei welchem die Schulmedizin nicht half, eine Lösung mit Homöopathie gefunden. Und zwar hat das schon mehrmals gewirkt, obwohl ich nicht daran glaube. Aber ich war so verzweifelt, dass ich das ausprobiert hatte. Es geht um einen hartnäckigen trockenen Husten, den ich von Oktober bis April habe. Schulmedizinisch wurde alles abgeklärt, inklusive Allergien.. Ich hatte nix, es half nichts, mehrere Jahre lang. Und dann half eben Homöopathie. Und nun, immer, wenn ich diesen trockenen Husten bekomme, nehme ich mein Mittel, huste wie blöd, nach zwei Tagen ist der weg.
Aber Bioresonanz könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
man kann immer nur weiter empfehlen was man selber erfahren hat - aufgrund eines Berichtes durch Dritte kann man das nicht. Es ist wie immer - man kann im TV Dinge so oder so darstellen und man kann Dinge so oder so auslesen und man kann falsche Diagnosen stellen und falsch behandeln, das gilt für alle Ansätze inkl. Schulmedizin.jupi2000 hat geschrieben: ↑Mo 27. Apr 2020, 09:04 Bioresonanz: da gab es letztens einen Bericht im SRF. Das Gerätli zeigt irgendwelche erfundenen Krankheiten an. Es wurde sogar an Fleischkäse und Bananen angehängt und es zeigte eine Nierenschwäche an. Also Bioresonanz ist doch reiner Betrug, nicht? Hat die Sendung auch jemand gesehen? Ich glaube im Kassensturz? Oder Puls?
Ich hab Bioresonanz nicht gekannt, bin dann durch eine Kollegin drauf gekommen, habs ausprobiert weil mir gesagt wurde, ich muss an nichts glauben, mit einer riesigen Portion skepsis. Ich verstehs bis heute nicht und es ist mir auch ein Rätsel, aber was soll ich sagen.... es hat funktioniert wo die Schulmedizin nicht mehr weiter wusste.
Man muss es nicht versuchen, kann es empfehlen wenn man es probiert hat, aber aufgrund eines TV Berichts schlecht reden hilft auch nicht weiter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mein GG leidet nach einem Hörsturz vor fast 10 Jahren auch immer mal an Schwindelattacken (von Lagerungs- über Drehschwindel). Er hatte Anfang letztes Jahr mehrere Wochen auch so diffuser Schwindel, wie Watte im Kopf. HNO und Schwindelsprechstunde der Insel konnten nicht helfen, per Zufall erfuhren wir von einem Physio, der sich auf Schwindelpatienten spezialisiert hat und nach einer Sitzung war der diffuse Schwindel einfach weg und ist nicht mehr wiedergekommen! Die Ursache war verspannte Nackenmuskulatur.
Liebe Jupi
War deine Bekannte bei einem „nomalen“ HNO Arzt, oder bei einem auf Schwindel spezialisierten? Ich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten, Schwindel ist ein sehr häufiges und komplexes Problem mit vielen möglichen Ursachen.
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Ausfall des Gleichgewichtsorgan. Das äussert sich jedoch in akutem Drehschwindel, da kann man nicht mal mehr alleine auf die Toilette und muss stationär im Spital bleiben. Warum der Nerv ausstieg konnte man aber nicht sagen. Da kam alles von Stress, über eine banale Erkältung bis hin zu Herpesviren. Neben den Medikamenten (Kortison), half mir die Physiotherapie um das Gleichgewicht wieder zu erlernen.
Ich hoffe deiner Bekannten kann bald geholfen werden. Die Lebensqualität leidet extrem, man wird unsicher und verliert auch das Vertrauen in den eigenen Körper. Ich brauchte 6 Monate bis ich mich wieder auf das Velo traute.
Liebe Grüsse Nica
War deine Bekannte bei einem „nomalen“ HNO Arzt, oder bei einem auf Schwindel spezialisierten? Ich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten, Schwindel ist ein sehr häufiges und komplexes Problem mit vielen möglichen Ursachen.
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Ausfall des Gleichgewichtsorgan. Das äussert sich jedoch in akutem Drehschwindel, da kann man nicht mal mehr alleine auf die Toilette und muss stationär im Spital bleiben. Warum der Nerv ausstieg konnte man aber nicht sagen. Da kam alles von Stress, über eine banale Erkältung bis hin zu Herpesviren. Neben den Medikamenten (Kortison), half mir die Physiotherapie um das Gleichgewicht wieder zu erlernen.
Ich hoffe deiner Bekannten kann bald geholfen werden. Die Lebensqualität leidet extrem, man wird unsicher und verliert auch das Vertrauen in den eigenen Körper. Ich brauchte 6 Monate bis ich mich wieder auf das Velo traute.
Liebe Grüsse Nica
Grosse 2007
Kleine 2010
Kleine 2010