Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
menschsein
Senior Member

Re: Notvorrat

Beitrag von menschsein »

@ninely
hab das merkblatt jetzt noch mal gelesen. dort steht, dass der risikopatient mit eigener schutzmaske kommen muss. und chronische atemwegserkrankungen gelten als risikopatient.
aber das ist das, was der verband sagt, das heisst noch nicht, dass deine physio das auch so macht. würde vorher anrufen, dann bist du auf der sicheren seite.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:50 und dann war ich wegen dem Termin nämlich bereits in dem grusigen Parkhaus, wo man gopfertellinomol IMMER NOCH DEN GRUSIGEN KNOPF DRÜCKEN MUSS, UM REINZUKOMMEN :oops: :oops: :oops: ich verstehe nicht, warum die doofen Schranken nicht endlich geöffnet werden können!)
Nimm doch einfach ein Taschentuch oder bewahr einen Stift im Auto auf, um den Knopf zu drücken... Können ja jetzt nicht einfach alle Schranken oben sein?!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:37
sonrie hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:45 mach die keine Gedanken..beim zahnarzt hat auch niemand der behandelt wird Masken an und die Patienten im KH auch nicht 😊
Es gibt keine generelle Maskenpflicht und bei Behandlungen des Kiefers ist es wohl klar, dass diese ohne stattfinden werden.
Danke für die Antowort!
Ich dachte mehr, wenn für Physio Masken für die Patienten vorgeschrieben wären, so hab ich das verstanden. ich muss ehrlich sagen, ich blicke überhaupt nicht mehr durch, was man darf und was man muss und wo und wo nicht, ich find's mega kompliziert und undurchsichtig :oops:
schau, es ist eigentlich einfach: wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst bei der du eine Maske benötigst, bekommst du entweder eine vor ort oder du wirst vorab darüber informiert. Ist im eigenen Interesse des Anbieters, der will ja auch ein Geschäft mit dir machen und dich nicht nach Hause schicken. und wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmst du ein Halstuch oder so in die Handtasche, das erfüllt den selben zweck wenn du es vor den Mund bindest.
Mach dich nicht verrückt wegen Maskenpflicht die nur punktuell besteht.... es wird mehr darüber geredet als dass es wirklich ein problem ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lilyrose hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:51
Nineli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:50 und dann war ich wegen dem Termin nämlich bereits in dem grusigen Parkhaus, wo man gopfertellinomol IMMER NOCH DEN GRUSIGEN KNOPF DRÜCKEN MUSS, UM REINZUKOMMEN :oops: :oops: :oops: ich verstehe nicht, warum die doofen Schranken nicht endlich geöffnet werden können!)
Nimm doch einfach ein Taschentuch oder bewahr einen Stift im Auto auf, um den Knopf zu drücken... Können ja jetzt nicht einfach alle Schranken oben sein?!
Genau. Ich nehme einen Kugelschreiber.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

menschsein hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:30 @ninely
hab das merkblatt jetzt noch mal gelesen. dort steht, dass der risikopatient mit eigener schutzmaske kommen muss. und chronische atemwegserkrankungen gelten als risikopatient.
aber das ist das, was der verband sagt, das heisst noch nicht, dass deine physio das auch so macht. würde vorher anrufen, dann bist du auf der sicheren seite.
Ich bin auch in dieser Lage und unsere KT Praxis muss auch ein Schutzkonzept ausarbeiten. Manche Verbände haben bessere Konzepte, andere stiefeln was zusammen und wieder andere verweisen auf den Bund.
Da sind alle irgendwie überfordert.
Betr. Masken handhabe ich es so, dass ich eine Maske abgebe. Denn: woher soll ich wissen, wie die Maske transportiert, wie oft getragen, wie umgegangen worden ist bis sie zu mir kommen? Die Maske beim Klienten soll ja zu MEINEM Schutz sein, also habe ich das lieber unter einer gewissen Kontrolle.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Antworten!

Ich werde vor dem Termin so oder so nochmals dort anrufen und nachfragen, ob es Sinn macht, dass ich komme bzw. ob der Schutz so gewährleistet ist für beide Beteiligten (ich möchte ja auch nicht, dass die Physio sich einem Risiko aussetzen muss, weil sie mein Gesicht behandeln muss). Muss eine Physio ein Knie oder einen Fuss behandeln, ist die Anstreckung ja wohl nicht so gross, weil man die Köpfe nicht so nah beieinander hat.

@stella
Stella* hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:18 @Nineli
Wenn du in der Therapie eine Masken tragen müsstest, würden sie dir sicher eine geben. Aber bei einer Behandlung im Gesicht macht es ja gar keinen Sinn.
Ja genau, ich frag mich da halt, ob die Therapie aus Sicherheitsgründen besser noch ausgesetzt bleiben müsste, obwohl sie wichtig wäre, wenn es eine Behandlung ist, die mit Maske nicht möglich ist. Deshalb mache ich mir nun die ganzen Überlegungen.

@menschsein
menschsein hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:30 @ninely
Ja, ich muss da so oder so anrufen und nachfragen. Ich war bisher eben ja kein Risikopatient und weiss nicht, ob ich das nun mit dem Pollen-Asthma bin... das hatte ich ja noch nicht, als wir den neuen Termin vereinbart hatten, es ist dieses Jahr seit mehreren Jahren zum ersten Mal wieder neu aufgetaucht. Das macht es für mich jetzt auch etwas unangenehm, zu entscheiden, was ich an Behandlungen beantspruchen kann/soll und was besser nicht.

@sonrie
sonrie hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:14 schau, es ist eigentlich einfach: wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst bei der du eine Maske benötigst, bekommst du entweder eine vor ort oder du wirst vorab darüber informiert. Ist im eigenen Interesse des Anbieters, der will ja auch ein Geschäft mit dir machen und dich nicht nach Hause schicken. und wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmst du ein Halstuch oder so in die Handtasche, das erfüllt den selben zweck wenn du es vor den Mund bindest.
Mach dich nicht verrückt wegen Maskenpflicht die nur punktuell besteht.... es wird mehr darüber geredet als dass es wirklich ein problem ist.
Ja Du hast recht, wenn die wollen, dass ich eine Maske trage, dann müssen sie mich ja informieren, v. a. weil ja nicht jeder einfach so Masken daheim hat, kaufen konnte man ja bisher keine. Aber Du siehst, es verunsichert mich einfach, man liest dieses und jenes und ich als völliger Masken-Laie hab einfach nicht verstanden, ob man jetzt darf, soll oder muss...

@tantchen
tantchen hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 10:29 Betr. Masken handhabe ich es so, dass ich eine Maske abgebe. Denn: woher soll ich wissen, wie die Maske transportiert, wie oft getragen, wie umgegangen worden ist bis sie zu mir kommen? Die Maske beim Klienten soll ja zu MEINEM Schutz sein, also habe ich das lieber unter einer gewissen Kontrolle.
Ja, das stimmt, so hatte ich es mir noch gar nicht überlegt... Wenn ich (gerade als Laie) die Maske mitbringe, weiss meine Physio ja nicht einmal, ob das eine frische saubere ist oder was weiss ich wo lag... Da macht es schon Sinn, dass sie die Maske zur Verfügung stellen, um sicherzugehen.

Danke jedenfalls für Eure Antworten! Ich hab mir jetzt ein Bild machen können und werde aber sicher nochmals bei der Physio anrufen, gerade eben auch, ob es Sinn macht, meine Gesichtsphysio schon wieder aufzunehmen. (Mir "gnüegelet's" einfach langsam mit der ganzen Telefoniererei :oops: :oops: :oops: Bei mir wurde ausgerechnet kurz vor Corona gerade ganz gross viel "aufgegleist" in Sachen Gesundheit mit verschiedenen Spezialistenterminen, die voneinander abhängen und mit mehreren Behandlungen, und so war ich nun wirklich oft am Rumtelefonieren und abklären, was geht, was nicht, was muss abgesagt werden, was darf ausgesetzt werden, muss aber nicht, was gilt noch als Notfall, der erlaubt ist etc. etc. Für mich waren die letzten Wochen nun gerade recht "anstrengend" in der Beziehung, es war oft auch wirklich viel Angst, ob ich diesen oder jenen wichtigen (helfenden!) Termin machen darf oder nicht und jetzt wo wieder einiges möglich wird, möchte ich nicht, dass es daran scheitert, dass ich keine guten Masken habe oder dass sich jemand wegen meiner Behandlung einer grösseren Gefahr aussetzt.

Aber nun werd ich wohl wirklich bei allen Behandlungen, die nun wieder starten sollen, nachfragen müssen, wie's aussieht, weil das ja eben gemäss Tantchen offenbar auch nicht überall gleich gehandhabt wird.

@offene Schranken in Parkhäusern

In meinem Umfeld erzählen mir gerade alle, dass sie immer offene Schranken vorfinden in den Parkhäusern, auch GG, der momentan den Einkauf macht und nun seit 2 oder 3 Wochen immer offene Schranken vorfand (versch. Parkhäuser!). Deshalb wundert's mich schon, dass ich bei "meinem" Parkhaus geschlossene Schranken sehe. Ich habe nun versucht, mit Kreditkarte berührungsfrei ein-/auszufahren. Das führte dazu, dass ich bei der Ausfahrt nicht rauskam, es stand "bereits ausgefahren" :shock: Ich musste den Infoknopf drücken, sehr lange, bis es eine Verbindung gab, dann musste ich warten, bis der vom Büro bei mir an der Ausfahrt war, dauerte ca. 5 Min. Hinter mir ein riesen Hupkonzert. Der arme Mann kam ANGERANNT, musste sich in die 30 cm zwischen der Säule und meinem Auto quetschen und sich dann auch noch ganz nah zu meinem Fenster runterbeugen und ich nah zu ihm, weil wir sonst kein Wort verstanden, da das Auto hinter mir immer noch (nach 5 Min.!) laufenden Motor hatte. Sicherheitsabstand sieht anders aus und er tat mir wirklich leid, denn er machte nur seinen Job und hatte ja gar keine Wahl, als mir nahe zu kommen, ich konnte ja mit dem Auto nicht weg von der Säule. Das hat mich ehrlich gesagt schon genervt... v. a. weil ich ja eben extra berührungsfrei ein-/ausfahren wollte, aber der Schuss ging also hinten raus. Da nützt mir dann beim Einfahren auch ein Taschentuch oder was weiss ich nichts... aber mit offenen Schranken wird sowas dann ja auch verhindert, und leider gibt es in besagtem Parkhaus oft solche Störungen, auch mit den Tickets.

Aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren... ist egal... es kam mir einfach im Zusammenhang mit meinen Arztterminen wieder in den Sinn und deshalb mein Nebensatz... Ich wollte da keine Diskussion im Notvorratthema auslösen darüber, es gehört ja auch gar nicht hier hin.

Schönen Sonntag Euch allen!

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

@tantchen
was hast du für masken? auch einfach die "chirurgenmasken"?

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

@menschsein
Ja genau.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Geht demnächst die Welt unter?
Hab ich etwas verpasst? Ist irgendwas passiert?
Was, wie wo?.....

Ich hab heute den Einkauf gemacht( musste sein, hatte keine andere Wahl! 7 Mäuler essen nun mal alles auf...

Nun... leere Regale, kein Klopapier mehr, ein Wunder, denn normalerweise hat’s das hier oben immer!
Die Leute am rumgifteln, viele mit mundschutz( lernen die auch noch wie man den richtig anzieht?!)
Und Leute die aus MEINEM Einkaufswagen Lebensmittel stibitzen! Obwohl im Regal danebenbenahm noch genug hat 🙄

In dem Moment, hab ich mich echt wie im falschen Film gefühlt!

Und.... der securitas hat konsequent alle Kinder und begleitpersonen abgewiesen. Wer in den Laden wollte, darf nur alleine rein!
Zu zweit verboten.
Naja meine Kinder waren zuhause am lernen. Ich wusste es gibt etwas Andrang heute, aber so...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Warst du im Baumarkt essen kaufen? :mrgreen:

Gerade beim Tröpflisystem finde ich es also auch blöd, wenn man mit Kindern einkaufen geht...Finde es eigentlich ganz gut, wenn man die abweist... Wie das dann die Alleinerziehende mit dem 2 Jährigen macht, ist die andere Frage.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 27. Apr 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Bei uns lässt sichs auch nicht ganz immer vermeiden, dass die Kinder dabei sind. Aber hab schon mal bemerkt, dass sie meine Kinder im Einkaufswagen nicht mitgezählt hat.

Also ich war heute am Mittag kurz in nem Baumarkt... Aber nicht in nem sooo grossen. War überhaupt kein Ding, kein Anstehen nichts... Nichts anderes als in ner Migros oder so. Wobei wohl die wirklich grossen extrem überrannt wurden... In so einen müssen wir auch noch, aber denke in ein paar Tagen hat es sich dann etwas beruhigt, dann gehen wir dann.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena nö, war nur im Coop und Migros.
Nun ich kann halt den fünfjährigen nicht alleine zuhause lassen, oder im Auto 😳ja toll nicht... Kind alleine im Auto.., wenn die Sonne scheint.... ähm nicht grad eine tolle Idee!

Ich fand es halt echt komisch. Am Donnerstag hab ich beide Mädchen mitgenommen weil den beiden nach so langer Zeit, die Decke auf den Kopf fiel!
Alles ohne Probleme! Nicht mal Kontrolle am Coop und Migros hat es schon seit längerem einen äusserst gelangweilten securitas. Aber heute ( extra Kids nicht mitgenommen weil ich dachte es hat etwas mehr Leute als üblich), und dann würden einige Eltern die alleine mit 1-2 Kindern unterwegs waren, nicht rein gelassen und ihnen wurde gesagt, nur eine Person darf rein und Kinder erst recht nicht.

Ok verstehe Schon was dahinter steckt! Aber eben, es kam mir so vor als wäre das jetzt Weltuntergangsstimmung..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

5erpack hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 22:06 Helena nö, war nur im Coop und Migros.
Nun ich kann halt den fünfjährigen nicht alleine zuhause lassen, oder im Auto 😳ja toll nicht... Kind alleine im Auto.., wenn die Sonne scheint.... ähm nicht grad eine tolle Idee!

Ich fand es halt echt komisch. Am Donnerstag hab ich beide Mädchen mitgenommen weil den beiden nach so langer Zeit, die Decke auf den Kopf fiel!
Alles ohne Probleme! Nicht mal Kontrolle am Coop und Migros hat es schon seit längerem einen äusserst gelangweilten securitas. Aber heute ( extra Kids nicht mitgenommen weil ich dachte es hat etwas mehr Leute als üblich), und dann würden einige Eltern die alleine mit 1-2 Kindern unterwegs waren, nicht rein gelassen und ihnen wurde gesagt, nur eine Person darf rein und Kinder erst recht nicht.

Ok verstehe Schon was dahinter steckt! Aber eben, es kam mir so vor als wäre das jetzt Weltuntergangsstimmung..
Was steckt denn dahinter? Gibt es eine Regel, dass man alleine einkaufen muss? Wir gehen immer zu zweit und auch die Kids wurden noch nie angesprochen, sie gehen ab und zu zu zweit alleine.
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus ich hab keine Ahnung!
Am Donnerstag war ich nämlich mit den Mädchen im Coop, denen viel die Decke auf den Kopf. Kein securitas, keine zetteli etc. Gestern wars ganz anders.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

5erpack hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 08:59 Lotus ich hab keine Ahnung!
Am Donnerstag war ich nämlich mit den Mädchen im Coop, denen viel die Decke auf den Kopf. Kein securitas, keine zetteli etc. Gestern wars ganz anders.
Ich hab beim Einkaufen grad an dich gedacht: meeeega viele Kinder! Sicher 10 Stück alle am "helfen" irgendwas abwägen, einscannen. Alle am Rumwuseln. Und eine Familie hat den Vogel abgeschossen, mit HUND im Kinderwagen "versteckt". Mir wars zu viel. Ich mag Corona-Times anscheinend doch ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Heute war ich zum ersten Mal seit Corona in einer mittelgrossen Migros, weil ich gerade in dem Ort war, auf dem Arbeitsweg. bäh, die Striche am Boden waren saublöd, es hat zwei Haupteingänge die in den einen Migroseingang münden, aber nur von einer Richtung diese Streifen am Boden. Also kommen diese von rechts und wissen nicht wo sich einreihen, kurven gezwungenermassen um die andern rum... Dann steht dort ein Security, weiss nicht was sein Job war...
Ich fand es unangenehm, ich gehe jedenfalls lieber wieder hier in den Dorfladen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Helena hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:30 Die Masken von Iselle hab ich auch studiert. Die haben nicht mal eine CE Norm oder so.
Hab nun halt doch 50 bestellt aus „Papier“, falls ich dich mal welche benutzen müsste.
Da ich nicht rauche, brav Niedertemperaturig wascheund fast nie Auto fahre, sind die 50 Wegwerfdinger glaubs durchaus vertretbar.
Nachtrag zu den Stoffmasken... offenbar macht es auch keinen Sinn, Stoffmasken zu zertifizieren...:
https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/760

Grundsätzlich finde ich auch, Gesundheit geht vor Umweltschutz. (Es gibt beispielsweise Kontaktlinsenträger, die selber die Flüssigkeit herstellen wollen... - das finde ich extrem heikel...)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgendwer tatsächlich bei den Grossverteilern Masken ergattern konnte?
Liegen die frühmorgens im Regal? Und wo? Oder werden erst tagsüber mal angeliefert?
Ich sollte mich mal um eine Packung kümmern, ab nächste Woche ist wieder ÖV bei mir angesagt.
LG
Konfetti

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@konfetti: ich habe beim Online Shopping eine Packung gekauft. Im Laden habe ich nie gesehen (war aber nur 2x).
Gemäss einem Zeitungsartikel gab es in unserer Region in der grossen Stadt keine, sondern in den grossen Megastores/MMM in der Aglo.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

@konfetti: ich habe bei doitgarden von Migros eine Packung bestellt. Und in der Apotheke habe ich letzte Woche auch gesehen.

Antworten