Ich war etwas unschlüssig, in welcher Rubrik ich das Posting verfassen soll und hoffe, ich bin hier richtig...
Wir haben seit 3 Jahren ein Trampolin einer bekannten und vielgelobten Marke. Zuvor hatten wir mehrere Jahre ein günstiges Trampolin, für welches wir keine Ersatzteile kaufen konnten. Da es unsere Kinder aktiv nutzen, haben wir uns entschieden, etwas (nein, einiges) mehr auszugeben für bessere Qualität und wo es Ersatzteile dazu gibt.
Nun sind wir grad masslos enttäuscht. Nach nur gerade 3 Jahren müssen wir das Sprungtuch ersetzen (mehrere Löcher am Rand) sowie mehrere Federn, die nun diesen Frühling 'vorzue' brechen (alle immer am selben Ort der Feder). Ich muss dazu erwähnen, dass wir das alte Trampolin über all die Jahre immer draussen liessen, auch über den Winter. Das neue jetzt aber bauen wir über den Winter ab zum schonen. Auch haben wir keine Massen an Kindern da drauf, wir haben keine anderen Kinder im Quartier, es ist also kein "Publikumsmagnet"; der Grosse nutzt es sowieso nur für sich alleine, der Kleine eigentlich auch und wenn, dann nur mal mit einem Gspänli, welches zu Besuch ist (was ja aktuell nicht mal vorkommt...)
Wir haben uns an den Verkäufer gewendet und mussten dort erfahren, dass diesem die Vertretung entzogen wurde. Von ihm kriegen wir also keine Ersatzteile. Wir wurden an einen Webshop verwiesen, der ausschliesslich per Mail kontaktierbar ist - immerhin hat die Bestellung gut geklappt und wir haben die teuren Ersatzteile nun erhalten.
Nun meine Frage in die Runde: nach welcher Zeit musstet ihr die ersten Verschleissteile an euren (Marken-)Trampolinen ersetzen? Ist das allenfalls normal nach 3 Jahren?
Ich bin halt einfach enttäuscht, weil wir diesmal so viel mehr bezahlt haben und uns bewusst für ein Markenprodukt entschieden haben, und nun feststellen müssen, dass das "Billigtrampolin" qualitativ besser und länger hielt...
MarkenTrampolin - ab wann die ersten Ersatzteile?
Moderator: conny85
Re: MarkenTrampolin - ab wann die ersten Ersatzteile?
darf ich fragen was ihr für eines habt?
Wir haben eines von Ampel24 (Mittelklasse) und nun nach 4 jahren muss ich mich um eine neue Randabdeckung kümmern, da diese nun echt hinüber ist. Fairerweise ist aber zu sagen, dass das Trampolin jeden tag von der ganzen Nachbarschaft massiv genutzt wird.
Wir haben eines von Ampel24 (Mittelklasse) und nun nach 4 jahren muss ich mich um eine neue Randabdeckung kümmern, da diese nun echt hinüber ist. Fairerweise ist aber zu sagen, dass das Trampolin jeden tag von der ganzen Nachbarschaft massiv genutzt wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
Das haben wir zurst auch angeschaut, unsere Nachbarn haben damals so eines gekauft. Wir haben uns schlussendlich für ein teureres entschieden (andere Marke), hat knapp 700.-- gekostet (350 cm Durchm.)
Unsere Randabdeckung weist auch schon Risse auf, hab ich beim alten so auch nicht erlebt...
Das haben wir zurst auch angeschaut, unsere Nachbarn haben damals so eines gekauft. Wir haben uns schlussendlich für ein teureres entschieden (andere Marke), hat knapp 700.-- gekostet (350 cm Durchm.)
Unsere Randabdeckung weist auch schon Risse auf, hab ich beim alten so auch nicht erlebt...
- stella
- Mod. im Ruhestand
desroches
Uns wurde vom Fachhändler gesagt, dass der Winter für gute Trampoline kein Problem ist, es sei eher das UV Licht im Sommer, welches vor allem Kunsstroffteile schädigt.
700 Franken ist nun nicht ein so wahnsinnig teures Trampolin.
Unser vorheriges Landitrampolin (sehr günstig) hat ungefähr 6 Jahre gehalten, dann lösten sich die Sprungfedern und spickten davon. War saugefährlich.
Wir haben nun eines von Titan. Glaub auch drei Jahre alt. Wir haben absolut keinen Verschleiss. Nicht einmal das Netz rundherum, das reisst sonst immer als erstes ein. (Dies zu ersetzen würde auch glaub 300 Stutz kosten. Uns wurde damals empfohlen, das Sprungtuch nach ungefähr 4 Jahren auszuwechseln, aber die Kids würden es schon merken, wenn es nicht mehr gut spickt...
Gut, dass ihr die Ersatzteile bekommen habt. So könnt ihr das Trampolin noch nutzen.
Uns wurde vom Fachhändler gesagt, dass der Winter für gute Trampoline kein Problem ist, es sei eher das UV Licht im Sommer, welches vor allem Kunsstroffteile schädigt.
700 Franken ist nun nicht ein so wahnsinnig teures Trampolin.
Unser vorheriges Landitrampolin (sehr günstig) hat ungefähr 6 Jahre gehalten, dann lösten sich die Sprungfedern und spickten davon. War saugefährlich.
Wir haben nun eines von Titan. Glaub auch drei Jahre alt. Wir haben absolut keinen Verschleiss. Nicht einmal das Netz rundherum, das reisst sonst immer als erstes ein. (Dies zu ersetzen würde auch glaub 300 Stutz kosten. Uns wurde damals empfohlen, das Sprungtuch nach ungefähr 4 Jahren auszuwechseln, aber die Kids würden es schon merken, wenn es nicht mehr gut spickt...
Gut, dass ihr die Ersatzteile bekommen habt. So könnt ihr das Trampolin noch nutzen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@stella
Immerhin ist es eine so bekannte Marke, dass die Ersatzteilbeschaffung schon gewährleistet ist... einfach nicht mehr dort, wo wir es gekauft haben...
Danke für deinen Hinweis mit dem Sprungtuch - eben, darum frag ich ja, weil mir nicht klar ist, ob das normal ist.
Immerhin ist es eine so bekannte Marke, dass die Ersatzteilbeschaffung schon gewährleistet ist... einfach nicht mehr dort, wo wir es gekauft haben...
Danke für deinen Hinweis mit dem Sprungtuch - eben, darum frag ich ja, weil mir nicht klar ist, ob das normal ist.
Ich kann nicht wirklich helfen. Möchte aber trotzdem was dazu sagen.
Unser Trampolin hat ca. 4m Durchmesser und steht seid mindestens 5 Jahren (evtl sind es auch schon 6) zu jeder Jahreszeit im Garten. Ich habe noch keine Abnützungen festgestellt. Es wird das ganze Jahr täglich genutzt.
Anschaffungspreis war aber deutlich mehr: (CHF 1600), es ist ein Springfree.
Unser Trampolin hat ca. 4m Durchmesser und steht seid mindestens 5 Jahren (evtl sind es auch schon 6) zu jeder Jahreszeit im Garten. Ich habe noch keine Abnützungen festgestellt. Es wird das ganze Jahr täglich genutzt.
Kann ich gleich mal unterschreiben. Genau gleich bei uns. Auch springfreeMaggie hat geschrieben: ↑Mi 29. Apr 2020, 22:50 Ich kann nicht wirklich helfen. Möchte aber trotzdem was dazu sagen.