Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
Also bei uns verwildert gerade ein ganzes Quartier. Es herrschen Zustände wie in den tollsten Ferien, restlos alle Kinder sind immer da und spielen den ganzen Tag draussen. Bis vor einer Woche waren es Mini-Gruppen à je 2 Haushalte. Da bei uns sämtliche Betreuungseinrichtungen seit 27.4. wieder vollumfänglich für alle geöffnet haben spielt nun wieder das ganze Quartier in wechselnden Besetzungen zusammen. Es ist herrlich, so viele glückliche Kinder ohne Stress und Verpflichtungen und unzählige Hobbys hier und da.
Millou: aber ist das denn das Ziel? Die Schulen noch zu, nä Woche nur Halbklassen, aber dann bereits bunt gemischte Horden auf den Strassen?
Das beisst sich ziemlich, nicht?
Das beisst sich ziemlich, nicht?
Hier ganze Klassen, Krippen & Spielgruppen... dort Halbklassen... beisst sich noch viel mehr.
Die Kinderbetreuung ist seit letzter Woche uneingeschränkt für alle offen, die Schulen laufen ab Montag wieder voll ohne Halbklassen, Kinder stecken offensichtlich niemanden an.
Und ob sich die Kinder jetzt in der Betreuung oder im Garten treffen macht faktisch keinen Unterschied.
So wie die Schulen als abgeschlossener Cocon betrachtet werden, funktioniert im Moment auch das Quartier als abgeschlossener Cocon. Und erst noch mit viel weniger Kindern (total 11 aus 7 Haushalten) als im Schulcocon.
Bei uns wird aber eben Wert gelegt auf die Halbklassen...
Und das mit dem Cocoon hab ich bei den Solothurnern gelesen und gedacht, so en Blödsinn. und aus dem Cocon geht ja niemand mehr in die Familie nach Hause, keiner geht einkaufen, alle sehen null Verwandte, die LPs haben ja keine Familie,...
Abgesehen davon planen ja die Solothurner in ihrem „sicheren“ Cocon sogar 2m Streifen auf dem Schulhausflur, damit kontrolliert rein und raus gegangen wird, aufs WC gegangen wird, die Pausenplätze werden abgegrenzt für die einzelnen (!) Klassen, Pausen werden gestaffelt gemacht, etc...
Und das mit dem Cocoon hab ich bei den Solothurnern gelesen und gedacht, so en Blödsinn. und aus dem Cocon geht ja niemand mehr in die Familie nach Hause, keiner geht einkaufen, alle sehen null Verwandte, die LPs haben ja keine Familie,...
Abgesehen davon planen ja die Solothurner in ihrem „sicheren“ Cocon sogar 2m Streifen auf dem Schulhausflur, damit kontrolliert rein und raus gegangen wird, aufs WC gegangen wird, die Pausenplätze werden abgegrenzt für die einzelnen (!) Klassen, Pausen werden gestaffelt gemacht, etc...
Helena
Das beisst sich doch jetzt aber 1000fach mit dem, was der BR sagt... es wird x-fach betont, Kinder seien keine Risikofaktoren... dann öffnen aber die Schulen halbpatzig, die Restaurants und der Zoo & co. aber auch.
Wenn Kinder Risikofaktoren sind, warum haben alle LPs die Weisung zur Arbeit kommen zu MÜSSEN auch wenn sie mit Risikopatienten zusammenleben? Ich find das äusserst beissend... und appelliere weiterhin auf gesunden Menschenverstand.
Das beisst sich doch jetzt aber 1000fach mit dem, was der BR sagt... es wird x-fach betont, Kinder seien keine Risikofaktoren... dann öffnen aber die Schulen halbpatzig, die Restaurants und der Zoo & co. aber auch.
Wenn Kinder Risikofaktoren sind, warum haben alle LPs die Weisung zur Arbeit kommen zu MÜSSEN auch wenn sie mit Risikopatienten zusammenleben? Ich find das äusserst beissend... und appelliere weiterhin auf gesunden Menschenverstand.
Und wieso müssen die LPs 2 m Abstand haben und Plexischeibe, wenn die Kinder sooooo ungefährlich sind?
Die Zoos öffnen doch nicht, oder? Und dass sie die Restis öffnen ist aus Pandemischer Sicht doch gaga.
Die Zoos öffnen doch nicht, oder? Und dass sie die Restis öffnen ist aus Pandemischer Sicht doch gaga.
-
- Vielschreiberin
Kind zu Kind Übertragungen sind anscheinend unwahrscheinlicher als Erwachsener zu Kind (sprich LP zu Kind) oder Kind zu Erwachsenem.
-
- Stammgast
In Sommer Ferien verwildert nicht nur die Tochter - da machen wir auch mit. Jetzt ist es so dass ich dank vielen Video meetings anständig aussehen soll, meine Tochter sieht aus wie eine Waldhexe und hat nicht vor es zu ändern. Ich bin froh geht es anderen auch so..Ups... hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2020, 16:55... das ganze Kulturen untergehen - Baumärkte und Frisöre werden gestürmt, wenn mal ein wenig zu ist... *grins* Kinder müssten ja auch während den Sommerferien verwildern - und stell dir mal vor, die in südlichen Ländern, die dann grad richtig lange Ferien haben... *grins*
das verwundert mich schon lange zeit...![]()
Helena
Hier wo ich arbeite ist der Abstand 2 m nur zwischen den Erw. fix einzuhalten (das schon ist gaga, wenn du stundenlang im gleichen Raum bist), zw. Erw. & Kind nur bedingt.
Einiges ist doch gaga und paradox, wenn so was ychon von oben kommt, warum ist es millou & Nachbarn nicht zuzutrauen, sich ok zu benehmen?!
Hier wo ich arbeite ist der Abstand 2 m nur zwischen den Erw. fix einzuhalten (das schon ist gaga, wenn du stundenlang im gleichen Raum bist), zw. Erw. & Kind nur bedingt.
Einiges ist doch gaga und paradox, wenn so was ychon von oben kommt, warum ist es millou & Nachbarn nicht zuzutrauen, sich ok zu benehmen?!
mich wundert das enorm, dass Menschen zwar Hilfe wollen / fordern - aber keine Hilfe bieten...
... z.B. wollte die EU bei Reiseabsagen die Kundschaft "zwingen" können, einen Gutschein statt Bargeld zu akzeptieren - aber nein, es wehren sich zu viele dagegen...
ist doch eine Frechheit. In der jetztigen Situation, wo nun wirklich JEDER (auch in der EU) der Hilfe braucht Hilfe bekommt wird einer sehr grossen Branche die Hilfe durch die kleinsten Teilnehmer der Gesellschaft verwehrt... Illiquide zu sein kann ein noch so gesundes Unternehmen innert kürzester Zeit in den Ruin führen... und wenn nun jeder seine Vorauszahlungen zurück verlangt und keine Gutschein akzeptiert.... Tragisch!
... z.B. wollte die EU bei Reiseabsagen die Kundschaft "zwingen" können, einen Gutschein statt Bargeld zu akzeptieren - aber nein, es wehren sich zu viele dagegen...
ist doch eine Frechheit. In der jetztigen Situation, wo nun wirklich JEDER (auch in der EU) der Hilfe braucht Hilfe bekommt wird einer sehr grossen Branche die Hilfe durch die kleinsten Teilnehmer der Gesellschaft verwehrt... Illiquide zu sein kann ein noch so gesundes Unternehmen innert kürzester Zeit in den Ruin führen... und wenn nun jeder seine Vorauszahlungen zurück verlangt und keine Gutschein akzeptiert.... Tragisch!
Wieso verwildert denn deine Tochter gleich so sehr? Hat sie zu wenig Betreuung, während du Home-Office machst oder wie muss ich mir das vorstellen? Erst dachte ich, du machst einen Witz, als du geschrieben hast, sie lebe praktisch den ganzen Tag draussen in der Waldhütte oder im Zelt, kämme sich die Haare kaum, ziehe die Wanderhose nicht aus, laufe nur barfuss oder in Stiefel..? Und wie willst du sie denn in den nächsten Tagen umkrempeln und wieder fit machen für die Zivilisation? Wird wohl nicht gerade einfachausländerin hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2020, 22:44 In Sommer Ferien verwildert nicht nur die Tochter - da machen wir auch mit. Jetzt ist es so dass ich dank vielen Video meetings anständig aussehen soll, meine Tochter sieht aus wie eine Waldhexe und hat nicht vor es zu ändern. Ich bin froh geht es anderen auch so..

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- danci
- Foren-Guru
Ich hoffe, das ist ein Scherz. Schon mal daran gedacht, dass diese „Kleinen“ auch Liquidationsprobleme haben, weil sie wegen Kurzarbeit und Jobverlust weniger verdienen? Oder weil ihr KMU eingeht? Bei einem Kleinunternehmen schriebst du doch erst grad, man sei halt selber schuld, wenn ungenügend Reserven bestehen. Aber die Grossen muss man schützen? Wohl damit sie wie in der CH dann Dividenden auszahlen können, während der Bürger rechnen muss, wie er mit 20% oder noch mehr weniger Lohn Rechnungen bezahlen soll? Die grossen Unternehmen bekommen genau so Hilfe und staatliche Unterstützung, du schreibst ja selber, jeder der es braucht, warum ist das Aufgabe der Kunden, sie zusätzlich zu subventionieren?Ups... hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 06:07 mich wundert das enorm, dass Menschen zwar Hilfe wollen / fordern - aber keine Hilfe bieten...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Weil du ziemlich sicher auch angepisst bist, wenn das Unternehmen dann Konkurs macht und dein Gutschein kein Wert mehr hat.Ups... hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 06:07 mich wundert das enorm, dass Menschen zwar Hilfe wollen / fordern - aber keine Hilfe bieten...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Ups:
das muss man sich erst mal leisten können, das Geld als Gutschrift stehen lassen - wer derzeit Lohneinbussen zu beklagen hat, nebenbei aber noch volle Miet- oder KiTa Kosten berappen darf wird vielleicht die 500 CHF Anzahlung an die ferien grad gut brauchen können (und hat vielleicht in den nächsten Monaten/ im nächsten jahr aufgrund der wirtschaftlichen Lage kein Geld auf der Seite um auf reisen zu gehen, was eigentlich auch vernünftig ist, das Geld dann halt nicht für ferien auszugeben).
das muss man sich erst mal leisten können, das Geld als Gutschrift stehen lassen - wer derzeit Lohneinbussen zu beklagen hat, nebenbei aber noch volle Miet- oder KiTa Kosten berappen darf wird vielleicht die 500 CHF Anzahlung an die ferien grad gut brauchen können (und hat vielleicht in den nächsten Monaten/ im nächsten jahr aufgrund der wirtschaftlichen Lage kein Geld auf der Seite um auf reisen zu gehen, was eigentlich auch vernünftig ist, das Geld dann halt nicht für ferien auszugeben).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei uns verwildert nicht das Kind sondern das Haus... schrecklich, Unordnung überall, Winerkleider liegen herum, Sommerkleider sind bereit, Stapel für die Bibliothek retour, Wäsche etc. ich erspar Euch Details. Da kein Besuch kommt (oder nur draussen) wird es immer schlimmer.
Jep auch bei mir und es interessiert mich null und nichtsZwacki hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 08:54 Bei uns verwildert nicht das Kind sondern das Haus... schrecklich, Unordnung überall, Winerkleider liegen herum, Sommerkleider sind bereit, Stapel für die Bibliothek retour, Wäsche etc. ich erspar Euch Details. Da kein Besuch kommt (oder nur draussen) wird es immer schlimmer.

Ich warte drauf das alle Kids in der Schule sind, dann Greif ich zum Besen und der Mülltüte

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@ verwilderte Kinder. Oh da erinnere ich mich an meine Kindheit vor 35 Jahren mit Gummistiefeln als fünf jährige durch Wiese, Wald etc. Immer den grösseren Geschwistern hinterher... ich hab Fotos von dieser Zeit
- carina2407
- Posting Freak
Oh je meine armen Kids, die böse Drachenmama zwingt sie regelmässig unter die Dusche ( sie gehen auch nur sehr widerwillig) . Sie dürfen sich gerne schmutzig machen und rumstromern, aber abends gehen die sauber ins Bett und müssen sich morgens auch wieder herrichten. Ich bin da wohl recht pingelig

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- danci
- Foren-Guru
Apropos verwilderte Kinder....
Mich wundert's ja, wie mein Mann auf die Idee kommt, die Kinder nach rund einer Woche wieder mal unter die Dusche zu stellen, ihnen die Haare zu waschen, als der Jüngsten, die anderen machen es selber, und sie dann wieder in die Pyjamas zu stecken, die sie nun schon mind. 5 Tage getragen haben
Ich glaube, für uns ist es sicher gut, wenn die Schule mal losgeht
Mich wundert's ja, wie mein Mann auf die Idee kommt, die Kinder nach rund einer Woche wieder mal unter die Dusche zu stellen, ihnen die Haare zu waschen, als der Jüngsten, die anderen machen es selber, und sie dann wieder in die Pyjamas zu stecken, die sie nun schon mind. 5 Tage getragen haben

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015