Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Ups...
Wohnt hier

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Ups... »

ok - ich wundere mich noch mehr darüber, dass wohl auch hier kaum einer das Grosse Ganze sieht - sondern egoistisch für sich schaut... naja, Wirtschaft ist eben nicht immer jedem klar, auch wenn er es selber nicht weiss... :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ups... hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:07 ok - ich wundere mich noch mehr darüber, dass wohl auch hier kaum einer das Grosse Ganze sieht - sondern egoistisch für sich schaut... naja, Wirtschaft ist eben nicht immer jedem klar, auch wenn er es selber nicht weiss... :)
:lol: :lol: :lol:
Du meinst, dass die Kleinen die Grossen unterstützen und die Differenz selber schlucken? Sei mir nicht bös, aber das meinst du nicht im Ernst, oder? Selber um ein Drittel bis zur Hälfte weniger Einkommen, aber Tui, Hotelplan und CO unterstützen und Ferien planen die man sich eigentlich nicht mehr leisten kann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ups... hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:07 ok - ich wundere mich noch mehr darüber, dass wohl auch hier kaum einer das Grosse Ganze sieht - sondern egoistisch für sich schaut... naja, Wirtschaft ist eben nicht immer jedem klar, auch wenn er es selber nicht weiss... :)
Na ja, wenn man es sich leisten kann, kann man gut und sollte man auch für andere schauen. Für mich ist es auch ok, eine Gutschrift für Ferien fürs nächste Jahr zu erhalten. Wir haben Reserven. Aber es gibt auch so manch eine Familie, die sich von der Rückerstattung das Haushaltgeld für den nächsten Monat finanzieren muss. Einen Gutschein kann man weder essen noch anziehen.

@tris: unsere Katzen entwickeln langsam Verhaltensstörungen vor lauter "Geknuddelt-werden". :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe dann noch eine Frage:
Werden dann die Reiseunternehmen, die zumindest Teile der Gutschriften einfach einbehalten und Gutscheine verteilen, auch nicht einfach egoistisch für sich schauen, sondern dieses Geld mit z. Bsp. den Gastrobetrieben am Urlaubsort? Oder den kleinen Läden dort, die Souveniers etc. verkaufen? Oder den Lebensmittelläden? Vielleicht auch mit den Anbietern von Freizeitangeboten wie lokalen Tauchschulen etc.? Eher nicht, denn sie schauen in erster Linie zu sich (um nicht zu sagen, dass sie vielerorts ja Angestellte auch im Normalzustand ausbeuten, geschweige denn jetzt....). Wir haben auch ein Restaurant an einem Urlaubsort, aber bisher hat sich noch niemand der Reiseunternehmen gemeldet, um solidarisch mit uns zu sein....

Du, Ups, hast vor Kurzem folgendes geschrieben:
Ups... hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 08:52 Die meisten der kleinen Firmen sind im Vorhinein schon marode - und das kommt jetzt, wo mal eine solche Krise ist, sehr gut zur Geltung.

Wenn eine Kleinfirma schon jetzt am Limit ist, dann ist ganz klar, dass die Firma 0 Sicherheiten hat und sich auf keinen "schlechten" Fall vorbereitet hat. Bei gutem Glück hebt der Bundesrat die Einschränkung der Kurzarbeitsentschädigung auf, dann könnte man darauf hoffen (aber auch nur für die Zeit, in der man NICHT arbeitet) und ansonsten scheint die Firma verloren. Von Banken werden marode Firmen in keiner Weise unterstützt, das Risiko wäre viel zu gross.
Aber genau diese Selbständigen, die Inhaber dieser Firmen und die Mitarbeiter sind nun egoistisch, wenn sie Grossunternehmen nicht unterstützen? :shock: :shock: Ok, überzeugt, ich schreibe gleich einen Check für die Swiss. Schliesslich reichen ja 1.5 Milliarden nicht. Allzu gross wird er aber nicht ausfallen, denn mein Mann hat mehr als 1/3 weniger Lohn, aber wenn kümmert's. Wir können doch nicht so egoistisch sein. Zum Glück hast Du mich aufgeklärt :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir konnten unsere Ferien umbuchen auf Frühling 21 und hoffen sehr, dass bis dahin wieder alles funktioniert.
Einzig den Zug mussten wir stornieren, weil fürs nächste Jahr noch kein Fahrplan existiert...
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mal abgesehen davon, dass die Fluglinien sich weigern, die Gutschriften für die Tickets an die Reisebüros zurück zu bezahlen.... just sayin'...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hmmm, ich wundere mich, dass sich hier einige minderitelligente Userinnen noch getrauen, eine Meinung zu haben & sich nich einfach von diesen informieren lassen, die es einfach so besser wissen. Echt komisch.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

:)

habe von anfang an geschrieben, dass das schlimmste was unserer Wirtschaft passieren kann, wenn das Geld ausgeht, d.h. Rechnungen fristgerecht bezahlen, keine Rückzahlungen verlangen...

Geld, für Ferien, die zum grossen Teil schon stattgefunden hätten zurück zu verlangen ist sehr schlecht, egal für Gross- oder Kleinfirmen. Das Argument, dass das Geld jetzt unbedingt gebraucht wird ebenso - ausser es gibt Leute, die Kredite für Ferien aufnehmen? Es gibt nicht sooo viele Leute wie immer argumentiert wird, denen es sooooooo schlecht geht, dass sie jetzt Angst haben müssen sie würden verhungern. Dem viel Grösseren Teil der Gesellschaft fehlt nichts oder fast nichts zum Normaleinkommen. Aber das sehen die "Wirtschaft an die Wand gefahren" Problematiker nicht ein - die heben die einigen wenigen denen es schlecht geht zur "Norm" an... :)

@Danci

Ja, genau, Reisegesellschaften haben zu 1000% noch keine Anzahlungen an Hotels etc. gemacht, gell - immer willst du so herausragende Texte verfassen, aber dann fällst du so oft zurück in eine Art Steinzeit (Gleichberechtigung ist ja sooooooo wichtig - aber Männer sollen selber dafür schauen - oder Grosse Firmen und Kleine Firmen) - Es ist mir egal - du darfst das natürlich. Und nur sehr wenige erkennen die Fehler darin - ich muss nicht erklären weshalb, wers tscheggt hats gemerkt, und wer nicht der lässts... :)

Ich finde wirklich erstaunlich, wie wenig bekannt Zusammenhänge sind.

@Drag-Ulj
auch Seitenhiebe verstehe ich immer sehr gut, auch wenn ich eigentlich nie drauf reagiere - würd ich jammern wärs ein *Oh Mobbing* aufschrei... *grins*

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Zum Glück tust du es nicht, dann wärs halb so spannend hier drin ;) *dirtrotzallemeinkränzchenwind*

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich denke nicht, dass es an den Endkonsumenten ist irgendwelche Verluste auszugleichen. Solange grosse Unternehmen bescheissen wo sie nur können um zu profitieren (siehe Kurzarbeit anmelden und gleichzeitig Gewinne an Aktionäre ausschütten) bin ich sicher nicht bereit etwas an die Wirtschaft abzugeben, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Gerade Grossunternehmen melken das System wo sie nur können und versuchen wo es geht möglichst wenig zu bezahlen.. Wenn der kleine Bürger doch auch noch ein wenig ellböglet und für sein Recht und Wohl schaut, ist das nur verständlich und auch nötig, die Grossen scheren sich nämlich kaum um die Kleinen (ausser es hilft beim Profitieren).

Und ja Reisen ist nun mal ein mega Luxus, dank einem Geldgeschenk von meinem Vater wäre unsere einzige Reise dieses Jahr ein 3tägiger Parisaufenthalt gewesen. Dieses Geld habe ich zum Glück zurück erhalten und in diesen Tagen damit unser Gärtli bewirtschaftet, welches uns nun noch lange Freude bereiten wird. Obwohl ich kaum etwas förig habe teile ich aber trotzdem mit Menschen, die noch weniger haben als ich. Da wundere ich mich manchmal dafür, wie wenig Leute das machen, obwohl sie viel mehr als ich haben.

Und sorry, die Wirtschaft an die Wand gefahren haben nun mal wirklich nicht die Konsumenten, im Gegenteil, sobald gewisse Zweige wieder auf waren, waren die Kunden sofort zur Stelle (Aufschrei vorprogrammiert). Die Milliarden, die das Auffangen der Folgen des Lockdowns kosten werden, von denen werden wir dann aber am Ende bestimmt alle etwas haben. Mein Gefühl ist sehr ambivalent, ich weiss wirklich nicht, ob dieser Weg in einem Verhältnis zu der Gefahr für die Bevölkerung stand und klar, es waren schwierige Entscheidungen.. aber sie haben uns alle betroffen und daher verstehe ich auch, dass jeder das Gefühl hat eine Meinung dazu haben zu dürfen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ups... hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:07
Geld, für Ferien, die zum grossen Teil schon stattgefunden hätten zurück zu verlangen ....
wie meinst du das? Welche Ferien hätten denn stattgefunden? In meiner Welt sind die Grenzen nach wie vor geschlossen, die Flugis am Boden und die Hotellerie zu einem grossen Teil geschlossen....?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Gutschein
wieso setzt ihr voraus, dass ein Gutschein abgeschrieben werden muss?
Wenn Gutscheine ok sind ist die Chance, dass die Firma konkurs anmelden muss sehr klein - Risiko dementsprechend klein
Wenn Gutscheine nicht akzeptiert werden, und Geld zurück bezahlt werden muss, dann ist der Konkurs ein sehr latentes Risiko - und nachher bekommen viele nichts oder einen kleinen Teil des Geldes...

grosse Unternehmnungen bescheissen aus Prinzip ja immer *augenroll*

Die Wirtschaft ist nicht an die Wand gefahren. Das ist einfach nicht richtig. Viele verwechseln das mit Wirtschaftswachstum - aus aus dem geht eh hervor, dass eine Wirtschaftskrise schon länger fällig ist - gibt noch einige andere Hinweise darauf...

Und die Dummheit der Menschen - statt zu loben, dass die Massnahmen so gut waren, dass wir schlimmes abwenden konnten, wird gerügt, dass zu wenig passiert ist...

Sind wir ehrlich: Zwischen - Schlimm, wir werden alle Verarscht, Corona ist nur ein Vorwand der Regierung für xy - und - wieso hat die Regierung nichts gemacht, die hätten das wissen müssen - liegt oft nur ein Todesfall in der Familie...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:31
Ups... hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:07
Geld, für Ferien, die zum grossen Teil schon stattgefunden hätten zurück zu verlangen ....
wie meinst du das? Welche Ferien hätten denn stattgefunden? In meiner Welt sind die Grenzen nach wie vor geschlossen, die Flugis am Boden und die Hotellerie zu einem grossen Teil geschlossen....?
Die Ferien vom 1. April bis 13. April - z.B. diese hätten bereits statt gefunden... stimmt, oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja und wurde die leistung erbracht?
Falls nicht, kann man das Geld zurückverlangen... weiss nicht was daran so falsch sein soll.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ups... hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:07 :)

habe von anfang an geschrieben, dass das schlimmste was unserer Wirtschaft passieren kann, wenn das Geld ausgeht, d.h. Rechnungen fristgerecht bezahlen, keine Rückzahlungen verlangen...

Geld, für Ferien, die zum grossen Teil schon stattgefunden hätten zurück zu verlangen ist sehr schlecht, egal für Gross- oder Kleinfirmen. Das Argument, dass das Geld jetzt unbedingt gebraucht wird ebenso - ausser es gibt Leute, die Kredite für Ferien aufnehmen? Es gibt nicht sooo viele Leute wie immer argumentiert wird, denen es sooooooo schlecht geht, dass sie jetzt Angst haben müssen sie würden verhungern. Dem viel Grösseren Teil der Gesellschaft fehlt nichts oder fast nichts zum Normaleinkommen. Aber das sehen die "Wirtschaft an die Wand gefahren" Problematiker nicht ein - die heben die einigen wenigen denen es schlecht geht zur "Norm" an... :)

@Danci

Ja, genau, Reisegesellschaften haben zu 1000% noch keine Anzahlungen an Hotels etc. gemacht, gell - immer willst du so herausragende Texte verfassen, aber dann fällst du so oft zurück in eine Art Steinzeit (Gleichberechtigung ist ja sooooooo wichtig - aber Männer sollen selber dafür schauen - oder Grosse Firmen und Kleine Firmen) - Es ist mir egal - du darfst das natürlich. Und nur sehr wenige erkennen die Fehler darin - ich muss nicht erklären weshalb, wers tscheggt hats gemerkt, und wer nicht der lässts... :)

Ich finde wirklich erstaunlich, wie wenig bekannt Zusammenhänge sind.

@Drag-Ulj
auch Seitenhiebe verstehe ich immer sehr gut, auch wenn ich eigentlich nie drauf reagiere - würd ich jammern wärs ein *Oh Mobbing* aufschrei... *grins*
@ Ups
Nun, ich kann schon mal rechnen: Medianeinkommen 6'500.00, 80% wegen Kurzarbeit ergibt 5'200.00, sprich man hat monatlich 1'300 weniger als im Normalfall. Und je nach Angabe betrifft es doch immerhin 20-35% der Arbeitnehmenden. Das ist keine Politik, sondern reine Mathematik. Ja, da könnte das Geld doch durchaus schnell fehlen.

Dass Du aber der Ansicht bist, Private, KMUs, Selbständige müssten dringend sehr viel Reserve auf der Seite haben, während das von Grossunternehmen nicht erwartet wird, schockiert mich ehrlich gesagt. Was Du mit dem Steinzeitargument sagen willst, weiss ich nicht. Ich lese auch nicht, dass ich beantragt hätte, nur die Anzahlungen von Frauen zurückzubezahlen :wink: . Ich finde nicht, dass den grossen Firmen (ja, mir ist durchaus bewusst, dass da ganz viele Arbeitsstellen daran hängen) nicht Hilfe geleistet werden soll. Ich bin auch nicht gegen die Swiss-Unterstützung. Aber durch die richtigen Stellen, nicht durch Privatpersonen. Mühe habe ich hingegen wirklich, wenn die gleichen Firmen dann Dividenden ausschütten. Denn nein, das ist keine Geld, dass nun unbedingt gebraucht wird. Und dass gerade die grossen Anbieter sich wenig um die Arbeitsbedingungen und Menschen vor Ort kümmern, ist auch kein Geheimnis, ausser man verschliesst mit Absicht die Augen davor.

Übrigens, wenn Du gelesen hättest, anstatt pauschal gegen mich zu schiessen, hättest Du auch gemerkt, dass ich absichtlich NICHT von den Hotels sprach. Ja, diese bekamen auch Anzahlungen. Ich sprach, von den Menschen vor Ort, zu denen das nicht kommt. Eben kleine Geschäfte, Bars, Restaurants, Selbständige, Stundenlöhner, die nur dann Geld erhalten, wenn die Touristen auch kommen. Nein, denen hat Tui etc. zu 1000% nichts bezahlt. Ganz klar nicht.

Aber hey, wenn Du in Geberlaune bist: Ich gebe Dir kurz per PN meine Kontonummer an und Du überweist mir CHF 2'000.00. Falls Du Dich irgendwann mal scheiden lässt, einen Ehevertrag wünschst oder ähnliches, rechne ich Dir den Betrag als Gutschein an. Versprochen! Da ich das Geld dann einerseits als Konsum ausgebe und andererseits auch versteuere, bringen wir so die Wirtschaft zum laufen. Einverstanden? :wink:

@ Dragulj
Was genau willst Du damit sagen? Dass man nicht antworten soll? Wenigstens der Fairness halber solltest Du kurz prüfen, wer hier alle pauschal als dumm betitelt...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Es war puuuuurer Sarkasmus, bitte nicht ernst nehmen und gar nicht überbewerten...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@danci, in @Ups' Lebensplanung ist eine Scheidung nicht vorgesehen, wusstest du das nicht ;) ?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Moreen
Doch, darum habe ich es noch ergänzt mit anderen Angeboten :wink: Aber seien wir ehrlich, wo verdient man besser als am Verkauf von Gutscheinen, die, aus welchem Grund auch immer, nie eingelöst werden? Soviel BWL beherrsche ich gerade noch :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Naura:
Solange grosse Unternehmen bescheissen wo sie nur können um zu profitieren (siehe Kurzarbeit anmelden und gleichzeitig Gewinne an Aktionäre ausschütten) bin ich sicher nicht bereit etwas an die Wirtschaft abzugeben, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Gerade Grossunternehmen melken das System wo sie nur können und versuchen wo es geht möglichst wenig zu bezahlen.
Das ist jetzt also sehr pauschal und sehr vereinfacht. Ich könnte Dir Zahlen liefern, dass das nicht stimmt (z.B. wieviel direkte Bundessteuer KMU bezahlen) aber ich habe schlicht keine Zeit dazu. Aber mich ärgern so Pauschalaussagen. Alle grossen sind böse, alle kleinen lieb etc.

Gesperrt