Huiii, hier läuft viel, da kann ich noch nicht ganz mithalten...

Ich versuch mal alles nachzulesen.
@Thread:
Also ich bleib auch hier!

Ich wünsche uns allen, dass unsere Wunder bleiben und wir die ganze SS quasi zusammen erleben können. (Und das mit dem Hochdeutsch finde ich auch einfacher zum Lesen...

)
@Barfüesslerin/nobe:
Ja, wenn ich nicht arbeite, leg ich mich tagsüber schon mit hin, wenn Junior seinen Mittagsschlaf macht. Aber wenn ich arbeite, fehlt das halt, und ich merke es extrem, wenn seine Nächte = für uns alle einfach unruhig sind... Naja, nützt nichts, da müssen wir irgendwie durch. Aber so eine richtig zuverlässige Quelle für Ruhe und Energie hab ich nicht (@nobe), da müssen einzelne Tage reichen, wenn wir beide frei haben und ich dann mal zusätzlich schlafen kann. Ich hoffe sehr, dass es allgemein besser wird mit der Müdigkeit bis in ein paar Wochen, meist soll das ja so sein.
@nobe: Oh nein, das ist ja mega gemein, wie das bei euch gelaufen ist mit dem Sternchen!!

Das tut mir mega Leid. An sich schon, aber dann seid ihr ja noch 4 oder 5 Wochen davon ausgegangen, dass doch alles ok ist.. Kann ich voll verstehen, dass du jetzt besonders Respekt hast vor der 7. Woche! Wann ist denn die bei dir, bist du schon drin?
@WillowLeaf: Herzliche Gratulation! Wie lange habt ihr's denn bei deiner Partnerin probiert, bis ihr jetzt gewechselt habt? Darf ich fragen, ob ihr im Ausland wart oder das in der Schweiz privat aufgegleist habt? Sorry, wenn das zu direkt/ persönlich ist, nimmt mich einfach Wunder, weil ich selber auch eine PartnerIN habe!

Bei uns ist es aber jetzt das zweite Kind. Und ja, das erste stellt alles auf den Kopf un es wird alles anders werden. Aber es ist nicht so schlimm und auch nicht so gfürchig, wie es zuerst den Anschein macht. Man wächst da vorzu rein. Ich habe mir immer gesagt, in der ersten SS, das Kleine weiss ja auch nicht, wie es "richtig" geht. Wir finden das einfach zu dritt vorzu raus, wie das für uns funktioniert. Und ja, man stösst an seine Grenzen, aber das gehört dazu und es ist nicht schlimm. Dafür merkt man, was man alles schaffen kann, und hat das schönste Geschenk, was man haben kann! Nur Mut!
@punktji: Ja, es ist schon noch sehr unreal. Auch beim 2. Mal. Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich es realer fand, es kam irgendwie so schleichend. Versuch es einfach so gut es geht zu geniessen, es ist einmalig!

Und was ich wirklich empfehlen kann (@alle) : Macht eine Liste, was ihr zu zweit noch oder nochmal machen wollt, bevor das Kleine da ist. Nachher geht das nicht mehr ganz so einfach. Geniesst ein Essen auswärts, eine Reise, einen Pyjama-TV-Sonntag.... Uns hat das mega gut getan und das habe ich auch schon von vielen andern so gehört.
Schön, dass ihr noch heiratet! Ich wünsche euch, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt und du den Tag mega geniessen kannst!
@Fabi/@dem Chef sagen: Ou schön, dann wünsche ich auch euch ein ganz schönes Hochzeitsfest und dass es dir dann gut geht, dass du es selber auch geniessen kannst!!

Wir haben ein paar Jahre vorher geheiratet, von daher kann ich da nicht mitreden.
Bezüglich dem Chef: Nicht zu viele Gedanken machen, einfach sagen, wie's ist!

Bei mir war's ganz simpel und direkt und dann haben wir gleich besprochen, welche Arbeiten ich noch machen darf/will und welche nicht.
@Risiko-ss/ Tests: Offiziell ist es ab 35 schon Risiko, aber wie die Frauenärzte das handhaben, variiert glaub ich sehr stark und das ist auch gut so. Man kann ja nicht alle in einen Topf schmeissen, dann schaut man halt bei den einen zwei-, dreimal mehr drauf, bei den andern etwas weniger. Letztlich ist die ganze SS-Betreuung sehr individuell, je nach Frauenarzt, Hebamme und je nach dem, was man selber will. Ich würde da nicht zu sehr in "Kategorien" denken sondern euren ganz eigenen Weg gehen, wie er für euch und eure Familien stimmt!

Bei den Tests gibt's den normalen ETT (Ersttrimester-Test), das ist eine Kombi aus klinischer Untersuchung mit Nackenfaltenmessung und Bluttest und Alter, das gibt eine Wahrscheinlichkeit für T13,18 und 21. Wenn der Wert unter 1000 ist, wird der NIPT (nicht-invasiver Pränataltest, Bluttest) von der KK bezahlt. Sonst muss man ihn selber bezahlen, wenn man ihn trotzdem will, kostete vor zwei Jahren um die 800 Fr. Da bekommt man dieselben Trisomien mit etwas genauerer Wahrscheinlichkeit berechnet und erfährt zudem das Geschlecht des Babys. Ich finde es grundsätzlich halt wichtig, dass man solche Tests nicht einfach macht in der Annahme, es wird schon alles gut sein, sondern dass man sich dann auch bewusst damit auseinandersetzt, was man (nicht) machen will und wie weit man (nicht) gehen will, wenn das Resultat auffällig ist. Denn die Tests geben nur eine Wahrscheinlichkeit an. Wenn man es dann sicher wissen will (und kann man dann mit so einer halb-Information besser leben als mit keiner?), muss man eine Fruchtwasser- oder Chorionzottenbiopsie machen, und das finde ich dann schon recht invasiv. Also beschäftigt euch gut mit dem Thema, bevor ihr zum 12-Wochen-Schall antrabt, und lasst euch von keinen Ärzten zu was drängen, was ihr nicht wirklich machen wollt!

Es gibt eh kein Richtig und Falsch, das kann, darf und soll jedes Paar für sich entscheiden.
@Rahel85: Das mit dem Virus habe ich so auch noch nicht gehört und ganz ehrlich, was du alles machen oder eben nicht machen sollst, das ist doch mit einem kleinen Kind gar nicht realistisch umsetzbar!?

Ich glaube, da würde ich einfach so gut es geht mich dran halten, aber ohne einen Stress zu machen. Weil den Stress hast du und das Kind (wie alt ist denn deines?) garantiert und der tut euch beiden nicht gut. So ein Virus ist immer ein worst-case-Szenario, aber letztlich doch sehr unwahrscheinlich, dass es einen trifft... Also nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte, aber halt in einem vernünftigen Rahmen, weisch wieni mein?
@lovelyy81: Die Ramzi-Methode will irgendwie schon sehr früh sagen können, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, oder? Ich hab's nur mal flüchtig gelesen, ich halte nicht allzu viel davon, aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Jetzt habe ich mega viel geschrieben und bin doch nicht auf alle eingegangen, sorry...

Ich wünsche euch allen aber weiter alles Gute, erfolgreiche 1. Termine (die werden ja vorzu anstehen?) und ich finde es schön, dass sich hier so ein reger Austausch entwickelt!

Einen schönen Tag euch allen!