Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Oda
Senior Member

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Sünneli: Oje du Arme, das ist mühsam... Cola hilft auch nicht oder Bouillion? Sonst gibt es noch Paspertin-/ Primperan-Tablettli, die durfte ich in der letzten SS zusätzlich zum Itinerol nehmen, vielleicht kannst du das noch bekommen...? Also ich meine überhaupt nicht, dass man leichtfertig Medis nehmen sollte in der SS, aber bevor du völlig am Anschlag läufst deswegen und wenn es ja etwas gibt, was offiziell verschrieben werden darf, dann kann man sich das ja zu Nutzen machen.
Bei mir hab ich noch nicht so wirklich ein Schema ausmachen können, wann mir schlecht wird. Es ist oft nach dem Essen, aber nicht unmittelbar, und meist später am Tag. Oft ist es dann so, dass wenn ich trotzdem was Kleines esse, eben z.B. eine Bouillion oder ein wenig Chips, salzig halt 😅, dass es dann doch besser wird. Aber meist hilft nur Ablenken und Aushalten. Zum Glück muss ich generell praktisch nie erbrechen, sodass es bei der Übelkeit bleibt... Manchmal denke ich auch, dass ich froh sein sollte darüber, weil wenn ich nichts merken würde, wäre ich sicher noch paranoider, dass etwas nicht mehr stimmt. Aber das gelingt mir nur sehr, sehr halbherzig... 🙈
Wegen der Müdigkeit mach ich es halt so, dass ich an den arbeitsfreien Tagen immer schlafe, wenn Junior schläft am Mittag und auch sonst immer wieder ihn selber spielen lasse und einfach ruhig dabei bin. Wenn ich arbeite, muss es halt irgendwie sonst gehen. Meine Frau hat zum Glück fast den ganzen Haushalt übernommen, sodass ich da auch etwas mehr ruhige Minuten bekomme.

@Fabi: Ja, Lust habe ich auch auf wenig, also wie gesagt Salziges- fast immer! Aber sonst kehrts mich auch bei vielem. Wenn ich mich dann zwinge, einfach mal ein, zwei kleine Bissen zu nehmen, geht es erstaunlicherweise meistens sehr gut. Ich kann es mir einfach nicht leisten, nichts oder so wenig zu essen - gewichtsmässig täte es mir wohl gut ;) aber mein Kreislauf verträgt das nicht und letztlich braucht der Körper im Moment einfach die Energie, drum versuch ich meine Unlust und / oder Übelkeit zu ignorieren, so gut es geht... Aber vom Morgen bis zum Abend ist bei mir definitiv auch zu lange, um auf dasselbe Lust zu haben! 😅

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@Sünneli 84

Ich mag schon essen, ein paar Bisse, ab und zu auch mal eine normale Portion, aber seit ein paar Tagen habe ich einfach auf nichts mehr Lust egal was ich kochen will😂

@oda

Ich hab nicht mal speziell auf salziges Lust, süsses auch nicht😂 dafür habe ich die letzten zwei Tage eine Abneigung gegen gekochte Peperoni entwickelt.. obwohl ichs eigentlich mega gern habe, aber am Samstag auf der Pizza haben sie mich plötzlich gestört und gestern im Pouletcurry auch🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Ich hoffe, das zieht sich jetzt nicht die ganze Schwangerschaft so durch

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

@Oda: Zumindest meine Frauenärztin hat beides gesehen, ja. Ich konnte da nichts erkennen. :lol:

@Übelkeit: in dieser Schwangerschaft spüre ich davon auch mehr. Es geht nie bis zum Erbrechen, aber ich habe kaum Lust zu essen und sobald ich was gegessen habe, fühle ich mich wie nach einer Fressattacke; schlecht und voll.
Mir hilft es, wenn ich Ingwer-Zitrone-Tee trinke.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

punktji
Newbie

Beitrag von punktji »

halli hallo

bin auch mal wieder da ☺️
tut mir echt leid, dass euch allen so übel ist, das muss sehr unangenehm sein... aber denkt daran, mit dem ende des ersten trimesters, dürfte auch die übelkeit verschwinden ;)

ich kann mich über übelkeit nicht beschweren. ich mag momentan essen wie ein kleines kälbchen 😂 schrecklich diese heisshungerattacken. dabei ist es ganz egal was ich essen, hauptsache essen. versuche so oft es geht auf obst und gemüse zu setzen... die nächste waage wird wohl ein schock 🙈

heute durfte ich ausserplanmässig zur kontrolle, da ich seit der letzten untersuchung (ssw 7+1) immer wieder kleinere blutungen hatte. gott sein dank ist alles in ordnung😅 die blutungen sollen von meinen regulären medikamenten kommen und nicht schlimm sein. trotzdem soll ich in nächster zeit keine berge mehr erklimmen... aktuell wurde ich auf ssw 10+1 eingestuft, stimmt mit meiner vermutung und dem letzten termin überein

hat jemand schon die lang ersehnte woche 13 erreicht?
wie steht ihr zum ersttrimester screening? heikle frage, ich weiss. aber die stellt sich ja für die meisten von uns für die nächste untersuchung

liebe grüsse, alles gute und hoffentlich weniger übelkeit an alle 🤗

Raja
Newbie

Beitrag von Raja »

Bin zurückdatiert worden und werden mich nun zu den Februarlis gesellen 🙂

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi: Hihi, voll das Klischee, dass man Sachen nicht mehr mag, die man eigentlich mag... 😅 Ich hoffe, es bessert bald bei dir - ich glaub, das ganz Unberechenbare beschränkt sich meist auf das erste Trimester...

@Barfüesslerin: Ja, das meinte ich, das reicht ja! 😂 Es ist so am Anfang schon sehr abstrakt, gäll.. Wo kaufst du den Ingwertee?

@punktji: Schön von dir zu hören und noch schöner, dass trotz Blutungen alles gut ist!! Das muss ein ganz schlimmes Gefühl gewesen sein... Sind sie jetzt besser? Was musst du denn für Medis nehmen? Oh wow, schon 11. Woche.... Ich hab noch gut 3 Wochen bis Ersttrimester-Schall. Wir werden es wie letztes Mal machen: Nackenfaltenmessung uns Bluttest für den normalen ETT, aber kein NIPT. Wenn das Resultat vom ETT auffällig wäre, würden wir den NIPT wahrscheinlich noch machen, aber wir können uns momentan nicht vorstellen, eine Biopsie oder dann letztlich gar einen Abbruch zu machen. Aber festlegen wollen wir uns vorher nicht, weil wir nicht glauben, dass man sich das wirklich vorstellen kann, wie es ist, bis man tatsächlich in der Situation wäre. Es geht uns mehr darum, uns drauf einstellen zu können, falls unser Kind nicht lebensfähig wäre (also T13 oder T18 hätte). Aber auch bei T21 könnten wir uns im Moment keinen Abbruch vorstellen.... Und du?

@Raja: In dem Fall alles Gute bei den Februarlis, machs guet!

punktji
Newbie

Beitrag von punktji »

@Raja: tschüss und alles gute!

@Oda: Laut meiner Ärztin besteht die Hoffnung, dass die Blutungen um Woche 15 aufhören könnten, aber ich soll mich darauf einstellen, dass ich mich während der gesamten Schwangerschaft damit herumtreiben muss... Ist sicher nicht schön, aber jetzt wo ich Bescheid weiss, werde ich hoffentlich damit umgehen können ☺️ Meine Medis behandeln eine chronische Darmentzündung. Eigentlich sind sie nicht besonders stark, trotzdem reicht es, vor allem im Zusammenspiel mit Anstrengung, die Blutungen auszulösen. Naja, ich muss sie auf jeden Fall weiter nehmen, um keinen Schub auszulösen, der wäre schlimmer für das Kind, als die Medikamente jetzt... Das wird schon werden ☺️

Hab den Ersttrimester-Schall auch erst in knapp 3 Wochen (Ende SSW 13), ging Ferienhalber leider nicht anders. Wir werden auch die Nackenfaltenmessung machen und dann weitersehen. Grundsätzlich können wir uns keinen Abbruch vorstellen. Wie bei euch ginge es in erster Linie darum, zu wissen, was auf uns zukommt...

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@punktji: Ach so, na dann drück ich dir die Daumen, dass es dann besser wird bzw. aufhört! Klar, immerhin weisst du jetzt, warum und weshalb und dass es dem Kleinen trotzdem gut geht. Ich wünsch dir viel Gelassenheit dazu und hoffentlich dass es ohne Schub geht!
Wir haben den Ersttrimester-Schall grad bei 12+0, also quasi frühestens möglich, aber auch wegen den Ferien! 😅 Dann werden wir ja ziemlich gleichzeitig Bescheid wissen, bzw. ich hoffe, es heisst dann nicht plötzlich, jetzt sei es doch noch zu früh...

Dorie22
Newbie

Beitrag von Dorie22 »

DELE hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 16:52 Ich erwarte im Januar mein Erstes kleines Würmli. Gerne würde ich mit Personen darüber schreiben. welche gerade die gleiche Erfahrung machen :)
Halloo ich bekomme auch mein erstes würmli mitte Januar:-) wie geht es dir?

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

Ich hab das Ersttrimesterscreening Ende 13 Woche, wir werden die Nackenfaltenmessung machen.

Heute starte ich in Woche 12, langsam aber sicher hoffentlich dem Ende entgegen mit den Anfangsbeschwerden.

Hat jemand von euch auch Angst vor dem 2ten Termin? Die grösste Angst die ich habe, dass plötzlich kein Herzschlag mehr zu hören ist... aber ich denke dem Würmchen geht es sicher prächtig bei mir im Bauch😊

nobe
Newbie

Beitrag von nobe »

@alle: ich wurde auch zurückdatiert und guck jetzt ab&zu bei den februarlis rein - hier fühle ich mich einfach zum teil noch zu weit weg von den themen, die euch schon beschäftigen...
liebe oda, beim us war alles gut, ❤️ schlägt, woche 7 ist vorbei, ich drück euch allen und mir selbst soooo fest die daumen ✊🏽 hebet euch&euerne wunder sorg ☀️

Barfüesslerin
Member

@Ingwertee: ich mische mir den meist selber (Ingwerknolle und Zitrone; mehr braucht es dazu ja nicht...). Aktuell habe ich aber eine Mischung fürs Teesieb, die ich mal als Mitbringsel geschenkt bekommen habe.

@Tests: ich werde den Bluttest nicht machen. Die Nackenfaltenmessung gehört bei meiner Frauenärztin zur Routine, die wird einfach gemacht. Beim ersten Kind war ich noch in einer anderen Praxis. Dort wurde sie nicht gemessen, da ich dies nicht wünschte.
Für uns kommt eine Abtreibung nicht in Frage. Wir sind da sehr schicksalsergeben. Ausserdem bin ich noch sehr jung und daher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie auch geringer.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi: Ah so schön, dass es dir langsam besser geht! Und dass du schon in Woche 12 startest... Ich morgen dann fängs in die 10., aber immerhin... 😋
Und ja, ich!! Ich hab total Panik, dass beim nächsten Termin plötzlich kein Herzschlag mehr da ist oder so... Ich bin furchtbar paranoid diesmal, habe wohl zu viel mitbekommen bei Freundinnen seit der letzten SS... 🤔😔 Bin grad "froh", dass ich da nicht die Einzige bin! Wie dir ist mir auch klar, dass höchstwahrscheinlich alles gut ist, aber die Angst bleibt einfach trotzdem...

@nobe: Hab mich sehr gefreut von dir zu hören und noch mehr, dass du Woche 7 gut überstanden hast und alles gut ist! 😍 Herzliche Gratulation und ich wünsch dir weiter alles Gute. Ich les manchmal auch ein bisschen bei den Februarli mit, das ist eh auch ein super Monat... 😏

@Barfüesslerin: Logisch, auf die Idee hätt ich auch kommen können... 🤦🏻‍♀️😂 Steht auf dem Einkaufszettel! Wenn du keine Nackenfaltenmessung möchtest, wird sie bestimmt keine machen, wenn ihr einfach gar nichts davon wissen wollt. Das ist doch voll ok! Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Das Warten macht mich so verrückt und leider habe ich auch solche Stories gehört, deswegen mache ich mir solche Sorgen. Noch knapp 2 Wochen dann weiss ich mehr.
Bei mir war die 10te Woche die Schlimmste, da bei mir da die Übelkeit kam😂 wie gehts dir sonst so mit den Beschwerden?

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi: Oh ja, mir geht's genau gleich... Ich versuch mich schon nicht reinzusteigern aber phasenweise fällt mir das echt schwer. Ich hab es jetzt halt ein paar Mal im engeren Freundeskreis miterlebt, wie was schiefgegangen ist, da getrau ich mich fast nicht, vom Guten auszugehen. Auch weil ich schon eine erfolgreiche SS hatte. Obwohl ich weiss, dass das dämliche Gedanken sind, und zwischendurch hab ich Auch ein starkes Gefühl, unserem Würmli das zutrauen zu können, dass es das alles schafft, aber manchmal ist die Angst einfach überpräsent... Ist bei dir wahrscheinlich so ähnlich, oder? Redest du mit deinem Mann darüber oder eher weniger? (bzw Zukünftigen, ihr plant ja noch die Hochzeit, oder bin ich jetzt verrutscht?)

Meine Beschwerden sind irgendwie immer etwa gleich. Paar Stunde heftige Übelkeit jeden Tag, immer müde aber schlecht einschlafen können, und was zunimmt, ist das Ziehen im Unterleib, v.a. bei schnellen Bewegungen oder beim Niesen. Ich versuch das aber positiv zu werten und auf die wachsende Gebärmutter zu schieben = dass sich alles gut entwickelt.. 🤭

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Ja bei mir ists ähnlich, aber ich habe das Gefühl ich picke mir im Bekanntenkreis auch nur die Horrorgeschichten raus die dann passieren, obwohl ja die Chance doch sehr klein ist....
Doch du hast alles richtig im Kopf, ich rede mit meinem Zukünftigen😂 darüber, aber er sagt mir dann immer ich mache mir zu viele Gedanken und ich soll die Zeit geniessen. Für ihn einfach zu sagen, er hat ja die Beschwerden und so nicht😂

Das mit dem Ziehen im Unterleib ist mir bei mir selber auch schon aufgefallen, es hat zugenommen und ab und zu auch mal ein wenig stärker, vor allem bei Bewegungen, deswegen mach ich mir manchmal so Sorgen... aber ich hoffe, dass alles gut ist.

Barfüesslerin
Member

@Oda: Bei Kind Nr. 2 habe ich wegen der Nackenfaltenmessung nachgefragt. Da hiess es, die Frau Dr. K. mache die hier in der Praxis routinemässig. Aber klar, das war die Aussage einer MPA. Wäre evtl. schon diskutierbar. Aber ich mag da nicht unnötig Energie aufwenden. Es geht ja sowieso einher mit der Ultraschalluntersuchung. Ich bin übrigens 28. Also seeehr jung für eine bald Dreifachmama (meines Erachtens). :wink:

@Februarli: bei Kind Nr. 2 hatte ich ET am 28. Januar. Sie wurde dann ein Februarli (7. Februar). Da habe ich auch immer oft mitgelesen. Dieses Mal wird es garantiert ein Januarli, obwohl der ET wohl auch Ende Monat sein wird. Ich weiss allerdings bereits jetzt, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt machen muss und die werden eigentlich immer vor ET angesetzt.

@Ziehen im Unterleib: kenne ich auch. Hab' ich jetzt in den Tagen oft gehabt. Meistens nachdem ich im Garten war oder gearbeitet (vorwiegend stehend).
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi: Ja gell, das ist für die Partner schwierig nachzuvollziehen... 😂 Drum haben wir uns ja hier im Forum. Klar geniesst man die Zeit, so gut es geht, aber das Sorgenmachen gehört halt vom positiven Test für den Rest des Mamilebens mit dazu...
Ja, vielleicht fallen einem die schlimmen Geschichten mehr auf. Bei mir haben jetzt aber beide Freundinnen, sie ähnlich weit waren, eine FG gehabt. Das macht mich schon nochmal nachdenklicher und zugegeben paranoider. Ich kann eh so schlecht einschlafen im Moment, da dreht sich dann das Gedankenkarussell wie blöd...😬
Sagt ihr es eigentlich offiziell, wenn deine 12 Wochen um sind oder nach dem Termin in 2 Wochen? Und hast du mit deinem Chef damals grad was abmachen könne wegen der Maske, Pausen und der Hitze oder geht es im Moment ganz gut so?

@Barfüesslerin: ja klar, wenn es dich nicht stört, dass sie trotzdem misst, würd ich da auch keine Energie reinstecken... 😏 Dachte mehr, falls du wirklich *nichts* wissen willst...
Sicher, mit 28 bist du für fast alles noch sehe jung und für 3 Kinder ohne Zwillinge sowieso! 😉 Ist doch voll i.O. und find ich schön, wenn jemand schon vor 30 mit Kindern anfängt, gibt es ja nicht mehr so oft.
Dann haben deine Kinder zumindest sicher nicht am selben Tag Geburtstag... ;) Ich hab auch ein sehr sicheres Gefühl, dass ich nicht über Termin gehen werde. Aber das ist noch so weit weg irgendwie...
Das mit dem Ingwertee war übrigens ein Supertipp, danke! Es steht jetzt immer ein Krug voll bei uns, Junior mag ihn auch... 😅

@Ziehen: Bin ich froh, dass ihr das auch kennt!! Vielleicht ruf ich am Montag mal an und frage wegen Magnesium, das hatte ich letztes Mal auch. Man macht sich halt, bzw. ich mache mir schon wegen allem Möglichen Gedanken, sinnvoll oder nicht... 🙈

Ich wünsch euch allen ganz ein schönes Wochenende, geniesst das Wetter! 🌞

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Wir machens nach dem 2ten Termin offiziell, obwohl es sich bei uns im Ort schon ein bisschen rumgesprochen hat, wie auch immer das passieren konnte😂🤷🏼‍♀️

Nein aber er hat sich sehr gut informiert auf was wir in nächster Zeit achten müssen. Ab nächster Woche wenn die Temperaturen steigen, wird sichs zeigen, wie ichs noch aushalten kann, sonst muss ich wirklich mit ihm schauen. Ab dem 4ten Monat haben wir Schwangeren dann ja eh mehr Pausen zugut, vielleicht hilft mir das dann ein bisschen.

Zürigschnätzleds
Newbie

Beitrag von Zürigschnätzleds »

Hey ihr Lieben

Ich hoffe ihr geniesst den Sonntag. Ich verabschiede mich von den Januarlis. Ich habe meins bei 9+1 leider verloren.

Euch allen eine schöne Kugelzeit!

Antworten