Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Malaga1 »

Ja, aber aus einem anderen Grund als bei der Grippe. Und wenn hier einige sagen, es gibt keine Antikörper nach Krankheit, wie soll dann eine Impfung wirken? Ich persönlich finde es gefährlich, alle Hoffnung auf die Impfung zu setzen. Das machte man bei AIDS auch und wartet noch heute...
sie 2009
er 2010

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Danke vielmals für eure Antworten.
Ich werde morgen mal den KIA anrufen und da mal nachfragen, was er dazu sagt.

Betreffend kranke Kinder zu Hause behalten:
Wenn meine Kinder so richtig krank sind, dann sind sie wirklich flach gelegt, gehen freiwillig am Tag schlafen und haben auch keinen Streit :wink: mehr untereinander.
Da ist für mich der Fall ganz klar. Letztes Jahr erwischte es die Tochter, eine Woche lang Fieber und lag eigentlich die ganze Zeit nur noch rum.
Beim Sohn hatte es in der Klasse auch so einen doofen Käfer, der legte die halbe Klasse flach ...

Aber, so nach einer Woche ging es beiden wieder besser, einfach der lästige Husten war ein ständiger Begleiter. Da jetzt warten, bis sie symptomfrei sind, dauert unter Umständen eben bis zu 8Wochen bei uns. Beide Kinder haben auch noch ein Geburtsgebrechen, welches vermutlich auch noch einen Einfluss auf das Ganze hat.

Noch was: ab welchem Alter konnten eure Kinder die Nase schnäuzen? Ist wegen dem Geburtsgebrechen bei uns recht schwierig ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ui, so was hab ich nicht aufgeschrieben. Aber sicher im Kiga. Da hatten alle Kids eigene Nastüechli, die haben sie auch selbst benutzt.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Also unserem Jungen läuft auch des öfteren die Nase (schon lange vor Corona). Es wird zwar mit zunehmenden Alter besser, aber tritt gelegentlich immer wieder auf. Ansonsten ist er topfit und hat nie Fieber oder dergleichen. Was machen dann die Kinder mit chronischer Bronchitis? Das wird mir ja lustig...

Und klar: ein krankes Kind bleibt zu hause! Aber wenn ich mir eine simple Erkältung einfangen, bleibe ich ja auch nicht zu hause?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Doani: nein, aber du wirst dich so weit im Griff haben, dass du keinen anhustet/anniest.
Aber Kigäler und Unterstüfeler haben das leider oft nicht im Griff.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das wirklich so durchgezogen werden wird.... es mag theoretisch so geplant sein, aber ich denke dass es in der Praxis dann pragmatischer gehandhabt wird, wie es bereits seit der Schulöffnung am 11.5. auch gehandhabt wurde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns wurde JEDES Hustende und schnuddernde Kind nach Hause geschickt. Und dann entweder zum Test oder zu Hause bleiben, bis weder Husten noch Schnupfen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tja... hier kein einziges ,...... daher meine Vermutung wie es wohl auch im neuen Schuljahr weitergehen wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 23:08 Bei uns wurde JEDES Hustende und schnuddernde Kind nach Hause geschickt. Und dann entweder zum Test oder zu Hause bleiben, bis weder Husten noch Schnupfen.
Wie soll gehen bei einem Heuschnupfen-Kind welches von März-Oktober Symptome hat? Kann man ja schlecht alle 2 Tage testen lassen oder ein halbes Jahr zuhause lassen? Also „JEDES“ kann ich mir nicht vorstellen und hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

greenguapa hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 23:57
Helena hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 23:08 Bei uns wurde JEDES Hustende und schnuddernde Kind nach Hause geschickt. Und dann entweder zum Test oder zu Hause bleiben, bis weder Husten noch Schnupfen.
Wie soll gehen bei einem Heuschnupfen-Kind welches von März-Oktober Symptome hat? Kann man ja schlecht alle 2 Tage testen lassen oder ein halbes Jahr zuhause lassen? Also „JEDES“ kann ich mir nicht vorstellen und hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun.
War bei uns wie bei Helena, da wurde auch jedes Kind konsequent nach Hause geschickt, Test oder 10 Tage (!) Zu Hause behalten. Das BAG hat nämlich mal die Richtlinien dazu geändert, und dann wurden diese nochmals geändert als die Verantwortung wieder bei den Kantonen lag. Daher wird und wurde wohl ein einfacher Schnupfen wie üblich kantonal verschieden gehandhabt.

Zum heuschnupfen: unser grosser ist davon auch sehr stark betroffen, wie haben ein Schreiben von Arzt vorgelegt und gut war es.
Bild
mit sternchen 01/2010

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mh, eigentlich gehört ja "Schnuuderi" nicht zu den Covid-19-Symptomen...
200120042007

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:21 Mh, eigentlich gehört ja "Schnuuderi" nicht zu den Covid-19-Symptomen...
Aber Husten

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:07 ...und dann sind wir wieder bei Medi nehmen, unterdrücken (und hoffen) :?
Also mir geht's jetzt nicht darum, dass ich ein Fieberndes Kind schicken will. Mir geht es darum, wenn nach einer Woche Krankheit zu Hause noch ein Hüsteln oder schnupfen da ist...bei meinem Sohn läuft ca zu 70% im Winter die Nase (eine Woche schnupfen, dann wieder drei Tage ohne und dann geht es wieder los) und den soll ich dann nicht mehr in die Betreuung schicken? Das ist nicht realistisch! Und algifor dopen nützt bei Husten und schnupfen ja genau nix...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:21 Mh, eigentlich gehört ja "Schnuuderi" nicht zu den Covid-19-Symptomen...
Steht aber leider auf der Liste...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:24
Lotus hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:07 ...und dann sind wir wieder bei Medi nehmen, unterdrücken (und hoffen) :?
Also mir geht's jetzt nicht darum, dass ich ein Fieberndes Kind schicken will. Mir geht es darum, wenn nach einer Woche Krankheit zu Hause noch ein Hüsteln oder schnupfen da ist...bei meinem Sohn läuft ca zu 70% im Winter die Nase (eine Woche schnupfen, dann wieder drei Tage ohne und dann geht es wieder los) und den soll ich dann nicht mehr in die Betreuung schicken? Das ist nicht realistisch! Und algifor dopen nützt bei Husten und schnupfen ja genau nix...
Hey ich bin da voll bei dir und sehe das Problem absolut. Das war sarkastisch, denn ich sehe schon die Jobs in Gefahr und finde es weit weg von kinderfeundlich grad! Meine Kids haben oft Husten. Algifor mit Hustenmedi wirkt imfall Wunder, wenns ein Reizhusten (bei meiner Grossen oft Kehlkopfentzündung als Ursache) ist ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns im Schutzkonzept der Schule heisst es klar: Ein einfacher Schnupfen gilt nicht als Atemwegserkrankung. Vor den Ferien hatte die halbe Schule Schnupfen, meine beiden inklusive. Für mich ist die Sachlage klar: Wenn nicht vernünftige Regeln gefunden werden, werden diesen Winter noch viel mehr Kinder gedopt in die Schule geschickt. Sonst sind viele Eltern ihre Arbeitsstellen bald los, da die Geduld der AG am Ende ist. Die Grippe kursiert jedes Jahr in der Schule - mal mehr, mal weniger. Da wurden noch nie so krude Regeln aufgestellt. An Grippe sterben vorwiegend ältere Personen. Selten gibt es aber auch Todesfälle bei jüngeren. Kommt mir irgendwie bekannt vor...
sie 2009
er 2010

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ja @Malaga1 so sehe ich es auch. Ich arbeite an einer Primarschule, mit Husten mussten die kinder zu hause bleiben vor den Ferien.
Das wird noch ein Chaos geben nach den Ferien ich sags euch.
Es gibt auch noch zigg andere Viren die genau die gleichen symptome machen wie corona. und jeder der einen schnupfen hat, hat nun gleich angst es sei corona. könnte ja sein, muss aber nicht...ahh
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 16:22 ChrisBern
Meiner Meinung nach müsste das auf Covid getestete Kind mit einem negativen Resultat so lange zuhause bleiben, bis es 24 Stunden symptomfrei ist. Alle anderen Mitglieder der Familie dürften, wenn sie symptomfrei sind, wieder raus.

Hat jemand von der Familie Covid, muss diese Person sich in Selbstisolation begeben (so gut es geht) und der Rest der Familie in Quarantäne.
genau so ist es.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

aja: das mit dem zu hause bleiben bis 24 stunden symptomfrei funktioniert bei jüngeren kindern, bei teenagern eher nicht so. ;-).

oder auch bei erwachsenen die wieder arbeiten müssen?? nee das ganze ist illusorisch.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 09:36
stella hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 16:22 ChrisBern
Meiner Meinung nach müsste das auf Covid getestete Kind mit einem negativen Resultat so lange zuhause bleiben, bis es 24 Stunden symptomfrei ist. Alle anderen Mitglieder der Familie dürften, wenn sie symptomfrei sind, wieder raus.

Hat jemand von der Familie Covid, muss diese Person sich in Selbstisolation begeben (so gut es geht) und der Rest der Familie in Quarantäne.
genau so ist es.
Die Frage ist ja: bis zum Resultat. Bei uns neulich war das Resultat am übernächsten Tag da. Streng genommen müssen bis dahin alle zu Hause bleiben, oder? Ich frage nicht, was bei pos oder neg Test ist, sondern: was ist beim warten auf den test?

Antworten