Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fabi1893
Junior Member

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@Barfüesslerin

Ich spür noch gaar nichts😂 ich warte auch ständig auf das Gefühl das Kind zu spüren. Aber da es mein erstes Kind ist, weiss ich gar nicht wie es sich am Anfang anfühlt?

Ich habe auch schon Stützstrümpfe bis zu den Oberschenkeln. Ich ziehe sie nur beim arbeiten an, aber sicher nicht wenns so heiss ist. 😰 Da ziehe ich nur Wadenstrümpfe an...

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@marshmallow:
Also wie viel der Grosse verstanden hat, ist natürlich schwer abzuschätzen, aber er weiss jedenfalls, wo das Baby ist und redet bei allen kleinen Gegenständen, wo es noch einen grösseren dazu hat, vom Baby - also irgendwas ist definitiv angekommen! ;)
Ich finde auch, dass die 2. SS komplett anders ist als die erste, aber nicht im negativen Sinn, einfach nochmal eine ganz andere, neue Erfahrung. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann halt.. ;)

@jama:
Herzlich willkommen und alles Gute! Wie geht es dir bisher so?

@Masken:
Für mich persönlich ist es schwierig nachvollziehbar, warum man die im Büro schlecht tragen kann. Da arbeitet man zumindest in meiner Vorstellung ;) ja wenig mit körperlicher Anstrengung, schwer Heben etc. Ich arbeite im Spital mit Patienten mobilisieren, viel bücken, schwer heben und schieben, und wir tragen seit März durchgehend Masken. Klar ist es mühsam, aber so ist es halt im Moment. Aber wenn man es mit dem Gewissen nicht vereinbaren kann dem Kind gegenüber und sogar Homeoffice machen kann, würde ich das auf jeden Fall machen! Ich fände es halt schön, wenn vom BAG, der SGG oder den Kantonsärzten, einem Verantwortlichen halt, eine konkrete Empfehlung käme, wie es gehandhabt werden sollte, statt so schwammig. Ich mein, wenn man im Büro, wo man ja normalerweise den Abstand und die Hygiene gut einhalten kann, nicht arbeiten soll, wieso ist es dann ok, täglich ein paar Dutzend Patienten mit Körperkontakt zu behandeln? Aber nun ja. Vielleicht bin ich da hormonbedingt auch etwas empfindlich drauf... ;) (Und ich will damit im Fall niemanden persönlich kritisieren oder so, ich meine das ganz allgemein zu der Situation!)

@Kalinka:
Wie hat dein Arbeitgeber reagiert, kannst du Homeoffice machen? Ich hoffe es für dich!

@barfüesslerin:
Ja gut, aber wirklich schlafen kann man ja dann trotzdem nicht - wir hatten auch lange ein Familienbett.. :)
Wegen der Stützstrümpfe, mein Arzt meinte in der ersten SS, ab 8h pro Tag nützen sie was, also gibt es jeden Tag noch ein paar stützstrumpffreie Stunden.. :P Diesmal habe ich noch keine, aber ich habe auch noch überhaupt kein Wasser in den Beinen, was mich selber auch sehr erstaunt... Mal sehen, wie lange noch!

@Baby spüren: Ich habe ab und zu schon gemeint, etwas zu bemerken, aber eigentlich kann das ja gar nicht sein. Also mal sehen!

@Fabi: Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Wenn es soweit ist, wirst du es wissen, dass es das ist! :D Ich würd's am ehesten so beschreiben wie ein Blubbern an einer Stelle, wo man es nicht erwartet hätte. Also nicht so darm-mässig. Ich bin gespannt, wann du es merkst und wie du es dann beschreibst!

Kalinka
Newbie

Beitrag von Kalinka »

@Oda: Mein Arbeitgeber hat ziemlich entspannt reagiert, da wir es uns ja bereits von anfangs Jahr an gewohnt sind, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten und bis jetzt alles wunderbar geklappt hat. Bei uns ist es so, dass wir im „Empfangsbüro“ sind und da kommt permanent jemand rein. Also vom Chauffeur aus Russland bis hin zum Geschäftsführer. Aus diesem Grund war es mir ziemlich unwohl an meinem Arbeitsplatz, da ein ständiges Gewusel“ bei uns herrscht... Einen anderen Arbeitsplatz konnte mir aufgrund von Platzmangel nicht angeboten werden, denn dies war mein erster Vorschlag. Jänu, nun sitze ich halt im einsamen HO und hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. :)

Ich verstehe auch nicht, weshalb es keine offizielle und einheitliche Lösung für alle berufstätigen Schwangeren gibt. Meines Erachtens nach wirklich schade und auch ein wenig schwach...

Nun mal noch eine ganz andere Frage an Euch.. Hat jemand von Euch (Lebensmittel-)Allergien? Ich leider unter einigen... Macht ihr da in der SS etwas besonderes z.B. Einnahme von Probiotika oder ähnlichem um eine „Vererbung“ ans Baby zu minimieren?

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Kalinka: Ah super, das freut mich sehr, dass er es so gut aufgenommen hat und du jetzt HO machen kannst! Auch wenn's bestimmt ein komischer Gedanke ist, jetz z allenfalls noch 5 Monate oder länger so einsam zu arbeiten und dann eine Weile gar nicht mehr... stell ich mir so vor.. ;) Kannst du alle Arbeiten von zu Hause aus machen?
Ja klar, das stimmt natürlich, auch im Büro gibt es diese und diese Situation, da hab ich jetzt vielleicht auch zu einseitig gedacht. Auf jeden Fall toll, dass ihr so schnell eine gute Lösung gefunden habt!

Und ja, wie gesagt, ich find's sehr halbpatzig, diese Empfehlungen. So typisch Politiker und das scheint sich auf sämtliche Führungsebenen durchzuziehen... 🙄

Wegen der Allergien, ich habe keine, da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber generell ist es ja scheinbar so, dass umso weniger Allergieneigungen ans Kind weitergehen, je vielseitiger man sich selber ernährt, sowohl in der SS als auch beim Stillen. Drum würd ich versuchen, das zu machen, so gut es eben geht, und Probiotika sind sicher nichts Schlechtes. Tut vermutlich auch der eigenen Verdauung grad noch gut.. 😅 Hast du deine FÄ/ Hebamme schon mal gefragt?

@all (so à propos 🤭)
Hat sonst noch jemand so mit Verstopfung und Blähungen zu kämpfen? Habt ihr noch Tricks ausser Magnesium und Gemüse?
Und habt ihr schon eine Hebamme für's Wochenbett, bzw. geht ihr da auch schon zur SS-Kontrolle hin?

Engelchen87
Member

Beitrag von Engelchen87 »

@oda
Ja mit verstopfung. Nehme schon 2 mal magnesium. Jetzt dazu jeden morgen ein esslöffel leinsamen mit halb liter Trinken. Und apfelsaft 😂 langsam wirds besser
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Engelchen87: Ah ja, Leinsamen gibt's noch! Danke! Magnesium nehm ich auch 2x und viiiel Gemüse und Salat, aber mal muss auch was Sattmachendes her... ;)
Wie geht es dir so?

Engelchen87
Member

@oda
Soweit sonst relativ gut. montag hab ich wieder Kontrolle wegen gmh länge und plazentalage. Die war letzes mal leider zu tief direkt am MuMu. Hoffe dann dass ich wieder 2 wochen abstands kontrolle bekomme. Momentan ständig angst ich verpasse wieder eine verkürzung 😩 bei dir sonst?
Leinsamen einfacg nit viiel wasser nehmen sonst kann es das gegenteil bewirken ❤️
Prinz 2021 an der Hand

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Engelchen: Oh nein, hattest du schon eine GMH-Verkürzung? Das ist ja sch... Hattest du bei den anderen SS auch schon und musstest du jetzt auf viel achten / verzichten? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es am Montag alles etwas entspannter aussieht! Alle 2 Wochen ist ja schon ganz schön oft, in dem Fall hattest du jetzt sogar noch kürzere Abstände?
Bei mir ist alles gut bis auf ziemlich starke ISG-/Beckenbeschwerden bereits, das schränkt mich schon recht ein, aber ich kenn das leider schon von der ersten SS...
Aha, ich hatte die Leinsamen jeweils mit Joghurt genommen; dann nimmst du sie eigentlich pur und spülst sie einfach mit Wasser runter?

Drea84
Newbie

Beitrag von Drea84 »

Hallo Zäme,
Wör mech eu gern aschlüsse.
Ich han de ET am 28.01.2021 und han bereits e Tochter met Geburtsdatum 24.06.2016

Engelchen87
Member

Oda hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 13:54 @Engelchen: Oh nein, hattest du schon eine GMH-Verkürzung? Das ist ja sch... Hattest du bei den anderen SS auch schon und musstest du jetzt auf viel achten / verzichten? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es am Montag alles etwas entspannter aussieht! Alle 2 Wochen ist ja schon ganz schön oft, in dem Fall hattest du jetzt sogar noch kürzere Abstände?
Bei mir ist alles gut bis auf ziemlich starke ISG-/Beckenbeschwerden bereits, das schränkt mich schon recht ein, aber ich kenn das leider schon von der ersten SS...
Aha, ich hatte die Leinsamen jeweils mit Joghurt genommen; dann nimmst du sie eigentlich pur und spülst sie einfach mit Wasser runter?
Bei meiner ersten Tochter hatte ich in der 18 ssw noch 2,6 cm danach bekam ich eine cerglace. Morgen hab ich eine zwischenkontrolle weil ich so panik habe 🙈🙈
Ja ich spühls mit apfelsaft und magnesium runter 😂😂 geht schneller. Ojee diese schmerzen kenn ich dafür nicht
Prinz 2021 an der Hand

Engelchen87
Member

Drea84 hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 20:08 Hallo Zäme,
Wör mech eu gern aschlüsse.
Ich han de ET am 28.01.2021 und han bereits e Tochter met Geburtsdatum 24.06.2016
Herzlech wellkomme bi eus ❤️❤️ Wetscg du da schriebe oder i whatsapp oder fb gruppe
Cho?
Prinz 2021 an der Hand

punktji
Newbie

Beitrag von punktji »

hallo ihr lieben

melde mich auch mal wider😊
gratulation allen, die in der zwischenzeit dazugestossen sind.
ich freue mich, dass es den meisten ganz gut geht!

betreffend verstopfung
darunter leide ich auch ganz schrecklich🙈 hatte letzte woche kontrolle. scheinbar habe ich zuwenig blut und deshalb wurde mir eisen verschrieben. das stopft aber leider noch mehr 😂🙈 deshalb hat mir die ärztin irgendwelche ballaststoffe in pulverform verschrieben und ich soll 2x täglich magnesium nehmen. ein bisschen besser ist es nun, aber da ist noch luft nach oben😊

betreffend risiko covid
ich habe diese woche frei, weshalb ich noch nicht mit meinem arbeitgeber sprechen konnte. ich arbeite im büro und war märz-mai bereits im homeoffice. das klappt eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt, schätze ich den persönlichen kontakt zu meinen arbeitskollegen zu sehr. ich mag nicht wider zu hause sitzen, da werde ich nur wahnsinnig...wenn meine chefs also nichts dagegen haben, werde ich weiterhin ins büro gehen. vorausgesetzt die lage verschlimmert sich nicht wieder komplett...

Anyawu
Newbie

Beitrag von Anyawu »

Auch ich melde mich wieder einmal.

Ich stehe kurz vor dem Start meiner neuen Anstellung und darf mich morgen noch kurz mit dem Chef zusammensetzen, da werde ich ijn malnauf die Schutzmassnahmen ansprechen.

Ich hatte jwtzt ein paar mal die Maske an, zB im Zoo und ich bekomm noch viel weniger luft als eh schon... ich habe eine verengung in der nase, was mir ständig das gefühl von verstopfter nase gibt. Jetzt in der ss ists noch schlimmer. Bekomme also eh schon schlecht luft und dann noch die maske davor 🤦‍♀️

Natürlich uiehe ich die Maske trotzdem an, bekomme aber immer Kopfschmerzen davon...

Mal schauen, wie ich die Abstandsregelung etc. im Klassenzimmer hinbekomme.

Wenn herne nich jemand in die FB Gruppe möchte, gebt einfach Bescheid!

Ich habe das Kleine schon einige male gespürt und jetzt schon ein paar Tage nicht mehr und zack, macht man sich wieder sorgen...

Letzte Woche war ich noch beim FA. Und ich hab kein Ultraschall gemacht bekommen. Einerseits in Ordnung, wenn das Baby nicht unnötog gestört wird, trotzdem hab ich mich doch eigentlich aufs Baby-TV gefreut...
Naja dann halt erst nächstes mal, da gehts dann ins grosse Organscreening zum Spezialisten.

Ich grpss euch alle herzlich und freu mich von euch zu lesen.

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

Hallo Zusammen

Herzlichen Glückwunsch allen neuen. Ich hoffe euch gehts auch gut.

Die letzten zwei Tage war ich extrem müde obwohl ich Ferien habe. Eisen kann es nicht sein, da habe ich vor ca. 2 Jahren eine Infusion erhalten wo jetzt meinen Speicher genug aufgefüllt hat. Ich denke aber es war die extreme Hitze... Hatte das jemand von euch auch schon im zweiten Trimester? Man sagt ja, dass zweite Trimester ist das, wo man Bäume ausreissen kann😂

Hat jemand von euch spezielle Gelüste oder Abneigungen entwicklet?😂 ich warte immer noch darauf, aber aktuell habe ich nichts zum Glück ;-)

Hat jemand von euch zwischendurch wieder das Ziehen im Unterleib/Bauch wie am Anfang? Bei mir kam das zwischendurch und hab im Internet gelesen, dass es auch Übungswehen sein können?!😳

Ansonsten ist alles gut. Bei mir ist Halbzeit angesagt, aber hab das Gefühl, die Zeit läuft gar nicht so schnell😂

Liebe Grüsse

Jama1988
Newbie

Beitrag von Jama1988 »

@Oda: mir geht es hervorragend. Wenn mein Bauch nicht am wachsen währe und ich mich manchmal am Abend nicht so aufgebläht fühlen würde, würde ich nicht denken dass ich wirklich Schwanger bin. Ich bin sehr dankbar. Meine Arbeitskollegen nehmen sehr Rücksicht auf mich und meine Schwangerschaft. Ich könnte jederzeit eine Pause machen, und wen mir etwas zu schwer ist, tragen sie für mich die Holzplatten etc.

Ich wünsche Allen, dass es Ihnen so gut geht wie mir.
Ich wünsche allen einen wundervollen Tag

Jama1988
Newbie

Beitrag von Jama1988 »

@Fabi1893: Ich habe auch keine Speziellen gelüste. Aber leider kann ich keine Sparribs mehr essen. Irgendwie schmecken mir diese gar nicht mehr. Aber sonst habe ich nichts in dieser Art bemerkt. vielleicht kommt dies noch.
Leider spüre ich mein Schätzeli auch noch nicht. Aber auch das wird einmal kommen.Freue mich jedes mal wenn ich es auf dem Ultraschall sehen darf.
Manchmal habe ich so ein Ziehen (Wie bei der Mens) ich habe auch gelesen, dass sich die Gebährmutter zusammenzieht um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Grüessli

Jama1988
Newbie

Beitrag von Jama1988 »

Apropos Masken
Ich habe mir eine Stoffmaske mit Filter gekauft. diese finde ich um Welten besser als die einweg-Masken. Man Schwitzt nicht so, sie liegt besser an und man kann besser Atmen. Und noch ein Bonus: ich muss nur die Filter wegwerfen (weniger Abfall). Ich finde es lohnt sich hier ein bisschen mehr Geld zu investieren.

Banmilu
Newbie

Beitrag von Banmilu »

Hallo zusammen

Schön geht es euch allen gut😊
Ich spür mein zwergli leider auch noch nicht. Wir haben am Montag den nächsten Termin, freue mich riesig es zu sehen bin aber gleichzeitig auch nervös ob alles i.o ist.
Müde bin ich auch, das trotz Eisen einnahme, ich denke es ist diese Hitze.

Mein Kreislauf macht mit dieser Hitze vorallem diesem Schwülen schon zu schaffen.
Ahja ich habe überhaupt kein Lust auf Fleisch und bin auch ziemlich ratlos und lustlos was ich jeweils kochen, resp. Essen soll.
Seid ihr auch nervös obs euem kleinem gutgeht?

Ab und zu habe ich dieses Ziehen auch aber viel weniger oft wie in den ersten 3Monaten.

Wünsche euch einen schönen Tag

Liebe Grüsse

Kalinka
Newbie

Beitrag von Kalinka »

Hallo zusammen

Spezielle Gelüste habe ich keine. Ich habe bis heute auch auf der Waage kein kg zugenommen, jedoch Gewicht verloren. Aber der Bauch der wächst und wächst... Es verteilt sich nun bei mir vorerst wohl einfach anders. :) Der Doc meinte aber es ist völlig in Ordnung. Die Gewichtszunahme käme dann schon noch. :)

Das Ziehen im Unterleib habe ich ebenfalls... Vergleichbar mit Regelschmerzen, jedoch nicht schlimm und mE weniger oft als auch schon...

Ich bin auch ziemlich oft müde, glaube aber, dass das an der Hitze liegt. Mein Kreislauf macht des öfteren ziemliche Faxen und Herzstolpern/-rasen liegt an der Tagesordnung. :( Habt ihr das auch?

Wir haben am 25.8. unseren nächsten Termin und ich bin schon ganz nervös. Immer mal wieder kommen diese blöden Gedanken, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.. Ach, da kann ich mich manchmal wirklich übel „reinsteigern“...

Ich glaube, dass ich unser „Hüüfeli“ ab und an auch spüre, aber noch nicht wirklich regelmässig und intensiv. Aber bin jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenns wieder „kribbelt“ in meinem Bauch.🥰

Hebed Sorg und bis bald.

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@kalinka

Das mit dem Kreislauf und „Herzrasen“ hatte ich au schon, nur leicht aber mir war ein bisschen schwindlig. Lag da aber wirklich an der Hitze beim arbeiten, inkl. Maske und allem drum und dran. Ich ging mich dann kurz hinsetzen und ass etwas süsses und danach gings wieder. Aber das war bis jetzt eine Ausnahme.

Das mit dem Angst haben um das Kleine kenne ich, ich hab den nächsten grossen Termin am Dienstag und jeden Tag frage ich mich: ist alles in Ordnung, lebt es noch. Auch darum weil ichs noch nicht spüre oder bewusst wahrnehme. Aber ich denke, es wird alles in Ordnung sein, es muss einfach ;-) die Vorfreude auf unsere Prinzessin zerreisst mich fast😂

Bleibt alle kühl bei dieser Hitze und passt auf euch auf.

Antworten