Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo er würde auch gerne fernunti haben...weiss mehr wenn er heimkommt.
gemäss email haben eben glabus 7 klassen fernunti...denke die werdne bald alle wieder haben
Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich schleiche mich auch noch ein, habe zwar kein Kind das im 2019 in der Kanti gestartet ist aber sonst drei Kantischüler. Der Älteste ist in der 5., die Mittlere in der 3. und der Jüngste in der 1. Kanti (Langzeitgymi).

Ich bin gerade etwas irritiert, dass trotz Maskenpflicht ganze Klassen in Quarantäne müssen. Das spricht ja nicht gerade für die Wirksamkeit der Masken. Wie wird das begründet? Wenn das so ist könnten ja die Masken gleich weggelassen werden.
In der Kanti unserer Kinder muss bei einem Coronafall nicht die ganze Klasse in Quarantäne (in Klassen mit Maskenpflicht).

Bei uns muss nur der Älteste ganztägig eine Maske tragen. Er beklagt sich aber über Kopfschmerzen, Husten und Konzentrationsprobleme. Diese Woche hat er sich jedoch nicht negativ geäussert ... entweder gewöhnt er sich langsam dran oder sagt einfach nichts mehr. Die beiden Jüngeren tragen sie einfach im Gang, auf den Toiletten und in der Mensa.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ja irritiert uns auch, das mit maskenpflicht dann trotzdem ferntunti..wobei eben diese kanti recht schcnell reagiert auf so sachen. Sie hatten auch vor den sommerferien die klassen durch drei geteilt, eine woche schule, zwei frei..
Aber was noch viel extremer ist, die coiffeuse wo wir erst grad waren rief mich an..ja ob sohni positiv..äää nein..sonst hätte ich mich ja gemeldet...heute schwiegi im whatsapp ob die klasse von sohni positiv getestet wurde... es handelt sich gemäss medien um 9 schülerInnen, welche er nicht mal kennt. Seine klasse hat weiterhin mit maske normal schule. Aber das zieht kreise....haben paar leute hier die meinen man müsse sohni also auch testen ohne jegliche symptome....
Bild

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Oh Nellino, das tönt ja nicht wirklich toll... Gell das ist der Nachteil von den heutigen Medien. Da wissen gewisse Leute mehr als alle direkt betroffenen Personen.

Eigentlich ja gut, dass die Schule sofort reagiert und wieder umstellt. Ich frage mich dann einfach was die Masken im Unti nützen, oder ob sie überhaupt richtig getragen werden / wurden?

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Nellino
Jetzt habe ich gerade von eurer Schule gelesen :wink: . Ich bin momentan selber auch betroffen. Eine Arbeitskollegin, die Kindergarten unterrichtet wurde positiv getestet. Nun ist die ganze Klasse und alle Erwachsenen, die mit ihr engeren Kontakt hatten in Quarantäne. Ich habe mich am Sonntag auch testen lassen da ich erkältet war und hohes Fieber hatte. Mein Test war aber glücklicherweise negativ ... sonst hätten noch drei Kindergärten geschlossen werden müssen.
Unser "Fall" kam auch in den Medien.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

maskenpflichht bei sohni ausgeweitet...jetzt auch auf dem ganzen aussenareal..sprich maske ab 7.00 bis abends 18.000 im dauermodus..
ansteckungen der 9 waren scheinbar ausserhalb der kanti..sie sind sich aber net sicher.
Bild

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns gilt die Maskenpflicht auch auf dem ganzen Areal, wobei nur wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Und Essen geht ja nun definitiv nicht mit Maske. Da wissen sich die Kinder dann schon zu helfen.......

Aber ich frage mich trotzdem etwas. Wenn sich die 9 ausserhalb der Schule angesteckt haben, heisst das ja, dass es gar nicht viel bringt, in der Schule die ganze Zeit Maske zu tragen. Die Freizeitbeschäftigung wäre wohl wichtiger anzuschauen.
Zudem würden sich die Teenies ja vermutlich sogar mit Fernunti anstecken. Nehme nicht an, dass die dann alle brav zu Hause bleiben.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

@manana: das was die masken dann bringen würden oder sollten wäre dass diese 9 nicht viele andere kinder in der schule anstecken.
mir tun eure jugendlichen leid, das ist echt nicht lustig so lange am tag mit maske. ich kenne das von der arbeit.
mein sohn ist in der lehre, und braucht bei der arbeit (noch) keine maske.
ich höre immer mehr von problemen mit maske, schlimme halsentzündungen, hautprobleme, husten, kopfschmerzen etc.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo sohni findets ober mega k... gestern kams im schweiz aktuell sogar...alle sassen draussen rum mit maske, am apfel essen, maske rauf maske runter..äää jo. Also die angesteckten hätten sich vorbildlich verhalten..frage mich aber eben..draussen wo es immer hiess keine ansteckung möglich nun doch maske...aber wenn die gleichen jugendlichen dann zb nach der schule noch in der stadt sidn, dann ohne? jo naja..gut eben gell die kanti schützt sich...will auch gut dastehen.. maske draussen gilt mal nun für 3 wochen..hoffe dann ists vorbei.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

war übrigens ganz interessant, rektor allel in der kanti eh mit maske im schweiz aktuell....dann fragen sie die kantonsärztin was..sie ohne maske..ää jo. macht auch ein gutes Bild
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

tiwa...sohni musste gestern viel sprechen udn sagte dann abends schon er spüre es im hals...haha..kenne noch ein Lehrer der sagte auch er habe u viel halskratzen von den masken....tolllll...naja sohni schläft nun mal aus. Vorher konnten sie zwischen den stunden draussen ja verschnaufen ohne die teile...jetzt nicht mehr für drei wochen. Bin ja mmal auf die normale erkältugnszeit gespannt.
Bild

Antworten