Das bisschen Haushalt - eure (smarten) Helfer

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member

Das bisschen Haushalt - eure (smarten) Helfer

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmoms

Was für Unterstützer habt ihr im Haushalt?
Was erleichtert euch den Haushalt?

Wir überlegen uns einen Saug/Wischroboter von Deebot zu kaufen, der uns tagsüber, wenn wir beide arbeiten, das gröbste an Bodenschmutz abnimmt.

Was für Helfer habt ihr sonst noch? Was könnt ihr sonst noch empfehlen? - Mal abgesehen von fleissigen Gg‘s ;-)

MissDiamond

tantchen
Senior Member

Re: Das bisschen Haushalt - eure (smarten) Helfer

Beitrag von tantchen »

Da weder ich noch GG fleissige Haushaltsführung betreiben, haben wir uns einen Saugroboter angeschafft.
1. ist das Puff im Haus weniger geworden weil wir für den Roboter möglichst keine Stolperfallen wollen.
2. Der Robo hat uns erzogen und motiviert besser zu schauen, damit wir weniger liegen lassen, und die Wohnung auch wirklich gesaugt ist wenn wir nachhause kommen und der arme Kerl nicht irgendwo im Kabelsalat liegt. :D
Ob meiner Begeisterung, hat die Nachbarin einen Saug- und Feuchtwisch Robo angeschafft und ist noch begeisterter als ich. 😍

MissDiamond
Senior Member

Welches Modell hat deine Nachbarin Tantchen?
Wir schwanken zwischen Roborock S5 Max und Deebot 950. Beide können saugen und wischen. Youtube Reviews und Bewertungen sind beide etwa auf Augenhöhe.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir haben seit einem halben Jahr zwei Roborock S6 und ich finde sie super. Bin gerade noch am Überlegen, was ich für unser UG kaufen soll (Waschküche/Keller). Bin noch unschlüssig, ob das Gerät nur Saugen oder auch Wischen soll.

Was uns sonst die Arbeit erleichtert ist zu schauen, dass alle Gegenstände einen Platz haben und möglichst wenig herumliegt. Eine aufgeräumte Wohnung sieht sofort viel sauberer aus.

Weiss nicht, ob du die elektronische Dokumentenablage auch smart findest, aber das hilft mir sehr. Rechnungen werden sofort beim Öffnen im E-Banking erfasst, fotografiert und elektronisch abgelegt. So habe ich nie mehr stapelweise Papier, das ich sortieten/erledigen muss. Bei Briefen, wo ich etwas machen muss, wird dies spätestens am nächsten Tag gemacht.

Mail-Accounts werden täglich aufgeräumt (löschen, antworten, ablegen,...).

Sind zwar nicht alles "smarte" Tipps, aber indem ich die Sachen möglichst zeitnah erledige, sammelt sich nie viel an.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Nicht das, was du meinst. Aber meine smarteste Helferin ist meine Putzfrau. Einfach Gold Wert.
Das andere liebste Ding ist eine Teigknetmaschine.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier auch: Haushaltshilfe die Wäsche zusammenlegt und die Bäder putzt und staub saugt. Das sind die Dinge die am meisten zeit in anspruch nehmen.
Ansonsten: grosse WaMa und Tumbler (ich häng nur heikle sachen auf) sowie ein Dyson Handstaubsauger in der Küche (griffbereit für unter dem Esstisch sowie eingangsbereich).

Roboter helfen mit Kindern meiner Meinung nach wenig, die meiste zeit geht fürs aufräumen und nicht fürs saugen selber drauf 😬

Sonst einfach gute Systeme fürs Dinge versorgen und vor allem die Abläufe (was kommt wann wohin).

Kommt einfach darauf an wie gross der Haushalt ist bzw. wieviel Zeit dafür da ist. Zu zweit mit 2 Vollzeitjobs bleibt die wohnung länger sauber als bei einer Familie mit Kindern die mehrheitlich zu hause sind ;-) Würde die Painpoints ermitteln und dafür Lösungen suchen.

edit: typos
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 9. Sep 2020, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist es der Putzmann. Der zwingt uns auch zum aufräumen. :-) kommt ein Saugroboter über Schwellen? Was macht ein Wischroboter, wenn er auf Teppich stößt? Wäre eine Überlegung wert.

Hm, wir haben sonst keine grossen Helfer, ich versuche auch immer, dass sich nicht zu viel ansammelt, sondern mache immer fix was nebenbei. Nutze meinen freien Tag zum Waschen und einkaufen, damit ich das nicht abends machen muss. Die App "bring" finde ich super, um Listen für den Einkauf zu machen. Da kann man dem GG auch Aufgaben reinschreiben. ;-) finde tatsächlich einen analogen familienplaner toll, auch wenn ich sonst alles digital mache, der hängt in der Küche. Ansonsten versuche ich (vergebens), allen beizubringen, die Dreckwäsche an den richtigen Ort zu bringen. Mein mann torpediert diese Bemühungen regelmäßig, indem er meine tochter ermutigt, die sachen liegen zu lassen...

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

-Klare Strukturen und Abläufe
- Listen; wir sind Listen-Junkies 😂.
- Routine im Alltag; bis alle Kinder zum Haus raus sind, läuft die WA, GS und alle Zimmer sind gelüftet und die Betten gemacht

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Thermomix 😁

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:24 Die App "bring" finde ich super, um Listen für den Einkauf zu machen. Da kann man dem GG auch Aufgaben reinschreiben. ;-)
Wie geht das denn? Einfach statt dem Lebensmittel oder wie?

Wir benutzen auch Bring sowie die App Tody für den Haushalt. Ausserdem auch Handstaubsauger griffbereit und wir haben einen Hartbodenreiniger, der uns Boden aufnehmen erleichtert.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

@missdiamond

Soviel ich weiss ist es ein Roborock.

Meine Tochter findet neuerdings Blusen total cool. Ich bügle seit 15 Jahren nicht mehr.....
- Nach dem Waschen gebe ich die Blusen in den Tumbler, hänge den Rest der Wäsche auf und nehme sie nach ein paar Minuten (5-10‘) wieder aus dem Tumbler. So sind sie ziemlich feucht UND knitterfrei und ich hänge sie dann an Bügel. :D

- Der gute alte Menueplan hilft mir geplanter und effizienter einzukaufen. Mittlerweile habe ich viele Wochenpläne die ich nicht mal mehr anpasse, und einfach ein Blatt nach dem andern abarbeite. Tochter mischt sie ab und zu mal durch, und der Vorteil sie kocht auch mal vor, weil die Dinge im Haus sind, oder geht einkaufen.

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Was benutzt ihr um die Böden aufzunehmen? Ich möchte mir gerne ein Bodenwischgerät kaufen, bin aber noch nicht durch mit Lesen der unzähligen Testberichten

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:40
ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:24 Die App "bring" finde ich super, um Listen für den Einkauf zu machen. Da kann man dem GG auch Aufgaben reinschreiben. ;-)
Wie geht das denn? Einfach statt dem Lebensmittel oder wie?

Wir benutzen auch Bring sowie die App Tody für den Haushalt. Ausserdem auch Handstaubsauger griffbereit und wir haben einen Hartbodenreiniger, der uns Boden aufnehmen erleichtert.
Ja genau, ich schreibe es gleich ein wie die Lebensmittel (sonst würde es wohl ignoriert werden ;-) ).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

apropos Bügeln: mein Mann kauft nur noch bügelfreie hemden, welche ich mit dem Hemden-Sonderprogramm separat wasche (hat nur 400 Umdrehungen). Aufgehangen und sieht super aus. Man darf einfach nicht mehr als 7 Hemden (ca) aufs Mal waschen. Meine Blusen kommen auch dazu und sehen ok aus.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Kitchenaid für Zopf und Pizzateig, sowie eine Cocotte für "unser täglich Brot" :wink: (Vgl. den Brot Thread, den es kürzlich im Essensforum gab).
Saugroboter hatten wir, war uns aber zu mühsam, da wir zu viele Stühle, Teppiche etc haben und er immer steckengeblieben ist. Das Aufstuhlen hat fast mehr Zeit gebraucht, als mal rasch selber zu saugen. Nicht verzichten könnte ich auf meinen Dyson V10 Akkusauger. Ich brauche den für das wöchentliche Grossreinemachen (saugt dann ca. 1/2 Stunde) und um mehrmals wöchentlich den Wohnbereich zu saugen und mehrmals täglich rund um die Katzenkistli.
Boden feucht aufnehmen mach ich altmodisch mit Bodenlumpen und Schrubber. Bei allen anderen (High Tech-)Systemen hatte ich den Eindruck, dass es mehr verschmiert als wirklich putzt. Ausserdem haben wir mehrheitlich Parkettboden und da darf man ja wirklich nur "nebelfeucht" aufnehmen. Ich hätte Angst, dass Wischroboter zu nass wischen.
Ach und wir haben noch einen Kärcher Fenstersauger. Ob der viel schneller ist, als wenn man "normal" Fensterputzt weiss ich nicht, aber er hat den Vorteil, dass GG und die Kinder das Spielzeug lieben und deshalb das Fensterputzen übernehmen (Allerdings nur ca. einmal pro Jahr) :D .
Edit: ... und eine Mikrowelle zum schnellen Aufwärmen von Resten- Mittagessen, wenn Kinder oder GG alleine zuhause sind.

MissDiamond
Senior Member

ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:24 Bei uns ist es der Putzmann. Der zwingt uns auch zum aufräumen. :-) kommt ein Saugroboter über Schwellen? Was macht ein Wischroboter, wenn er auf Teppich stößt? Wäre eine Überlegung wert.
Also die zwei Modelle, die bei mir zur Auswahl stehen können

- über Schwellen von bis zu 2cm
- haben einen "Absturz"-Sensor, damit die nicht die Treppe runterfahren
- In der App können verschiedene Karten / Geschosse gespeichert werden - zudem lassen sich Sperrzonen errichten
- Beide Modelle erkennen Teppichböden und erhöhen ihre Saugkraft entsprechend
- Beide Modelle haben einen Wassertank und ein Microfaser reinigungstuch
- Modell A) erkennt während des Nass-Reinigens Teppiche und lässt diese aus, dafür hat Modell B) die Möglichkeit mittels App zu steuern, in welchem Raum wie viel Wassermenge abgegen wird (z.B. bei unterschiedlichen Böden wie Platten und Parkett.) Nachteil bei Modell B) er erkennt auch beim Nassreinigen die Teppichböden und stoppt die Wasserabgabe, aber fährt dann mit dem Nassen Microfasertuch (das vielleicht auch nicht mehr ganz so sauber ist) über den Teppich

Ich werde mich wahrscheinlich für Modell A entscheiden, da ich in der Wohnung mehrheitlich den gleichen Boden habe und doch 2 bis 3 grössere Teppiche, die ich beim Nassreinigen auslassen möchte.

lg Miss Diamond

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

«Bring» ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Diese App nutzen wir schon so lang, dass ich sie vergessen habe zu erwähnen. :lol:

Unser Roborock S6 bleibt ab und zu am Ikea-Stuhl Poäng hängen. Meistens schafft er es jedoch, darüber zu fahren. Wir haben nur einen Teppich. Wenn ich nass wische, nehme ich ihn weg oder lasse den Roboter dort nicht laufen (Sperrzone). Ich habe übrigens jede Etage in mehrere Räume eingeteilt, obwohl zB im EG fast alles offen ist. So kann ich ganz einfach entscheiden, was er auslassen soll.
Praktisch finde ich auch, dass man ihn gezielt irgendwohin schicken kann, damit er nur einen gewissen Bereich vom Raum reinigt (zB unter dem Tisch).
Stühle stosse ich immer alle zusammen, damit die Füsse schön beieinander sind. Das geht tiptop und viel schneller als Stühle hochstellen.

@MissDiamond
Welches sind deine Modelle A und B?

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

tantchen hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 06:53 Meine Tochter findet neuerdings Blusen total cool. Ich bügle seit 15 Jahren nicht mehr.....
- Nach dem Waschen gebe ich die Blusen in den Tumbler, hänge den Rest der Wäsche auf und nehme sie nach ein paar Minuten (5-10‘) wieder aus dem Tumbler. So sind sie ziemlich feucht UND knitterfrei und ich hänge sie dann an Bügel. :D
Fand ich cool und habe das vor ca. 2 Jahren auch gemacht. Nach relativ kurzer Zeit waren meinem Mann (mit eher langen Armen) die Hemden zu kurz am Arm. Offensichtlich gehen seine Hemden auch bei nur wenigen Minuten Tumblern ein.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

ChrisBern hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:10 apropos Bügeln: mein Mann kauft nur noch bügelfreie hemden, welche ich mit dem Hemden-Sonderprogramm separat wasche (hat nur 400 Umdrehungen). Aufgehangen und sieht super aus. Man darf einfach nicht mehr als 7 Hemden (ca) aufs Mal waschen. Meine Blusen kommen auch dazu und sehen ok aus.
Mache ich auch so. Sie sind nicht perfekt, d.h. für einen sehr heiklen Arbeitsplatz reicht es evtl. nicht, aber es sieht für die allermeisten Verwendungszwecke OK aus. Ich kann allerdings nur 5 Hemden reintun.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ein für mich wichtiges Accessoire sind Sockenklammern. Das spart ca. 1/2 Stunde pro Woche.

Antworten