Winter - wie packt ihr eure Kinder ein im KiWa
Moderator: conny85
Winter - wie packt ihr eure Kinder ein im KiWa
Hallo liebe Mamis
Der Winter kommt ja schon bald und da ist bei uns eine Frage aufgetaucht. Unser Kinderwagen hat ein Fusssack, der relativ gut wattiert ist. Was ziehe ich unserer Maus darunter an, damit sie nicht friert?
Was sind eure Erfahrungen, resp. wie packt ihr eure Kinder im Winter im KiWa ein?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Beste Grüsse
Sabrina
Der Winter kommt ja schon bald und da ist bei uns eine Frage aufgetaucht. Unser Kinderwagen hat ein Fusssack, der relativ gut wattiert ist. Was ziehe ich unserer Maus darunter an, damit sie nicht friert?
Was sind eure Erfahrungen, resp. wie packt ihr eure Kinder im Winter im KiWa ein?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Beste Grüsse
Sabrina
Re: Winter - wie packt ihr eure Kinder ein im KiWa
Hallo SabrinaK
Strumpfhose und Hose, dicke Socken oder gute Schuhe. Oben: Body (damit Rücken ganz sicher gedeckt ist), je nach Pulli Kurzarm- oder Langarmbody. Schal, Mütze, Handschuhe und gute Winterjacke. Wir benutzen auch ein Lammfell, das wärmt dann nochmals zusätzlich 'von unten'. lg
Strumpfhose und Hose, dicke Socken oder gute Schuhe. Oben: Body (damit Rücken ganz sicher gedeckt ist), je nach Pulli Kurzarm- oder Langarmbody. Schal, Mütze, Handschuhe und gute Winterjacke. Wir benutzen auch ein Lammfell, das wärmt dann nochmals zusätzlich 'von unten'. lg

Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Ich hatte einen Fleeceanzug über den normalen Kleidern. Bei richtig kalt noch eine Decke. Dazu eine Mütze. Schal bekommen meine erst viel später... So mit vier etwa. Und der Fleeceanzug hatte so klappen im die Hände, von daher brauchte es keine Handschuhe.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Im Daunen-Fusssack hatten meine noch unläufigen Kinder nur eine Strickjacke aus Wolle an. Das hat immer völlig gereicht.
tendenziell zieht man ein Kind eher zu warm als zu kalt an. Im Daunensack braucht es nicht so viel drüber, ausser bei Minusgraden, dann habe ich das kind noch mal in einen Faserpelzanzug gepackt und lieber den Sack aufgemacht, wenn es zu warm wurde.
Diesen Sack hatte ich jeweils erst bei sitzenden Kindern. Bei liegenden Babys fand ich das unpraktisch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Sabrinas Kind wird im September 1. Ich gehe davon aus, dass es sitzt.
-
- Stammgast
Meine Tochter hat anziehen gehasst, und Kinderwagen auch und wollte lieber selber laufen oder getragen werden. Also war es immer raus/rein im Kinderwagen. Deswegen haben wir das Kind so wie zu Hause angezogen einfach ins warmen wasserfesten Skianzug gesteckt (mit allem dran - Kaputze, Handschuhe) und Schuhe angezogen. Der Fussack war bei uns mit Reissverschlüss und könnte auch offen gelassen werden, wenn zu heiss.
- maple
- Senior Member
@Helena: Wo sieht man denn, wie alt Sabrinas Kind ist?
Ich finde, es kommt darauf an, ob das Kind mehr oder weniger die ganze Zeit im Kinderwagen ist, oder ob es schon laufen kann und immer mal wieder selber läuft. Im letzteren Fall muss man es ja wärmer anziehen, damit es beim Laufen nicht friert. Wenn es nur im Wagen sitzt, habe ich jeweils bloss nicht zu viel angezogen. Unten rum nur eine Strumpfhose, obenrum Langarmbody + Winterjacke, denn der Oberkörper guckt ja raus. Wir haben tendenziell nur die Hälfte der Klamotten angezogen, die andere Kinder so anhaben (mein kanadischer Mann ist immer ganz fasziniert, wie Schweizer*innen ihre Kinder einpacken...) . Sind zwei kerngesunde Kinder rausgekommen, die selten frieren.
Ich finde, es kommt darauf an, ob das Kind mehr oder weniger die ganze Zeit im Kinderwagen ist, oder ob es schon laufen kann und immer mal wieder selber läuft. Im letzteren Fall muss man es ja wärmer anziehen, damit es beim Laufen nicht friert. Wenn es nur im Wagen sitzt, habe ich jeweils bloss nicht zu viel angezogen. Unten rum nur eine Strumpfhose, obenrum Langarmbody + Winterjacke, denn der Oberkörper guckt ja raus. Wir haben tendenziell nur die Hälfte der Klamotten angezogen, die andere Kinder so anhaben (mein kanadischer Mann ist immer ganz fasziniert, wie Schweizer*innen ihre Kinder einpacken...) . Sind zwei kerngesunde Kinder rausgekommen, die selten frieren.

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
kommt auf den winter an
Wenns echt kalt ist wie 2012 (da hatten wir -20 Grad) sind diese Fleeceanzüge super, aber sonst reichen normale Kleider in so einem Lammfellsack, finde ich.
Wichtig waren immer warme socken und sonst einfach Zwiebelsystem je nach Wetter (und je nachdem ob man nur draussen ist oder zwischendurch auch mal in einem Laden oder so).
Wichtig waren immer warme socken und sonst einfach Zwiebelsystem je nach Wetter (und je nachdem ob man nur draussen ist oder zwischendurch auch mal in einem Laden oder so).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@maple: habs nachgeguckt, weil ich eben schon finde, dass es drauf an kommt, wie alt das Kind ist.
Wobei das Kind ja im Winter bereits einiges mehr als Jährig ist. Und ein gehendes Kind kann man natürlich nicht mehr einfach im Wolljäckchen im Kiwa deponieren.
Wobei das Kind ja im Winter bereits einiges mehr als Jährig ist. Und ein gehendes Kind kann man natürlich nicht mehr einfach im Wolljäckchen im Kiwa deponieren.
Ja stimmt, es ist relevant, wie oft das Kind aus dem Kiwa aussteigt. Wenn es draussen ist, halt normalen Skianzug an im Winter oder einen Softshellanzug im Herbst. Dann lieber den Sack offen lassen.
Hey liebe Mamis
Super, vielen Dank für eure Antworten! Da habe ich doch schon einiges rauspicken können. Ich denke ich werde einfach probieren und Zwiebelprinzip ist sowieso immer gut. Meine Kleine wird sich sicher melden, wenn es zu wenig/zu viel ist
Liebe Grüsse
Sabrina
Super, vielen Dank für eure Antworten! Da habe ich doch schon einiges rauspicken können. Ich denke ich werde einfach probieren und Zwiebelprinzip ist sowieso immer gut. Meine Kleine wird sich sicher melden, wenn es zu wenig/zu viel ist

Liebe Grüsse
Sabrina
Sobald der Kleine laufen konnte hab ich ihm einfach Strumpfhosen plus dicke Socken und Body plus Pullover under den Ski Anzug angezogen und ihn so in den KiWa gesetzt. So konnte er jederzeit einfach raus und rumpurzeln ohne kalt zu haben. Den Sack hatte ich auch montiert, falls er nass wurde und doch kalt bekam oder so. Ich geh dann jeweils lieber heim anstatt in der Kälte frische Kleider anzuziehen. Aber wir sind auch nie wirklich weit weg, deshalb find ich das vertretbar. Dazu natürlich Loopschal, Kappe und je nach dem Handschuhe. Gefütterte und Wasserdichte Schuhe machen bei uns auch immer noch viel aus. Dazu muss ich sagen das beide meiner Kinder absolute Hitzköpfe sind und eigentlich nie kalt haben, eher schwitzen. Das muss dann meiner Meinung nach auch nicht sein, auch wenn ich schon vernichtende Blicke geerntet habe, weil sie keine Kappen oder Handschuhe an hatten
meine Faustregel ist: wenn die Kleinen gemütlich spielen mögen und die Finger und Zehen warm sind ist alles im Grünen Bereich. Ist halt bei jedem Kind etwas anders, wieviele Schichten es dafür braucht. Ausprobieren und im Zweifelsfall mit zu viel anfangen. Ausziehen geht ja immer. Ob sie schwitzen kontrolliere ich im Nacken. Dort merkt man schnell, wen sie zu heiss haben.