Wasserfester Filz auf Kunstleder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member

Wasserfester Filz auf Kunstleder

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Ladies

Ich habe da ein Problem.... Als ich meinen mittleren Sohn für wenige Minuten im Auto liess, hat er sich einen (von mir fahrlässigerweise liegen gelassenen) wasserfesten Filzer geschnappt und seine Kopfstütze "verziert"....
Das Ergebnis ist zwar recht ansehnlich geworden, trotzdem möchte ich es lieber wieder im Originalzustand wissen.
Mit scharfem Zeug habe ich mich nicht rangetraut, und der Tipp mit dem Deospray, den ich im Netz gefunden habe, hat auch nicht funktioniert.
Jetzt würden mich eure Geheimtipps brennend interessieren: wie kriege ich den Filzer von der mit Kunstleder bezogenen Kopfstütze wieder runter? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Besten Dank im voraus!

AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Wasserfester Filz auf Kunstleder

Beitrag von AnnaMama »

Versuch es mal mit einem weissen Fleckenradierer-Schwamm, der ist ein "Wundermittel" in vielen Situationen. Ich würde ihn aber an einer nicht sichtbaren Stelle testen. Es gibt Materialien, die nicht damit behandelt werden können.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Evt Desinfektionsmittel (Sterilium oder so)
Aber unbedingt zuerst testen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Du brauchst etwas Lösungsmittelhaltiges wie zb. Nagellackentferner, aber probiers zuerst auf der unterseite der Kopfstütze aus, nicht dass es das Material schädigt.

ps: je mehr Hausmittel und Geheimtipps nacheinander probiert werden umso schwieriger geht der Fleck am Ende mit dem richtigen Mittel weg, daher nie großflächig probieren sondern nur an einem kleinen Fleck.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

Oranex.

Habe auch kreative Kinder..

Desinfektionsmittel würde ich nicht nehmen, gibt Flecken.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Frag sonst mal in der Garage, ob sie ein Mittel haben, mit dem du die Kopfstütze reinigen kannst. Die haben teilweise richtige "Wundermittel". 😉

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Terpentin? Aber Kunstleder ist heikel. Gerade mit Desinfektionsmittel würde ich ran.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Terpentin? Aber Kunstleder ist heikel. Gerade mit Desinfektionsmittel würde ich ran.
sie 2009
er 2010

annegretli74
Senior Member

Danke für eure zahlreichen Tipps. Nachdem der Nagellackentferner und Deo nicht funktioniert hatten, hat mein Sohn eine wilde Mischung aus Reinigungsmitteln und Shampoo hergestellt und natürlich die ganze Kopfstütze damit eingeschäumt..... :shock: :lol:
Da der Reinigungsschwamm nicht den Hauch einer Wirkung gezeigt hat, denke ich dass der Mist nun wirklich schon geführt ist. Die Farbe sitzt nun wohl innendrin, es ist einfach ein bisschen ausgebleicht.

Jenu, wir wollten das Leasing eh verlängern und jetzt hat Sohni halt seine lustig verzierte Kopfstütze. Lieber wie Kratzer im Lack.

Übrigens in meiner Garage hatte ich auch nachgefragt, die hatten aber keinen guten Tipp auf Lager.

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Nagellackentferner geht nur MIT Aceton...
Haarlack einsprühen geht auch

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube nicht, dass du wasserfesten Filz dort wegbekommst. Und vorallem nicht easy und ohne Chemie. Ich würde die Kopfstütze auswechseln und nicht noch xxx Stunden und xxx Putzmittelchen investieren.

annegretli74
Senior Member

Nachdem auch Haarspray überhaupt nichts gebracht hat, bin ich auch zum Schluss gekommen, dass es nichts mehr bringt.
Da wir das Auto noch ein paar Jahre behalten wollen, lassen wir es so wie es ist.
Dafür habe ich jetzt ein fleissiges Helferlein, dass mir nach den Ferien beim Auto putzen hilft 😉

Antworten