Date aus Deutschland, nun Corona und Risikogebiet

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Schneefuchs
Member

Date aus Deutschland, nun Corona und Risikogebiet

Beitrag von Schneefuchs »

Ich frage für meine Schwester. Sie hat seit längerem Kontakt zu einem Mann aus Baden Württenberg. Sie wollen sich am Montag das nächste Mal treffen. Jetzt aber hat Deutschland die ganze CH auf die Risikoliste gesetzt. Meine Schwester wohnt im Kanton Bern. Wir werden nicht schlüssig durch die Erklärungen im Internet. Dürfen sie sich sehen, ohne Quarantäne? Darf er nach Basel ohne sofortige Quarantäne? Oder sie nach Baden Württenberg? Es ginge nur um einen Tag. Wie lange dauert es, bis ein negativer Test zurückkommt? Im Internet steht etwas von Beweismaterial, dass man zusammen ist. Sie sind (noch) nicht fest zusammen, aber verliebt. Dass man jetzt beweisen muss, dass man zusammen ist, finde ich sehr krass. Kann uns jemand gut erklären, was gilt und was sie machen müssen?

danci
Foren-Guru

Re: Date aus Deutschland, nun Corona und Risikogebiet

Beitrag von danci »

@ Schneefuchs
Baden-Württenberg hat eine 24-Stunden-Ausnahme. D.h. sie darf für max. 24 Stunden einreisen und muss sich weder testen lassen noch in Quarantäne. Länger bleiben darf sie nicht. Umgekehrt ist nur Berlin und Hamburg auf der Schweizer Liste. D.h. er darf, sofern er sich nicht an diesen Orten aufhält, ohne irgendwelche Einschränkungen einreisen.

Wenn sie das einhalten, brauchen sie auch keine Beweise o.ä., da sie keine Ausnahmeregelungen benötigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: neu ist die ganze Schweiz als Risikogebiet eingestuft, die 24h Regelung gilt (so wie ich das verstanden habe) nur noch für Grenzkantone.

Das heisst, sie dürfte nur in DE einreisen (ohne Quarantäne),wenn sie in einem Grenzkanton wohnt oder einen negativen Test vorweisen kann . Er darf zwar jederzeit einreisen (CH hat DE ja nicht auf der Liste), aber ich nehme mal an, dass er nachher (wenn wieder zurück in DE) in Quarantäne muss, da ja ganz CH Risikogebiet ist. Ausser Deutschland macht auch Ausnahmen für Grenzregionen - das müsste er aber in DE abklären.

hier eine Info diesbezüglich: https://www.20min.ch/story/das-bedeutet ... 3280385334
(ja ich weiss, ist nur 20 min, aber vielleicht hilfts dir weiter)
Spoiler:
Wer sich in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss nach der Einreise nach Deutschland für 14 Tage in Quarantäne. In vielen Bundesländern entgeht der Quarantäne, wer einen aktuellen, negativen PCR-Test vorweisen kann (nicht älter als 48 Stunden). Die Details bestimmen die einzelnen Bundesländer und Landkreise. Baden-Württemberg hat eine Ausnahmebestimmung für Einreisende aus Grenzkantonen (die beiden Appenzell, Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich). Diese dürfen für weniger als 24 Stunden weiterhin frei einreisen dürfen.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 22. Okt 2020, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

So wie ich das verstanden habe, giltet die 24 Stunden Regel nur für Grenzkantone. Bern gehört leider nicht dazu....

Schneefuchs
Member

Danke. Aber wenn die ganze CH auf der deutschen Risikoliste ist, müsste er dann nicht in Deutschland Quarantäne gehen, wenn sie sich in Basel treffen würden?

Schneefuchs
Member

verwirrende Sache...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, ausser DE macht auch Ausnahmen für grenzregionen (wie umgekehrt auch).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten