Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 14:22
sonrie hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 09:50 Sind die Kinder denn auch in Quarantäne? (und dein Mann aber nicht?) Oder wie werden die Kinder normalerweise betreut, wenn du arbeitest?
Die Kinder und ich waren in Quarantäne. Mein Mann nicht (hatte keinen Kontakt mit der erkrankten Person). Die Kinder sind normalerweise einen Tag bei der Tagesmutter und einen Tag beim Grosi. Mein Mann arbeitet 80% und hat einen Papitag, ich arbeite 60%.
Ach so, ja klar, dann muss er nicht in Quarantäne.... ich dachte das gelte dann für alle in der Familie. Am einfachsten für euch wäre es wohl, wenn er angeben würde dass er auch Kontakt hatte :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hab eine Frage. Mein Sohn (11) hat Covid Symptome, seit gestern. Er hatte gestern Kopfschmerzen und am Abend hat sein Essen fad geschmeckt, obwohl ich es leicht versalzen hatte ( die anderen reklamieren nämlich schnell). Heute morgen, konnte er nicht sagen ob er erdbeerkonfitüre oder deo vor der Nase hatte.
Er hat starke Kopfschmerzen, Bauchweh und fühlt sich müde und schlapp.
Macht man bei diesen Symptomen ein Test ?
Der coronacheck ist für 11 jährige nicht wirklich aussagekräftig und hat nein gesagt, geh ich auf Teenager und gebe 12 Jahre an, sagt er ja...
Er trägt seit gestern Maske, nimmt Abstand zu den anderen. Die anderen tragen eh Maske nonstopp in der Schule seit Wochen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich würde def. zum Test! Was sagt denn der Arzt? Bei einem Verdachtsfall muss man ja als erstes den Hausarzt kontaktieren.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, Sohnemann daheim behalten und Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen; die Symptome scheinen doch recht eindeutig... Alles Gute für euch!
Zuletzt geändert von Moreen am Do 29. Okt 2020, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Unbedingt testen lassen. Die Symptome sind ja ziemlich eindeutig.
Vor allem weil es bei euch ohnehin schon so viele Fälle hat. Alles Gute!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Die Kinderärztin macht erst um neun Uhr auf.
Ich hoffe das sie den Test machen. Wäre Ja birreweich wenn nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...dann fragst du einfach woanders nach...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich musste tatsächlich etwas rumtelefonieren. Die Kinderärztin würde den Test sofort machen, ist aber blöderweise in Quarantäne und machen Telefondienst von zuhause aus 🤦‍♀️Sie hat uns dann an das testzentrum des Kantons weitergeleitet. Nach 20 min in der Warteschleife, sagte man mir, kein Test vor Montag. Sie seien komplett ausgebucht, soviel Fälle hätten sie. Sie gab mir dann den Tipp mit einer permanence die gerade neu öffnete. Ich also dort angerufen, ich könne sofort kommen, Kind geschnappt dorthin, musste etwa 15 min warten und Sohn wurde dann sofort getestet.

Tja jetzt sitzt Sohn in Quarantäne in Isolation im Zimmer und wartet auf das Ergebnis. Er ist so müde.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Viel Glück 5erpack! Ich drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis, oder dass er zumindest den Rest der Familie nicht angesteckt hat.
Und ich hoffe ihr müsst nicht zu lange auf das Ergebnis warten (die Labors sind derzeit völlig überlastet).

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe gerade mit dem Klassenlehrer meiner Tochter gemailt.. scheinbar haben sie heute die Weisung erhalten, dass ab morgen auch in der Stufe Sek 1 Maskenpflicht herrscht. Ach Mann, das tut mir echt leid für die Teens :(

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich finde es ganz ehrlich nicht schlimm, dass die Kids eine Maske tragen müssen. Das ist doch viel besser, als wenn sie wieder Fernunterricht hätten....

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ach, das nützt doch nichts.. die Kinder verbringen trotzdem ihre Freizeit ohne Maske zusammen. Ausserdem benutzt eh fast keiner diese Maske korrekt, so dass sie wirklich was nützen (nicht Anfassen, nicht umkehren, Einweg nicht Mehrweg, Aufbewahrung etc..) doch ich finde es schlimm, den ganzen Tag da reinzuatmen, reinzuschwitzen, kein Lächeln, kaum Mimik zu sehen.. und das wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit. Klar, die Kids sind anpassungsfähig, die werden das supi meistern. Ich find es trotzdem super uncool.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Klar ist es uncool! Ich bin Lehrerin und unterrichte seit den Sommerferien mit Maske. Finde es auch nicht lässig. Aber in der Freizeit treffen sie sich in kleinen Gruppen, das ist was anderes. Bei uns müssen die Schüler seit 8 Tagen eine Maske im Unterricht tragen und sie machen es super! Bei uns ging der Fernunterricht bis zu den Sommerferien. Da haben leider einige Schüler viel verpasst und nun Anfang dieses Schuljahres schlechte Noten geschrieben. Das möchte ich den Schülern echt ersparen...
Wir hatten gerade einen Coronafall in einer Klasse. Dank der Maskenpflicht muss nun niemand in Quarantäne und der Rest der Klasse kann weiter zum Unterricht kommen.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ja ich sehe die Argumente, danke.
Mich würde es ehrlich interessieren, ob wirklich niemand anderes dadurch angesteckt wurde.. und ausserdem, weiss jemand der Stand der Dinge bezüglich Verläufe bei Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen? Würde eine Durchseuchung der nicht riskanten Altersgruppen (u60) nicht dem Grossen Ganzen sehr helfen?

(Argument Langzeitschäden bei gewissen ist für mich vom Risiko her eher klein, da ist wahrscheinlich Autofahren gefährlicher...)
Zuletzt geändert von naura am Do 29. Okt 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und ich glaube, dass das schon auch die LPs schützt. Wir haben schon genug Ausfälle da. Mit Maske seitens der doch fast erwachsenen Schüler werden nun auch die LPs geschützt vor den Kids und nicht nur umgekehrt.
Korrektes Tragen kann man üben und lernen. Ist ja nun wirklich nicht so schwer.

Und ja, auch in der OS hat es Coronafälle bei den Kids.

Was bringt eine Durchseuchung, wenn man den Virus wieder bekommen kann? Ist ja nicht so wie bei Windpocken, dass das Thema nach 1 mal erledigt ist.

Und wie willst du die Jungen Durchseuchen ohne dass die Alten das kriegen??? Und die Chronisch kranken, die Diabetiker, etc sperren wir einfach mal kurz ganz weg?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Danke Helena! Das mit dem Schutz der Lehrperson wollte ich nicht schreiben, um nicht als egoistisch abgestempelt zu werden ;)
Meine SchülerInnen habem sich sehr schnell an die Maske gewöhnt!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Windpocken: falsch, auch die kann man, vorallem als Risikopatient wieder haben, Gürtelrose nennt man das.

Andere Viren: auch anderes ist gefährlich, zB Herpes für Risikopatienten, und Babies und bleibt sogar. Norovirus kannste auch 2x haben, der hat übrigens n R-Wert von 20. Das Leben ist voll gefährlich ;)

Wieviele Fälle von 2x Covid gabs? Es ist in keinem Verhältnis zu dem was da medial und auf Regierungsebene abgeht! Einzig das Argument der Gesundheitsversorgung und die Bedürfnisse der Pflegenden lasse ich gelten!

Masken an Mittel und Oberstufen finde ich vertretbar, aber meine hat damit Sportunterricht :lol: und dann spielen sie Basketball :roll: Menschenverstand nicht benutzen wollen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Danke Helena!

@ Maske an sek1. Bei uns gilt Maske ab 12 seit einigen Tagen Pflichtsieg.Das heisst das 12 jährige Sechstklässler auch Maske tragen müssen. Die sek2 hält das für ein und schwärzen mittlerweile auch Lehrer an die sich nicht an die Verordnung halten oder die Maske falsch anziehen!

@ Sohn. Ja die Labore sind überlastet. Daher war mir wichtig ihn schnell zu testen. Ha ja kein Sinn bis Montag zu warten und dann nochmal 2-3 Tage aufs Ergebnis warten zu müssen. Dann ist Sohn wahrscheinlich schon wieder gesund...
Auf jedenfalls, hab gerade übers Sekretariat erfahren das seine LP, Covid positiv ist.
Tja jetzt weiss ich wenigstens, wo er sich möglicherweise angesteckt hätte.

@ lotus ja gell, Sportunterricht mit Maske, da musste ich auch echt lachen. Man kann es auch mal streichen oder draussen den See lang rennen. Regen und Schnee und draussen Sport sind meine Kinder gewohnt.
Der Sportlehrer der Oberstufe schickt die Teenager nämlich jede Woche nach draussen, egal ob es 1 Meter Schnee hat, es regnet und hagelt. Der findet Sport in der Halle nämlich absolut fürchterlich 🙄 naja der hat aber auch keine Probleme wenn das Kind sich im Sport das beim Hand, arm, Finger, Zehen oder Rippen bricht...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, Masken und Sport beisst sich. Wobei man in der Halle den Abstand ja auch wahren kann.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Uncoole Masken: in Aldi gibt es für 9.90 schwarze (und rosafarbene) Masken!

Alles Gute allen auf das Testergebnis wartenden "Kranken"! Bei uns muss schon die nächste Person zur Testung und in Iso...drückt die Daumen, dass das Resultat neg ist, sonst verlängert sich unsere Quarantäne um weitere zehn Tage...
200120042007

Antworten