Trockene Haut, alles juckt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Mialania
Stammgast

Trockene Haut, alles juckt

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen
Ich habe eigentlich nicht mehr lange, aber kennt das jemand und was tut Ihr dagegen?
Irgendwann in der Schwangerschaft trocknen als erstes meine Schleimhäute in der Nase aus. Wetter unabhängig. Bis es blutig wird und durch das Atmen mit dem Mund, wird es natürlich auch nicht angenehmer.
Dann habe ich Füsse mit Sohlen, wie Schleifpapier.
Zum Schluss juckt dann die Brust und Bauchregion. Also, richtig schlimm, bis blutig gekratzt. Die restliche Haut ist auch trocken, aber bis auf einzelne Stellen an den Beinen, geht es.
Auch meine sebborhoischen Ekzeme im Kopfbereich geben dann schubweise Vollgas.
Beim Dermatologen war ich und bin mit einer Tüte Duschmittel, Hautlotion, Haartonic, vier verschiedenen Crèmes fürs Gesicht und die Ohren wieder raus gekommen.
In der Apotheke bekam ich Nasensalbe, die ich nach jedem Schnäuzen neu auftragen muss.
Bei der Fusspflege bekam ich eine Behandlung plus Crèmes für die Füsse. Aber die Füsse sehen nach gefühlt drei Tagen wieder gleich aus. Auch befolge ich den Rat, nur wenig Hornhaut abzufeilen.
Brustwarzen hab ich oft mit einer fettenden Salbe eingecremt, weil sie sich schon fast geschält haben (hatten sie sich vor allem in der ersten Schwangerschaft, sah aus, wie übler Sonnenbrand) und so brauche ich weniger Zeit zum Duschen, als mir danach die 12 verschiedenen Produkte irgendwohin zu streichen und mich anzuziehen 😂 die dann irgendwie gar nicht so toll helfen.
Winter, Sommer spielt keine grosse Rolle und ich merke nichts von dem Glühen der Schwangeren mit praller Haut und glänzendem Haar. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich schlimmen Haarausfall.
Viel Wasser trinken hilft auch nicht und mit mit einem aktiven Kleinkind und vielen Besuchen auf dem Bauernhof bleibt nicht viel Zeit zum Wellnessen.
Was mich dann so stresst, ist, dass die trockenen Füsse teilweise nach der Schwangerschaft bestehen bleiben. Die Homöopathin hat nach einem Jahr erfolglos aufgegeben.

Hat jemand noch Tipps oder Ideen?

5erpack
Wohnt hier

Re: Trockene Haut, alles juckt

Beitrag von 5erpack »

Ohje das tut mir leid!
Ich hab in jeder Schwangerschaft auch üblen Juckreiz gehabt und trockene Haut.
In der Verzweiflung hab ich dann mal einfach Olivenöl über mich gegossen, so schlimm wurde es.

Trockene Füsse hab ich auch noch heute und ekzeme etc. Aktuell grad an den Augenlidern!
Geh da mal mit cortison dahinter....

Ich kann dir einfach raten, dich so oft es geht einzucremen. Bei den Füssen benütze ich seit Jahren eine fersenrisssalbe. Wenn ich 1-2 Tage es vergesse, muss ich wieder wochenlang dahinter und ich bin extrem vergesslich!

Seide als Kleider wäre vielleicht noch gut.
Ich hab nur Baumwolle und seide getragen. Oder dann gleich nur in Unterwäsche.

Nach der Geburt, unbedingt weitercremen!
Denn das stillen verursacht ja auch diese Hormone wo man dann sich blutig kratzt.

Vielleicht noch Luft befeuchten im ganzen Haus.
Ich hab grosse Mühe, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50 kommt. Daher hab ich einen luftbefeuchter der nun immer wieder läuft.

Alles gute noch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Der Dermatologe wollte mir nichts krasses verschreiben, aber in der Intimzone habe ich mich auch schon blutig gekratzt.

Kleidung trage ich eigentlich nur Baumwolle. Meinst du, Seide würde helfen? Ist doch sicher mega teuer.

Luftfeuchtigkeit haben wir aktuell gerade 48, aber mit dem Kind, das wir gerade haben, werde ich wohl keinen Luftbefeuchter aufstellen 😅

Ich wüsste nicht mehr wohin damit, dass er nicht dran kommt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mialania ja Luftbefeuchtung hilft.
Es gibt Ultraschall befeuchter.
Meine nicht hat noch einen fürs Bett. Wegen dem Nasenbluten.
https://www.melectronics.ch/de/p/717626 ... lsrc=aw.ds
Ist ähnlich wie das.
Ich hab vom Landi. Der wird aber heiss.
Eben Ultraschall befeuchtet und dann auf Regale stellen.

Ja Medikamente sind halt doof. Vielleicht wüsste die Gynäkologin was. Embryotox könntest du auch mal schauen.

Seide ist teuer, auch diese spezielle silberwäsche. Das ist aber halt eine Investition wert. Es hilft wirklich. Ich hab ein seidenhemd zuhause und es in der SS oft getragen und auch heute noch ziehe ich es gerne an, wenn’s mich wieder öfters juckt. Ich hab das aber geschenkt bekommen ( wäre vielleicht als Weihnachtsgeschenk was wert).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Kenne das vor allem nach der SS: Neurodermitis (seit 20 Jahren weg) ist wieder da, neu hatte ich Heuschnupfen und ein halbes Jahr total verquollene Augen, Ekzem auf dem Kopf ist auch wieder da. Ich habe leider nicht die mega Tipps, bei mir ist es mit dem Einpendeln der Hormone (also nach dem Abstillen) besser geworden. Auf dem Kopf half lustigerweise ein Pilzshampoo (ist wohl oft bei seb. Ekezem), nachdem noch nicht mal Cortisonschaum was gebracht hat. Das einzige, was mir wirklich etwas Linderung bei all dem jucken und krabbeln brachte, war Antihistamine als Tabletten zu nehmen, habe welche genommen, die auch beim stillen gingen. Habe das lange vermieden und mich total unnötig gequält (vor allem nachts, müde beim stillen, bin ich wegen des juckens fast die Wände hoch). Habe jeden Morgen eine Tabletten genommen (ceterizin) und fühlte mich dann wieder wie ein Mensch.

Hatte übrigens im Spital eine tolle Allergie auf die Spitalunterhosen, sah aus wie ein Pavian. Hot! ;-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern wie heisst das schampoo?
Also sowohl pilzschampoo als auch das andere.

Pavian artig aussehen. :shock: Ohje, hoffe das ging schnell wieder weg!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@5er pack: dachte cortison darf man in der Aufenrrgion nicht anwenden?

Gegen einzelne trockene Stellen finde ich Cremes mit Lanolin super, zb Mutter und Kind Balsam.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela eben... war ironisch gemeint.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ach sooo...
Habe eben dasselbe Problem.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela ich hab zumindest rausgefunden warum ich das habe. Aber bis der Ausschlag weg ist, dauert es noch.

Ich hab im übrigen Arius bekommen. Nehme es am Abend. Ich schlaf dann dafür wie ein Baby.
Obwohl man mir sagte das mache nicht müde. Es bockt mich Komplet aus.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 11:47 Hatte übrigens im Spital eine tolle Allergie auf die Spitalunterhosen, sah aus wie ein Pavian. Hot! ;-)
:lol:
Ui, ich auch, auf die blöden Netzhosen. War tagelang bis zum Bauchnabel dunkelrot gesprenkelt :lol: und es hat so gejuckt :? . Hab dann nach den anderen Geburten immer grad eigene Unterwäsche angezogen, war überhaupt kein Problem.
2008, 2010, 2013

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@5erpack
Ich habe keine Regale mehr frei/wo er nicht mehr hin kommt/kein Kabel raus ziehen kann... Er wird jeden Tag etwas erfinderischer...
Meine Frauenärztin ist nicht sooo heikel, aber mein Dermatologe hat so gemeint "Frauenärzte, die verschreiben jetzt einfach alles!" 😂
Ich schau mir das mal mit der Wäsche an, wäre auf Weihnachten oder sonst zum Geburtstag im Januar was.

@ChrisBern
Hmmm, Aerius ist habe ich mal vom Dermatologen verschrieben bekommen, aber halt im Frühling. Kenne den Juckreiz aber auch vor allem Abends und in der Nacht, dass ich nicht schlafen kann.
Zu Beginn der Stillzeit haben nur die Brüste wie verrückt gejuckt. War mir unerklärlich. Ich merke aber keinen grossen Unterschied, zwischen Stillzeit oder nicht. In dieser Schwangerschaft ist es einfach wieder mal mega schlimm. Aber Schwangerschaft ist ja absehbar.

Die sexy Netzunterhosen habe ich die letzten beiden Male gut vertragen. Aber eigene sind schon gepackt.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Vielleicht könnte ein Okklusionsverband mit Frischhaltefolie helfen für deine Füsse? Ich kenn dasvon den „atopischen Winterfüssen“.
2008, 2010, 2013

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Hab ich noch nie gehört. Muss ich mal googeln, danke.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mialania: trotz googelns gestern finde ich das shampoo nicht mehr, was auf dem Kopf wunder getan hat. :-( ich weiss nur noch, dass es mega pink war (weisse flasche, shampoo sehr farbig) und glaube ein x im Namen hatte. Tut mir leid! Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass sich bei schuppen und ekzem auf dem Kopf oft gleich noch Pilze einnisten. War krass, wie schnell das shampoo gewirkt hat!

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

ChrisBern
Ist schon okay. Ich hatte mal ein rosafarbenes, mit Schwefel. Das stank aber fürchterlich. Und half auch nicht. Das Tonic von Dermovate ist nicht schlecht und ich hatte noch etwas weisses mit blauer Schrift. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Aber irgendwas mit viel Salicsäure drin. Die mag ich am liebsten gegen den Juckreiz. Aber eben, in der Schwangerschaft und der Stillzeit bekomme ich nicht die guten/harten Sachen 😅

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Den Juckreiz hatte ich in der einen SS auch. Bei mir wurden dann die Leberwerte überprüft. Anscheinend kann es Juckreiz geben, wenn die Leber zu stark belastet ist.
Für die Nase nehme ich Bepanthen Fettsalbe. Seit der letzten SS vor sieben Jahren kämpfe ich mit der Nase. Kortison hilft nur kurzfristig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Shampoo: wir verschreiben das Nizoral

Gemäss Compendium gibts keine Studien mit Schwangeren, aber wenn man es als Shampoo braucht sei kein Wirkstoff im Körper selber nachgewiesen worden und das Risiko scheine vernachlässigbar.
Auf Embryotox hab ich jetzt aber nicht geschaut.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Squamed wäre sonst noch etwas.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:27 Squamed wäre sonst noch etwas.
Oh toll merci!
Werde ich mal besorgen und schauen ob es hilft.

Antworten