Von daher täte es mir bei mir - ehrlich gesagt - auch ein Desktop.
Aber: Das Thema "Mobilität" ziehe ich einfach sehr konsequent durch mein ganzes Leben

Aber ernsthaft: Es kommt natürlich schon auch mal vor, dass ich z.B. Besuch habe und dann docke ich das Notebook ab, nehme es runter, um irgendwem was zu zeigen. Aber eben: Das sind so Ausnahme-Gelegenheiten.
Geschäftlich habe ich natürlich auch ein Noti, im Geschäft ist es in einer Docking-Station, wo ich auch mit externer Tastatur und 3 Monitoren (angenehmer!) arbeiten kann, Zuhause schliesse ich es auch an meinem Arbeitsplatz an Monitor und Tastatur an. Am Notebook selber arbeite ich von daher wirklich selten (höchstens mal am geschäftlichen Notebook, wenn ich in den Aussenstandorten unterwegs bin). Darüber bin ich auch froh - weil ich langes Arbeiten am Notebook wirklich mühsam/anstrengend finde.
Kommt aber drauf an, ob man am Notebook einfach "herumsurft" oder wirklich arbeitet. Ich glaube, zum richtig (stundenlang!) Arbeiten ist ein grosser Monitor und eine externe Tastatur schon unabdingbar. Zum privaten Herumsurfen genügt ein Notebook sicher.