Dampfkochtopf

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Dampfkochtopf

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich bekomme diese Weihnachten einen Dampfkochtopf geschenkt. :lol:
Ich darf selber auswählen und da fängt das Problem an.
Ich hab noch NIE mit einem Dampfkochtopf gekocht!

Daher frag ich euch, welchen ihr empfehlen könnt!

Meine Kriterien.

1. gross genug!
2. sehr sehr sicher! Meine Teenager sollen damit auch kochen und ich hab ehrlich gesagt zwei linke Hände...
3. nicht allzu schwer zum öffnen!
Ich hab keine Kraft in den Händen und daher ist es mir lieber, wenn der Deckel etc nicht allzu schwer sind zum öffnen. Ich bring nicht mal schraubgläser auf!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Botafogos
Senior Member

Re: Dampfkochtopf

Beitrag von Botafogos »

5erpack
Ich habe seit vielen Jahren den Dampfkochtopf von Kuhn Rikon.
Sehr gute Qualität, sicher auch für Teenies, zum öffnen ist meiner sehr leicht und einfach. Es gibt sicher auch verschiedene Grössen.
Kann ihn sehr empfehlen!
Botafogos mit Boy & Girl

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Kuhn Rikon gibt verschiedene Grössen. Öffnen ist bei allen etwas schwierig da der Topf ja unter Druck steht, braucht einen kurzen Ruck danach ist das öffnen sehr einfach, würde dir aber einen mit langem Stiel empfehlen

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Cool danke schon mal!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe ebenfalls einen von Kuhn Rikon: Öffnen ist gar nicht schwierig. Man darf ihn ja eh nicht öffnen, solange er unter Druck steht? Ich habe das jedenfalls noch nie gemacht. Halte den Topf jeweils so lange unter den Wasserhahn (kalt), bis der Druck weg ist und öffne dann.
Der Dampfkochtopf ist übrigens regelmässig in Gebrauch, va. für Kartoffeln (Gschwellti, Stock) und Suppen aller Art.
Grösse kommt halt drauf an wie grosse Mengen Ihr kocht, Ihr seid ja eine grössere Familie und würdet deshalb wohl einen grösseren brauchen, als unser 4-Personenhaushalt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben den vom Aldi. Er ist recht gross und Preis Leistung stimmt!

odina
Newbie

Beitrag von odina »

Ich koche sehr viel mit dem Dampfkochtopf von Kuhn Rikon.
Zuerst hatte ich nur einen 5 lt.
Inzwischen habe ich auch noch einen ca. 3 lt.
Ich möchte sie nicht mehr missen!

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Hier ist auch der von Kuhn Rikon in Betrieb. Ich habe ihn damals zu meiner 1. Haushaltgründung gekriegt, der hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Er sieht noch immer aus wie neu, musste nie etwas ersetzen, funktioniert tadellos.
Ich brauche ihn jetzt aber auch nicht mehr so oft, seid ich einen Steamer habe.
Lg Konfetti

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe seit je einen von Kuhn Rikon. Ist oft und mehr im Gebrauch als unser Steamer. Ich finds auch sympathisch dass es ein Schweizer Produkt ist.
never regret anything that made you smile

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

meinen Dampfkochtopf habe ich in der Migros gekauft, war dazumals grad eine Aktion.
Lg

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kuhn Rikon. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
Meiner ist ein Erbstück, sicher über 20 Jahre alt, top in Schuss, Ersatzteile gut zu organisieren.
Bringe ich als „Fingerkrüppel“ sehr leicht auf.

Würde da nie auf irgendwelchen noname Billigmist setzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:16 Kuhn Rikon. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
Meiner ist ein Erbstück, sicher über 20 Jahre alt, top in Schuss, Ersatzteile gut zu organisieren.
Bringe ich als „Fingerkrüppel“ sehr leicht auf.

Würde da nie auf irgendwelchen noname Billigmist setzen.
Immer diese Vorurteile :lol: Billigmist muss nicht zwangsläufig schlecht sein :wink:

darkblue
Junior Member

Beitrag von darkblue »

Auch hier eine Stimme für Kuhn Rikon.
Ich habe meinen damals von meiner Mutter auf den Auszug geschenkt erhalten. Ist also sicher schon über 20 Jahre alt... (mag jetzt nicht nachrechnen). Sieht noch wie neu aus (gut ich brauche ihn auch nicht soviel) und das eine mal, als wir ein Ersatzteil brauchten, wurde es uns umgehend und wenn ich mich richtig erinnere auch gratis zugestellt (war nur eine Feder).
Darum ein Daumen hoch von mir.
Und öffnen tut man NIE unter Druck :D
Ich mache es auch so wie oben geschrieben... unter laufendes Wasser bis der Druck weg ist, dann kann er ziemlich leicht geöffnet werden.
Ich habe überigens einen ohne langen Griff und finde es auch so äusserst leicht zu handeln.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab keinen Kuhn Rikon, und dennoch hält meiner seit 20 jahren ohne dass je was wäre ;-) Brauche ihn noch recht oft.

Thomas Rosenthal Group steht drauf, falls dir das was sagt jemandem was sagt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Hier auch Kuhn Rikon. Den Grossen habe ich von Grosi, weil sie ihn nicht mehr brauchte. Ist sicher 30-40 Jahre alt, wenn nicht sogar älter. Im Migros ist regelmässig 50% darauf.

@sonrie: Rosenthal ist doch auch eine eher hochwertige Marke, nicht? Ich mag mich aus meiner Kindheit erinnern, dass für meine Grossmutter ein Rosenthal Service etwas von Wert war, das nicht jeder hatte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@savuti: ich hab KEINE Ahnung :-) Nachdem ich das Ding aber bereits in meinen jungen Jahren gekauft habe, kanns keiner von den ganz teuren gewesen sein ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

vielen herzlichen Dank!
Ich hab mich nun für den Kuhn Rikon entschieden.
Ich werde wohl den für 6 Liter kaufen. Das reicht durchaus für uns.
Merci vielmals, ihr habt mir echt weiter geholfen!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Super, viel Spass damit!
Hast du einen symmetrischen genommen? Die bringt man besser auf als solche mit langem Griff am Deckel.

@sonrie: rosenthal ist eigentlich eine Geschirrmanufaktur. Nicht super teuer, aber bestimmt nicht Billigsortiment.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena ich lasse mir wohl einen mit zwei seitlichen kleinen griffen schenken. Ich hab solche Kochtöpfe und sie sind wesentlich angenehmer für mich. Ich hab halt sich meistens grad 3-4 Töpfe und Pfannen auf dem Herd. Koch nämlich sehr gerne.
Das Geschenk kommt erst an Weihnachten. Muss mich also noch gedulden. Freu mich aber sehr.

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

5erpack, das finde ich eine gute Wahl, viel Spass dann damit :-).
Wie meinst du das mit den 2 linken Händen (anfangs Post?) das schaffst du sicher, ist keine grosse Sache mit dem Dampfkochtopf.
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten