Ohje, ich fühle mit dir!
Meine Neurodermitis hat sich mit Beginn der Schwangerschaft noch einmal übel verschlimmert. Die Haut am ganzen Körper ist so trocken, dass sie teilweise in grossen Schuppen abfällt. Folgendes hat mir bis jetzt mal mehr und mal weniger geholfen.
Abends ein Basenbad machen und danach dick eincremen. Sobald ich das einmal nicht mache liege ich die ganze Nacht wach wegen dem Juckreiz. Auch Ölbäder könnten dir vielleicht helfen.
Cardiospermum Salbe. Das ist eine homöopatische Salbe gegen Juckreiz und trockene Haut. Einfach auf keinen Fall auf feuchte, nässende Ausschläge auftrage, das juckt wie die Hölle!
Bepanthen Sensiderm. Ist etwas leichter als die Cardiospermum aber befeuchtet bei mir sehr gut.
Cortison ist grundsätzlich in der Schwangerschaft gut erforscht und kann (mit gewissen Einschränkungen betreffend der Menge) gut angewendet werden. Cetrizin ist laut meinen Ärzten das einzige Antihistaminikum, das in der Schwangerschaft angewendet werden darf.
Vielleicht hilft dir davon ja etwas. Ich schicke dir viel Kraft und Geduld
Sensicutan ist eine neue cortisonfreie Creme gegen Neurodermitis. Hilft extrem gut gegen den Juckreiz und allgemein entzündete Haut. Gibt es beim Arzt oder in der Apotheke und wird von der Krankenkasse bezahlt. Und auch für Kinder geeignet.