Ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Tipps von euch zu bekommen.
Gestern Abend ist unser Sohn (14 Jahre) mit seinen Kollegen raus zum Abendtrichlen. Sie haben das in der Oberstufe organisiert und ich fand es eigentlich toll, dass sie es durchgezogen haben trotz Corona (alle mit Mundschutz).
Der Taktgeber war 18 Jahre alt, alle anderen sind zwischen 13-16 Jahre. Als ich meinen Sohn abgeholt habe, hat er gerochen wie ein Aschenbecher. Auf Nachfrage gab er zu sie hätten "Sweets" geraucht. Er hätte nur zwei Züge genommen. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Der Anlass wurde von der Schule resp. dem Abwart organisiert und da kommt mein Sohn nach Hause und erzählt, dass sie geraucht hätten

Klar habe ich mit ihm geredet, aber nun bin ich unschlüssig, ob ich das bei der Schule melden soll. Es kann doch nicht sein, dass Minderjährige (unter 16-jährige) bei einem von der Schule organisierten Abendanlasses (von 18-21 Uhr) rauchen.
Wie würdet ihr reagieren? Es der Schule melden? Eigentlich hat sich die Person, die den Jungs und Mädels die Stümpli angeboten hat ja strafbar gemacht. Ich will jetzt keinen Schuldigen suchen, aber sowas darf doch nicht passieren. Also, was würdet ihr tun?
Merci für eure Inputs.