Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe / euren Rat. Ich arbeite zu 50% und mein Kind ist 1.5-jährig. Seit bald einem Jahr geht das Kind einen ganzen Tag in die Kita und 1.5 Tage hütet meine Schwiegermutter bei uns zu Hause. Bei uns, weil sie bei sich zu Hause in einer grossen Unordnung lebt (Messieähnliche Zustände) und in ihrer Wohnung raucht. Mein Partner und ich sind Nichtraucher. Nun ist es so, dass jedes Mal, wenn sie unsere Wohnung verlässt, diese noch 5 Tage danach nach ihr riecht. Es riecht nach abgestandenem Rauch, nach ihren Füssen und allgemein einfach „gruusig“. Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl in meiner eigenen Wohnung

Was dazu kommt ist, dass ich, sobald sie gegangen ist, die ganze Wohnung putzen muss. Der Küchenboden ist verklebt, sie ist ins Klebrige am Boden reingetreten und dadurch auch der ganze Parkett verklebt. Das WC ist häufig auch verschmutzt

usw. und so fort. Also muss ich alles feucht aufnehmen, alle Oberflächen reinigen und alle Tücher in der Wohnung austauschen, da ich das Gefühl habe, der Geruch haftet darin fest. Und das nach einem strengen Arbeitstag. Es macht mich traurig, dass ich das jeweils noch machen muss und die kurze Zeit nicht mit meinem Kind verbringen kann, bevor Schlafenszeit ist. Meine Schwiegermutter ist eine Liebe und springt immer ein, da sie pensioniert und alleinstehend ist. Aber sie ist auch eine Frau, welche nicht gut zuhören kann, eine sehr starke Meinung hat (auch von sich) und mir nichts glaubt. Sie hinterfragt jeweils sogar, was ich dem Kind zum Znüni geben möchte. Die „Übergabezeiten“ sind auch nicht ohne, im Schnitt dauert es jeweils mind. 20‘, manchmal auch 45‘

das „frisst“ meine Zeit wieder mit meinem Kind. Ich kann sie ja nicht einfach rausschmeissen. Den Wink mit dem Zaunpfahl versteht sie auch nicht...
So, genug erzählt, ich hoffe, ihr seid noch da

Ich merke, wie mich das Ganze belastet. Ich fühle mich in dieser Situation absolut unwohl. Mein Mann hat mit ihr wegen dem abgestandenen Rauch gesprochen. Sie bemüht sich, saubere Kleidung anzuziehen welche dem Rauch nicht ausgesetzt wurden. Nichts desto trotz riecht es immer noch. Und ich habe keine Nerven und Lust mehr dazu, nach der Arbeit so aufwändig zu putzen und aufzuräumen. Wir haben die Option mit zusätzlicher Kita oder Tagesmutter angeschaut. Es würde finanziell gehen, jedoch könnten wir nur noch alle paar Jahre in die Ferien so

hört sich doof an, ich weiss, aber nur wegen der Kinderbetreuung nicht mehr in den Urlaub zu können?

Betreuungsgutscheine haben wir nicht erhalten, versuchen es aber dieses Jahr wieder, wobei diese nicht mega viel helfen werden.
Frage 1: reagier ich über?
Frage 2: Hat jemand irgendeine Idee, irgendeine andere Option? Verwandte kommen leider keine anderen in Frage, ebenso die Gotte nicht.
Liebe Grüsse und danke schon mal