Betreuungssituation

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 221
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Betreuungssituation

Beitrag von swisscanmom »

Ich habe früher mal in einem Hotel gearbeitet. Wenn mal ein Gast im Zimmer geraucht hatte, haben wir für ein paar Stunden eine Luftreinigungsmaschine hineingestellt. Das hat einen Riesenunterschied gemacht. Wäre vielleicht was, das hilft.

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungssituation

Beitrag von Happy30 »

Danke swisscanmom! Hört sich auch interessant an :-) was es nicht alles gibt!

Mein Mann und ich haben all eure Tipps zusammengefasst. Dabei ist er wegen irgendeiner Antwort von euch auf eine Idee gekommen: ich tausche meine Arbeitstage so, dass ich zuerst einen ganzen Tag arbeite und am darauffolgenden Tag noch einen halben (am dritten Tag geht das Kind in die Kita). So habe ich am zweiten Hütetag der Schwiegermuetter ab dem Mittag Zeit, die Wohnung in Ordnung zu bringen und muss dies nicht erst am Abend wenn ich kaputt bin machen. Mein Mann wird aber bei Gelegenheit nochmals mit ihr sprechen und fragen, ob sie sich ein bisschen besser achten könnte (wenn z.B. der Boden klebt, dass sie das wenigstens gut wegwischt. Das spart mir dann ja auch enorm viel Zeit wenn ich nicht noch die ganze Wohnung feucht aufnehmen muss). Zudem rufen wir trotzdem mal bei der Steuerverwaltung an und fragen, ob sie unsere Daten anpassen können. Verlieren können wir ja nichts....
Und wegen dem eckligen Geruch müssen wir halt noch schauen. Ich besorge mir halt noch weitere Vernebler.

Also danke euch, ihr habt uns wirklich geholfen! 🙂
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungssituation

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Happy30,

da haben dein Mann und du einen guten Konsens gefunden. So schön!
Und ich lese recht klar heraus, dass ihr versucht Kompromisse zu finden, grad weil eure und ihre Lebensart sehr verschieden ist.

Spontan kommt mir noch in den Sinn.

bezüglich „ langer Übergabezeit“: dass sie vielleicht Mühe hat sich von euch zu lösen, weil es ihr gut gefällt bei euch oder das sie halt auch die Zeit mit dir/euch Erwachsenen geniesst?
Verbringt ihr auch ausserhalb ihrer Betreuung der Kinder Zeit mit ihr?
Allenfalls wäre da noch eine Option vorhanden. So das die Übergabezeit dann etwas kürzer ausfallen könnte.
Kleider: ich finde es bereits ein guter Ansatz, dass die Schwiegermutter sich für die Zeit bei euch bemüht, frische Kleider anzuziehen. Mir zeigt es, dass sie die Problematik sieht. Jedoch da die Kleider in der berauchten Wohnung gelagert sind, riechen diese so oder so immer nach abgestanden Rauch. Vielleicht wäre es für sie stressfreier, wenn sie eine Garnitur Kleider bei euch lassen könnte, die bei euch mitgewaschen werden? ( das braucht sicher etwas Fingerspitzengefühl beim ansprechen, aber ich habe das Gefühl ihr habt das.)
Liebe Grüsse

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1820
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Betreuungssituation

Beitrag von Zwacki »

Happy30: ich mach mich jetzt ein bisschen unbeliebt, aber ich kann's nicht lassen. Für mich würde Auftrag/Ertrag nicht stimmen in so einem Fall. Ein Kompromiss wäre für mich, wenn z.B. der Mann die (aufwändige) Übergabe (oder einen Teil der Übergabe) machen würde und Ihr gemeinsam putzt. Er kann ja an diesem Tag früher Feierabend machen und Ihr macht das zusammen (wenn es Euch das wert ist, mir wäre es nicht). Aber dass Du die Tage wechselst, damit Du danach (alleine) besser putzen kannst, würde für mich nicht aufgehen. ich könnte mir höchstens die Variante vorstellen, man macht nach dem Hüten der Schwiegermutter grad den wöchentlichen Putz, dann hat man das. Ich finde Zigarettenrauch auch ganz eklig, das bleibt richtig in der Nase hängen.
Könnte Dein Mann allenfalls auf 80 oder 90 % reduzieren oder ist das finanziell schwierig?

Antworten