Verstehe was du meinst.ChrisBern hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 08:52Soweit ich das von meinen Kolleginnen weiss, gab es ggf schon vorher Themen, aber gerade bei Angststörungen und Depressionen kommen die Sachen wieder "hoch" oder verschlimmern sich. Und dann gibt es "neue Kunden", die auf den Markt kommen, aktuell keinen Platz bekommen und dann wird es schlimmer.5erpack hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 08:47 Danke Yardena.
ChrisBern, aber hat es nicht schon vor Corona angefangen?
Ich sag ja nicht das es nicht auf die Psyche schlägt, aber ist das wirklich der Grund?
Oder ist es quasi nur ein Zünder der es vorschiebt?
Ich selber habe psychisch auch Mühe mit dem hin und her, gehe auch wieder in Therapie, vorsorglich! Aber ich hatte schon vor Corona Probleme.
Ja, also die Personen, die kommen, waren vorher schon nicht 100% stabil (aber mal ehrlich: wer ist schon 100% stabil, vor allem in der Jugendzeit...), hätten aber ohne Covid nicht zwingend eine Therapie gebraucht oder hätten keinen Suizid versucht.
Aber in jeder Krise gibt es doch dieselbe Konstellation, das ist ja nicht nur Corona bedingt. Krieg, Wirtschaftsprobleme etc ja auch.
Ich interessiere mich ja sehr für solche Dinge, daher wäre es interessant zu wissen, ob Krieg, Hunger oder oder dieselben psychischen Auswirkungen haben, ( in der Menge) oder ob die Covid Situation da ganz anders ist.
Solche Studien brauchen Jahre und ich verfolge grad einige.
Medizinische hauptsächlich, es ist sehr interessant.