Ski mieten - Corona

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Ski mieten - Corona

Beitrag von millou »

Sportgeschäfte sind ja schweizweit geschlossen ab Montag.
Weiss jemand, was das heisst für die Miete von Skiern?

In unserem Stammladen hier (Kt. AG, eh schon länger zu) heisst es: geht nicht, da wir geschlossen haben müssen.
Im Laden im Ski-Gebiet (Kt. VS) sagen sie: wir gehen aktuell davon aus, dass es sich bei der Miete von Skiern um eine Dienstleistung handelt und wir Skier vermieten dürfen obwohl das Sportgeschäft geschlossen sein muss.

In meinem und dem Nachbarkanton ist eh schon lange geschlossen. Ich frage mich nur, ob ich morgen noch in den übernächsten Kanton fahren soll um Ski zu mieten oder ob wir es riskieren sollen effektiv erst in den Ferien (wenn sie dann statt finden können) im Februar direkt vor Ort zu schauen.

Helena
Foren-Guru

Re: Ski mieten - Corona

Beitrag von Helena »

Bei uns hatten sie am So die Vermietung offen. Als am So die Läden geschlossen sein mussten.
Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch so sein wird.

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Bei der Pressekonferenz heute Nachmittag wurde gesagt dass Skivermietung als Dienstleistung zählt und deshalb erlaubt ist.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Piratenmami hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:07 Bei der Pressekonferenz heute Nachmittag wurde gesagt dass Skivermietung als Dienstleistung zählt und deshalb erlaubt ist.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Aber am Sonntag dürfen sie nicht öffnen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Doch, wieso nicht? Hatten sie ja auch an Weihnachten gemacht.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 02:28 Aber am Sonntag dürfen sie nicht öffnen.
Diese Regelung wird ab Montag aufgehoben genauso wie die unsinnige Regel mit 19 Uhr alles zu.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 08:04
Stella* hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 02:28 Aber am Sonntag dürfen sie nicht öffnen.
Diese Regelung wird ab Montag aufgehoben genauso wie die unsinnige Regel mit 19 Uhr alles zu.
Nein, das stimmt nicht.

Im Point de Presse bei 59:42 wird diese Frage gestellt/beantwortet. Diese Dienstleister dürfen während der Woche offen sein, aber am Sonntag müssen sie geschlossen bleiben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Oh echt?
Watson schrieb das:
Lebensmittelgeschäfte bleiben geöffnet. Die Regelung, dass die Läden nach 19 Uhr sowie sonntags geschlossen haben müssen, wird aufgehoben.

Lebensmittelgeschäfte dürfen aber nur noch Produkte verkaufen, die zum tägliche Bedarf gehören. Hier findest du eine genaue Liste von Produkten, die noch zum Verkauf erlaubt sind.

Ok hier die Liste:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... -geoeffnet
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich schaue immer die Points de Presse. Dann habe ich das Original. :wink:

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Hier ist noch die gesetzliche Grundlage dazu: https://www.newsd.admin.ch/newsd/messag ... /64876.pdf
Gemäss Art. 5f müssen Dienstleistungsbetriebe (zu denen auch die Skivermietungen gehören) zwischen 19.00-6.00 sowie an Sonntagen geschlossen sein.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 08:29 Ich schaue immer die Points de Presse. Dann habe ich das Original. :wink:
Ich hab es eben dieses Mal nicht ganz gesehen war mit einem Kind beim Arzt und hab dann Watson gesehen.
Am Anfang sagten sie das es aufgehoben wurden.

Antworten