Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von greenguapa »

carina2407 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:18
Timia hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:08 Wir fragen uns als 5köpfige Familie, was "Treffen" bedeutet. Im Homeoffice betreut die Grossmutter die 3 Kinder. Wir Eltern arbeiten in einem separaten Zimmer. Zuhause sind jedoch dann 6 Personen - ist dies erlaubt oder nicht mehr möglich?
Die Regel bezieht sich ja auf private Treffen. Da ihr arbeiten müsst und eure Kinder dementsprechend betreut werden müssen würde ich einfach mal sagen dass das in der Form erlaubt ist. Der BR hat selbst gesagt, die 5-er Regel ist mit gesundem Menschenverstand umzusetzen und für Familien gilt in besonderen Situationen die Ausnahme. Ich denke dass auch Tagesmütter weiterhin Tageskinder betreuen dürfem, das ist ja Arbeit.Eine Nanny dürfte ja auch weiterhin kommen, oder die Spitex, Putzfrau ect.
TaMu kannst du nicht mit Grossmutter vergleichen. Grossmutter ist ja in den meisten Fällen ohne Arbeitsvertrag und ich als TaMu habe für jedes Kind einen Betreuungsvertrag und dürfte auch mit mehr als 4Kids unterwegs sein weil ich offiziell am arbeiten bin.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@greenguapa: Rechtlich gesehen vermutlich ja, aber es ist doch nicht sinnvoll, sich jetzt statt der Grossmutter jemand Fremdes ins Haus für die Betreuung zu holen, wenn die Grossmutter das bisher gemacht hat. Wie gesagt , gesunder Menschenverstand , nicht nur Regeln beachten. Sie machen da nicht HalliGalli und einen auf fröhliches Familienfest. Die beiden müssen in Ruhe arbeiten können.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Timia hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:08 Wir fragen uns als 5köpfige Familie, was "Treffen" bedeutet. Im Homeoffice betreut die Grossmutter die 3 Kinder. Wir Eltern arbeiten in einem separaten Zimmer. Zuhause sind jedoch dann 6 Personen - ist dies erlaubt oder nicht mehr möglich?
Es wäre mir wurst, ob das erlaubt ist oder nicht - es wird ja wohl kein Polizist vor der Türe stehen. Ich würde mich mehr fragen, ob es schlau ist, dass die Grossmutter die Enkel betreut.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Es hatte am Freitag über diese 5-Personen-Problematik übrigens einen guten Artikel im Tages-Anzeiger. Ich kann ihn leider nicht verlinken, da er hinter der Paywall ist. Hier ein Auszug:

"Verbietet der Bundesrat meiner Familie (5 Personen), unsere Kinderbetreuerin als 6. Person ins Haus zu lassen?
......
Die Sache sei wirklich komplex, gibt der Sprecher des Regierungsrates, Andreas Melchior, zu bedenken. Zumal der Bund in der Verordnung von «privaten Veranstaltungen», im Merkblatt aber von «privaten Treffen» spreche. Das macht laut Melchior rechtlich einen Unterschied: Bei privaten Treffen gelte eine blosse Empfehlung zur Begrenzung auf fünf Personen, bei privaten Veranstaltung aber ein Verbot für mehr als fünf Personen. Hält man sich an die Verordnung, darf man also die Kinderbetreuerin weiterhin ins Haus lassen. Auch ist gemäss Einschätzung eines Spezialisten im Sonderstab Covid-19 ein herkömmliches Nacht- oder Mittagessen keine Veranstaltung. «Handelt es sich aber um eine Party oder Familienfeier mit Einladung, so gilt dies als private Veranstaltung und darf entsprechend nur mit bis zu fünf Personen durchgeführt werden.»

Es wird euch niemand anzeigen, dafür ist die Gesetzeslage viel zu unklar. Weiter darf die Polizei nicht einfach so Hausdurchsuchungen durchführen, dazu braucht es einen Hausdurchsuchungsbefehl. Von dem her: Gesunder Menschenverstand einstellen.
sie 2009
er 2010

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:11 Es hatte am Freitag über diese 5-Personen-Problematik übrigens einen guten Artikel im Tages-Anzeiger. Ich kann ihn leider nicht verlinken, da er hinter der Paywall ist. Hier ein Auszug:

"Verbietet der Bundesrat meiner Familie (5 Personen), unsere Kinderbetreuerin als 6. Person ins Haus zu lassen?
......
Die Sache sei wirklich komplex, gibt der Sprecher des Regierungsrates, Andreas Melchior, zu bedenken. Zumal der Bund in der Verordnung von «privaten Veranstaltungen», im Merkblatt aber von «privaten Treffen» spreche. Das macht laut Melchior rechtlich einen Unterschied: Bei privaten Treffen gelte eine blosse Empfehlung zur Begrenzung auf fünf Personen, bei privaten Veranstaltung aber ein Verbot für mehr als fünf Personen. Hält man sich an die Verordnung, darf man also die Kinderbetreuerin weiterhin ins Haus lassen. Auch ist gemäss Einschätzung eines Spezialisten im Sonderstab Covid-19 ein herkömmliches Nacht- oder Mittagessen keine Veranstaltung. «Handelt es sich aber um eine Party oder Familienfeier mit Einladung, so gilt dies als private Veranstaltung und darf entsprechend nur mit bis zu fünf Personen durchgeführt werden.»

Es wird euch niemand anzeigen, dafür ist die Gesetzeslage viel zu unklar. Weiter darf die Polizei nicht einfach so Hausdurchsuchungen durchführen, dazu braucht es einen Hausdurchsuchungsbefehl. Von dem her: Gesunder Menschenverstand einstellen.
Aus rechtlicher Sicht ist die Sache eindeutig: Klar ist, dass die Verordnung gilt. Das Merkblatt dient nur zur Information. Bei Widersprüchen am besten immer direkt die Rechtsquelle, also Gesetz/Verordnung konsultieren. Leider schleichen sich in Merkblätte immer mal wieder Fehler ein, auch die BAG-Juristen arbeiten overtime und müssen manchmal schneller etwas raushauen, als gut wäre.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:18 @Lilyrose: spontane Treffen sind verboten. Da bringt es dir NULL, wenn die Freundin per Zufall auch auf dem Spielpi ist...
wenn zufälligerweise 2 Müttern mit ihren Kindern auf den Spielplatz sind, dann ist das doch kein Treffen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

carina2407 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:54 @greenguapa: Rechtlich gesehen vermutlich ja, aber es ist doch nicht sinnvoll, sich jetzt statt der Grossmutter jemand Fremdes ins Haus für die Betreuung zu holen, wenn die Grossmutter das bisher gemacht hat. Wie gesagt , gesunder Menschenverstand , nicht nur Regeln beachten. Sie machen da nicht HalliGalli und einen auf fröhliches Familienfest. Die beiden müssen in Ruhe arbeiten können.
Ich bin total einverstanden mit dir. Ich habe lediglich die rechtliche Seite dargelegt, dass man eben Grossmutter (privat) nicht mit TaMu (arbeiten) vergleichen darf.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: bist du dir da sicher? Was würdest du denn als spontanes Treffen definieren?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab KEINE Ahnung und es ist mir ehrlich gesagt auch egal ;-) Ich weiss nur, dass es eher sehr selten bis nie passiert, dass nur 5 Personen auf einem Spielplatz sind. Und wenn ich nun mit meinen 3 Kindern dort bin und sonst halt auch noch eine andere Mutter mit ihren Kindern... ist es dann ein Treffen oder ist es dann einfach ein "zufällig auf dem selben Spielplatz sein"? :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hahahaa... Nun müsste man fast einen Belegungsplan für den Spielplatz machen. Ich denke nicht, dass dies die Absicht des BR war.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Oder Doodle Umfrage starten, wer wann zu wievielt auf dem Spielpi ist :wink:
Eben, da ist auch wieder der gesunde Menschenverstand gefragt. Ich sehe kein Problem darin, wenn ich während dem Draussensein einer anderen Familie begegnen würde und mit Abstand einen Schwatz halten würde.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:15 Hahahaa... Nun müsste man fast einen Belegungsplan für den Spielplatz machen. Ich denke nicht, dass dies die Absicht des BR war.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.... Die ganze Diskussion zeigt einfach, dass die ganze Sache weltfremd und nicht durchdacht ist.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
Wenn man das heutige Interview mit Berset liest, dann denke ich, dass man getrost auf den Spielplatz gehen kann. Wenn es viele Leute hat, dann würde ich aber wieder weiterziehen. Ich denke, diese Regel würde gerade bei Kleinkindern mit Augenmass umgesetzt werden. Aber ja... Sicher ist man sich da nie.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich habe schon zig Möglichkeiten durchdacht, wie wir Grossmutters Geburtstag feiern könnten. Klar ist, dass es keinen direkten Kontakt geben wird. Wir sitzen im Esszimmer, sie im Wohnzimmer mit einigen Metern Abstand zu uns. Ich könnte mit zwei Kindern rein gehen und ein Stück Kuchen essen. Dann wären wir fünf Nasen. Dann gehe ich mit mindestens einem Kind raus und GG geht mit dem dritten Kind rein. Sie essen ein Stück Kuchen mit dem vorhin erwähntem Abstand. Immer noch fünf Nasen. Das wäre erlaubt. Ob allerdings sinnvoll, ist die andere Frage.
Da setzen wir uns lieber in einen Zug und fahren eine Runde. Oder dürfen nur fünf Personen in einen Wagen?
Ist jetzt natürlich überspitzt, aber diese Regel ist für mich sinnlos. Lieber die Treffen auf zwei Haushalte begrenzen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

wen interessierts? also echt jetzt. was soll das?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:27 Malaga
Wenn man das heutige Interview mit Berset liest, dann denke ich, dass man getrost auf den Spielplatz gehen kann. Wenn es viele Leute hat, dann würde ich aber wieder weiterziehen. Ich denke, diese Regel würde gerade bei Kleinkindern mit Augenmass umgesetzt werden. Aber ja... Sicher ist man sich da nie.
ähm apropo viele leute. skigebiete. kleine skilifte, schlittelbahnen (zb. uetliberg bahn...). sorry. :roll: :mrgreen: . und ihr macht euch gedanken über die 5er Regel?

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

sonja32 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:44 wen interessierts? also echt jetzt. was soll das?
Nimms nicht so ernst, Sonja! Ein wenig Humor und Sarkasmus ist in diesen Zeiten notwendig. Sonst bekommt man zu viele graue Haare.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

eben, ich nehms ja nicht ernst. ;-)

Timia
Member

Beitrag von Timia »

sonja32 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:44
wen interessierts? also echt jetzt. was soll das?
Na mich ;-) danke für die nette Rückmeldung.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

sorry, ich meinte es nicht in bezug auf deine frage, sondern auf die Quarantäneregel.

Antworten