Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:18 @Lilyrose: spontane Treffen sind verboten. Da bringt es dir NULL, wenn die Freundin per Zufall auch auf dem Spielpi ist...
Da die Anzahl Personen auf den meisten Spielplätzen nicht geregelt ist, ist mir das herzlich egal. Ich bin mit den Kids auf dem Spielplatz, sie auch... Ich glaube, ein Redeverbot wurde noch nicht verhängt?! Nein seich, wie andere geschrieben haben... Mit gesundem Menschenverstand. Aber wenn ich jemanden draussen treffe, werde ich sehr wohl mit ihr reden und ich bin mir auch sicher, dass deswegen nicht die Polizei kommt. Das wir uns bei niemandem zuhause treffen, ist eher verständlich... Nein, eigentlich auch nicht. Aber daran bin ich eher bereit mich zu halten, aber draussen mit jemandem zu reden, das ist nicht verboten.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Yardena hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:02

Ganz ehrlich mache ich mir ähnliche Gedanken... Meine Mutter wird im März 70 Jahre alt, und ich würde sie sooooo gerne gebührend feiern und weiss nicht, wie ich das anstellen soll... :(
Ich würde in den Sommer schieben? Der letzte Sommer hat gezeigt, wie inaktiv die das Virus im Sommer ist, und jetzt kommt noch die Impfung dazu. Ich bin deshalb guten Mutes, dass wir bis im Frühsommer das gröbste durchhaben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:00
Yardena hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:02

Ganz ehrlich mache ich mir ähnliche Gedanken... Meine Mutter wird im März 70 Jahre alt, und ich würde sie sooooo gerne gebührend feiern und weiss nicht, wie ich das anstellen soll... :(
Ich würde in den Sommer schieben? Der letzte Sommer hat gezeigt, wie inaktiv die das Virus im Sommer ist, und jetzt kommt noch die Impfung dazu. Ich bin deshalb guten Mutes, dass wir bis im Frühsommer das gröbste durchhaben.
Ich glaube auch, dass Im Sommer wieder mehr möglich ist, zudem kann man draussen sein, was ein besseres Gefühl gibt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich frage jetzt mal etwas ketzerisch: wie schätzt ihr die sinkenden Covidzahlen ein? Zufall? Macht lockdown immer noch sinn? Ist die Panik vor der britischen Mutation gerechtfertigt? Ich sehe einfach die sinkenden Zahlen und frage mich, welche massnahmen wirklich Sinn machen...und was passiert, wenn es weiter sinkt, lassen wir alles zu bis Ende Februar? Oder kommt nächste Woche doch noch der grosse peak zurück? Klar, viel Spekulation, aber mich interessieren eure Gedanken.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

ChrisBern
Ich finde es super, dass die Zahlen sinken.
Aktuell sind die Spitäler immer noch sehr belastet. Darum darf das noch länger so weitergehen.

Bei den Mutanten soll es so sein, dass die alle deutlich ansteckender sind. Und die Verbreitung wächst exponentiell. Sprich, die Zahlen verdoppeln sich in einem bestimmten Zeitraum. Aktuell glaub knapp eine Woche. Das war ja im Sommer und Spätherbst auch so. Und obwohl die TF darauf hingewiesen hat, dass das Wachstum wieder exponentiell ist, hat niemand irgendwas unternommen.
Ein ansteckenderes Virus führt schneller zu viel Ansteckungen. Viel Ansteckungen führen schneller zu mehr Hospitalisationen und die Überlastung der Spitäler sollten vermieden werden. Überlastete Spitäler führen zu mehr Todesfällen. Damit man dem stärkeren Ansteckungspotential begegnen kann, sprich, damit die Zahlen da wieder sinken, braucht es einen R0 Wert von 0.7 oder tiefer. Und das ist sehr schwierig zu erreichen. Mehr Ansteckungen bedeuten auch wieder mehr Mutanten und die Gefahr, dass die Impfung dann nicht hilft.

Von dem her leuchtet mir der aktuelle Weg ein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:57 Ich frage jetzt mal etwas ketzerisch: wie schätzt ihr die sinkenden Covidzahlen ein? Zufall? Macht lockdown immer noch sinn? Ist die Panik vor der britischen Mutation gerechtfertigt? Ich sehe einfach die sinkenden Zahlen und frage mich, welche massnahmen wirklich Sinn machen...und was passiert, wenn es weiter sinkt, lassen wir alles zu bis Ende Februar? Oder kommt nächste Woche doch noch der grosse peak zurück? Klar, viel Spekulation, aber mich interessieren eure Gedanken.
Wenn ich das an der PK vom BR richtig verstanden habe, möchte man das die Zahlen do stark sinken, damit man der Mutation quasi erlauben kann sich auszubreiten, ohne das das Gesundheitswesen etc an den anschlag kommen.
Finde daher die Massnahmen auch gerechtfertigt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Chrisbern: ist jetzt nicht wirklich eine ernste Frage oder? Ob man jetzt, da es gerade ein wenig sinkt, den Lockdown aufheben soll?
Was meinst du, wie lange es dann geht, bis es wieder hoch geht mit den Zahlen???

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:25 @Chrisbern: ist jetzt nicht wirklich eine ernste Frage oder? Ob man jetzt, da es gerade ein wenig sinkt, den Lockdown aufheben soll?
Was meinst du, wie lange es dann geht, bis es wieder hoch geht mit den Zahlen???
Naja, die zahlen sind vor dem lockdown gesunken, nicht danach. ;-)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Aber es geht doch nicht um die aktuelle Situation, sondern, dass man die Ausbreitung der Mutationen verlangsamen will.
2008, 2010, 2013

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Und nachlesen kann man die Grundlagen, die zu diesen Massnahmen geführt haben, auf der Website der Taskforce...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ok, wollte nur wissen, ob jemand diesem Entscheid in Frage stellt oder eine kleine Sinnfindungsproblematik hat ;-) , aber dann bin das anscheinend nur ich. Im Dezember hätte ich die aktuellen Massnahmen mehr als verstehen können. Aktuell brauche ich dafür etwas Galgenhumor.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:54 Und nachlesen kann man die Grundlagen, die zu diesen Massnahmen geführt haben, auf der Website der Taskforce...
Ich wollte eure Sicht bzw euer Bauchgefühl, keine offizielle Argumentation. Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:57 Ich frage jetzt mal etwas ketzerisch: wie schätzt ihr die sinkenden Covidzahlen ein? Zufall? Macht lockdown immer noch sinn? Ist die Panik vor der britischen Mutation gerechtfertigt? Ich sehe einfach die sinkenden Zahlen und frage mich, welche massnahmen wirklich Sinn machen...und was passiert, wenn es weiter sinkt, lassen wir alles zu bis Ende Februar? Oder kommt nächste Woche doch noch der grosse peak zurück? Klar, viel Spekulation, aber mich interessieren eure Gedanken.

Ich denke schon, dass die Zahlen deshalb weiter sinken, weil man die Massnahmen beibehalten , teilweise sogar verschärft hat. Wenn man das jetzt noch ein paar Wochen weiter zieht, nützt das aus meiner Sicht schon nachhaltiger. Ich finde es auch nicht gerade toll, und ich mache mir Sorgen, wieviele Läden/Restaurants wohl Pleite machen werden, aber eine Lockerung würde nun wieder alles zunichte machen, und dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Daher ist es mir lieber, sie ziehen das bis Ende Februar durch, und vielleicht können wir dann auf etwas Entspannung im Frühling hoffen. Weil immer wieder alles auf und zu machen, dieses Hin und Her, finde ich viel schlimmer. Ich hätte die Skigebiete ebenfalls geschlossen wäre ich Bundesrat. Ich war letzte Woche im Krankenhaus und das war wirklich eindrücklich, und ich sehe dass Massnahmen Sinn machen. Über einzelne nicht logische und kaum umsetzbare Massnahmen kann man sich streiten, aber insgesamt finde ich es notwendig und auch in Ordnung.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

meine muss ich ausführen? du kennst meinen Standpunkt.

hier einen guten Artikel dazu: https://www.tagesanzeiger.ch/die-angst- ... 4112538555
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:03 ChrisBern
Ich finde es super, dass die Zahlen sinken.
Aktuell sind die Spitäler immer noch sehr belastet. Darum darf das noch länger so weitergehen.

das stimmt, aber nicht von corona. sie müsen jetzt die verschobenen op's wieder aufnehmen und deshalb gibt es jetzt viel zu tun, da
die vielen, prognostizierten corona-patienten ausgeblieben sind.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:53 Aber es geht doch nicht um die aktuelle Situation, sondern, dass man die Ausbreitung der Mutationen verlangsamen will.
irgendeine rechtfertigung muss es ja geben wenn man die ganze wirtschaft an die wand fährt.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Und wenn man nichts macht und wir dann Zustände wie in England hätten... wärs auch nicht recht und das Geschrei vermutlich noch viel grösser.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen findet auch, dass die Mutation zu stark dramatisiert wird: https://www.20min.ch/story/virusmutatio ... 6069982218

Im Frühling wurde vor Zuständen wie in Bergamo gewarnt, nun wird vor Zuständen wie in London gewarnt - Hauptsache man kann waren. Die Taskforce ist bei mir eh unten durch. Hat eigentlich schon mal eine Prognose zugetroffen? Nur schon von der Wahrscheinlichkeit her muss man doch irgendwann mal richtig liegen.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, die ganze Wirtschaft ist jetzt auch wieder total plakativ. Viele Zweige sind genau gleich wie ohne Corona unterwegs, einigen geht es sogar besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:39
meine muss ich ausführen? du kennst meinen Standpunkt.

hier einen guten Artikel dazu: https://www.tagesanzeiger.ch/die-angst- ... 4112538555
Danke für den Link!

Antworten