Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonja32
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:59 Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen findet auch, dass die Mutation zu stark dramatisiert wird: https://www.20min.ch/story/virusmutatio ... 6069982218

Im Frühling wurde vor Zuständen wie in Bergamo gewarnt, nun wird vor Zuständen wie in London gewarnt - Hauptsache man kann waren. Die Taskforce ist bei mir eh unten durch. Hat eigentlich schon mal eine Prognose zugetroffen? Nur schon von der Wahrscheinlichkeit her muss man doch irgendwann mal richtig liegen.
den Bericht habe ich auch verlinkt. Weiter oben. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:00 Naja, die ganze Wirtschaft ist jetzt auch wieder total plakativ. Viele Zweige sind genau gleich wie ohne Corona unterwegs, einigen geht es sogar besser.
Wieviele Arbeitsplätze liegen momentan brach? ich glaube alleine in der Gastrobranche: 160'000. oder waren es mehr?

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Kann mir jemand erklären, wieso man sich nach negativem Testresultat trotzdem bis 24h nach Abklingen der Smptome in Quarantäne begeben muss?
Klar, soll nicht das ganze Umfeld auch Symptome entwickeln und sich dann testen lassen müssen. Aber Arbeiten und Einkaufen mit Maske, Abstand und guter Hygiene sollte doch eigentlich möglich und erlaubt sein.
Übersehe ich da etwas?

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Weil der Test nicht sicher ist?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Hibiskus hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:49 Kann mir jemand erklären, wieso man sich nach negativem Testresultat trotzdem bis 24h nach Abklingen der Smptome in Quarantäne begeben muss?
Klar, soll nicht das ganze Umfeld auch Symptome entwickeln und sich dann testen lassen müssen. Aber Arbeiten und Einkaufen mit Maske, Abstand und guter Hygiene sollte doch eigentlich möglich und erlaubt sein.
Übersehe ich da etwas?
Weil sonst die die du wiederum ansteckst, auch wieder zum testen müssen und in Quarantäne etc, bis das Resultat da ist.
Und weil nicht dich ausgeschlossen werden könnte, das der Test falsch negativ war.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

ChrisBern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:07 Ok, wollte nur wissen, ob jemand diesem Entscheid in Frage stellt oder eine kleine Sinnfindungsproblematik hat ;-) , aber dann bin das anscheinend nur ich. Im Dezember hätte ich die aktuellen Massnahmen mehr als verstehen können. Aktuell brauche ich dafür etwas Galgenhumor.
Ich versteh dich :) Die heutigen Zahlen bilden ja die Infektionen von den letzten 10-14 Tagen ab richtig? Also sind sie schon vorher geaunken. Ob der Lockdown trotzdem nötig war/ist? Schwierig zu sagen, wird man vielleicht nie genau wissen. Ich finde auch, dass ich die Massnahmen besser aufnehmen würde, wären wir bei 10000 Fällen am Tag. Aber ich verstehe auch, dass BR ein erneutes Wachstum verhindern will. Bei uns im Kanton gibts sehr wenige Fälle, deshalb fühle ich mich hier recht wohl und lebe mit gesundem Menschenverstand weiter...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

An Weihnachten (oder kurz vorher) haben alle laut aufgeschrien dass der BR im Herbst nicht früh genug reagiert hat, das alles nicht ernst genug nahm und wir deshalb 10 000 neue Fälle pro Tag hatten..... und jetzt, mit dieser Mutation reagieren sie viel früher, also bevor es eskaliert... und jetzt verstehts niemand 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sonrie hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:22 An Weihnachten (oder kurz vorher) haben alle laut aufgeschrien dass der BR im Herbst nicht früh genug reagiert hat, das alles nicht ernst genug nahm und wir deshalb 10 000 neue Fälle pro Tag hatten..... und jetzt, mit dieser Mutation reagieren sie viel früher, also bevor es eskaliert... und jetzt verstehts niemand 😁
ganz genau - es ist wirklich kaum auszuhalten, was man hier so alles lesen muss. du meine güte !
Zuletzt geändert von lunita am Do 21. Jan 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Präventionsparadox lässt grüssen :-)
Don't worry, be hopey

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:22 An Weihnachten (oder kurz vorher) haben alle laut aufgeschrien dass der BR im Herbst nicht früh genug reagiert hat, das alles nicht ernst genug nahm und wir deshalb 10 000 neue Fälle pro Tag hatten..... und jetzt, mit dieser Mutation reagieren sie viel früher, also bevor es eskaliert... und jetzt verstehts niemand 😁
Da es die Mutation nachgewiesenermassen schon im letzten Jahr gab, überzeugt mich das jetzt nicht mega.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

lunita hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:39
ganz genau - es ist wirklich kaum auszuhalten, was man hier so alles lesen muss. du meine güte !
Skip it!
Ich habe nur gefragt, ob euch aktuell konkret die Sinnhaftigkeit auch so fehlt wie mir. Darf man sehr gerne mit nein beantworten, da bin ich nicht beleidigt. ;-)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

There‘s no glory in prevention.

Chris
Die im November konnte offenbar gut eingedämmt werden. Ab Dezember werden mehr Fälle bekannt. Aktuell verdoppeln sich die Zahlen von B117 in knapp einer Woche. Das ist bei tiefen Zahlen nicht beeindruckend. Exponentielles Wachstum halt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Stella, ich bin nicht ausgebildete Statistikerin, aber warum hört man immer nur „Die Mutationen haben sich verdoppelt“? Wieviel Viren wurden denn sequenziert? Wenn man doppelt so viele Viren analysiert, findet man auch doppelt so viele Mutationen. Man will einfach die Panik hochhalten um jeden Preis.

Und ja: Die Sinnhaftigkeit der Massnahmen fehlt mir total. Mir können echt alle kreuzweise. Ich lasse mir garantiert nicht vorschreiben, wieviele Leute ich bei mir zu Hause treffen darf.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 21. Jan 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Asta
Junior Member

Beitrag von Asta »

ChrisBern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:57 Ich frage jetzt mal etwas ketzerisch: wie schätzt ihr die sinkenden Covidzahlen ein? Zufall? Macht lockdown immer noch sinn? Ist die Panik vor der britischen Mutation gerechtfertigt? Ich sehe einfach die sinkenden Zahlen und frage mich, welche massnahmen wirklich Sinn machen...und was passiert, wenn es weiter sinkt, lassen wir alles zu bis Ende Februar? Oder kommt nächste Woche doch noch der grosse peak zurück? Klar, viel Spekulation, aber mich interessieren eure Gedanken.
Ich verstehe dich auch, ChrisBern. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass der Bundesrat jetzt nicht alle Massnahmen rückgängig macht. Das wäre wahrscheinlich etwas übereilt. Aber ich habe sehr Mühe mit dem zusätzlichen Aktionismus von einzelnen Entscheidungsträgern. Zum jetzigen Zeitpunkt mit den sinkenden Fallzahlen noch mit Masken für Kinder ab Klasse 4 /5 in einigen Kantonen zu kommen, ist für mich schwierig nachvollziehbar. In einem Einkaufsladen bei uns steht jetzt auch plötzlich ein Schild, Masken ab 10 Jahre obligatorisch usw. Und jetzt wird noch vor der brasilianischen Mutation gewarnt. Das irritiert mich schon. War denn die britische und südafrikanische in der Schweiz doch nicht ausreichend einschüchternd, dass jetzt noch eine neue her muss (ist jetzt auch ketzerisch, ich weiss). Und dann dieses Erstaunen darüber. Es ist doch ein Virus! War doch von Anfang an klar, dass er mutieren wird. In welchem Land ist doch sekundär...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
Ich auch nicht, aber ich lasse mir das gerne jeweils von Wissenschaftlern erklären. Offenbar ist z. B. 117 ansteckender als die bisherigen Mutanten und betrifft Kinder mehr. Genau das kann man jetzt an den Schulen sehen, bei denen B117 nachgewiesen wurde. Wenn man sich ein wenig einliesst und die Zahlen studiert, dann ergibt sich für den Moment ein stimmiges Bild. Ich bin überhaupt nicht vom Fach und darauf angewiesen, dass Fachleute mir die Sachverhalte ausdeutschen.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ohne alles gelesen zu haben.
@chrisbern,
Ich frage mich schon sehr ob diese Verschärfungen wirklich nötig sind. Ich kenne immer mehr Leute welche deutlich darunter leiden.
Jetzt wegen den Mutationen, danach dieses, danach jenes...ich fühle mich grade sehr hoffnungslos.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die mutation war kurz vor weihnachten in CH, wenn ich mich recht erinnere.... dann wurde rückwirkend eine Quarantäne für alle aus GB angeordnet woraufhin lauter Engländer verschwanden... oder so ;-)

Mir gehts auch auf die Nerven - alles. Alle Massnahmen, die Nachrichten, dass man sich auf nichts verlassen kann, die gefühlte Willkür, das Ausgeliefert sein.... und auch das Gemotze über zuviele / zuwenige Massnahmen (sorry :oops: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Es isch, wie‘s isch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja eh - und ich nehms grad so wie es kommt. Es dreht sich einfach jede Diskussion im Kreis, weil jeder aus einer anderen Ecke kommt und sich auf andere zahlen/Studien/Aussagen beruft.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:57 Stella, ich bin nicht ausgebildete Statistikerin, aber warum hört man immer nur „Die Mutationen haben sich verdoppelt“? Wieviel Viren wurden denn sequenziert? Wenn man doppelt so viele Viren analysiert, findet man auch doppelt so viele Mutationen. Man will einfach die Panik hochhalten um jeden Preis.

Und ja: Die Sinnhaftigkeit der Massnahmen fehlt mir total. Mir können echt alle kreuzweise. Ich lasse mir garantiert nicht vorschreiben, wieviele Leute ich bei mir zu Hause treffen darf.
Es wird jeden Tag derselbe Anteil der positiven Tests sequenziert, ich habe 5% im Kopf.

Antworten