Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sophia89
Junior Member

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen
Freue mich dann darauf auch von Euch gute Neuigkeiten zu hören. Also auf die Resultate von meinem ETT warte ich immer noch seit Dienstag. Ich denke also dass da sehr unterschiedliche Zeiten möglich sind.
Aber der super Ultraschall sowie die einwandfreien Blutwerte meinerseits machen mich ziemlich zuversichtlich, dass da keine Überraschungen auftreten. Bei mir wissen es nun fast alle bis auf Arbeit. Da werde ich es dann Montag erzählen. Zuerst geniesse ich nun noch das Wochenende.
Das Homeoffice sowie fast nur Kontakt mit Telefon mit den Geschwistern haben mir auch unheimlich geholfen beim anflunkern. Hat also alles auch seine Vorteile, man muss nur wissen wie sie zu nutzen.
Drücke Euch weiterhin die Daumen für nächste Woche.

Miribiri89
Newbie

Beitrag von Miribiri89 »

Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier. Hoffe es geht euch allen gut?
Aktuell bin ich in der 14. Woche und das erste Mal schwanger. Ich bin etwas verzweifelt,.. seit ich schwanger bin, mache ich mir ständig Sorgen... obwohl bis jetzt alles immer OK schien (Ersttrimestertest alles gut) .. lebe ich irgendwie in ständiger Angst. Kennt ihr das auch? Habt ihr Tipps, wie man das in den "Griff bekommt"?
Am Montag im UT hat die FA dunkle Nieren entdeckt, sie traf weitere Abklärungen und hat mir mitgeteilt, dass Sie sich keine Sorgen macht - es einfach weiter beobachten wird. Ich könnte wirklich weinen.. die Hormone spielen wahrscheinlich dabei eine Rolle - vor allem weil ich sonst überhaupt nicht ängstlich bin.
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Freitag. Lieber Gruss, Miribiri
Zuletzt geändert von Miribiri89 am Fr 12. Mär 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Willkommen Miribiri
Die Angst gehört wohl zum Mama sein dazu. Denn, auch wenn das Baby auf der Welt ist, ist die Unsicherheit irgendwie immer da.
Wichtig, es sollte eine Unsicherheit und keine Angst sein. Was helfen kann, ist Mentaltraining, sich eine positive Art an zu trainieren und dem Baby und dem eigenen Körper vertrauen. Hier ist vertrauen besser als die Angst, dass es sich nicht kontrollieren lässt.

Würde ich die Angst hoch kommen lassen, dass es wieder so enden wird wie im 2019. Ich währe gefangen in der Angst. Aber ich vertraue dem Baby, vertraue ihm, dass es seinen ganz persönlichen Weg geht und das der Weg es zu uns führt als gesundes kleines Wesen.

Unser Sohn war ein Schreibaby, ich war am verzweifeln, und natürlich Schlafmangel. Er hat gefühlt mehr gespuckt, als getrunken. Die ersten 3Jahre waren nicht daran zu denken, dass ich mal durchschlafen konnte.
Eigentlich war es sehr oft der Horror, aber ich wuchs auch daran. Es hat mich auch stark gemacht.
Und ja, ich hörte oft, bis noch vor kurzem, dass ich mein Kind falsch erziehen würde. :roll:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Nici93
Newbie

Beitrag von Nici93 »

Hoi zämä

Würd gärn id whatsapp gruppe :)

Liebs grüessli

Carole1701
Newbie

Beitrag von Carole1701 »

Wuerd au gaern in WhatsApp gruppe

Nele87
Newbie

Beitrag von Nele87 »

Hallo zusammen
Ich möchte auch gerne in die Facebook Gruppe. Ich bin in der 15. Woche und der errechnete Geburtstermin ist der 9.9.2021.
Liebe Grüsse

Guti
Newbie

Beitrag von Guti »

Hallo zusammen, bin neu hier, auf die Empfehlung einer Freundin.
Es ist toll gibt es diese Austauschplattform, freue mich auf die Whatsappgruppe. Kann leider noch keine PN an Julia schicken.
Wünsche euch allen eine gute Schwangerschaft.
ET 25.9/ Guti/ 89/ 1.SS

anniibabii
Newbie

Beitrag von anniibabii »

Sali zusammen,

Herzlich willkommen an alle, die neu dazugekommen sind :-)
Unser Ersttrimesterscreening heute war erfolgreich, das Kleine hat sich wild bewegt und die Ärztin musste einige Male anstupsen, um ein gutes Bild zu erhalten. :-D Die genauen Ergebnisse erhalte ich dann morgen oder am Donnerstag, aber die Nackenfalte war unauffällig und auch sonst ist alles gut und normal entwickelt.
Gerne würde ich somit auch den Whatsapp- und Facebook-Gruppen beitreten. Wem kann ich eine PN machen?

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Liebes anniibabii. So schön zu hören und herzlichen Glückwunsch. 😍 Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft. 🍀☺️

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Das sind tolle Neuigkeiten anniibabii, freut mich sehr
☺️ Es ist schon schön, den Kleinen beim Turnen zuzuschauen.
Weil mein nächster Ternin bei der Hebamme ist, geht es noch sehr lange, bis wir wieder Baby TV haben, aber ich freue mich schon darauf 🥰

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Gratuliere annibabii, solch tolle Nachrichten hört man gerne.

Morgen ist es bei mir dann soweit. Bin schon sehr nervös, ob es dem kleinen Ninja gut geht. Aktuell habe ich auch keine Symptome mehr, sogar die Dauermüdigkeit verschwindet immer mehr.

anniibabii
Newbie

Beitrag von anniibabii »

Danke euch für die lieben Worte! :-) Schwebe noch etwas auf Wolke 7, hihi.

@Engeli88: wünsche dir für den morgigen Termin alles Gute!! Ich weiss, wie's dir geht. Mir war am Dienstag vor dem Termin so schlecht, mein ganzer Bauch lief Tumult und der Puls war etwa 15 Punkte höher als normalerweise..

@Petite Souris: Für welches "Modell" der Hebammenbetreuung hast du dich entschieden? Als Vorsorge oder auch während und nach der Geburt?

TaRi13
Member

Beitrag von TaRi13 »

Hallo zusammen

Gerne würde ich zu euch stossen... Ich habe bereits still mitgelesen und nun nach dem am ETT vor zwei Wochen alles gut war, kann ich es auch allen sagen. Termin ist 11.9.21 und es ist meine 2.SS. Auch ich hatte die gleiche Angst wie ihr, dass das kleine wieder mal nicht bleiben will. Hatte bereits Anfangs November eine FG.

Naja soweit war eigentlich alles gut beim ETT Nackenfalte und der Bluttest auf die Chromosomen. Was jedoch gem. FA nicht so gut war, war der Test auf Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung). Anscheinend sei dieser Wert erhöht. Ich wusste ja gar nicht, dass das getestet wird 🤷🏻‍♀️ sie meint, ich muss nun bis zur 35.Ssw Aspirin Cardio nehmen. Kennt sich da jemand aus?
Ich meine, ich habe keinerlei Vorerkrankungen und hatte in der 1.SS keine Präeklampsie entwickelt. Nur mein Alter (38) könnte ein Faktor sein. Bin echt ratlos, ob ich nun das Aspirin nehmen soll. Da ich eigentlich nicht den ganzen Tag nur Medis nehmen möchte (Elevit, Magnesium).

Und nun wünsche ich uns allen eine wunderbare Schwangerschaft und jenen die den ETT noch vor sich haben toitoitoi.
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

nelsi
Newbie

Beitrag von nelsi »

Hallo Zusammen

Auch ich war bisher nur stille Mitleserin und habe nun beschlossen, mich doch bereits vor ETT auch zu melden. Positives Denken :) Ich hätte auch interesse an der FB Gruppe, bin aber gerade nicht mehr sicher, an wen ich mich da wenden muss?

ET 29.9. / nelsi / 1988 / ZH / 2.SS (1 Sohn 2019)

Unser ETT steht noch aus, den NIPT haben wir aber bereits hinter uns und dessen Resultate sind nun endlich zurück: alles soweit unauffällig. (Bei der letzten SS mussten wir den NIPT sehr spät noch nachholen, daher der Beschluss, ihn dieses Mal zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu machen.)
Bei den bisherigen UltraSchall-Untersuchungen durften wir das Herzchen unseres kleinen Mädchens bereits schlagen hören und ich hoffe nun, das auch beim Termin nächste Woche alles noch so gut aussieht.

Ich gratuliere euch allen zur Schwangerschaft und freue mich auf den gemeinsamen Austausch.

Sophia89
Junior Member

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen
Ich habe nun die Risikoberechnung für Trisomie zurück gekrieg (Nach 1 Woche). Dabei kam ein erhöhtes Risiko von 1:560 raus. Wie sieht dies bei Euch aus. Ich weiss nun nämlich nciht wie ich das einschätzen soll. Aber so für mich habe ich entschieden es drauf ankommen zu lassen, da die Chance auf ein gesundes Kind immer noch bei 99% liegt.
liebe Grüsse
Sophia

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

@anniibabii: bei meiner FÄ sind 2 Hebammenuntersuche vorgesehen, sie ist einfach 1x pro Woche da, und alle schwangeren Frauen die möchten, gehen ca. in der 18. Woche und dann später noch einmal zu ihr. In der letzten Schwangerschaft fand ich das sehr gut gelöst so.
Nach der Geburt habe ich dann einfach eine Hebamme, die mich im Wochenbett nach dem Spitalaufenthalt betreut. Hoffe, meine vom letztwn Mal hat wieder Zeit, sollte ihr dann mal noch schreiben. Im Spital habe ich aber keine "feste" Hebamme...

@Sophia:
Allein vom Alter her ist die Wahrscheinlichkeit ja schon viel höher, als bei einer jüngeren Schwangeren. Und ja, 1:560 finde ich persönlich immer noch sehr unwahrscheinlich, aber der Nipt würde ein genaueres Ergebnis liefern. Falls du sicher sein möchtest, müsstest du den noch machen, und bei deinem Wert, würde er wahrscheinlich auch bezahlt werden.
Weil ich mit so einer Zahl nicht wüsste, was machen, habe ich den Test gar nicht gemacht und nur Nackenfalte messen lassen...

@alle: weiterhin alles Gute euch, und wer den ETT noch vor sich hat, viel Glück 🍀

Nineli7
Newbie

Beitrag von Nineli7 »

@tari13
also ich hatte bei meiner ersten ss einen sehr hohen blutdruck ab den letzten zwei monaten. es handelte sich aber nicht um eine vergiftung, da die anderen anzeichen auf eine vergiftung nicht vorhanden war. ich musste engmaschiger zur kontrolle und habe zuhause täglich mehrmals gemessen. bei der jetzigen ss habe ich den test auch gemacht und das risiko ist niedrig ansonsten hätte ich auch aspirin nehmen müssen. mir wurde aber auch gesagt, dass dies auch nicht eine 100%ige sicherheit sei, dass keine ss-vergiftung kommen kann mit tabletten

@nelsi
wow schön ihr wisst das geschlecht schon, so toll,gratuliere 🥰

@sophia89
ich habe aufgrund meines alters (41) einen wert von 1:1025. die oberärztin im unispital sowie meine fä haben mich beruhigt, da alle anderen faktoren (nackenfalte, nase usw) unauffällig sind. das alter trägt einen grossen teil dazu bei zu diesem wert. wir werden momentan nicht weiter testen. die kk zahlt erst wenn der wert unter 1:1000 ist wurde mir gesagt.

F-Conny
Newbie

Beitrag von F-Conny »

Hallo zusammen
Ich würde sehr gerne in der Gruppe dabei sein.
Mein errechneter Geburtstermin ist am 14.09.2021.
Es ist meine 2 Schwangerschaft, Sohn 2018. Mein Jahrgang 1986 und bin aus dem Kanton Luzern.
Bei der Wahtsapp Gruppe wäre ich sehr gerne auch dabei.
Ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch.

Herzliche Grüsse

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen. So bin gerade vom ETT zurück. Unser kleines war sehr aktiv. Musste auch ein paar mal geschüttelt werden. :D Nackenfalte und Nasenbein ist unauffällig. Nun noch eine Woche warten auf die Ergebnisse des Bluttests. Hoffe wird auch gut.
Es war so überwältigend. Jetzt bin ich mental so durch und fix und alle 😁🍀
Hats schon geklappt mit FB oder Whatsapp? Möchte sonst nach dem Bluttest auch dazustossen :)

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Auch ich bin wieder zuhause. Der ETT war super. Der Ninja war super aktiv. Alles war unauffällig und weil der UL Bildschirm nicht mitmachte, wechselten wir das Zimmer, so hatte ich sogar einen eigenen Bildschirm und ein sehr neues UL gerät. :mrgreen:
Laut UL wäre ich sogar schon einen Tag weiter, aber Babys kommen dann, wenn sie es wollen.
Es war 5,8cm gross und ich bin nach meiner Berechnung bei 12+1.
Geschlecht möchte ich nicht unbedingt wissen, denn unser Ninja war eh schon eine Überraschung, so soll er das Geheimnis noch bis zur Geburt für sich behalten. 8)

Antworten