Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Serrali86
Member

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Wir haben uns mal das App CharliesNames runtergeladen. Wie Tinder für Namen. Ist noch witzig. Kam sogar mal Schneewittchen vor 😂

BibiNe
Newbie

Beitrag von BibiNe »

Soo, nun bin ich auch dabei.☺️
Ich bin heute 15+3. Im Moment spüre ich kaum was von der Schwangerschaft. Irgendwie scheint auf einmal wieder alles nicht mehr real. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Untersuchung, das kleine Menschlein wieder einmal zu sehen.😍

Ich würde gerne auch der FB und Whatsapp Gruppe angehören.🤗

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

@Hebamme: Ich habe eine für das Wochenbett. Sie arbeitet mit einer Zweiten zusammen, was ich super finde. Meine Hebamme vor 7Jahren ist mittlerweile pensioniert, daher kommt sie nicht mehr.
Aber die Neue war in der ersten Hälfte von der Geburt von unserem Sohn dabei. Es war so ein cooler Moment als wir das bemerkt haben.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Sophia89
Junior Member

Beitrag von Sophia89 »

@Hebamme:
Was hattet ihr den für Kriterien bei der Hebammenwahl? Wie nah musste Sie wohnen zu eurem Wohnort. Eine Anreisezeit von 20 Minuten finde ich persöndlich ja noch vertretbar. was meint ihr dazu? Ich bin nun fleissig am suchen xD. Aber nicht mal so einfach.

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Ich suchte sie im Internet. Über ostschweizer Hebammen gibt es einen kurzen Fragebogen. Geht halt nur für unsere Region.

Noisy_82
Newbie

Beitrag von Noisy_82 »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei euch mitschreiben. FB habe ich nicht mehr :wink:
Wir erwarten ein Nachzüglerli, die Grossen sind schon 13.5 , 10 und bald 7. Ich habe eine Risikoss, da ich die 3 älteren Kinder per Ks bekommen habe und jetzt wird es den 4. geben. Ich gabe schon recht Respekt davor, habe das Thema vor der Ss immer etwas verdrängt :oops:

@Hebamme
Ich hatte in den vorherigen Ss nur jeweils eine Wochenbetthebamme. Da ich mich aber bei dieser so unsicher fühle und nicht das Gefühl habe von meiner FÄ psychisch unterstützt zu werden, habe ich mich jetzt schon während der Ss für eine Hebamme entschieden. Ich habe einfach gegoogelt und dann die verschiedenen Websites angeschaut. In 2 Wochen habe ich den ersten Termin und freue mich schon!

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Ist es bei euch auch so, dass ihr kurz vor dem Termin Angst bekommt, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Dummes Gefühl, und da unser Sohn am Donnerstag mitkommt macht es noch schlimmer. :?

Wie wohnt ihr? Habt ihr eure Wohnung/ Haus für euch als Familie ausgesucht oder müsst ihr improvisieren?
Wir müssen improvisieren, da wir nicht umziehen möchten. Unsere Wohnung haben wir für uns zu dritt mit zwei Königspythons ausgesucht. Da sie jedoch eine 4.5 Zimmer Wohnung ist mit 110qm, ist es gut machbar.

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Engeli und alle anderen :)

Ich kenne das mit der Angst jeweils vor dem Termin. Vorallem auch jetzt in diesem Stadium da ich mich ausser etwas Bauch eher unschwanger fühle und versuche mich nicht verrückt zu machen wenns mal zwickt im Bauch/Schambereich. Bei mir ist es auch morgen soweit.

Wir haben auch eine 4.5 ZW. Ein Zimmer haben wir bereits geräumt, schon für unser Sternenkind letztes Jahr. Jetzt ist es ein wenig zum Puffzimmer mutiert. ;) Aber am Wochenende holen wir das Kinderzimmer ab welches wir gekauft haben.

Wie habt ihr es so mit diesen Angelsound geräten? Benutzt ihr sowas? Wir haben eines geschenkt bekommen. aber ich habe etwas Angst es zu benutzen. Es ist ja meine erste SS, ausser der FG, und ich weiss nicht wie sich das anzuhören hat und wir haben bei der FA auch noch keine Herztöne gehört. Ich weiss nicht ob mit das helfen würde ruhiger zu bleiben, oder mich eher mehr nervös macht falls man mal nichts findet.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Da ich unser Kleines nun bereits ab und zu spüre, hat sich die "Angst" deutlich gebessert. Das kommt bei euch sicher auch bald ☺️

Wir haben 3 Schlafzimmer. Wir möchten das Büro aber wegen Homeoffice noch behalten. Zuerst schläft das Kleine dann sowieso noch bei uns, und nachher dann wahrscheinlich beide im gleichen Zimmer...

Sophia89
Junior Member

Beitrag von Sophia89 »

@Wohnen
Das wird absolut kompliziert bei mir und meinem Mann. Wir wohnen nämlich bis jetzt nicht zusammen und einfach schnell zusammenziehen ist aus Job technischen Gründen unmöglich. Bin also sozusagen faktisch alleinerziehend. Habe eine schöne 3 Zimmer Wohnung. Wir werden jedoch kein Kinderzimmer einrichten, da das 3te Zimmer mein Home-office Büro ist und wir versuchen nach der Geburt eine gemeinsame Wohnung zu finden. Bis jetzt habe ich ein gebrauchtes Beistellbettchen für an mein Bett organisiert und lasse dieses nochmal komplett neu mit Stoff beziehen.

@ Baby
Ich spüre rein gar nichts dass da in meinem Bauch ein Baby wäre. letzte Woche ab und zu ein ziehen aber glaube das waren die Mutterbänder, die Woche rein gar nichts. ich geniesse den Zustand mal und hoffe dass alles in Ordnung ist die Beschwerden kommen dann noch genug früh. V.a. wenn man bedenkt, dass wir ja so getimt haben dass wir hochschwanger sind im Hochsommer. davor habe ich bisschen Panik und wollte ich eigentlich bei der Babyplanung immer mit berücksichtigen. Aber es lässt sich halt nicht alles planen xD.

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns kommt das Baby auch zu uns ins Schlafzimmer. Da unser Sohn bei der Geburt 7 wird, werden sie sich kein Zimmer teilen. Aber sobald darf Bedarf kommt, werden fast alle Zimmer getauscht und unser Sohn wird sein grosses Zimmer hergeben müssen. So können wir das Büro ins Schlafzimmer nehmen. Unser Momentanes Schlafzimmer hat 12qm, richtig kuschelig. :lol:

Noisy_82
Newbie

Beitrag von Noisy_82 »

Bei uns haben die drei Grossen ein eigenes Zimmer und wir haben das Kleinste für uns genommen, passt genau unser Bett und der Schrank rein ;-) Ich muss noch genau ausmessen ob ein Beistellbett reinpasst... Das Baby schläft auf jeden Fall bei mir, habe ich bei den anderen auch so gemacht. Ich konnte nie schlafen wenn ich mich immer im Halbschlaf schnell mit rüberlangen vergewissern konnte das alles ok ist!

Meine Freundin hat mir gestern viele Babysachen angeboten, da ich wirklich alles schon weitergegeben habe. Unter anderem eine Matte die Alarm auslöst falls das Baby nicht mehr atmen würde. Was denkt ihr? Hatte das nie, aber war immer ein ängstliches Mami, das sich 100 mal versichern musste ob die Babys atmen beim schlafen...

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Hatte eben meinen Termin bei 16+3. Bei unserer kleinen ist alles zeitgerecht entwickelt. Bin so froh 😍immer schön das herzchen schlagen zu sehen. Jetzt 5 wochen warten bis zum organscreening. ☺️🙄

Sabi88
Newbie

Beitrag von Sabi88 »

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Bei mir ist soweit alles i.o. und @serrali86 wir scheinen in etwa gleich weit zu sein bin 16+5 (termin wurde angepasst auf 25.9.) und hatte heute auch ein weiterer Termin und dann in 5 Wo das Organscreening :) es ist jedes Mal schön, wenn man sieht, wie sich der Kleine bewegt.

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Auch bei uns war alles super. :D Der nächste Termin ist auch in 5 Wochen. :D

Unser Sohn war voll stolz, dass er dabei sein durfte. Er war ganz fasziniert vom Ton vom Herzchen und wie es ihm zugewunken hat.

TaRi13
Member

Beitrag von TaRi13 »

Hallo zusammen

schön, dass doch noch einige im Forum aktiv sind. Bin zwar mit dabei auf Facebook, aber dort ist gar nicht so viel los....

Hebamme: ich habe mir gleich nach dem ETT eine Hebamme "gesichert". Ich habe mich für eine andere Hebamme als in der ersten SSW entschieden. Nicht weil ich nicht zufrieden gewesen wäre, sondern weil ich eh schon bei ihr in der Akkupunktur war und sie die ganze Geschichte kennt. Ausserdem werde ich in den letzten Wochen zur Geburtsvorbereitung wieder zu ihr in die Akkupunktur gehen. Aber sie arbeitet eh mit meiner letzten Hebamme zusammen :-)

Wohnung/Haus: wir wohnen in einem Einfamilienhaus, von da her ist der Platz klar geregelt. Unser grosser wird in ein neues Zimmer ziehen und das Babyzimmer bleibt Babyzimmer. Das kleine wird von Beginn weg in seinem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer schlaffen. Haben wir schon so beim grossen gemacht. Aufgrund von HomeOffice haben wir evt. kein Gästezimmer mehr, weil aktuell kein Platz für ein Bett im Büro vorhanden ist. Mal schauen, wir wir diesen Umstand lösen.

Bauch: bin aktuell bei 18+5 und mein Bauch ist doch grösser als das letzte Mal. Ich spüre das kleine zum Glück auch schon fast täglich. Vorhin war wohl gerade ein Stepptanz angesagt :D aber es ist schon so, dass die Bewegungen echt beruhigend sind. Zum Glück habe ich auch noch ein-zwei Jacken welche eher grösser sind und mir noch passen. Brrrr bei dieser Kälte momentan :?

2. Kind: Leider habe ich auch nicht so den Überblick wer denn bereits Mami ist und bei wem es das erste ist. An alle bereits Mamis.... mein Sohn ist aktuell fast zweieinhalb Jahre alt und extrem lebhaft und sehr trotzig. Dass ist mit der SS sehr anstrengend. Habe regelmässig nachmittags bereits einen harten Bauch oder Beschwerden. Wie geht es euch mit den älteren Kindern?

So, ich hoffe euch gehts allen gut. Ich versuche nun öfters im Forum dabei zu sein....
Liebe Grüsse an alle
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Chastity
Junior Member

Beitrag von Chastity »

Hi zusammen

@Bauch: Bin jetzt bei 17 + 6 und kleiner Mann ist ziemlich aktiv in seinem Nest. Letztens war nach dem Mittagsschlaf ein Stück meines Bauches total hart. Ich bin total erschrocken, bis der Kleine sich bewegt hat. Hat wohl seinen Rücken gegen meine Bauchdecke gedrückt :lol:

@Wohnen: wir wohnen in einem total dämlich gebauten Häuschen. 120 qm und 3 Zimmer. Solange die Jungs klein sind, bleiben wir noch hier, sie kriegen einfach das grosse Elternschlafzimmer, sobald Nr 2 nicht mehr bei mir schlafen wird. Ich hoffe einfach. wir kriegen unser Bett ins Minizimmer gequetscht...

@Geschwister: Junior ist auch bald 2.5 Jahre alt. Er ist grad auch trotzig und testet extrem seine Grenzen. Da ist Arbeiten gleich ein bisschen entspannender, weil Junior an meinen Arbeitstagen bei seiner Grossmutter ist. Er nimmt aber zum Glück meine Übelkeit sehr locker. Tätschelt mir den Rücken, wenn ich über der Schüssel hänge und spielt alleine, wenn ich im Bett liegen muss.

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

@Hebamme: Da habe ich eine für das Wochenbett.

@Geschwister: Unser Sohn ist jetzt 6,5. Das Baby sollte an seinem 7. Geburtstag zur Welt kommen. Heisst ich werde neben dem Babystillen noch bei den Hausaufgaben helfen. Auch 6jährige Jungs können wunderbare Wutanfälle haben. Er freut sich schon auf das Kinderwagen schieben und all seine gefundenen Schätze in den Kinderwagenkorb zu packen. :lol:

@Babykleider: Von meiner Kollegin bekam ich viele Babykleider. Heute waren wir noch kurz im H&M, erst für unseren Sohn in der Gr. 128 kurze Hosen kaufen und anschliessend noch kurz in der Babyabteilung stöbern. Er stand da und meine: "So klein?!?!"

anniibabii
Newbie

Beitrag von anniibabii »

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder! Ich hatte gestern auch wieder den Kontrolltermin, bin heute bei SSW 17+2 und alles ist soweit gut. Meine Werte und diejenigen des Babys waren super, es ist bereits unglaublich gross und schwer! Kaum vorstellbar, dass sich das noch so halb in meinem Bauch verstecken kann. Ausserdem haben wir eine Tendenz fürs Geschlecht bekommen. Wir erwarten im September vermutlich ein Mädchen. :D

@Wohnung: Wir leben in einer 3,5 Zi-Wohnung, in der wir zurzeit beide noch Homeoffice machen. Werden also etwas umstellen müssen, aber eigentlich reicht der Platz gut. Kinderzimmer-Einrichtung haben wir aber noch gar keine, warten da noch etwas ab und werden nur sehr zurückhaltend grössere Dinge anschaffen..

@Hebamme: Ich habe noch keine, werde mich aber vermutlich nach einer fürs Wochenbett umschauen. Für die Vorsorge fühle ich mich bei der FÄ gut aufgehoben, das reicht mir für den Moment.

@Tari13: Wann hattest du das Baby in der ersten Schwangerschaft gespürt? Ich bin schon sehnlichst darauf am warten. :oops: Habe eine Hinterwandplazenta, aber mir ist bewusst, dass es gut noch 1-2 Wochen gehen kann.

@Engeli88, Sabi88 und Serrali86: Ich muss jetzt auch wieder 5 Wochen warten bis zum Organscreening, da sitzen wir alle im gleichen Boot hahaha.. :lol:

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Schön ist bei euch allen alles gut 😊

@Geschwister: unsere Kleine ist jetzt 20 Monate und die Trotzphase beginnt langsam. Wird auch anstrengender, aber dem Bauch hat es bis jetzt nicht geschadet. Er wird sehr selten hart, auch wenn sie darauf rumturnt geht es erstaunlich gut.

@Chastity: Schön, dass dein Junior sich bei der Übelkeit um dich kümmert. Meine Kleine fand die Würgegeräusche immer sehr lustig, und hatte jeweils eine riesen Freude 😅
Hoffe aber, die Übelkeit lässt bei dir bald nach...

@Hebamme: zum Glück hat meine Hebamme vom letzten Mal Zeit fürs Wochenbett. Ich benötige sie auch vor allem dafür. Mit meiner Ärztin bin ich sehr zufrieden, das reicht mir für vorher.

Wünsche euch weiterhin alles Gute 🍀

Antworten