@mysun
mysun hat geschrieben: ↑Di 20. Apr 2021, 20:01
@nineli/Hochbeete
Das ist ja ärgerlich mit dem Hochbeet.
Habt ihr mal gegoogelt wegen Hochbeeten aus Holz aus Lärche, die etwas dicker sind und zum zusammenstecken? Ich habe auch schon solche Modelle gesehen, allerdings von Deutschen anbietern. Das wäre mein Traum für die nächsten Hochbeete. Ich finde, die aus Metall sehen aber je nachdem auch nicht schlecht aus. Ich frage mich nur immer, ob die im Sommer nicht zu stark aufheizen an der Sonne.
Oder als Schnellösung käme ev. ein Hügelbeet in Frage?
GG hat ein wenig gegoogelt, aber der ist einfach voll im Stress mit Job und allem einspringen für mich bei gewissen Arbeiten

. Ich selber kann im Moment ja kaum googlen, jedenfalls nicht ausgiebig, ich beschränke mich PC- und handymässig wirklich aufs Allernötigste plus ein bisschen Sozialkontakte, weil ich sonst noch die Krise kriege

Er hat schon Holzhochbeete gesehen (wir haben uns ja auch damals schon sehr fest informiert und schlau gemacht, ich selbst auch an der Giardina und wir haben vieles live angeschaut damals, wir haben also schon eine gewisse Vorstellung, was es alles so gibt an Möglichkeiten), aber er wollte irgendwie nicht mehr unbedingt Holz, denn in ca. 2 Jahren fallen uns wohl die 2 anderen Hochbeete auseinander

und noch ein Jahr später wohl dann mal das Kräuterbeet

Holz ist schön, aber halt wirklich nicht so langlebig. Dick sind unsere selbstgebauten auch, die Holzart weiss ich grad nicht mehr auswändig, aber es ist sehr dickes, robustes Holz, wir hatten ja damals lange gesucht und deshalb dann entschieden, sie selber zu bauen, die Bausätze, die für uns in Frage kamen, waren genau aus dem gleichen Holz, aber mit selber bauen hatten wir genau das Mass, das wir wollten und GG hatte Spass dran, es zu bauen. Aber ich versteh ihn schon, dass ihm das jetzt langsam zuviel wird, er wird auch ohne selber bauen noch genug anderes zu bauen und zu schleppen haben, denn für das kaputte Blumenbeet müssen wir noch irgendwie was am Untergrund basteln, da wir dort eine Steinumrandung haben und das Hochbeet nicht genau auf diese Umrandung kommt (zu kompliziert zum erklären

egal).
Ich bin halt echt kein Metallfan

Mir gefällt Metall eigentlich nur für Deko, Rankgitter etc., so Rostzeug oder dann schnörkeliges

Aber GG hat nun bereits alles bestellt, er musste bei 2 Firmen bestellen und die eine hat heute schon geliefert

krass schnell! Ich werde mich dann einfach damit abfinden, dass es jetzt Metall ist

und ich habe GG schon angedroht, dass ich dann Kapuzinerli oder so setze, die rüberhängen dürfen
Wegen dem aufheizen hab ich mich auch gefragt... das war auch meine grösste Sorge. Aber eben, nun sind sie bestellt und ich werd mich einfach damit arrangieren, giessen muss ich im Sommer eh täglich, auch schon jetzt. Und sonst geh ich dann zu Fläcki in den Olla-Bastelkurs
Hügelbeet wär eine Notlösung, aber ich kann einfach kaum noch am Boden gärtnern mit meinem Rücken (deshalb hatten wir ja überhaupt alles in Hochbeete umgewandelt), ausserdem ist ja das Hochbeet betroffen, das wirklich mitten im Rasen drin steht und so ein bisschen eine Abgrenzung ist zu der Ecke, wo der Kompost steht, und ich hatte darin jetzt teilweise sehr hohe Sachen (Sonnenblumen, Kefen oder Gurken und so), so dass es auch ein wenig Sichtschutz gibt zu den Nachbarn (mit denen wir's ja nicht so toll haben

). Das wär natürlich mit einem Hügelbeet nicht mehr gegeben.
Naja, ich bin jetzt gespannt. Hoffe einfach, wir können relativ zügig loslegen und v. a., dass ich dann auch mit anpacken kann. Aber ich muss mich ja immer noch gedulden, bis ich endlich zum Spezialisten kann

Hoffe nur, dass es dann nicht heisst, ich darf wieder gar nicht mehr belasten

nachdem ich jetzt schon seit Dez. am schonen bin.
@nineli/Gartenbauer
Oh ja, die sind sehr teuer. Das war mitunter auch ein Grund. Und ich dachte natürlich auch, dass das nicht so eine Sache wird ein paar Pflanzen und Büsche zu setzen und ein wenig Gemüse anzubauen. Mit schwierigem Boden und Schnecken-Invasionen habe ich natürlich nicht gerechnet.

Kam dazu, dass ich viele Pflanzen nicht kannte und nicht so genau wusste, wie schnell/langsam/gut die dann wachsen etc.
Ja, bei der Offerte von dem Gartenbauer, den wir mal hier hatten, bin ich also fast in Ohnmacht gefallen

Und als wir die 2 weiteren Hochbeete gebaut haben, wollten wir ja dort runderum Kies und Trittplatten machen, weil vorne und hinten nur noch je 1/2 Meter Rasen übrig geblieben wäre, das war ja bescheuert. Wir haben das dann offerieren lassen vom Gartenbauer, der hier in der Überbauung zu Beginn die Arbeiten gemacht hatte. Also nur den Kiesteil, die Hochbeete wollte GG ja selber bauen. Auch die Offerte war krass, der Gartenbauer sagte damals, es sei nur so teuer, weil unser Garten oben liegt und nur über eine geschwungene Treppe erreichbar ist und seine Männer alles einzeln von Hand hochtragen müssen. So haben wir dann entschieden, das Kiesplätzli um die Hochbeete rum auch selbst zu machen.
Und GG überlegt nun tatsächlich, ob wir den Bereich hinter dem Hochbeet, das jetzt ersetzt werden muss, auch noch in Kies umwandeln, macht rasemähertechnisch einfach Sinn (und ich sehe da schon eine Möglichkeit, bei der Gelegenheit gleich endlich mein Barfusswegli reinzuschmuggeln

, wenn wir da eh am buddeln sind, denn dafür hat es einfach kaum irgendwo gut Platz hier und würde das Rasen mähen überall noch mühsamer machen, deshalb stellt sich GG bisher total quer). Aber jetzt schauen wir mal, eins ums andere.
Ja gäll, Boden und Schnecken etc.... man denke beim Garten im ersten Moment nur daran, wie toll es ist

und erst beim Gärtnern selbst merkt man dann, uiuiui, da gibt's schon ein paar Knacknüsse. Bei unserem Gemüsebeet, das wir zuerst hatten, war die Erde auch total mühsam, wir haben dann uh viel Erde bei der Kompostierungsanlage gekauft und untergemischt, das hat geholfen. Aber bei uns ging's ja nur um 1 Beet von 1x5 Metern, nicht um eine grössere Fläche wie bei Dir.
@bei mir
2. Versuche Melonen gesteckt. Drückt mir die Daumen!
Viel Glück! Ich drücke die Daumen!
@jupi
jupi2000 hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 08:39
Nineli
Ja genau, der Topf muss wirklich gross sein und vorallem eine gewisse Tiefe haben. Sonst wachsen die Wurzeln unten durch. Ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
Dieses Jahr lasse ich die Minze wachsen und ernte sie nicht. Ich habe noch so viele Teekräuter vom letzten Jahr
Ich denke, es kommt wohl auch noch etwas auf die Sorte an. Und meine im Kräuterbeet könnte ich nicht in so einen riesen Topf einsperren, der passt dort nicht rein (hab so ein "verschachteltes" Kräuterhochbeet mit verschiedenen Fächern in versch. Höhen). Ich dachte dann, dort drin kann's sich ja auch nicht weit ausbreiten und wird gebremst, aber eben, es hat mir innert kurzer Zeit die ganze Schafgarbe durchwuchert, das kann's ja dann auch nicht sein. Jetzt ist sie in einem Riesentopf und fühlt sich dort so wohl, dass ich sie jedes Jahr ausgraben, "ausmisten" und neu einsetzen muss, weil sie so krass schnell wurzeln und wächst
@ich
Ich habe gestern 3 Kräuter geholt, mir ist viel kaputt gegangen diesen Winter, hab nun einen kleinen Thymian, Salbei und noch Kümmel gekauft. Hätte gern etwas grössere gehabt, aber die grösseren konnte ich nicht tragen. Hoffe, sie wachsen dann schnell. Nun muss mir GG dann das Abteil für Salbei/Thymian durchlockern und auffüllen, dann kann ich die reinsetzen. Setze dann noch den Oregano um, der wieder schön austreibt und dort kommt dann der Kümmel rein. Dann herrscht wieder etwas Ordnung im Kräuterbeet

Der Bärlauch wächst nun toll, da überlege ich noch, was ich an der Stelle im Sommer machen könnte, der zieht ja ein und dann ist dort alles kahl. Ist aber halt recht schattig dort...
Ideen???
Dann hab ich noch ein paar Blümchen für die Nachbarsproblemböschung gekauft. Da wollte ich eigentlich kein Geld mehr investieren, da ich dort schon vieles gesetzt hatte, das durch das Wucherjät und Gras etc. wieder überwachsen wurde. Mache nun aber nochmals einen Versuch, da ganz am Rand vorne Frühlingsblüher zu setzen, die die grusigen Mauersteine darunter etwas kaschieren könnten, ich hoffe, dieses Mal schaff ich's. Es sieht nun nach 5 oder mehr Jahren meiner Pflege und immer wieder ausreissen und neu pflanzen schon sehr viel besser aus, am besten bewährt hat sich der Storchschnabel, den ich in den letzten Jahren immer mal wieder im Blumenbeet abgeknickt und in die Böschung gesetzt hatte, dann kommen auch die Fetthennen sehr gut... ich hoffe, das Gras hat nun weniger Chancen, sich wieder durchzusetzen.