Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:12
Moreen hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:57
"Dein Name ist wohl Grund dafür, weshalb du bist jetzt keine Lehrstelle gefunden hast!"
Sehr unsensibel ggü einem Schüler/Jugendlichen, aber sie hat je nach Beruf leider nicht unrecht :?
Ok :roll: . Und dies in der viersprachigen Schweiz, wo z.B. das Tessin und Südbünden einen nicht unwesentlichen Anteil ausmachen... Nun ja, ist mir in meiner 19-jährigen Karriere als Mutter noch nie untergekommen, aber ja - einmal ist das erste Mal :| . Ich bin froh und auch stolz darauf, dass ich meine Kinder nicht ausländerfeindlich erzogen habe.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@moreen: hab grad letztens auf ner Baustelle gehört, wie einer den Mitarbeitenden sehr unfreundlich erklärt hat, dass HIER Deutsch geredet wird. :shock:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Moreen
Da ich den Unterschied so deutlich gespürt habe, wollte ich meinen CH Namen nach der Scheidung behalten und nicht zum italienischen zurück.. zum „Trost“: italienische sind sicher die „beliebtesten“ ausländischen Namen von voreingenommenen AG..

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Melia hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:54Kinderlose Frauen (so auch Angela Merkel) müssen sich laut dem Artikel zudem auch oft die Frage gefallen lassen, warum sie denn keine Kinder haben. Kinderlosen Männern wird diese Frage nicht gestellt.
So ganz stimmt das nicht. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder hat (soweit bekannt) keine leiblichen Kinder, und da wurde regelmässig gelästert, warum der bei seinen vielen Ehen keine Kinder hat. Bis hin zu "Der hat doch nicht einmal Kinder zustandegebracht". Dass solche Sprüche völlig deplatziert sind, muss ich sicherlich nicht näher erläutern.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@naura, ich trug ja auch 25 Jahre lang einen italienischen Nachnamen; noch nie hatte ich deswegen Probleme. Auch meine Kinder sind bis anhin nicht angeeckt mit ihrem Namen - heute war wirklich das erst Mal (ironischerweise von einer Person, die der deutschen Sprache alles andere als mächtig ist :shock: ). Aber nun ja, lassen wird das. Ich bin stolz auf meine Jungs :D

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Moreen
Ich finde italienische Namen sehr wohlklingend und habe eigentlich den Eindruck, dass diese längst "eingeschweizert" sind (kommt das jetzt richtig rüber? Ich hoffe, du weisst was ich meine...) Wenn du jetzt aber schreibst, dass diese Person selbst keine CH-Wurzeln hat - kann es vielleicht sein, dass sie ihre eigenen Erfahrungen so weitergibt und gewisse "Unterschiede" nicht kennt? Ehrlich gesagt käme es mir persönlich bei einem italienisch klingenden Namen nicht in den Sinn, die Nationalität zu hinterfragen... und schon gar nicht, dass der bisher ausgebliebene Erfolg daran liegt :shock: und sowieso nicht, wenn das Kind offensichtlich einwandfreies Deutsch spricht...
Jedenfalls, toitoitoi und hoffentlich eine baldige Lehrstellenzusage an das Kind mit dem bestimmt wunderschönen Namen!!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich habe eine Kollegin (Vater Tessiner, Mutter Deutschschweizerin) mit einem Tessiner Nachnamen, sie ist in der Deutschschweiz geboren, aufgewachsen und spricht Schweizerdeutsch "wie Du und ich". Als sie und ihr Freund (Deutschweizer mit richtig typischem Innerschwyzer Eingeborenennamen :mrgreen: ) eine Wohnung suchten, rief sie auf ein Inserat hin an, meldete sich mit ihrem italienischklingenden Namen und spürte gleich Ablehnung, es hiess dann, die Wohnung sei schon vergeben. Daraufhin rief ihr Freund dort an mit seinem "Bünzlischwizernamen", und er wurde freundlich gefragt, wann er die Wohnung gern anschauen kommen würde. Er wollte dann natürlich nicht, denn solche Vermieter wollte er nicht. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber doch, das gibt's also schon, dass Leute mit italienischklingenden Namen erstens einfach als Ausländer abgestempelt werden (Tessin kennen die wohl nicht :lol: ) und zweitens eben schon abschätziger behandelt werden.

Ich trage selbst einen italienischen Namen, hab keine (für mich erkennbaren) Probleme damit, werde jedoch bei meiner Freiwilligenarbeit im Altersheim teilweise schon etwas "reserviert" darauf angesprochen im Stil von "Aha, en usländische Name" und spüre da manchmal etwas Zurückhaltung. Aber ok, Senioren um die 80 sind wohl einfach noch anders "gewickelt" :wink: und die meisten "beruhigen" sich dann, wenn sie merken, dass sie sich trotz ausländischem Namen gut und nett mit mir unterhalten können :wink:

@moreen

Krass... Viel Glück dem betroffenen Kind für die Lehrstellensuche!!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Desroches, ja - diesen Eindruck hatte ich eben auch; bis heute. Für mich gehören italienische Namen längst zum Alltag, immerhin haben wir seit den 50er Jahren Italiener hier in der Schweiz. Und die Tessiner heissen ja auch nicht durchs Band Müller, Meier & Co :lol: . Meine Jungs sind mit Schweizerdeutsch aufgewachsen, sogar mein (verstorbener) Mann hat praktisch ausschliesslich Schweizerdeutsch geredet. Mein Sohn war richtig down nach diesem demotivierenden Beratungsgespräch. Die Lehrstellensuche war für viele Jugendliche während Corona schwierig, das hat nichts mit "Ausländer" zu tun (sein Multicheck beweist ja auch, dass er ein cleverer Junge ist). Aber ja, gut möglich, dass diese Person selber schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese sollte sie jedoch gerade in ihrem Job aussen vor lassen; eine wertende Haltung als Beraterin ist nicht gerade optimal... Vielen Dank für deine guten Wünsche und deine lieben Worte (und ja, der Name ist wohlklingend 8) )

@Nineli, solche Geschichten hört man immer mal wieder, allerdings weniger von Italienern. Eine liebe Freundin von mir (Kroatin) hat deswegen sogar ihren Namen ändern lassen; sie hat das -ic verschwinden lassen, nur um bessere Chancen auf dem Stellen- und Wohnungsmarkt zu bekommen, und dies, obwohl sie hier in der Schweiz aufgewachsen ist und ein astreines Schweizerdeutsch spricht (und sogar noch einige CH-Dialekte nachahmen kann).

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen
Darüber wundere ich mich extrem (die Aktion deiner Freundin) - könnte Bücher über meine Erfahrungen schreiben & es wäre mir nie in den Sinn gekommen, den Namen zu ändern. Meine ich nicht mal wertend, wir sind halt alle so verschieden.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

@moreen ein Grund wieso wir bei der Heirat den Namen meines Mannes gewählt haben und nicht meinen spanischen Nachnamen, er hätte wohl in seinem Beruf mühe gehabt gut bezahlte Arbeit zu finden. Diese ablehnende Haltung haben ich und meine Brüder sehr zu spüren gekriegt (meine Brüder mehr als ich)

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:14
Melia hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:54Kinderlose Frauen (so auch Angela Merkel) müssen sich laut dem Artikel zudem auch oft die Frage gefallen lassen, warum sie denn keine Kinder haben. Kinderlosen Männern wird diese Frage nicht gestellt.
So ganz stimmt das nicht. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder hat (soweit bekannt) keine leiblichen Kinder, und da wurde regelmässig gelästert, warum der bei seinen vielen Ehen keine Kinder hat. Bis hin zu "Der hat doch nicht einmal Kinder zustandegebracht". Dass solche Sprüche völlig deplatziert sind, muss ich sicherlich nicht näher erläutern.
Das haben Journalisten in Zeitungen geschrieben? Ja das ist wirklich deplaziert.

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hätte das jetzt auch eher wie venezuela verstanden. Als Tipp, weil eben Ungleichheit herrscht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich - notabene seit 15 Jahren - über die Existenz von verschiedenfarbigen Einzahlungsgscheinen - jedes einzelne Mal wenn ich Rechnungen begleiche, jedes.... einzelne .... Mal :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:41 Ich wundere mich - notabene seit 15 Jahren - über die Existenz von verschiedenfarbigen Einzahlungsgscheinen - jedes einzelne Mal wenn ich Rechnungen begleiche, jedes.... einzelne .... Mal :-)
Und ich wundere mich zu diesem Thema, dass sich der ezs mit dem QR-Code nicht durchzusetzen scheint.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@venezuela und @Netterl, und wenn dem so wäre? Wie soll mein Sohn mit diesem Hinweis umgehen? Sich selber aufs Abstellgleis stellen, nur weil sein Vater italienischer Herkunft ist und wir ihm einen passenden italienischen Vornamen gegeben haben? Wow, wie aufbauend muss das für einen SCHWEIZER (!!!) Jugendlichen sein, der darauf brennt, hier in seiner Heimat endlich eine passende Lehrstelle zu finden. Wo sind wir bloss gelandet :| ? Gottseidank bin ich für meine Kinder der Leuchtturm, den sie in solch frostigen Zeiten mehr als nötig haben!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@uetliberg: es kommen nur sehr wenige Rechnungen mit QR code, würde mal sagen max, 1/3.
(lustigerweise kam grad eine Mahnung mit QR code, aber bei der ersten Rechnung war ein einzahlungsschein dabei ;-))

@Moreen: also wenns dir was hilft, das ist nicht nur ein Ausländerthema. Mir wurde mal gesagt: "Schreib in deinen Lebenslauf ja nicht rein dass du 3 Kinder hast und wenn doch, dann musst du im Anschreiben (!) unbedingt anmerken, dass für deren betreuung gesorgt ist". Und ganz ehrlich: es ist was dran, da das bei so einigen doch irgendwelche komischen Gedankengänge auslösen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@uetliberg
Eigentlich müssen alle im Verlauf vom 2021 auf die QR-Einzahlungsscheine umstellen. Weil die meisten noch ihre roten Formulare aufbrauchen wollen, sind wohl noch so viele im Umlauf. Ab dem 1.10.22 akzeptiert die Post nur noch QR-Einzahlungsscheine. Wir werden ihnen wohl also noch lang begegnen...

@sonrie
Diese Firma hat wohl genau zwischen dem Rechnungs- und dem Mahnlauf auf die neuen Einzahlungsscheine umgestellt. :wink: Wird bei uns auch demnächst der Fall sein. Die nächsten Rechnungen mit rotem Einzahlungsschein und danach alles mit QR-Code.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

und warum gibt/gab es rote und orange ezs?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:20 und warum gibt/gab es rote und orange ezs?
Was für eine hammergeile Frage !!!

Antworten