Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:28 Ich hab da mal eine Frage zu diesem Zertifikat.
Es heisst ja geimpft, getestet, genesen.
Dieses genesen find ich jetzt nicht so klar.
Heisst das, dass wenn jemand einen positiven PCR Test hatte dann ein genesen bekommt?
Oder wie ist das zu verstehen?
"Genesen" bedeutet, dass du positiv getestet und auch so registriert wurdest - nach der Quarantäne / Isolation bekommst du ein Zertifikat, dass du aus der Quarantäne entlassen wurdest und als genesen gilst. Also wenn du selber merkst dass du wahrscheinlich positiv bist und dich nur isolierst, nicht testen lässt, dann hilft das nichts. Man kann aber mittlerweile Antikörpertests machen, weiss nur nicht ob dann nachgewiesene Antikörper auch irgendwie bestätigt werden und falls ja, ob das auch als "genesen" gilt.

Betreffend Long Covid: es geht hier bei "genesen" ja darum, dass die Person Antikörper hat und nicht darum, ob sie noch Nachwehen / Folgen der Krankheit hat. Aber ja, allenfalls ist "genesen" hier eine etwas unglückliche Wortwahl.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:25
5erpack hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:28 Ich hab da mal eine Frage zu diesem Zertifikat.
Es heisst ja geimpft, getestet, genesen.
Dieses genesen find ich jetzt nicht so klar.
Heisst das, dass wenn jemand einen positiven PCR Test hatte dann ein genesen bekommt?
Oder wie ist das zu verstehen?
"Genesen" bedeutet, dass du positiv getestet und auch so registriert wurdest - nach der Quarantäne / Isolation bekommst du ein Zertifikat, dass du aus der Quarantäne entlassen wurdest und als genesen gilst. Also wenn du selber merkst dass du wahrscheinlich positiv bist und dich nur isolierst, nicht testen lässt, dann hilft das nichts. Man kann aber mittlerweile Antikörpertests machen, weiss nur nicht ob dann nachgewiesene Antikörper auch irgendwie bestätigt werden und falls ja, ob das auch als "genesen" gilt.

Betreffend Long Covid: es geht hier bei "genesen" ja darum, dass die Person Antikörper hat und nicht darum, ob sie noch Nachwehen / Folgen der Krankheit hat. Aber ja, allenfalls ist "genesen" hier eine etwas unglückliche Wortwahl.
Ah ok jetzt hab ich es verstanden.
Danke!
Mir war es eben nicht klar.
Ob wir mal Covid hatten weis ich nicht mit Sicherheit.
Es kann sein, aber ich hab noch keinen Antikörper Test gemacht. Ich hab zwar Blut extra dafür hergegeben, aber das Labor hat’s dann einfach nicht gemacht 🙄 da wurde es selbst der Hausärztin zuviel.
Zumindest warten wir grad auf ein Pcr Test Ergebnis.
Meinem Sohn (16) geht’s grad gar nicht gut. Aber ob das Covid ist weis ich ja nicht.
Er hat extrem Schnupfen und Kopfweh und husten.
Aber husten ist bei ihm normal. Er reagiert immer sehr extrem auf Infekte und liegt selbst beim kleinsten zwicken 2-3 Tage flach.
Asthmatiker ist er auch noch seid er ganz klein ist.
Er hat es echt nicht mit dem immunsystem..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also ich habe definitiv Migräne, welche durch das Maskentragen verschlimmert wird (viel öfters!) und meine Mittlere 11 Jahre hat jetzt 2x die Woche Kopfweh. Vorher 1x im Monat. Sie ist kein Jammeri und macht trotzdem alles mit.
Diese Argumentationen von Menschen, welche KEINE Beschwerden haben, gehen mir soooo auf den Zeiger :roll: ich habe Entzündungen im Gesicht und 2x die Woche Kopfschmerzen. Und nein, ich sehe die Maskendispenz nicht als Lösung für mich, ich möchte sicherlich keine Ausnahme sein. Nur nicht überall hören, wie simpel diese Massnahme ist :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus ich glaub dir ja!
Aber Malaga1 verhaspelt sich total in ihrem Wahn.

Ich gebe dir ein Tipp, vielleicht hilft es!
Es gibt in der Migros so schwarze Masken Marke Zoey medizinische gesichtsmasken Farbe schwarz.
Typ llR 50 Stück.
Sie sind sehr angenehm zu tragen, die Brille läuft auch nicht mehr an ( ausser man kommt vom Regen ins Haus), und die schlimme Haut vom Kind hat sich super gebessert.
Man kann in den Masken wirklich gut atmen, ganz anders als in den anderen. Ich weis nicht woran das liegt, sind aber wirklich gut und sie sitzen auch perfekt und eng an.
Zwei Kinder machen einen kleinen Knoten damit es gut sitzt. Sie haben keine Probleme mehr.
Dazu haben meine Kinder noch eine Creme aus der Apotheke. Diese einmal am Morgen Auftragen, die Haut sollte dann innert ein paar Tagen sich rapide besseren.
Hautpflege allgemein ist so wichtig geworden mit der Maske.
Die Creme heisst Benzac 5
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:55 Bei mir war es genau gleich und meine Kinder sind 11 und 12. Sie sind also durchaus fähig, eine LuFu korrekt durchzuführen.

Ihr könnt hier alles hinterfragen und für normal erklären. Vielleicht ist das euer Schutzmechanismus, um mit dieser besch... Situation klar zu kommen. Meiner ist das nicht und gerade für meine Kinder werde ich kämpfen bis aufs Blut. Da ist mir auch keinen Franken für den Anwalt zu schade. Ich werde nie die Meinung vertreten, dass im Unterricht kollabierende Kinder oder wiederholte Kopfschmerzen ganz normal sind.
Es geht darum, dass man bei solchen Experimenten, wo die gemessene Variable durch Verhalten (meist unbewusst!) beeinflusst werden kann, wirklich ein gutes Studiendesign machen muss.
Das Setting impliziert ja schon bei Erwachsenen und Kindern, dass die Atemfähigkeit nach dem Maskentragen schlechter sein könnte und man das messen will. Das kann dazu führen, dass die Versuchspersonen bei der zweiten Messung (immer noch UNBEWUSST) weniger gut atmen.

Da hat man sofort psychologische Effekte (in Richtung Versuchsleitereffekt/Rosenthal-Effekt/Hawthorne-Effekt etc), welche zu einer Verzerrung führen. Das ist (unter anderem, wie Z.B. wegen dem Placebo-Effekt) der Grund, warum man z.B. Medikamentenstudien doppelt verbindet, das heisst weder der Arzt noch der Patientin weiss, ob ihm das Medikament oder das Placebo verabreicht wurde.

Ich behaupte keinesfalls, dass du und deine Kinder die Messung ABSICHTLICH beeinflusst habt. Ab eure Erwartungshaltung (Masken sind schrecklich und schädigen meine Lunge) KÖNNEN die Messung (besser gesagt euer Atemverhalten) beeinflussen.
Es wäre als interessante wenn jetzt z.B. Stella und ihre Schüler die Messung durchführen, und ob sich da das Lungenvolumen tatsächlich auch halbiert hat....

Und nein, Kopfschmerzen sind nicht normal und nicht gut. Aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, deinen Kindern zu helfen, indem du mit ihnen schaust, ob sie zu flach atmen, zu wenig trinken, wann sie die Maske abziehen dürfen etc., als zum Anwalt zu rennen.
Keiner findet die Masken lässig, und natürlich gibt es Menschen, die sich damit unwohl fühlen und nicht so gut damit zurecht kommen.

Aber dein ewig Gepoltere um dieses Thema ist hier drinnen wirklich langsam nur noch langweilig und immer dasselbe. Ich glaube wir haben es jetzt alle x-mal gehört.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@5er pack: Merci für den Tipp. Konkrete Tipps helfen durchaus, denn von aussen sieht man der Packung nicht an, ob mans verliidet (obwohl die Materialien diesselben sind, ist der Unterschied der Hautreaktion gross)!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:54 @5er pack: Merci für den Tipp. Konkrete Tipps helfen durchaus, denn von aussen sieht man der Packung nicht an, ob mans verliidet (obwohl die Materialien diesselben sind, ist der Unterschied der Hautreaktion gross)!
Bitte gern geschehen!
Ich habe sicher an die 30 Masken versucht. Wir waren am Ende bei einer guten stoffmaske.
Per Zufall kaufte ich diese Packung. Eigentlich für meine 13 jährige. Sie ist sehr heikel.
Mein Sohn testete es dann auch und ich auch. Es war eine Riesen Erleichterung und hier ein Riesen Hype.
Die Jugendlichen mögen sie sehr und ich weis auch warum :mrgreen:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

5erpack hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:12
Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:02 Die Kinderärztin darf kein Attest zur Maskenbefreiung ausstellen. In den Ferien und am WoE haben das die Kinder übrigens nie.
Warst du beim Arzt und hast es abgeklärt? Ja oder nein?

Edit: medizinische Versorgung gehört ja zum Grundrecht eines Kindes ( duck und weg)
Selbstverständlich war ich beim Arzt.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:36 Also ich habe definitiv Migräne, welche durch das Maskentragen verschlimmert wird (viel öfters!) und meine Mittlere 11 Jahre hat jetzt 2x die Woche Kopfweh. Vorher 1x im Monat. Sie ist kein Jammeri und macht trotzdem alles mit.
Diese Argumentationen von Menschen, welche KEINE Beschwerden haben, gehen mir soooo auf den Zeiger :roll: ich habe Entzündungen im Gesicht und 2x die Woche Kopfschmerzen. Und nein, ich sehe die Maskendispenz nicht als Lösung für mich, ich möchte sicherlich keine Ausnahme sein. Nur nicht überall hören, wie simpel diese Massnahme ist :?
Danke Lotus, geht mir genau so. Das achlimmste finde ich, dass ich meine Kinder vor diesem Wahn nicht schützen kann. Ich selber kann mit der Maske umgehen, mich in gewissen Situationen nicht daran halten. Meine Kinder können das nicht und ich kann nichts dagegen tun, ausser vielleicht Masken präparieren.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Das Thema mal von einer anderen Seite betrachtet: Wann sollte aus eurer Sixht die Maskenpflicht aufgehoben werden?

A) in der Primarschule? (Impfung der Kinder in absehbarer Zeit nicht möglich)

B) In der Oberstufe? (Impfung der Jugendlichen wohl ab Somner möglich)
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

A bei uns besteht keine maskenpflicht in der Primarschule.

B denke nach den Sommerferien wenn dann genug geimpft wurden und ich denke das kommt sogar so.

Und Anhang C, überall wenn die Zahlen unter 400 fallen pro Tag.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Meine persönliche Meinung zu den Masken.
Aufheben wenn alle Erwachsenen die möchten die Chance gehabt haben sich komplett zu impfen.
Dass man solange noch Geduld hat wäre nur fair.
Sinnvoll finde ich sie auch jetzt nur in Innenräumen wo sich mehrere Menschen dicht aufhalten.
Ich würde in kein Land verreisen wo ich im Freien Maske tragen muss.
Die schwarzen aus der Migros fand ich auch gut.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:55 Bei mir war es genau gleich und meine Kinder sind 11 und 12. Sie sind also durchaus fähig, eine LuFu korrekt durchzuführen.

Ihr könnt hier alles hinterfragen und für normal erklären. Vielleicht ist das euer Schutzmechanismus, um mit dieser besch... Situation klar zu kommen. Meiner ist das nicht und gerade für meine Kinder werde ich kämpfen bis aufs Blut. Da ist mir auch keinen Franken für den Anwalt zu schade. Ich werde nie die Meinung vertreten, dass im Unterricht kollabierende Kinder oder wiederholte Kopfschmerzen ganz normal sind.
Ich gehöre zu den Lehrpersonen, die immer noch auf ihre Impfung warten und froh sind, dass die Kinder im Klassenzimmer Maske tragen.
Du gehörst zu den Menschen, die bereits geimpft sind und nun "bis aufs Blut" dafür kämpfen, dass ihre Kinder die Lehrpersonen anstecken dürfen.

Als Du Deinen Impftermin bekamst, ist Dir die Idee gekommen, eine Lehrperson zu fragen, ob sie an Deiner Stelle und vor Dir geimpft werden möchte? Hätte ich ja konsequent und fair gefunden.

Aber so haben Deine beschriebenen Aktionen für mich einen überaus faden Beigeschmack. Ich denke ja, das ist eben Dein Schutzmechanismus gegen Ereignisse, die nicht beeinflussbar sind.

Und ganz ehrlich, ich habe noch nie von im Unterricht kollabierenden Kindern gehört oder gelesen, zumindest nicht in einer relevanten Zahl. Interessant an Deiner Wortwahl und Informationsauswahl ist ja eigentlich nur, dass Du genau die Rhetorik anwendest, die Du bei anderen kritisierst. Auch hier, äußerst fader Beigeschmack zu Deinen Worten.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Masken
Wir finden die schwarzen aus der Migros auch am besten, man kam gut atmen.

Malaga
Wir haben keine Maskenpflicht in der Primar.

Denke auch das in der Oberstufe nach den Sommerferien die Pflicht aufgehoben wird. Aber auch an der Oberstufe haben sie im Turnen keine Masken an, auch nicht in den Pausen.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga: kannst du mir mehr über diese Studie berichten? Wer führt sie durch? Wie wurden die Probanden ausgewählt (machen auch Personen mit, die Null Probleme haben oder nur Masken-Kritiker)?
Und was verstehst du unter Lungenvolumen? Die Vitalkapazität, das Atemzugvolumen...? Wie war die Sauerstoffsättugung? Wurde die kontinuierlich überprüft?
Ich seh den Zusammenhang zwischen dem verfügbaren Volumen und der Maske einfach nicht. Ich hab ja nicht plötzlich „weniger Platz zu Verfügung“ als vorher, mein Lungengewebe ist nicht plötzlich verändert. Oder meinst du das Atemzugvolumen?
Ich werd aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau und so kann man deine Aussagen einfach gar nicht bewerten.
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

@ Maskenpflicht
Ich unterrichte an einer 5. Kl. Diese SuS müssen eine Maske tragen - gut die Hälfte der Kinder findet dies zuweilen schwierig und ist auch nicht immer konseqent, was ich sehr gut nachvollziehen kann und deshalb auch nicht interveniere.
Dann unterrichte ich auch noch an einer 1. Kl.: diese SuS müssen keine Maske tragen. Es gibt immer mal wieder Kinder, die mich darum beten, die Maske hochzuziehen, weil sie mein ganzes Gesicht mal wieder sehen möchten - was ich dann, mit genügend Abstand, selten mal kurz mache :roll:.
Spätestens am Ende jeder Woche (seit Beginn der Maskenpflicht) bin ich jeweils heiser, weil ich - v.a. bei den 1. Kl. - sehr viel sprechen muss. Das Ekzem, welches sich um die Nase herum entwickelt hat, kommt hinzu - gut, gibt es Cortison.

Ich bin zwar schon 51 Jahre alt, bin noch nicht geimpft, hatte allerdings auch noch nie Angst vor einer Ansteckung.

Ehrlich gesagt kann ich Malaga1 sehr gut verstehen. Ich kenne viele Eltern, die Mühe mit der Maskenpflicht haben, aber sich nicht gross wehren.

Anstelle der Masken fände ich das gründliche Lüften und die Kontrolle der Luft im Schulzimmer mithilfe eines dementsprechenden Gerätes viel wirksamer.

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

ihren Unmut verstehen ist ja noch das eine, wie viele andere, unterrichte auch ich den ganzen Tag mit Maske. Und ja, auch ich bin froh, wenn es dann wieder ohne geht. Aktuell bin auch ich noch ungeimpft und deshalb froh, dass die SuS auch noch Masken tragen.
Das andere ist die Wortwahl und unglaubliche Aggression, die in ihren Beiträgen steckt. Das ertrage ich beim Lesen schon fast nicht und möchte nicht wissen, welchem Wotschwall die anders denkenden Leute in ihrem Umfeld (sofern es solche noch hat;-) jeweils ausgesetzt sind.....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich habe nicht alles gelesen, weil mich gewisse Diskussionen und agressive Texte stressen.

Was mir aber immer wieder durch den Kopf geht, ist das Atmen. Ich neige zu Hyperventilation, auch chronisch, und leide unter Panikattacken inkl. leichter Platzangst. Z. B. Decke über den Kopf (wie das hier auch schon erwähnt wurde) geht für mich gar nicht. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema atmen, mache viele Atemübungen, musste erkennen, dass ich viele, viele Jahre falsch und viel zu oberflächlich geatmet habe (was zu Panikattacken und Atemnotattacken geführt hat) und musste lernen, richtig zu atmen.

Als ich letztes Jahr zum ersten Mal eine Maske aufsetzen musste, habe ich nach Luft geschnappt und riss mir das Teil vom Gesicht. Nach einer kurzen Beruhigungsphase sagte ich mir "So, neuer Versuch, ich muss diese Dinger jetzt tragen, also krieg ich das jetzt hin. Ich KANN damit atmen!" Ich habe es geübt, ja, tatsächlich, ich musste das Maskentragen und dabei normal und "ungestresst" weiteratmen üben. Und es klappt gut. Leute, die mich und meine Atem-/Panikprobleme kennen, staunen teilweise, wie problemlos ich die Masken trage, sogar FFP2 (sitzen mir besser). Ausser bei Stoffmasken, mit denen komme ich überhaupt nicht klar, da kriege ich innert kurzer Zeit Kopfweh und Atemnot, die zieht es mir beim atmen so fest auf die Nase, dass ich das Gefühl kriege, nicht atmen zu können und so wieder in gestresste Atmung verfalle. Die normalen Masken sind "gstabiger" und bewegen sich nicht, so dass es für mich persönlich besser geht. Muss man wohl auch rausfinden, mit welchen man am besten klarkommt, auch atmungsmässig.

Offenbar atmen sehr viele Leute falsch und oberflächlich (nein, ich kenne keine Studie, ich hab das einfach in all den Jahren schon viele Male gehört und gelesen und beobachte/höre es auch im Umfeld in Gesprächen). Nun, bei gesunden Menschen mit normalem Atemvolumen macht sich das wohl nicht oder nicht erkennbar bemerkbar. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand bereits falsch und oberflächlich atmet und jetzt die Maske aufhat und sich damit noch stresst und sich darüber aufregt, sich die Atmung dann eben schon verschlechtert (Stress verschlechtert immer die Atmung, auch unbewusst!). Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zu schauen/lernen, dass man richtig atmet, auch mit Maske, und sich nicht in ein "Hilfe, Maske, ich kann damit sowieso nicht atmen" reinsteigert. Kostet nichts und tut nicht weh :wink:

Das sind jetzt MEINE Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen und Übungszeit, ich bin KEIN Profi, nur eine Betroffene mit viel Eigenerfahrung mit Atemproblemen: ganz kurz gesagt: in den Bauch runter, gerade Frauen haben oft das Problem, dass sie instinktiv den Bauch einziehen beim atmen, um besser auszusehen, was für die Atmung SEHR schlecht ist und das Atemvolumen vermindert. Wen es interessiert, einfach mal Zwerchfellatmung googlen. Ich denke, viele wissen nicht einmal, was und wo das Zwerchfell ist :mrgreen: :wink:

Ich glaube nicht, dass ein gesunder Mensch mit einem gesunden Lungenvolumen durch das Maskentragen zu wenig Sauerstoff bekommt, sofern er richtig atmet, auch mit Maske. Ich denke eher, dass Menschen, die sich von der Maske stressen lassen und eine Abneigung haben, einfach weniger gut atmen (vielleicht auch, weil die Luft unter der Maske ja mit der Zeit nicht mehr so toll ist... da ist man evtl. versucht, weniger zu atmen, et voilà, kommt das Kopfweh oder das schummrige Gefühl).

Einfach ein Gedankenanstoss von mir...
Zuletzt geändert von Nineli am Mi 19. Mai 2021, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

sorry doppelt

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@ 5erPack: ich wohne in einem Kanton mit einer der tiefsten Inzidenz und strenger Maskenpflicht ab der 4., teils sogar 3. Klasse. Meine beiden Kinder sind davon betroffen und haben teils gesundheitliche Beschwerden deswegen. Du wohnst in einem Kanton mit einer der höchsten Inzidenz, keiner Maskenpflicht in der Primarschule und sagst mir dauernd, dass ich mich nicht so anstellen soll, die Beschwerden keinesfalks von der Maske kommen können und kollabierende Kinder im Turnen ganz normal sind. Ehrlich gesagt findee ich das recht anmassend.
sie 2009
er 2010

Antworten