Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Nineli danke!

Malaga1 und ich finde es total daneben was du in deinen Beiträgen über die Intelligenz der Kinder sagtest!
Und nur zur Info, es ist fackt, das etwa 15 Prozent der Kinder und besonders Jugendliche einmal in ihrem jungen Leben kollabieren. Das IST normal!
Lies doch einfach den Link dazu ;-)

Du hast nicht erklärt was du mit lungenvolumen meinst.
Du hast kein Link zur Studie geschickt!
Du hast kein mal auf einen Hinweis zur Atmung geantwortet!
Du hast kein einziges Mal weiter vertieft diskutiert.
Du antwortest generell nie auf Beiträge mit Wohlwollenden Worten.

Was man von dir liebst ist aggressive Polemik.
Mundlappen, Windeln, wehret den Anfängen, Diktatur und und und.

Keiner hat mehr Lust mit dir zu diskutieren und du gehst sogar in Freds in denen explizit gebeten wird NICHT zu diskutieren mit deiner aggressiven Stimmung auf Kurs.

Dann wundere dich bitte nicht wenn wir hier auch etwas „ aggressiv „ werden!

Ich verstehe gut das die maskenpflicht dich stört.
Ich verstehe wenn man mehr Kopfweh hat.
Ich verstehe das man Probleme mit Pickeln usw bekommt.
Aber statt dich hier aggressiv gegen alles was diese Pandemie leider mit sich bringt zu stellen, wäre es vielleicht mal an der Zeit anderen auch mal zuzuhören!
Dann ist das gegenüber vielleicht auch mal fähig dir zuzuhören und dich zu verstehen.
Wir haben dir auch Tipps gegeben etc. Du hast nicht einmal darauf eine Antwort gegeben.
Versuch es doch mal ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nineli, ging mir auch so, habe oft unter der Maske mit offenem Mund "gehechelt ", ging schon besser, als ich das mal abgestellt hab. Mir gehen FFP 2 masken auch besser, das Gefühl auf der Nase hab ich nicht gern.

Ich habe inzwischen sehr viele körperliche Beschwerden, und zwar von den dauernden meetings am Bildschirm und den Kopfhörern. Inzwischen haben sich solche Unsitten eingebürgert, jede Viertelstunde noch für ein Meeting "reinzubuchen". Studien zeigten ja vor covid, dass Callcentermitarbeitende die höchsten Absenzraten und meisten Krankheitstage haben. Ich kann jetzt nachfühlen, warum und hoffe da auf baldige Normalität. Calls neun Stunden am Stück sind einfach nicht wirklich gesund. Da habe ich jetzt wirklich langsam "Verschleisserscheinungen" und mein Schmerzmedikonsum ist sprunghaft gestiegen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich glaube, dass diejenigen Kinder am meisten Mühe mit der Maske haben, deren Eltern eine total negative Einstellung dazu haben und sie ständig schlecht reden.

Obwohl ich den Sinn auch nicht überall sehr, lebe ich damit. Es kostet mich weniger Energie als mich ständig darüber aufzuregen.

Kopfweh hat man meistens nicht wegen dem mangelnden Sauerstoff sondern weil man zu wenig trinkt.

@Chris
So viele/lange Onlinemeetings finde ich noch viel strenger als im Büro mit Maske. :cry:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich frage nochmals: WANN soll man die Maskenpflicht in der Primarschuke aufheben? Wann in der Oberstufe? Die Antworten warwn bis jetzt"

- keine Maskenpflicht in der Primar
- wenn alle LP Gelegenheit zur Impfung hatten.

Andere Ideen? Was ist denn mit diesen Primarlehrpersonen, die in Hochinzidenzkantone ohne Maskenpflicht unterrichten? Ist das richtig?
sie 2009
er 2010

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Malaga
Ich habe mir diesbezüglich keine Meinung gebildet. Muss ich auch nicht, weil ich ohnehin keine Entscheidung treffen kann. Insofern kann ich es auch einfach so hinnehmen, wie es ist und mich mit anderen Dingen beschäftigen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@Malaga: überall da, wo regelmässig getestet wird und anwesende Lehr/Fachpersonen geimpft sind (wer will).

Also von den Kindern aus betrachtet: Da wo keine Fälle gefunden werden (regelmässiges Testen Zuhause, Massentests, Klassenweise, Stichproben).

Von den Angestellten aus betrachtet; Wenn die, welche wollten, sich haben impfen lassen können. (Also nicht über eine Lehrperson hinweg entscheiden, find ich wichtig!).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Stella* hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:22 Ich glaube, dass diejenigen Kinder am meisten Mühe mit der Maske haben, deren Eltern eine total negative Einstellung dazu haben und sie ständig schlecht reden.
Dieses Gefühl habe ich auch! Ich würde auch viel lieber ohne Maske arbeiten, geht aber leider nicht. Unsere Kinder würden auch viel lieber ohne Maske in die Schule gehen, geht aber im Moment leider auch nicht. Der Jüngste ist 12 und trägt seit November eine Maske ... der Älteste seit bald einem Jahr. Die beiden Jungs haben sich anfänglich über Kopfschmerzen beklagt, haben sich aber unterdessen an die Maske gewöhnt. Jedes der Kinder trägt die Maske, die es am angenehmsten findet. Die schulischen Leistungen haben definitiv nicht gelitten, im Gegenteil, der Älteste schreibt bessere Noten als vor Corona (ich gebe jetzt aber nicht den Masken die Schuld :lol: ).

Ich habe mich mit den Massnahmen arrangiert und unsere Kinder haben das auch getan. Es bringt mir persönlich nichts ausser Stress und ein ungutes Gefühl wenn ich mich so stark gegen etwas wehre, das ich nicht ändern kann.
Ich finde durchaus, dass es bald einen Weg weg von der Maskenpflicht geben muss, aber dies muss sachlich und nicht aggressiv besprochen werden.

@Malaga1
Können wir nicht einfach dankbar sein, dass unsere Kinder in die Schule gehen dürfen? In Deutschland und auch anderen Ländern haben die Kinder seit MONATEN! kein Schulhaus mehr von innen gesehen. Das ist definitiv schädlicher als das Tragen einer Maske!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Maskenpflicht aufheben: ganz klar, wenn die Klasse gepoolt wird. Und zwar für die, welche poolen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena, aber auch Malaga
Es wird meistens einmal pro Woche gepoolt. Das reicht meiner Meinung nach, bei den aktuellen Fallzahlen bei den SuS nicht, um die Maske weg zu lassen.
Dazu müsste mehr getestet werden, die Fallzahlen müssten bei den SuS tief, unter 35? unter 50?, sein. Das müssten die Fachleute bewerten.

Und zwingend: Alle Beteiligten konnten sich für oder gegen eine Impfung entscheiden.

Aktuell: Die LP, die SuS und deren Eltern bekamen oft noch gar kein Impfangebot.

Edit
Ich vergass noch: CO2 Messgeräte, auch für nach der Psndemie, installieren, um den CO2 Gehalt, der mit Aerosolkonzentrarion einhergeht, zu überwachen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Hautprobleme unter der Maske
Für viele Situationen habe ich es mit Stoffmasken gelöst (für die CH geprüfte). Dort wo ich Einwegmasken tragen muss, habe ich meist eine ganz dünne Stoffmaske (zu dünn für alleinigen Schutz) unter der verlangten Maske.
MIR half das sehr. Inzwischen hat meine Haut etwas mehr Resistenz und ich trage (wenn es 1 h und weniger ist) die Einwegmaske direkt auf der Haut.
Atmen mit Maske (z.T. doppelte) musste ich üben und es gibt auch heute noch Tage, an denen ich zuwenig trinke, das muss ich noch besser ritualisieren.
FÜR MICH ist Masken tragen lästig, unbequem und sehr sinnvoll. Eine Massnahme, die man schaffen kann.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:26 [Das achlimmste finde ich, dass ich meine Kinder vor diesem Wahn nicht schützen kann. Ich selber kann mit der Maske umgehen, mich in gewissen Situationen nicht daran halten. Meine Kinder können das nicht und ich kann nichts dagegen tun, ausser vielleicht Masken präparieren.
Hilft es denn deinen Kindern, dass du dich seit Monaten so reinsteigerst?
Hilft es deinen Kindern, wenn du ständig voller Wut und Aggression und destruktiver Energie verbal um dich schlägst?
Hilft es deinen Kindern, wenn du die Schutzmaske Windel und Mundlappen nennst?
Hilft es deinen Kindern, wenn du sie einen Lungenvolumentest machen lässt und sie jetzt beim Maskentragen glauben, sie bekämen beim nur halb so viel Luft und 50% der Lunge könne nicht arbeiten?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55 Helena, aber auch Malaga
Es wird meistens einmal pro Woche gepoolt. Das reicht meiner Meinung nach, bei den aktuellen Fallzahlen bei den SuS nicht, um die Maske weg zu lassen.
Dazu müsste mehr getestet werden, die Fallzahlen müssten bei den SuS tief, unter 35? unter 50?, sein. Das müssten die Fachleute bewerten.

Und zwingend: Alle Beteiligten konnten sich für oder gegen eine Impfung entscheiden.

Aktuell: Die LP, die SuS und deren Eltern bekamen oft noch gar kein Impfangebot.
Bei wöchentlichen 0 (!) Fällen reicht das doch? Oder anders rum, warum sollte das nicht reichen?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:08

Bei wöchentlichen 0 (!) Fällen reicht das doch? Oder anders rum, warum sollte das nicht reichen?
Ein Test ist kein Schutz. Die Kinder halten sich nicht nur in der Schule auf. Das Testergebnis ist für einen Tag gültig. Willst du täglich testen?

Impfung: Bis zu den Sommerferien haben noch nicht alle impfwilligen Erwachsenen eine Impfung erhalten. Das ist jetzt schon klar. Jeder soll sich entscheiden können, ob er sich impfen will oder nicht. Bis jeder die Gelegenheit hatte, sich impfen zu lassen, müssen sich die, die sich nicht impfen lassen wollen, schon noch gedulden. Schliesslich müssen die Impfwilligen auch respektieren, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen.

In den nächsten Wochen sollen sich die Fachleute dann den Kopf darüber zerbrechen, was mit den Oberstufenschülern und den jüngeren Schülern passieren soll.
Zuletzt geändert von dede am Mi 19. Mai 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Malaga. Du verfolgst mich noch in meinem täglichen Leben... heute im Migros eine Frau mit der Maske unter dem Kinn, da dachte ich, das ist jetzt sicher Malaga 😬... danach riss sich ein Mann gleich nach der Kass die Maske vom Gesicht und hustete herum (IM Laden, OHNE Maske), die Verkäuferin sagte mir danach, ich könne mir gar nicht vorstellen, was sie jeden Tag erlebe. Hat es nicht mit etwas Anstand zu tun, mit Respekt gegenüber diesen Menschen, die dem Virus viel mehr ausgesetzt sind? Du bist privilegiert, Du konntest dich früher als die Mehrheit impfen lassen, aber schimpfst herum wie ein Rohrspatz.

Nimm Dir doch die Tipps von Nineli zu Herzen, probier die Kinder zu unterstützen, mit Tipps, Atmung etc, wie es ihnen besser gehen kann anstatt mit kreativen Ideen der Umgehung. Ich habe ein Kind mit Asthma, das aber überhaupt kein Problem hat mit der Maske (nur mit der Brille, aber nicht mit der Atmung 😁). Niemand von uns hat sich dieses Virus gewünscht und niemand hat das bei sich in der Küche gezüchtet.

Vielleicht haben die tiefen Fallzahlen in Deinem Kanton genau mit dieser Maskenpflicht für Kinder zu tun? Wir werden es nie wissen...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

stella hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55
Edit
Ich vergass noch: CO2 Messgeräte, auch für nach der Psndemie, installieren, um den CO2 Gehalt, der mit Aerosolkonzentrarion einhergeht, zu überwachen.
Genau diese Messgeräte meinte ich. Wir hatten diese mal, vor ca. zwei Jahren als Versuch und es war erstaunlich, wie schnell der O2-Gehalt während einer Schullektion runter fiel.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:08

Es wird munter so weiter gehen denk ich...nach Abstand halten, Hände waschen, Maskenpflicht und Massentests, wird Frau/Mann erst zufrieden sein, wenn die Erwachsenen geimpft sind, dann muss abgewartet werden, bis alle 12 jährigen eine Impfung haben..dann die 6 jährigen.....dann müssen diejenigen geschützt werden, die einen zu tiefen Impfschutz haben. So wird es erfahrungsgemäss immer munter weitergehen :lol: 100% Sicherheit die es niemals geben wird. Denke aber der Bundesrat ist vernünftig genug, vorher aus dem ganzen auszusteigen...hoffentlich!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@ zwacki: Du musst keine Angst haben. Ich halte mich zu 90% an die Maskenpflicht. Mir geht es um die Kinder. Ich kann mit der Maske umgehen und wenn ich sie im Parkhaus der Migros nicht trage, scheint mir das vertretbar.

Viele sagen, dass die Maskenpflicht gelten soll, bis sich die LP impfen lassen konnte. Grundsätzlich nachvollziehbar. Was ist aber mit den Kindern? Haben die nicht auch ein Recht auf Schutz? Es heisst ja imner mehr, Kinder seien auch gefährdet und Corona sei auch für Kinder gefährlich (PIMS, LongCovid). Müsste dann die Maskenpflicht nicht gelten, bis sich auch die Kinder impfen konnten? In der Oberstufe wohl so bis gegen Ende 2021, in der Primar wohl noch ein Jahr länger bis Ende 2022. Wäre das nicht richtig und fair den Kindern gegenüber?
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mi 19. Mai 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga: wann hiess es, Corona sei für sie Kinder gefährlich? Berger & Co haben von vermehrten Hospitalisationen bei einer Durchseuchung gesprochen, nocht, dass sie plötzlich denken es sei nun insgesamt gefährlicher für Kinder. Oder worauf beziehst du dich?

Hast du meine Fragen zu eurer Studie gesehen? Würde nich über mehr Details freuen, denn so kann ich mir darüber jeine Meinung bilden.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

https://www.vdm-academy.ch/lungentest.html

Ihr werdet es ja eh zerreissen...

Der Kanton Zürich hat übrigens nochmals 30'000 Termine in den Apotheken aufgeschaltet - buchbar über VacMe.
sie 2009
er 2010

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:25
"Genesen" bedeutet, dass du positiv getestet und auch so registriert wurdest - nach der Quarantäne / Isolation bekommst du ein Zertifikat, dass du aus der Quarantäne entlassen wurdest und als genesen gilst. Also wenn du selber merkst dass du wahrscheinlich positiv bist und dich nur isolierst, nicht testen lässt, dann hilft das nichts. Man kann aber mittlerweile Antikörpertests machen, weiss nur nicht ob dann nachgewiesene Antikörper auch irgendwie bestätigt werden und falls ja, ob das auch als "genesen" gilt.
Also ich verstehe es so, dass "Genesen" nur für die nächsten 6 Monate ab positivem Testdatum gilt.
Positiver Antikörpertest müsste dann ja eigentlich die gleiche Gültigkeitsdauer haben, falls er überhaupt eingetragen wird.
Oder liege ich da falsch?

Antworten