Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Elen
Du interpretierst da etwas in mich hinein - ich habe keine Angst und auch nicht das Gefühl, dass ich 100% Sicherheut brauche.
Ich bin Team Science.

Und ich weiss, dass hier viele anders ticken und ihr könnt mich auch auseinander nehmen...

Der aktuelle Stand in der Wissenschaft zu PIMS und LongCovid ist, dass es ungefähr so häufig vorkommt wie die Hirnhautentzündung bei Masern. Masern gehört zur Standardimpfung und zur Impfempfehlung in der Schweiz. Viele Eltern habe ihre Kinder gegen Masern impfen lassen. Für mich ein Argument für die Impfung der Kinder gegen Covid.

Ich habe einen Schulfreund, der an der Hirnhautentzüdung in Folge Masern fast gestorben wäre.
Ich habe selber ein Kind, welches gute drei Jahre brauchte, um nach einer Pfeiffererkrankung mit 5 Jahren wieder fit zu werden. Es war eine verdammt harte Zeit.
Ich halte Impfungen für den Segen des 20. Jahrhunderts.

Darum wünsche ich mir die Fairness, dass alle, inklusive Kinder und Jugendliche, eine Chance auf eine Impfung bekommen, bevor man dort lockert und öffnet, wo sie hingehen MÜSSEN. An den anderen Orten ist es mir egal. Ich kann gut verzichten, bis es so weit ist oder bis die Zahlen genug weit unten sind.

Pooltests an Schulen
Die sind in der ganzen Schweiz freiwillig. Und es testen nicht die, die sich an die Regeln halten. Es sind ganz klar die, die nicht testen, die Corona verleugnen, die sich um die Massnahmen foutieren, die Corona als kleine Grippe abtun. Meiner Meinung nach kann man darum die Massnahmen nicht aufheben, mit einem Pooltest pro Woche wo nur 60 - 80% mitmachen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ich glaube, im Kanton Zug testen sie zweimal wöchentlich.... wenn man da einen positiven Fall entdeckt, kann man reagieren und ein weiterverbreiten verhindern. Wenn die Masken nur so alibimässig getragen werden, nützen sie meiner Meinung nach weniger als zweiwöchentliches testen...

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:10 Ich mache mittlerweile überall mit, wo es nur die leiseste Hoffnung gibt, dass es etwas bringt. Bringen wird es alles nichts, weil nicht ist, was nicht sein darf.
Na, wenn das mal kein Verschwörungsgedanke ist.......

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:10 Ich glaube schon lange nicht mehr an den Rechtsstaat, die Gewaltentrennung und die direkte Demokratie.
Was bedeutet das? Glaubst Du nicht mehr an deren Existenz oder nicht mehr, dass sie das richtige Instrument sind?

:arrow: Verschwörungstheorien:
Wer die Diskussionen um Hans-Georg Maßen in Deutschland mitverfolgt, bekommt einen ganz guten Einblick in diese "Welt".
Da geht es um politische Eliten, die im Elfenbeinturm sitzen und das Volk ignorieren, die nur gehorsame Untertanen erwarten. Da ist man bemüht, eine Gegenöffentlichkeit zu erstellen, damit man nicht in einer Diktatur endet. Man müsse alternative Medien lesen, denn "die Medien" sind gleichgeschaltet und betreiben nur Propaganda und Agitation. Sie sind Sprachrohr der Regierung. Man muss sich die Demokratie zurückerobern.
Und so weiter, und so weiter....

Sowas ist ja auch hier nicht unbekannt, oder?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

bodega hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:56 Ich glaube, im Kanton Zug testen sie zweimal wöchentlich.... wenn man da einen positiven Fall entdeckt, kann man reagieren und ein weiterverbreiten verhindern. Wenn die Masken nur so alibimässig getragen werden, nützen sie meiner Meinung nach weniger als zweiwöchentliches testen...
Genau, in Zug machen sie Reihentests ab der 4. Primar, soweit ich weiss noch bis zu den Sommerferien.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

stella hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:42
Darum wünsche ich mir die Fairness, dass alle, inklusive Kinder und Jugendliche, eine Chance auf eine Impfung bekommen, bevor man dort lockert und öffnet, wo sie hingehen MÜSSEN. An den anderen Orten ist es mir egal. Ich kann gut verzichten, bis es so weit ist oder bis die Zahlen genug weit unten sind.
Eben...dann verstehe ich dich richtig. Du bist erst für Lockerungen, wenn sich Kinder auch impfen lassen können. Das sieht der Bundesrat glücklicherweise anders.
Und ja Impfungen sind wichtig. Das seh ich genauso.
Ich wünschte mir übrigens auch mehr Fairness im Strassenverkehr. Eine reale immerwährende Gefahr für die Umwelt, ganz zu schweigen die Gefahr für Fussgänger und Velofahrer. Warum man mit der Karre zur Arbeit fahren muss, ist mir ein Rätsel. Ich wünschte mir da sehr viel mehr Solidarität. Komfort geht aber leider über alles :roll:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@stella: wir haben über 90%!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@stella: Wir sind zwar diametral anderer Meinung, aber du bist stringent in deiner Argumentation. Das gefällt mir, selbst wenn das in der Schlussfolgerung heisst, Masken an den Primarschulen bis so gegen Ende 2022 - wenn alle Erwachsenen und Jugendlichen schon lange geimpft sind und den La... sorry den MNS nicht mehr tragen müssen.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mi 19. Mai 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

dede hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:40
Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:08
stella hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55 Helena, aber auch Malaga
Es wird meistens einmal pro Woche gepoolt. Das reicht meiner Meinung nach, bei den aktuellen Fallzahlen bei den SuS nicht, um die Maske weg zu lassen.
Dazu müsste mehr getestet werden, die Fallzahlen müssten bei den SuS tief, unter 35? unter 50?, sein. Das müssten die Fachleute bewerten.

Und zwingend: Alle Beteiligten konnten sich für oder gegen eine Impfung entscheiden.

Aktuell: Die LP, die SuS und deren Eltern bekamen oft noch gar kein Impfangebot.
Bei wöchentlichen 0 (!) Fällen reicht das doch? Oder anders rum, warum sollte das nicht reichen?
Ein Test ist kein Schutz. Die Kinder halten sich nicht nur in der Schule auf. Das Testergebnis ist für einen Tag gültig. Willst du täglich testen?

Impfung: Bis zu den Sommerferien haben noch nicht alle impfwilligen Erwachsenen eine Impfung erhalten. Das ist jetzt schon klar. Jeder soll sich entscheiden können, ob er sich impfen will oder nicht. Bis jeder die Gelegenheit hatte, sich impfen zu lassen, müssen sich die, die sich nicht impfen lassen wollen, schon noch gedulden. Schliesslich müssen die Impfwilligen auch respektieren, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen.

In den nächsten Wochen sollen sich die Fachleute dann den Kopf darüber zerbrechen, was mit den Oberstufenschülern und den jüngeren Schülern passieren soll.
Wenn jede Woche mit 0 Fällen getestet wurd, warum (warum?) sollte dann täglich getestet werden müssen :?:

Bin einfach nur baff ab so viel Suche nach Problemen (allgemein, nicht nur dede).

Es gibt so unglaublich viele Krankheiten, die ohne Behandlung Mist sind. Und Medikamente, die Nebenwirkungen haben. Ich verstehe nicht, was an (Long)Covid (und Pims) anders sein sollte als zB als zB an einer Scharlach-Antibiotika-Nephritis oder so...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:27 @stella: Wir sind zwar diametral anderer Meinung, aber du bist stringent in deiner Argumentation. Das gefällt mir, selbst wenn das in der Schlussfolgerung heisst, Masken an den Primarschulen bis so gegen Ende 2022 - wenn alle Erwachsenen und Jugendlichen schon lange geimpft sind und den La... sorry den MNS nicht mehr tragen müssen.
Ich nehme an, dass bei vielen geimpften Personen die Gesamtfallzahl sinken wird. Und ich kann mir vorstellen, dass die Maskentragpflicht an die Fallzahlen der "ungeimpften Bevölkerung" gekoppelt sein könnte. Da reden wir dann aber von eine Inzidenz unter 50 oder unter 35 oder noch tiefer... Aktuell liegt sie bei den 10 bis 19 Jährigen bei über 150...

Dies müssten aber Fachleute dann berechnen und anschauen. Da komme ich zu wenig nach. Aber es würde einleuchten: Wenig Fallzahlen, viel ist wieder möglich.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Elen hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:55 Ich wünschte mir übrigens auch mehr Fairness im Strassenverkehr. Eine reale immerwährende Gefahr für die Umwelt, ganz zu schweigen die Gefahr für Fussgänger und Velofahrer. Warum man mit der Karre zur Arbeit fahren muss, ist mir ein Rätsel. Ich wünschte mir da sehr viel mehr Solidarität. Komfort geht aber leider über alles :roll:
Jou. Und darum werden im Strassenverkehr Massnahmen getroffen, damit es zu weniger Unfällen kommt.
1970 gab es in der Schweiz rund 1750 Verkehrstote.
2019 gab es in der Schweiz 187 Verkehrstote.

Welche Massnahmen wurden getroffen:
Gurtentragepflicht wurde eingeführt, Alkoholpromillebereich wurde gesenkt, Lenker werden besser ausgebildet, Kreuzungen werden durch Kreisverkehr oder Ampeln entschärft, unbewachte Bahnübergänge wurden mehrheitlich aufgehoben, aktuell werden gerade unsichere Fussgängerüberquerungen geprüft und aufgehoben (z.B. in meinem Wohnquartier... daher weiss ich das, denn da bin ich nicht einverstanden, aber anderes Thema...), Kinder werden mit geprüften Rückhaltesitzen gesichert, Autos werden sicherer gebaut, es gibt Fahr- und Spurhalteassistenten, Front- und Seitenairbags, Kameras, die Fussgänger beim Überqueren erkennen und das Fahrzeug automatisch abbremsen, es wurden Katalysatoren eingebaut, es gibt ein Strassenverkehrsgesetz, welches regelt, wie gefahren wird...

Heben wir das alles doch auf, weil die Massnahmen ja alle überflüssig und mühsam sind, weil sie die individuelle Freiheit beschränken, sie sind unnötig. Das Risiko, dass jemand schlimm verunfallt, ist ja sehr klein. Also ich weiss nicht... Aufheben, die Massnahmen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:10 https://www.vdm-academy.ch/lungentest.html
Malaga, niemand wird diese Studie je ernstnehmen. Ehrlich gesagt schätze ich dich so ein, dass du selbst erkannt hast, dass diese "Studie" wissenschaftlich gesehen Schrott ist.

Die Studienleiter benutzen ja selbst die Worte "nicht evidenzbasierten", "nicht medizinisch", "keine Randomisierung", "keine Verblindung".
Dann wird da noch ein Gerät verwendet, dass bei den Kindern Vitamine, Spurenelemente usw misst - und zwar ohne Blutentnahme, sondern indem sie ihre Hand auf eine Art Metall halten. Scheint eine Art Wundergerät zu sein, das alles mögliche im Blut messen kann, ohne Blut abzunehmen. :lol:

Am lustigsten und besten fand ich die Worte: "unsere VERENDETEN Methoden" - irgendwie ein passender Druckfehler.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@nala11: Hast du eine Idee, wie man die Frage "Was bewirken Masken?" mit einer verblindeten Studie überprüfen könnte? Ich nicht. Für diese Frage bieten sich nur Interventionsstudien an. Placebo-Masken gibt es meines Wissens nicht.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 19:25 @nala11: Hast du eine Idee, wie man die Frage "Was bewirken Masken?" mit einer verblindeten Studie überprüfen könnte? Ich nicht. Für diese Frage bieten sich nur Interventionsstudien an. Placebo-Masken gibt es meines Wissens nicht.
Und das ist dann Grund genug bei so einer „Hokuspokusstudie“ mitzumachen? Schade ums Geld.

@nala: ist das nicht einfach die Bioresonanzmethode? Mit der jann man ja auch viele Krankheiten und Allergien nachweisem...
2008, 2010, 2013

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga: Das kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest sind z.B. Sauerstoffsättigung-Messungen (Finger) ein objektiverer Parameter. Das wurde ja auch schon gemacht.

Dein "Studienleiter" ist einfach ein Typ, der diese Quantenfit Resonanz Analyser verkauft, einen Shop hat mit Elektrosmog-Chip, Spurenelementen, Naturkosmetik hat und Kurse gibt.
Und er und andere (ähnlich gelagerte Personen) messen jetzt ein bisschen die Atmung von Kindern.
Weit und breit kein Forscher oder Arzt oder sonst jemand, der qualifiziert wäre um eine Studie durchzuführen.

Ich hoffe du hast jetzt nicht auch noch (wie auf der Website geschrieben) 60.- pro Person bezahlt...

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:40
Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:08

Bei wöchentlichen 0 (!) Fällen reicht das doch? Oder anders rum, warum sollte das nicht reichen?
Ein Test ist kein Schutz. Die Kinder halten sich nicht nur in der Schule auf. Das Testergebnis ist für einen Tag gültig. Willst du täglich testen?

Impfung: Bis zu den Sommerferien haben noch nicht alle impfwilligen Erwachsenen eine Impfung erhalten. Das ist jetzt schon klar. Jeder soll sich entscheiden können, ob er sich impfen will oder nicht. Bis jeder die Gelegenheit hatte, sich impfen zu lassen, müssen sich die, die sich nicht impfen lassen wollen, schon noch gedulden. Schliesslich müssen die Impfwilligen auch respektieren, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen.

In den nächsten Wochen sollen sich die Fachleute dann den Kopf darüber zerbrechen, was mit den Oberstufenschülern und den jüngeren Schülern passieren soll.
Wenn jede Woche mit 0 Fällen getestet wurd, warum (warum?) sollte dann täglich getestet werden müssen :?:

Bin einfach nur baff ab so viel Suche nach Problemen (allgemein, nicht nur dede).

Es gibt so unglaublich viele Krankheiten, die ohne Behandlung Mist sind. Und Medikamente, die Nebenwirkungen haben. Ich verstehe nicht, was an (Long)Covid (und Pims) anders sein sollte als zB als zB an einer Scharlach-Antibiotika-Nephritis oder so...

Ich verstehs auch nicht und bin auch baff
(und so nebenbei....statt das Kawasaki-Syndrom haben wir nun PIMS...ersteres hat kein Mensch interessiert und das zweite muss nun für jegliche Argumentation herhalten :roll: )

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Elen hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 19:50
Lotus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:40

Ich verstehs auch nicht und bin auch baff
(und so nebenbei....statt das Kawasaki-Syndrom haben wir nun PIMS...ersteres hat kein Mensch interessiert und das zweite muss nun für jegliche Argumentation herhalten :roll: )
Wer argumentiert denn damit?
Ich verstehe deinen (und Lotus) Punkt total. Ich erlebe es aber nicht so, dass damit gross argumentiert wird.
2008, 2010, 2013

Elen
Member

Beitrag von Elen »

@neonova
PIMS wurde hier schon mehrmals erwähnt, um Massnahmen bei Kinder zu rechtfertigen. ZBsp wenn sich alle LPs Impfen können reicht das nicht um die Maskenpflicht an Schulen aufzuheben, da auch Kinder „schwere“ Verläufe bei Covid19 haben können...da wurde mit PIMS und LongCovid argumentiert. Aber stimmt, sowas hab ich bis anhin nur hier gelesen..

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Elen: das meinte ich eben. Ich erlebe das ausserhalb des Forums nicht als grosses Thema.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Die 180 Franken sind im Vergleich zu den Anwaltskosten Pipifax - selbst wenn wir uns die durch 30 teilen können und der Anwalt einen Freundschaftspreis macht, weil er selber betroffen ist.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga: das glaub ich dir, ich meinte nur, weil diese Untersuchung in meinen Augen gar nichts aussagt und euch auch bei eurem Begehren nicht helfen wird...von demher für mich rausgeschmissenes Geld.
2008, 2010, 2013

Antworten