Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
krista
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Oh weh, jetzt sind wir aber nicht mehr weit entfernt vom Vergleich mit Sophie Scholl . Ich erinnere mich an eine unrühmliche Szene auf einer Demo in Hannover.

:arrow: das gehört wirklich ins andere Thema.

@malaga
Auch von mir die Bitte, mit diesem Anliegen im anderen Thread weiterzuschreiben,
Verbunden mit der Bitte, ebenso respektvoll zu sein, wie Du es von anderen einforderst.

@tiwa
Doch, es ist die Wortwahl, die mich ungemein stört.
Was mich ebenso stört, ist diese Selbstviktimisierung, also sich in der Operrolle darzustellen. Und damit einhergehend die Legitimation einer "Gegenwehr", die hier im Forum durch aggresive Sprache oder Vorwürfe den anderen gegenüber zum Ausdruck kommt.
Das hat mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun.

:arrow: aber eben, gehört ins andere Thema.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Also mich persönlich stören @Malagas Beiträge nicht wirklich, vieles davon, was sie schreibt, sind auch meine Gedanken (sicher nicht alles und gewiss verpulvere ich weniger Energie darauf, mich zu ärgern ;) ). Wem ihre Beiträge lästig sind, kann sie ja auf die Ignorierliste setzen - oder dann halt einfach grosszügig darüber hinweg lesen ;) . Und by the way: Das unten stehende scheint von allen überlesen worden zu sein:

Malaga1 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:55 Und so zum Vergleich: wir kamen heute per Zufall in Altdorf an einem Oldtimertreffen vorbei. Da spazierten Hunderte maskenlose Leute zwischen den Autos, Verpflegungsstände gab es, Schwatzs wurden gehalten. Warum bewilligt man so etwas? Warum regt sich da niemand auf? In Uri!! Die hatten vor zwei Wochen noch die höchsten Zahlen in ganz Europa!

Wenn das wirklich so war, dann finde ich das alles andere als ok!!! Wir alle halten uns an die 15-Personen-Regel im Aussenbereich und dann kommen da welche, die ihr (wohl jährliches) Oldtimer-Treffen ungeachtet der aktuellen Situation durchziehen? Und das geht dann einfach? Also da habe ich dann aber ganz, ganz grosse Fragezeichen; werden wohl ein paar Politiker mit von der Partie gewesen sein *ironieoff*

Mein Sohn ist im FC (B-Junioren); wir Eltern dürfen nur unter ganz ganz strengen Auflagen als Zuschauer vor Ort sein - bei einem Heimspiel sind Zuschauer nicht erwünscht (unser eigener FC hat sehr strikte Regeln)!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Es hatte garantiert mehr Leute wie an einem Junioren-B-Fussballmatch. Mir ist aber sonnenklar, warum Uri, der Jura und Appenzell zu den Schweizer Hotspots gehören. Denen geht schlicht am A.... vorbei, was Bern anordnet. Sah man ja auch schön nach der Abstimmung über die Jurafrage in Moutier. Da sagte aber niemand etwas. Wenn hingegen die Corona-Massnahmenskeptiker demonstrieren ereifern sich alle, dass das nicht gehe. Wenn die Bewegung „Marsch fürs Läbe“ demonstriert, rollt es mir auch die Zehennägel ein. Ich bin gar nicht, wirklich gar nicht, auf deren Wellenlänge. Aber das ist doch kein Grund, ein Verbot zu fordern. Sie haben das gleiche Recht auf freie Meinungsäusserung wie wir alle.

Dass es in Bern mit Lockerungen in die richtige Richtung geht, da bin ich auch leicht optimistisch. In den ZürcherSchulen bin ich es nicht. Da regiert Frau Steiner mit eiserner Hand und ich mache eine Wette: Die Maskenpflicht geht nach den Sommerferien weiter und zwar so lange, bis alle Kinder die Gelegenheit zur Impfung hatten - wohl so bis Ende Schuljahr 2021/22.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
In Moutier und Umgebung ist die Bevölkerung gebeten, sich über Pfingsten zu testen, da es immer wieder Cluster mit vielen Fällen hat. Man vermutet, dass dies der Demo geschuldet ist. Sich freuen tut niemand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ja stella. Aber in der Tagesschau wurden nach der Abstimmung in Moutier fröhlich feiernde maskenlose Menschen gezeigt, nach Neuenburg herrscht allgemeines Entsetzen, was sich diese Covidioten erlauben. DAs ist einfach keine neutrale Berichterstattung. Dem Virus ist es egal, wegen was viele Menschen zusammenkommen.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
Also ich habe in den Medien sehr wohl sehr kritische Berichte zu Moutier gesehen und gelesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Malaga1 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 05:30 Was ich echt nicht verstehe: Meine Meinung ärgert euch. Das ist euer gutes Recht. Warum ignoriert ihr mich denn nicht einfach? Antwortet doch einfach nicht mehr.
das machen ja viele, aber dann beschwerst du dich dass auf deine Beiträge nicht eingegangen wird 😀😀😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Oldtimertreffen in Altdorf

Keine Ahnung, also, wenn das in meinem Dorf stattfinden würde, dann würde ich mich tatsächlich darüber aufregen. Bevor Malaga das hier gepostet hat, habe ich gar nichts davon gewusst (War ja abgesehen davon auch *heute*). Wie sollte ich mich dann darüber aufregen? Ausserdem: Mir geht's genau wie tiwa. Ich will mich nicht die ganze Zeit über irgendetwas aufregen. Ich meide Newsportale und Tagesschau etc. Informiere mich praktisch nur aus Printmedien und der Republik. Ich muss nicht alles wissen. Was soll ich denn am Verhalten der Altdorfer ändern? Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass dieses Treffen gerade dort stattgefunden hat. Sicher bilden die sich jetzt alle ein, wie heroisch "denen-da-oben" zum Trotz sie sich verhalten haben. Aber so what? An deren Meinung ist sowieso nichts zu ändern.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Malaga1: Ich versuche, es Dir mal meine Sichtweise zu erklären - ich hoffe, es ist nicht beleidigend. Das möchte ich wirklich nicht. Und ich möchte auch nicht, dass Du aus dem Forum aussteigst. Ich würde mir wünschen, dass Du Dich konstruktiver beteiligen würdest. Worte wie Lappen, Windeln, sind nicht zielführend.

Ein alter Freund von mir wurde urplötzlich zum Klimaleugner. Er wurde früher als sehr intelligenter und belesener Gesprächspartner wahrgenommen. Und plötzlich zitiert er Studien von Erdölgesellschaften, die die Klimaveränderung als gottgegeben betrachten und beleidigt die "Klimabesorgten" als klimareligiös. Er wird jetzt nicht mehr ernst genommen.

Auch bei Dir irritiert es mich, dass Du Dich da so verrennt hast. Du machst teilweise so hilfreiche und kluge Beiträge, da passt es einfach nicht zusammen, dass Du nicht verstehst, dass Grundrechte legal und demokratisch eingeschränkt werden können.
https://5-minuten-jus.ch/materieller-te ... 0werden%20
Und ja. Man macht sich halt lustig über Leute, die unter dem Stichwort "selber denken", ihre Meinung verkünden – und finden, die Meinungsfreiheit sei eingeschränkt. Oder über jene, die bei einer bewilligten Demonstration demonstrieren und behaupten, die Demonstrationsfreiheit sei verletzt. Da wundert man sich, wozu "selber denken" führen kann…
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

tiwa hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 06:56 liebe malaga, nun, ich denke ich bin nicht eine derer die dich runter macht und ja, es fällt mir auch auf dass ziemlich auch dich geschossen wird und mir scheint nicht nur die wortwahl sondern deine meinung der grund zu sein. nun denn. wer seine meinung sehr vehement und breit vertritt und v.a nicht mainstream ist muss ev damit rechnen.
ignoriert werden möchtest du ja nicht, dann beklagst du dich darüber, siehe post weiter oben.
ich kann dich in vielerlei hinsicht sehr verstehen. ich bin auch mit einigem nicht einverstanden, bin aber tatsächlich gleichzeitig froh ist es hier nicht wie in deutschland oder sonst wo.
nur mag ich nicht mehr hässig sein und mich dauernd darüber aufregen, das zieht mich und andere zu sehr runter, und ändert am schluss nichts. ich kann nichts oder kaum etwas an dieser lage ändern als wie ich damit umgehe. also umgehe ich z.bsp die maskenpflicht in der freizeit wo ich kann (d.h ich gehe da nicht hin wo man sie tragen muss) und lebe mein leben im kleinen rahmen. ich bin froh geht es meinen kindern gut und haben wir finanziell keine sorgen.
zudem bin ich gaaanz leicht optimistisch dass die massnahmen langsam locker gelassen werden. trifft das dann nicht ein, ärgere ich mich ev doch wieder ;)
Ich unterschreib das alles :) also die Antwort an Malaga ubd auch dein Umgang. Sehe ich auch so, mache ich auch so.

LGL
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:55 Denonstrationsfreiheit ist ein sehr hohes Gut und es liegt in der Natur der Sache, dass man mit der Meinung der Demonstranten nicht immer einverstanden ist. Sich über andere Meinungen lustig zu machen, finde ich äusserst respektlos. So gibt Carla Wicki doch recht fundierte Antworten, was das Ziel der Demo ist. Man könnte ja auch diese Aussage zitieren und ausführen, warum man anderer Meinung ist.

Die reihenweise zurückgezogenen oder nicht erteilten Demo-Bewilligungen sind ein Tiefpunkt in der Schweizer Demokratie. Von der Zürcher Regelung ganz zu schweigen. Da har der Regierungsrat sogar vom Gericht eins aufs Dach bekommen, sieht aber die Notwendigkeit nicht ein, etwas zu ändern. Und so zum Vergleich: wir kamen heute per Zufall in Altdorf an einem Oldtimertreffen vorbei. Da spazierten Hunderte maskenlose Leute zwischen den Autos, Verpflegungsstände gab es, Schwatzs wurden gehalten. Warum bewilligt man so etwas? Warum regt sich da niemand auf? In Uri!! Die hatten vor zwei Wochen noch die höchsten Zahlen in ganz Europa!
Und entschuldigung: So unfrei wie jetzt waren wir in der Schweiz noch nie! Und werden seit 15 (!) Monaten Grundrechte entzogen. Grundrechte sind nicht verhandelbar. Das sind Menschenrechte! Der Wunsch nach Freiheit und der bedingslose Kampf dafür liessen die Schweiz erst entstehen!
5erpack hat extra ein eigenes Thema für dich eröffnet, damit wir die Demokratiethemen diskutieren können. Es ist also nicht richtig, dass deine Argumente nicht gehört werden. Es entsteht nur manchmal der Eindruck, dass du einen Rückzieher machst, sobald man dir mit sachlichen Argumenten kommst.
Hier noch mein Standpunkt aus Sicht des Verfassungsrechts: GRUNDRECHTE SIND VERHANDELBAR! Die ganze Verfassungsgeschichte ist ein Verhandeln um Grundrechte. Die Freiheit des einen findet die Grenze in der Freiheit des anderen. Die Freiheit des Einzelnen Grenzen im Interesse der Allgemeinheit. Wenn du dir die Mühe machst, die Texte von Danci und mir im Demokratiethema zu lesen, dann verstehst du unter welchen Voraussetzungen Grundrechte eingeschränkt werden dürfen. Klar kommt es vor, dass ein Regierungsrat, Hier der RR in Zürich zu weit geht. Dafür gibt es ja die Gewaltenteilung, und Gerichte überprüfen die Entscheide (wie auch bei der bei dir so verhassten Maskenpflicht) und können die Regierung zurückpfeifen. Das ist ein Zeichen einer funktionierenden Demokratie.
Klar werden Grundrechte eingeschränkt, aber dass es noch nie in der CH-Geschichte so schlimm war, da bin ich anderer Meinung. Wenn man bedenkt dass Frauen bis 1971 nicht wählen oder abstimmen durften, Meines Wissens sehr lange die jüdische Glaubensgemeinschaft in der CH diskriminiert wurde...
Und die moderne Schweiz ist nicht aus Freiheitsdrang entstanden, sondern nach Einmarsch der Franzosen 1798 in der unter sich zerstrittenen Staatengemeinschaft autoritär organisierter Kleinstaaten. Aber das weiter zu diskutieren, ginge hier am Thema vorbei. Gerne äussere ich mich dazu weiter im dafür bestimmten Demokratie-Thema, falls es dich interessiert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... ngsschritt

Falls sich jemand grad ein bisschen freuen möchte ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:25 https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... ngsschritt

Solange die Maskenpflicht in den Schulen im Kanton Zürich bestehen bleibt, gibt es im Fall GAR NICHTS zum sich freuen, sonrie!!!
Müsstest du eigentlich inzwischen wissen... :lol: :lol: :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

😁

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Heieiei
Wie will man da überhaupt eine vernünftige Diskussion erwarten, wenn man so “mobbingmässig” unterwegs ist? Perfid klar machen, wer gemeint ist, ohne Namen zu nennen…

@Öffnungsschritte
Ich freue mich und hoffe, dass wir weiterhin Fortschritte machen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

nala11 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:23
sonrie hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:25 https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... ngsschritt

Solange die Maskenpflicht in den Schulen im Kanton Zürich bestehen bleibt, gibt es im Fall GAR NICHTS zum sich freuen, sonrie!!!
Müsstest du eigentlich inzwischen wissen... :lol: :lol: :lol:
Genau so ist. Der Kanton Zürich übernimmt bzgl Prostitution und Demonstration ab 1. Juni die Bundesvorgaben, aber bindet 8jährigen immer noch Masken um. Ich verstehe nicht, warum sich nicht mehr Eltern wehren. Wie muss ich mir das Schutzkonzept im Puff vorstellen? Mit Maske und Abstand?
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga: habt ihr schon Details betreffend Klassenlager? Unsere Lehrperson habe gestern meiner Tochter gesagt, es sei noch nicht entschieden, wegen Schutzkonzept etc.
Habt ihr schon News?
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Nein, aber unsere Schulpflege ist sehr vernünftig. Ich glaube, das passt schon.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich hoffe, ich kann das dann von unserer auch sagen. Die Lehrerin habe gestern nicht so getönt, als ob der Fall klar wäre.
Wir hoffen das Beste!
2008, 2010, 2013

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Bei unserer Schulgemeinde wurde beschlossen, dass Klassenlager nicht durchgeführt werden, so dass es innerhalb der Gemeinde für alle gleich ist. Einige LPs wollten trotz Schutzmassnahmen gehen, andere nicht.
Jetzt gibt es einfach Tagesausflüge...

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, finde es aber schade für alle, die bereits etwas geplant haben. Ich bin so froh, konnte ich mit meiner Abschlussklasse 2019 noch ins Lager. Wer hätte da gedacht, dass es die nächsten 2 Jahre keine Lager gibt...

Antworten