Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ihr seid lustig. Letztens stand ich im Laden und fragte mich, ob ich die einzige bin, die eine Maske trägt, so a là "schlechter Traum" und man muss schon lange keine mehr tragen und ich mache mich alleine zum Affen *insGesichtlang*
Habe mich über mich selber gewundert, bisschen balla balla im Kopf 🤷🏻‍♀️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich frag mich wo die Fliegen sind.
Nicht das ich sie vermisse, ganz im Gegenteil. Aber normalerweise haben wir im Mai Fliegen im Haus. Auch wegem Pferdestall beim Nachbarn.
Aber bis jetzt hab ich keine Fliegen gesehen.
Mücken, ja, Marienkäfer, sogar schnaagen etc. Alles vorhanden wie gehabt. Aber keine Fliegen!

Sie dürfen gerne weg bleiben. Trotzdem, ist es denen zu kalt?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 07:52
Cindy81 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:59 Ich wundere mich, warum ein Kokosjoghurt von der Migros ein schweizer Saisonprodukt ist. Ich wusste gar nicht, dass Kokos in der Schweiz jemals Saison hat. Man beachte das Schweizerkreuz auf dem Joghurt.
Schweizer Schokolade? ;)
Kokos hat doch nie Saison. Oder zumindest in der Schweiz. Und in exotischen Ländern hat Kokos wahrscheinlich immer Saison.

Auf jeden Fall wunder ich mich, dass das Kokosjoghurt jetzt Saison hat. :D

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

über den Begriff "saisonal" wundere ich mich auch, kein Thema. Allerdings... ist es ein Kuhmilchprodukt mit Kokosgeschmack oder eine Kokosprodukt mit Saisonfrüchten?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Seit ich im Coop einmal im Februar! ein Saison!joghurt mit Feigen! fand, wundere mich gar nicht mehr...
Zuletzt geändert von danci am Do 27. Mai 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:07 Seit ich im Coop einmal im Februar! eine Saison!joghurt mit Feigen! fand, wundere mich gar nicht mehr...
hahaha... ganz geil!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich weiss gar nicht was ihr habt, irgendwo werden die Sachen schon grad Saison haben, analog zu Erbeeren im Januar, Spargel im März und Tomaten rund ums Jahr :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ihr versteht das nicht. Den Joghurt gibt es nur für ein paar Wochen, in diesen hat er Saison. Die Saison bezieht sich auf das Produkt, unabhängig von den Inhaltstoffen.
Oder so.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:34 ich weiss gar nicht was ihr habt, irgendwo werden die Sachen schon grad Saison haben, analog zu Erbeeren im Januar, Spargel im März und Tomaten rund ums Jahr :-)
Du bringst es natürlich immer auf den Punkt ;) Ist aber tatsächlich so, dass solche Saisonprodukte eigentlich immer vor der CH-Saison erscheinen, vermutlich um den Gluscht zu wecken! Verbrauchen sie letztjähriges Material oder wie?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Klar, die Glässchen im Keller müssen weg, damit man putzen kann, bevor neue Früchte eingekocht werden :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:43 @ Drag-Ulj
Klar, die Glässchen im Keller müssen weg, damit man putzen kann, bevor neue Früchte eingekocht werden :mrgreen:
Ich rede zwar eher vom Tiefkühler, aber das Prinzip ist dasselbe ;)

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe mal, ist aber schon einige Zeit her, ein Gemüse in der Migros gekauft, gross angeschrieben mit adR (aus der Region). Zuhause habe ich geschaut, wo es herkam: Der Bauer war in Gland...
Wir wohnen in Züri, Gland liegt am Genfersee...
oder ist die Schweiz so klein, dass alles inländische adR ist?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ursi71 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:17 Ich habe mal, ist aber schon einige Zeit her, ein Gemüse in der Migros gekauft, gross angeschrieben mit adR (aus der Region). Zuhause habe ich geschaut, wo es herkam: Der Bauer war in Gland...
Wir wohnen in Züri, Gland liegt am Genfersee...
oder ist die Schweiz so klein, dass alles inländische adR ist?
Das finde ich jetzt auch unnötig, dieses Produkt als aus der Region zu bezeichnen. Da wäre es doch völlig in Ordnung wenn einfach aus der Schweiz stehen würde, oder?
Vielleicht hatten sie grad noch vöriges Verpackungsmaterial

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Nach der Mitteilung, dass die Eltern dafür verantwortlich sind, dass alles unterschrieben ist und nicht 10-jährige Kinder, wundere ich mich gerade ganz allgemein, wie wenig Erwachsene Kindern offenbar zutrauen.

Ich war gestern mit meinem Sohn (knapp 10) in die Stadt. Zuerst beim Herren-Coiffeur. Er ist dort Stammkunde, ca. alle 4-5 Wochen. Ich war noch nie da, da mein Mann ihn jeweils mitnimmt, wenn er selber geht. Der Coiffeur erkannte ihn und fragte gleich: "So wie immer?" Mein Sohn bejahte. Gut, es waren einige Kunden im Laden, also entschied ich mit der Kleinen draussen zu bleiben. Corona-Vorschriften und so. Für meinen Sohn kein Problem. Für den Coiffeur offenbar schon, denn er sah sich bemüssigt, alle 3 Min rauszukommen und zu fragen: "Sind 3 mm hier ok?" "Kann ich hier etwas länger lassen?" "Ist Haarspray ok?" Ähhhm, keine Ahnung....es ist eine 0-8-15-Jungs-Frisur, du bist der Fachmann, die Haare sind in 3 Wochen wieder rausgewachsen, der Kunde sitzt auf dem Stuhl, es sind seine Haare, frag ihn. :lol: :lol: Hätte mein Sohn nun knallgrüne Haare gewünscht oder eine Glatze und der Coiffeur käme nachfragen, hätte ich das verstanden, aber bei "so wie immer"?

Danach in den Schuhladen, Sohn probiert ein paar Schuhe. Sie sind zu gross. Ich bitte ihn, die Verkäuferin kurz zu fragen, ob sie diese auch eine Nummer kleiner hätte, da ich gerade der Kleinen ein paar Schuhe anprobierte. Er kommt zurück und meint, sie hätten keine, man könnte höchstens bestellen, er wolle aber zuerst noch etwas herumschauen, vielleicht findet er andere. Ok. 2 Min später kommt die Verkäuferin: "Wie ich ihrem Sohn gesagt habe, haben wir sie im Moment nicht. Man könnte allenfalls bestellen". Ähm ja, haben sie ihm ja bereits gesagt... :shock:

Ticke ich derart falsch?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

danci hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 16:26 Nach der Mitteilung, dass die Eltern dafür verantwortlich sind, dass alles unterschrieben ist und nicht 10-jährige Kinder, wundere ich mich gerade ganz allgemein, wie wenig Erwachsene Kindern offenbar zutrauen.

Ich war gestern mit meinem Sohn (knapp 10) in die Stadt. Zuerst beim Herren-Coiffeur. Er ist dort Stammkunde, ca. alle 4-5 Wochen. Ich war noch nie da, da mein Mann ihn jeweils mitnimmt, wenn er selber geht. Der Coiffeur erkannte ihn und fragte gleich: "So wie immer?" Mein Sohn bejahte. Gut, es waren einige Kunden im Laden, also entschied ich mit der Kleinen draussen zu bleiben. Corona-Vorschriften und so. Für meinen Sohn kein Problem. Für den Coiffeur offenbar schon, denn er sah sich bemüssigt, alle 3 Min rauszukommen und zu fragen: "Sind 3 mm hier ok?" "Kann ich hier etwas länger lassen?" "Ist Haarspray ok?" Ähhhm, keine Ahnung....es ist eine 0-8-15-Jungs-Frisur, du bist der Fachmann, die Haare sind in 3 Wochen wieder rausgewachsen, der Kunde sitzt auf dem Stuhl, es sind seine Haare, frag ihn. :lol: :lol: Hätte mein Sohn nun knallgrüne Haare gewünscht oder eine Glatze und der Coiffeur käme nachfragen, hätte ich das verstanden, aber bei "so wie immer"?

Danach in den Schuhladen, Sohn probiert ein paar Schuhe. Sie sind zu gross. Ich bitte ihn, die Verkäuferin kurz zu fragen, ob sie diese auch eine Nummer kleiner hätte, da ich gerade der Kleinen ein paar Schuhe anprobierte. Er kommt zurück und meint, sie hätten keine, man könnte höchstens bestellen, er wolle aber zuerst noch etwas herumschauen, vielleicht findet er andere. Ok. 2 Min später kommt die Verkäuferin: "Wie ich ihrem Sohn gesagt habe, haben wir sie im Moment nicht. Man könnte allenfalls bestellen". Ähm ja, haben sie ihm ja bereits gesagt... :shock:

Ticke ich derart falsch?
Leider liegt das nicht an den Verkäufern/Coiffeuren sondern an den Eltern, sehr viele Eltern lassen die Kinder nicht machen und trauen ihnen nichts zu. Ich hatte sogar mal das vergnügen mit einer Mutter die ihrem 6! Jährigen Sohn kein Messer zum essen gab (also ein stinknormales Besteckmesser) das bekäme er dann erst mit 8, vorher wäre er noch zu jung für das...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ich sehe das so wie du.

Aber weisst du wieviele schwierige Kundinnen es gibt, die total überreagieren, wenn die Verkäuferin/ Coiffeur über sie hinweg entscheidet? Etwas macht, ohne sie zu fragen? Ich glaube da liegt das Problem. Der Coiffeur wollte sich nur absichern, damit du nicht ausrastest, wenn er die Haare nicht nach DEINEM Gusto schneidet. Gibts alles....ich kenne eine Verkäuferin, die hat schon so einiges erlebt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, wenn sie draussen wartet dann scheint das für sie ja ok zu sein ;-) (ich bin bei diesen Coiffeurfragen immer total überfordert, vor allem bei den Jungs :-)) .

Mich wundert übrigens immer noch die Abschiedsgeschenke-Organisation (still ongoing ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Yardena hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:22
conny85 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 16:54 Ich hatte sogar mal das vergnügen mit einer Mutter die ihrem 6! Jährigen Sohn kein Messer zum essen gab
Also ich gebe sogar meinen Teens keine Messer zu essen... :mrgreen: (sorry, musste sein :lol: )
:wink: Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen und dann noch einen Beitrag schreiben :lol:

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

@ Selbständigkeit: ich glaube, es gibt viele Eltern, die den Kindern nichts zutrauen. Ich sehe es bei GG. Wenn die Kinder rumtoben, drei Stufen die Treppe runter springen oder etwas zu flott mit dem Trotti unterwegs sind, ist er immer versucht, sie zu bändigen. Ich lasse sie, trotz einiger Beulen und blauer Flecken. Ich bin der Meinung, das gehört dazu.
Hier im Forum habe ich mal einen Satz gelesen, der mir sehr gefällt: Kinder, die nichts dürfen werden zu Erwachsenen, die nichts können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich finde es auch erstaunlich den Unterschied zu sehen bei den Kindern, die ich aus der Arbeit kenne (Asylbereich) und den Kindern, die ich sonst sehe, v.a. Schulgspänli von Meite seit der Kindsgizeit. Die Sozialkompetenz und Eigenständigkeit der Kinder aus anderen Kulturen hat mich sehr viel gelehrt und hinterfragen lassen...
Ich habe bis zu einem gewissen Alter auch eher "schweizerisch" begleitet, sicher zu fürsorglich. Ich habe die Ablösung dann noch geschafft und heute wundere ich mich, dass ich teils Unverständnis ernte, dass meine Tochter zu Terminen selbstständig kommt. Hallo mit 14? Ich frage sie natürlich bei gewissen Sachen, wenn sie aber alleine gehen möchte, dann respektiere ich das und bin oft sogar froh. Ich finde es eher komisch, wenn Mami mit 14 noch überall mitkommt.

Antworten